Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2009, 13:37
Santo Santo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 1
Frage Frage zum Behindertenausweis

Hallo erst mal.

Leider habe ich noch nie in meinen Leben an irgendwelchen Forums teilgenommen und habe daher keine Ahnung wie der ganze Kram funktioniert.
Ich habe im Dezember 2008 die verhärende Diagnose Hodenkrebs bekommen.
Meine Welt brach zusammen. Aber langes Geheule hat mir nicht geholfen also ran an den Feind. Ende Dezember war der rechte Hoden raus. Zum Glück waren auch die Untersuchungen nach Metastasen (CT, Röntgen usw.) negativ. Also entschied sich mein Arzt für die Beobachtungsmethode (alle 3 Monate Untersuchungen ohne Ende). Bis heute alles i.O.
Jetzt habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt (weils Freunde empfohlen haben)
Eigentlich fühle ich mich wieder ganz gut. Aber so ein Ausweis würde mir Arbeitstechnisch sehr großen Nutzen bringen.
Aber nun will das Amt von mir wissen, welche Einschränkungen ich davongetragen habe. Ja bis auf den Verlust eines Klotzes und der ständigen Rennerei zu den Ärzten ist mir nichts eingefallen.
Ich brauche diesen Ausweis aber da ich auf Arbeit (Bulle im Aussendienst)
häufig in körperliche Auseinandersetzungen komme und beim letzten mal einen Tritt in meinen letzten Hoden bekommen habe, fürchte ich, dass dies nicht gut sein kann. Um aber in den Innendienst zu kommen müsste ich so einen Ausweis haben. Kann mir jemand sagen welche Symptome man haben könnte, um diesen Wunsch nach dem Ausweis, Nachdruck zu verleihen.
Ich habe leider nur bis zum 28.10.2009 Zeit den Fragebogen zurück zu senden.
Entschuldigt meine lockere Art aber so kann ich damit am besten Umgehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 14:09
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hi Santo!

Dass Dich die Diagnose Hodenkrebs erstmal sehr erschüttert hat, kann hier sicher jeder gut nachempfinden. Dass Du keinerlei Metastasen hattest, und Wait and See (Beobachtungsstrategie) bei Dir erfolgreich ist, ist immerhin Glück im Unglück.

Eigentlich bekommt jeder Krebs-Patient min. 50% für 3 oder 5 Jahre. Mir wäre es neu, dass man irgendwelche Beschwerden oder Einschränkungen angeben müsste. Ich habe einfach den Antrag gestellt (praktisch nichts eingetragen ausser meinen persönlichen Daten) und die Arzt-Briefe vom Krankenhaus beigefügt. Nach 14 Tagen hatte ich dann den Ausweis in der Post, 50% auf 5 Jahre.

Arbeitstechnisch bringt Dir das auf jeden Fall etwas, z.B. auch ein Steuerfreibetrag, verbesserter Kündigungsschutz etc. - wobei Du als Cop ja vermutlich einen recht sicheren Arbeitsplatz hast, zumindest was das Thema Kündigung angeht . Ich würde also einfach den Antrag stellen mit allen Unterlagen, die Du dazu hast, das sollte dann eigentlich kein Problem sein!

Grüße,
--
Utopia
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2009, 14:11
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hallo Santo,

so viel ich weiss steht Dir der Ausweis mit Hodenkrebs erstmal zu, und Du brauchst das überhaupt nicht zu begründen. Wichtig ist, dass Dein Arzt einen entsprechenden Antrag an das Amt schickt. Hast Du mit ihm darüber gesprochen?

Dann bekommst Du den Behindertenstatus aber nur wie das heisst "zur Heilungsbewährung". Das heisst wenn Du - hoffentlich - keinen Rückfall bekommst wird Dir der Ausweis in ein paar Jahren wieder abgenommen.

Drücke die Daumen
GMS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2009, 14:27
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Zitat:
Zitat von GMS Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass Dein Arzt einen entsprechenden Antrag an das Amt schickt. Hast Du mit ihm darüber gesprochen?
Das kann ich so nicht bestätigen. Es braucht keinen Arzt, um den Antrag zu stellen. Das kann man auch selber machen, wenn man die Arztbriefe beifügt. Gegebenenfalls wird das Versorgungsamt sich auch selbstständig weitere Informationen bei den behandelnden Ärzten einholen.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2009, 14:34
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Sorry, Utopia hat recht! So lief es bei mir: Ich habe das Formular ausgefüllt, darin die behandelnden Ärzte angegeben. Entscheidend ist, dass der Betroffende keine Angaben machen muss, wie's im jetzt geht oder so.
GMS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2009, 16:50
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Ich habe auch "nur" 50% bekommen (auf 5 Jahre), trotz Bestrahlung (36 Gray). Es waren 2 Lymphknoten metastasiert (2 - 3 cm), Stadium 2b nach Lugano.

Santo müsste 50% bekommen, je nach Behörde für 3 bis 5 Jahre - schätze ich.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2009, 17:34
Elmo Elmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

wenn man alles angibt was man nach einer Chemo so hat und das auch ärtlich belegn kann gibts schnell mehr als 50%.

Nun horcht mal in euch hinein was ihr so alles für Chemoschäden davongetragen habt.

Und für alle die nichts wissen schreiben als Diagnose: Hodenkrebs in Heilungsbewährung.

Das gibt 50 % für 3-5 Jahre!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2009, 18:30
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hallo.

Auskunft über den anzuwendenden GdB findet man zahlreich im Netz in den entsprechenden Tabellen:

Zitat:
maligner Hodentumor
Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren - nach Entfernung eines Seminoms oder nichtseminomatösen Tumors im Stadium T1-2 N0 M0
GDB-Min 50, GDB-Max 50
Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren - nach Entfernung eines Seminoms im Stadium T1-2 N1 M0 bzw.T3 N0 M0
GDB-Min 50, GDB-Max 50
Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren - nach Entfernung eines nichtseminomatösen Tumors im Stadium T1-2 N1 M0 bzw. T3 N0 M0
GDB-Min 60, GDB-Max 60
Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren - sonst
GDB-Min 80, GDB-Max 80
Sobald man min. das Stadium 2B oder Tx N2 als Diagnose hat kommt man zu einer Heilungsbewährung von 5 Jahren mit einem GdB von 80...unabhängig von Seminom oder Nicht-Seminom.

Davor kommt es zu unterschiedlichen Einstufungen zwischen Seminom und Nicht-Seminom.

Vorher hatte ich einen GdB von 50 auf eine Heilungsbewährung von 2 Jahren...durch mein Stadiumwechseln von T1 N0 V0 M0 auf T1 N2 V0 (Stadium 2B) werde ich einen Änderungsantrag beim Versorgungsamt Stellen und dann auf eine Heilungsbewährung von 5 Jahren kommen mit einem GdB von 80.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2009, 22:35
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Reden AW: Frage zum Behindertenausweis

Hallo zusammen ,

also Du meinst da ich auch stadium II b bin seit letztem CT ich bekomme auf jeden Fall fünf Jahre 80 %? Ich habe vor 2 wochen widerspruch eingelegt auf die 50% die ich habe. Bekomme jetzt Akteneinsicht. Weiß nur nicht was ich da anschauen soll. Ist doch laut papier klar dass ich II b habe.

Warum bekomm ich die 80 nicht einfach und gut? Wollen die den Steuerfreibetrag sparen oder was?
Sonst fahr ich mal aufs Landratsamt und red mit denen mal Deutsch.Wäre glaub das richtige mit ihrem Beamtentum dort.

Gruß Andi und haltet die Ohren steif
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2009, 22:38
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hat jemand Erfahrung wenn einem der vorlauf der chemo in den Arm gelaufen ist? Bei mir letzte woche fortecortison kevatril und fenistil und mannit. Jetzt schmerzt der arm ziemlich. das gewebe eben. nehm quark und rifanolöl und voltaren. Hat noch wer eine Idee oder weiß was man machen kann?

Danke für Tipps Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2009, 23:09
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Zitat:
Zitat von Andi1978 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

also Du meinst da ich auch stadium II b bin seit letztem CT ich bekomme auf jeden Fall fünf Jahre 80 %? Ich habe vor 2 wochen widerspruch eingelegt auf die 50% die ich habe. Bekomme jetzt Akteneinsicht. Weiß nur nicht was ich da anschauen soll. Ist doch laut papier klar dass ich II b habe.

Warum bekomm ich die 80 nicht einfach und gut? Wollen die den Steuerfreibetrag sparen oder was?
Sonst fahr ich mal aufs Landratsamt und red mit denen mal Deutsch.Wäre glaub das richtige mit ihrem Beamtentum dort.

Gruß Andi und haltet die Ohren steif

Hallo.

Du musst einfach die Arztbriefe mit den neuen Erkenntnissen einreichen. Also wo dein Stadium klar erkennbar ist.

Dann kommt der Gesetzesapparat in Gang und alles geht seinen Weg.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2009, 02:21
Pfalzadler Pfalzadler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hier die GdB/MdE-Tabelle (Einstufung)

Anhaltspunkte 2008 Stand: Dezember 2008
für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX)

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/index.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2009, 11:01
Ducati1000ds Ducati1000ds ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Hallo,
ich weiss nicht ob ich es überlesen habe.... Ich habe im Frühjahr 2009 meinen Ausweis bekommen, nebst neuer Vers.-Karte.. Frage: Warum läuft der Ausweis Ende 2009 wieder aus??? Muss ich das jetzt immer neu beantragen?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2009, 11:15
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

Meiner ist gültig ab dem 30.01.2009 bis 07/2011.

Da hatte ich noch eine Heilungsbewährung von 2 Jahren.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2009, 11:41
Ducati1000ds Ducati1000ds ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Frage zum Behindertenausweis

ja... ok aber das beantwortet meine Frage nicht....

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55