Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2001, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Bei mir und meinem Mann besteht Kinderwunsch aber wir sind sehr verunsichert da uns jeder Arzt etwas anderes erzählt.
Wer kann uns eine genaue Auskunft über die Zeugungsfähigkeit nach Chemotherapie geben? Evtl. eigene Erfahrungen gemacht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2001, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Versucht es mal mit einem Termin bei einer humangenetischen Beratungsstelle, die es wohl in einigen Universitätskliniken (wie z.B. Duesseldorf) gibt.

Gruß,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2001, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,
allgemein wird nach Chemo ein Zeitraum von 6 Monaten mit Verhüterli empfohlen zum Schutze der Frau und insgesamt zwei Jahre Pause für Kinderwunsch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2002, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,

wir haben das selbe Problem, und haben uns deshalb zu einem Andrologen begeben. Diese Praxen sind meist den urologischen Kliniken angegliedert. Dort wird erstmal geprüft, ob überhaupt Sperma vorhanden ist und wenn ja wird die Qualität geprüft. Wir sind sehr zufrieden mit der Beratung und haben auf fast alle Fragen eine Antwort bekommen.

Tschüß Gerlind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2002, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,
habe 1997 2 Zyklen PEB bekommen. Im September 2000 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Ganz ohne irgendwelche Therapien usw. Laut unserem Kinderarzt ist unsere Tochter "medizinisch langweilig".
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Sabine, hallo Ralf!

Mir wurde empfohlen mindestens ein Jahr lang zu warten, weil das Erbgut durch die Chemo beschädigt werden kann. Was aber nicht so schlimm ist, da sich das Erbgut wieder selbst regeneriert. Am besten ein Jahr warten und dann mal eine Spermaprobe untersuchen lassen, um auf Nr. sicher zu gehen. Viel Glück!

Don
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2003, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,

bei uns besteht auch noch Kinderwunsch, was durch die Diagnose Hodenkrebs natürlich fraglich ist. Natürlich habe ich von den Ärzten schon die Antwort bekommen, die Patienten leider immer wieder erhalten, dass es bei Hodenkrebspatienten eh fraglich ist, Kinder zu bekommen.
Leider hat tatsächlich mein Spermiogramm gezeigt, dass ich eine miserble Samenqualität aufweise (zw. 5-20 Mio Spermien). Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, dass meine OP noch nicht lange her ist oder ob die Qualität immer so schlecht ist. Ich habe immer wieder mal wieder gehört, dass es auf natürlichen Wege nach der Diagnose Hodenkrebs geklappt hat. Als zweites Standbein habe ich vor meiner nächster Woche beginnenden Strahlentherapie ein Kryo-Konservierung vornehmen lassen, hoffe aber immer noch, dass nicht nur die künstliche Befruchtung ein Weg zu eigenen Kindern übrig bleibt.
Wie war es bei Euch? War die Samenqualität von anfang an so gut, dass die Chancen ein Kind auf natürlichem Wege zu bekommen, somit klar waren oder hat sich die Qualität noch nach der OP und Wartezeit verbessert?
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2003, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

hallo, also wir wurden garnicht aufgeklärt, dass man sperma einfrieren lassen soll. mein freund kam donnerstags in krankenhaus und wurde freitags operiert, obwohl nur ein geringer verdacht besteht das er hodenkrebs hat. die ärzte dachten erst er hätte lymphdrüsenkrebs. den dienstag darauf wurde auf verdacht und vermutung eine chemo begonnen. es hat zwar alles geklappt und er bekommt jetzt nur noch eine op aber ich stell mir jetzt schon öfter die frage, ob wir überhaupt kinder bekommen können.das mit dem 6 monaten mit kondomen ist mir völlig neu, das hat uns auch keiner gesagt. was für auswirkungen hat es denn, wenn man keine kondome nach der chemo benutzt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2003, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Uns hat der Urologe auch gesagt 2 jahre warten. Aber mein Frauenarzt meinte, wir sollen es im Sommer schon probieren.
Unser 1 kind wird schon 4 jahre alt im Septembern oder sollen wir es ganz aufgeben?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2003, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Auf was ist die eingeschränkte Zeugungsfähigkeit zurückzuführen: auf die Chemotherapie oder auf die Tatsache, dass die Spermienqualität bei Hodentumorpatienten bereits vor Ausbruch der Erkrankung schlecht ist oder aufgrund der geringeren Spermienmenge? Ich weiss dass die RLA ein Risikofaktor darstellt. Wäre lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Liebe Ostergrüße von süddeutschen Osterhasen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2003, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,

bei meinem Freund wurde letztes Jahr in den Osterferien Hodenkrebs festgestellt. Sie haben ihn dann gleich operiert und ihm wurde der befallene Hoden entfern.
Er hat nach der OP nur Bestrahlung bekommen, keine Chemo.
Jetzt ein Jahr später bin ich schwanger geworden, was jedoch nicht geplant war. Ich habe Angst davor es ihm zu sagen, weil ich nicht weiß ob das Kind irgendwelche Schäden haben kann? Ich will dieses Kind bekommen, doch ich will nicht das es in irgendeiner Art Behinderungen hat. Das will ich dem Kind nicht antun. Es kann schließlich für all dies nichts und müsste damit sein ganzes Leben lang leben.
Hat jemand auch schon diese Erfahrung gamacht und kann mir sagen ob es nach einem Jahr zu "gefährlich" ist ein Kind zu bekommen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2003, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Daniela!

Dein Freund hat doch keine Chemo bekommen. Sondern "nur" Bestrahlung. Durch die Bestrahlung wird das Erbgut nicht beschädigt. Und sowieso würde ein Jahr ausreichen um gesunde Kinder zu bekommen. Also brauchst Du Dir garkeine Gedanken machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2003, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo Daniela,

auch ich habe im März 02 ein Seminom mit anschliessender Bestrahlung gehabt. Auch mir wurde gesagt, daß ich 24 Monate kein Kind zeugen soll. Dies wurde mir mehrfach eindringlich von meinem Strahlenarzt gesagt. Weiterhin kann man das auch in der Fachliteratur nachlesen. Allerdings habe ich mich nie mit den Hintergründen beschäftigt. Der Spermienumlauf sollte ja schon nach einem Vierteljahr erledigt sein.

Was würde ich an Deiner Stelle tun? Möglichst schnell Deinen Frauenarzt / Frauenärztin informieren und gegebenfalls den Strahlenarzt Deines Mannes hinzuziehen. Dieser sollte wissen, aufgrund welcher Studien die 24 Monate Aussage besteht.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Dirk
dl1ydi@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2003, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

weiß jemand wie es ist wenn beide Hoden befallen sind!!
Ob man da irgendwie noch kinder kriegen kann durch Künstliche befruchtung der eigenen samen oder so???

Liebe grüße Alissia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2003, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch bei Hodenkrebs

Hallo,

mein Mann war von April 2001 bis August 2001 in Behandlung, er bekam einen Hoden entfernt und drei Sätze Chemotherapie. Vor einer Woche ist unser Sohn auf die Welt gekommen und das ohne jegliche Nachhilfe, einfach so ganz natürlich. Also es klappt auch so man muss nur Geduld haben.

Viel Glück
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch kein Hodenkrebs? -Raphael- Hodenkrebs 8 10.10.2005 16:03
Evtl. hodenkrebs? oder auch nicht? Hodenkrebs 2 09.11.2004 21:01
Vermutung Hodenkrebs, Diagnose kein Hodenkrebs Hodenkrebs 3 30.03.2004 16:12
Hodenkrebs? Hodenkrebs 3 11.01.2004 14:35
14 und Hodenkrebs? Hab mehr als Schiss... Hodenkrebs 1 08.05.2002 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55