Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.03.2009, 23:14
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Danke Sandra,
ich weiss, dass es vielen anderen schlechter geht. Und ich bin auch etwas ungeduldig mit mir selber. Ich will einfach nur mein "altes" Leben wieder zurück. Diese Krankheit ist einfach nicht fair und macht vor niemanden halt.
Nicht mal vor Ausdauersportlern. Ich gehörte in gar keine Risikogruppe. Niemals geraucht, nie Alkohol, viel Sport, keine Pille genommen, nur gesund ernährt und 2 Kinder voll gestillt jeweils 1 Jahr lang. Da fragt man sich schon warum.
Und Rennmaus, auch ich finde deine Freundin mehr als bewundernswert.
Niemals aufgeben, das ist auch mein Motto.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.03.2009, 07:47
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

hallo Skye, halle Sandra.

Deine Gedanken kenn ich nur zu gut. Da ernährt man sich gesund, läuft, steht voll im Leben und dann kommt diese Krankheit mit einer solchen Gewalt in Dein Leben, daß man es momentan nicht fassen kann.

Bezüglich des Laufens während der Chemo, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man als trainierter Läufer, selber merkt, was einem gut tut.
Ich bin jetzt im Winter, auch bei Leukos von 1700, gelaufen.
Hab auf die Atmung geachtet, aber mir tat das einfach gut.

So, am Montag ist jetzt die letzte Chemo und dann folgt die AHT.
Hab jedoch einen Östrogenrezeptor von 0 und Progesteron von 12.
Mein Frauenarzt meinte, das gehört nochmal überprüft, ob da die AHt überhaupt sinnvoll ist.So sehr mir davon graut, aber ich hätte mich schon sicherer gefühlt, wenn ich die AHT durchziehen könnte.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.03.2009, 10:00
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Frage AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Was ist eigentlich AHT?
Ängel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.03.2009, 16:27
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ängel.

Antihormon Therapie.

Hallo Löwin.

Ich finde es klasse, dass du während deiner Chemo gelaufen bist.
Ich war nicht mal während der Bestrahlung dazu in der Lage.
Aber das Laufen hilft einfach, es macht den Kopf frei und ein Psychologen
braucht man dann auch nicht mehr....

Auch an alle anderen.
Wie habt ihr den trainiert nach der Chemo, während der AHT? Welchen km Umpfang lauft ihr?
Und was macht das Gewicht dabei?
Ich habe 6 kg zugenommen und bring es überhaupt nicht weg.
Klebt total an mir....
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.03.2009, 16:58
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Skye,
ich habe gerade die 3. Chemo FEC bekommen und laufe seit der ersten jeden Tag ca. 4-5 km, allerdings langsam ca. 6er Schnitt. Langsam ist natürlich für jede anders und kann auch 7er oder 5er Schnitt bedeuten. Mir tut das sehr gut.
Allerdings gehe ich am Chemo-Tag und den daurauffolgenden Tagen nur spazieren. Dazu muß ich mich manchmal regelrecht zwingen, tue es aber trotzdem und es tut gut.

Mein Gewicht hat sich bisher noch nicht verändert. Ich kann gut essen, habe keine Probleme mit Übelkeit - glücklicherweise.
Gewichtszunahme ist vermutlich "erst" bei AHT zu erwarten. Ich hoffe aber darauf, dass ich das mit Sport hinkriege.
Ich mache zusätzlich zum Laufen Gymnastik und TaiChi.
Liebe Grüße,
Andrea

Geändert von yelliorange (25.03.2009 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.03.2009, 09:59
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Sky,
während der ersten 3 Wochen hatte ich auch Gelenk- und Muskelschmerzen. Bis mir eine Bekannte sagte, ich soll doch mal versuchen, die Tabletten abends einzunehmen. Prompt waren die Schmerzen weg. Einen hohen Puls habe ich auch immer noch, vorher sagte mir mein Arzt immer, das käme von der Chemo. Aber der Puls ist jetzt auch immer noch hoch. Wenn das Wetter besser wird, will ich auch wieder walken, denn ich hab auch ordentlich an Pfunden zugenommen.
Liebe Grüße Chrischtel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.03.2009, 18:29
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Skye und alle anderen,
habe erst in der Chemo 2007 mit Walken angefangen. Nach den Therapien weiter gewalkt, war mir irgendwann zu langsam, also mit Laufen begonnen. Erst nur kleine Runden, dann immer länger (weiter) geschafft. Vor Weihnachten habe ich 8-9 km am Stück geschafft, zwar schneckenlangsam aber immerhin. Bin vom Couchpotatoe zum Bewegungsfreak geworden. Laufe in der Regel 3x/Woche. Habe festgestellt, daß es auch meiner Seele guttut. Die Knochenschmerzen unter der AHT sind auch erträglich. Mittlerweile fehlt mir was, wenn ich nicht laufe. Wegen des langen Winters mit Glatteis usw. muß ich jetzt wieder auf Touren kommen.
Liebe Grüße an Alle
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.04.2009, 19:37
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi, wollte mich mal wieder melden. Seit der OP sind gute fünf Wochen rum - und mir geht es ziemlich gut. Die Restbeschwerden im Bereich der Brust (um die Einziehung = dort wo der Tumor war) sind rückläufig, ab und an noch ein Druckschmerz - aber das empfinde ich als nicht wirklich schlimm. Die Narbe sieht gut aus - und bis auf das Taubheitsgefühl dort alles im grünen Bereich.
Ich laufe inzwischen schon wieder richtig viel. Wie schon geschrieben: Mein Ausdauerlevel ist evtl. nicht mit dem Durchschnittsniveau hier zu vergleichen -und 60 Laufkilometer in der letzten Woche (und Vollzeitjob) gingen normal gut.
Eigentlich war ja am 19.04. ein Marathon geplant. Noch ist ein Marathon durchaus für mich vorstellbar und realistisch möglich. Doch ich muss wohl erstmal schauen, wie es mir ab Mitte nächster Woche mit der Bestrahlung geht. Aber etwas träumen darf man/frau ja schließlich noch!
Ach ja - am 01.11.2009 steht zum zweiten Mal der New York Marathon auf meinem Plan (alles schon gebucht) - dort würde ich auch als Dauerwalkerin nicht auffallen und einfach nur viel Applaus vom sensationellen Publikum dort ernten.
Vielleicht werden jetzt viele von euch nur den Kopf bei diesen Zeilen schütteln - jeder Jeck ist eben anders.
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.04.2009, 20:24
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Rennmaus,

ich finde Deine Einstellung toll, freue Dich auf den New York Marathon, warum sollst Du ihn denn nicht laufen?
Bei mir ist die Bestrahlung jetzt seit 3 Wochen vorbei und ich fühle mich sehr gut. Nach Ostern fahre ich in die AHB und hoffe, dass ich dort auch viel Sport machen kann.

Also nur Mut

Tini
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.04.2009, 20:45
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi Tini,

wünsche Dir eine gute Zeit in der AHB - und dass Du dort ordentlich sporteln kannst. Für mich ist Laufen wie Reha - ich mache das, was mir wirklich Freude bereitet und mir für die Seele (und den Körper) gut tut.
Klar habe ich den Mut, daran besteht kein Zweifel. So, wie ich in zwei Wochen schon wieder Marathon (und morgen gute 3 Stunden durch den Taunus) laufen will.....

In diesem Sinne - keep on running (oder walking, was eben geht).

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.04.2009, 23:53
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Rennmaus,

zum Kopf schütteln finde ich Dein Vorhaben überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde es total klasse.
Ich bin gerade mitten in der Bestrahlung (12 von 30 geschafft) und vom Befinden her, könnte ich auf jeden Fall laufen gehen. Nur mit dem Schwitzen und dem Duschen ist das so eine Sache

Liebe Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.04.2009, 07:34
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

hallo rennmaus,
nix kopfschüttel, Gegenteil . Ich finde es super, wenn man es schafft gerade trotz Krebs die Normalität, die einem guttut zuzulassen und zu schaffen. Gut lauf, @ All, Gewichtszunahme ca. 3 kg in fast 2 Jahren, die aber festkleeebeeeen. Mal schauen, ob sich jetzt mit mehr Bewegung über das Frühjahr was tut.
Liebe Grüße und schönes Wochenende hoffentlich bei Sonne
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.04.2009, 19:06
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

So, dann will ich mich auch mal wieder melden!


Heute die fünfte Bestrahlung gehabt, noch ohne Nebenwirkungen (so kann es gerne bleiben). Dazu gehe ich weiterhin voll arbeiten.

Das heißt: Am kommenden Sonntag, also knapp zwei Monate nach der Brustkrebs-OP, stehe ich um 9.30 Uhr zum fünften Mal beim Weiltalweg-Marathon am Start!!!
Und wie ich mich freue - echt total klasse.
Nach den wirklich nicht ganz einfachen letzten Wochen ist der Lauf am Sonntag ein wirkliches
Geschenk für mich - und dafür bin ich schon jetzt sehr, sehr dankbar.

Danke an alle, die mich auch hier im Forum immer wieder unterstützen, mich ermuntern oder mir einfach nur nachfühlen können.

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.04.2009, 19:22
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo grüß Dich, bin vor meiner BK Erkrankung nicht unterwegs gewesen zum joggen, nur reiten. das ging aber nicht mehr, dann dachte ich ...na dann joggste halt. das war das beste was ich machen konnte. bin täglich gegangen. hat mir total viel kraft gegeben und mache ich noch heute. auch alle ärzte haben das als sehr gut bewertet. klar tut manchmal die silikonbrust weh oder alle gelenke und die beine....alles von antihormontherapie...aber gerade dann soll man joggen. nur zu....lauf was du kannst.
gruss anja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.04.2009, 21:54
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Super, Speedy Rennmaus,

pass' auf Dich auf und dann schnapp' sie Dir, keine Gefangenen!

Verstehe Deine Vorfreude sehr gut und wünsch' Dir 'nen schönen Lauf!

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55