Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.01.2010, 15:36
Jossy 2009 Jossy 2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: CIN III Wert wer kann mir helfen??

Hallo Anke,

Zitat:
CIN I - leichteste Form der Zellveränderungen, die sich meist von selbst zurückbildet
CIN II - mittlere Form der Zellveränderungen, die Rückbildungstendenz beträgt ca. 40-50%
CIN III - am weitest fortgeschrittene Vorstufe; die Rückbildungstendenz bei der CIN III ist wesentlich geringer und beträgt ungefähr 30%, meist wird eine CIN III mittels einer Schlingenresektion chirurgisch entfernt.
http://www.dysplasie.at/seiten/fachbegriffe.html

Hoffe du bekommst damit etwas Klarheit.
Wie schnell so etwas wächst, kann ich dir nicht sagen, soll zwar langsam wachsen, aber ich würde zur eigenen Sicherheit nicht mehr zu lange mit der Koni warten um endlich Sicherheit zu bekommen.

Du beschäftigst dich da ja schon sehr damit. erschaffe dir doch Klarheit.
Nochmals zur Narkose: Es sind speziell geschulte Ärtze die das am Tag ca.
10 x machen. Die was davon verstehen und nicht irgendjemand der dir etwas tun will. Das solltest du dir auch vor Augen führen- hilft mir immer !! Auch ich habe Angst vor der NArkose.. aber diese Ungewissheit hat mih viel fertiger gemacht wie im Nedeffekt zu wissen was ist und handeln zu können.

Ich wünsche dir das du dich bald beruhigen und entscheiden kannst.

Lg Jossy
__________________
Die Kunst im Leben ist es einmal mehr
aufzustehen, als man umgeworfen wurde.


♥♥♥♥♥
Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
indischer Freiheitskämpfer
♥♥♥♥♥
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2010, 16:04
sylvia38 sylvia38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: CIN III Wert wer kann mir helfen??

Hallo

Ich hatte auch Anfang Oktober Pap4.Wurde am 18.11.2009 operiert.Mein Befund war CIN III aber im gesunden entfernt.Bei der Befundbesprechung sagte mir mein Arzt es war die höchste Krebsvorstufe und hätte sich sicherlich Zeitraum konnte er mir nicht sagen zum Krebs entwickelt.

Hatte auch Angst vor der Narkose war meine erste OP aber im nachhinein bin ich froh das ich es machen hab lassen.
Bekam eine Tablette vor der OP und hatte einen lieben netten Narkosearzt.
Schmerzen hatte ich kaum nur die Tamponade störte mich.
Kann deine Ängste gut verstehen mir gingen auch tausend Gedanken durch den Kopf.

Liebe Grüsse
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.01.2010, 16:10
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: CIN III Wert wer kann mir helfen??

Hallo Anke,

ich würde dir aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus auch raten, die Koni möglichst schnell hinter dich zu bringen. Je länger du wartest, je verrückter machst du dich.

Die Biopsie hat eine CIN III ergeben, was ernst ist, aber mit einer Koni aus der Welt geschafft werden kann. Wann diese Vorstufe zu invasivem Krebs wird, ist wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben, nicht zu beantworten. Es kann Monate dauern, aber auch Jahre und ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Es bringt nichts die OP vor sich herzuschieben, es schadet nur deinem Seelenleben. Also lass´ deine Mens vorbeigehen und mach´ dir einen neuen Termin für die Koni.

Viele hier haben diesen Eingriff ein oder mehrmals hinter sich gebracht und können jetzt Frauen in deiner Situation Ratschläge und Tipps geben. Vor ein paar Monaten war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Nach meiner ersten Koni, bei der nicht alles im Gesunden entfernt wurde, musste ich 6 Wochen auf die Re-Koni warten. Ich hätte mich am liebesten sofort wieder unters Messer gelegt - ging aber nicht, die Wunde musste erst verheilen.

Ich persönlich würde die OP in Kanada machen, die haben genauso gute Ärzte wie wir hier in Deutschland. Vielleicht organisierst du dir für weitere medizinische Gespräche einen Dolmentscher, dass müsste doch irgenwie gehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2010, 16:13
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: CIN III Wert wer kann mir helfen??

Hallo Anke,

im November hatte ich beim Krebsabstrich einen Pap IIId,
im Dezember dann Pap IVa.
Daraufhin wurde bei mir eine Kolposkopie mit Biopsie (Gewebsentnahme gemacht.
Befund: Carcinoma in situ - CIN III (schwere Dysplasie).

Der Arzt hat mir eine Konisation sehr nachdrücklich empfohlen.
Die Koniation hab ich am Montag (8.1.) machen lassen.

Wenn Du Fragen hast, nur zu. Hier gibt es sehr viele liebe Frauen, die Deine oder eine ähnliche Diagnose haben. Es tut gut sich hier auszutauschen und nimmt einem die Angst.

Alles Gute
Maria
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2010, 16:30
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo Anke,

zu Deiner Narkoseangst kann ich Dir nur soviel sagen: "Ich war verrückt vor Angst vor meiner OP. Ich dachte sogar daran ein Testament zu machen. Es war meine 1. Narkose.
Habe dann aber mit Freunden gesprochen und es haben mich alle beruhigt.
Ich dachte echt, ich werde diejenige sein, die nicht mehr aufwacht.

Und was soll ich sagen: So eine Narkose ist richtig toll. Du schläfst ein und wachst erst wieder auf, wenn alles vorbei ist!

Da Du nicht so gut in Englisch bist, würde ich mir ein paar Fragen und Fachwörter schon mal vorab aufschreiben.
So Sätze wie: Mir ist übel. Ich habe Durst. Ich habe/keine Schmerzen (Bauch, Niere, Rücken). Können Sie mir ein Schmerzmittel verschreiben.
Ich benötige eine weitere Binde .... und so weiter.
Den Zettel nimmst Du dann ins Krankenhaus mit.

Ich durfte bis 2h vor der OP noch Flüssigkeit trinken. Max 200ml. Auch Kaffee (aber ohne Milch).

Alles Gute
Maria
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.01.2010, 17:19
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo Anke,

jetzt hast du von vielen Frauen hier Beistand und Tipps bekommen.

Ich kann deine Angst vor der Narkose wirklich gut verstehen. Aber diese Angst sollte dich nicht mehr länger davon abhalten, dich bald operieren zu lassen.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Dein Befund wird sich verschlechtern, wenn du noch länger wartest. Das hast du ja auch bereits aus dem anderen Thread erfahren, den du eröffnet hast.

Nimm dir jemanden mit in die Klinik, dem du vertraust und der der englischen Sprache mächtig ist.
Sicher sind auch die kanadischen Ärzte bereit, dir alles zu erklären und dir ein wenig deine Ängste zu nehmen.

Also, faß dir ein Herz und geh die Sache an. Du hast schließlich Familie, die bestimmt nicht auf dich verzichten will, weil du dich nicht operieren läßt.

Ich drücke dir die Daumen!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.01.2010, 19:08
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo ihr Lieben.

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ganz erhlich gesagt machen mir die ganzen Einträge Angst. Ist aber nicht böse gemeint. Wirklich nicht. OK Narkose muss sein kann ich nicht ändern, also Augen zu und durch. Habe eben im KH angerufen und den Termin nächste Woche verschoben wegen meiner Periode. Die rufen mich an wegen einem neuen Termin. Denke mal so Anfang Feb.

Jetzt habe ich natürlich Angst das es schon längst zu spät ist. Ich bin total verkrampft. Hoffe ich kann am Wochenede mal ein wenig abschalten.
Mein Gott wie kann mann sich so anstellen das ist mir echt schon peinlich. In der Hoffnung das es noch nicht zu spät ist, werde ich die OP machen lassen.

vielen Dank an alle. Langsam habe ich wirklich keine Kraft mehr ständig Angst zu haben. Geht die eine Angst kommt die nächste. Der totale Rattenschwanz...

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.01.2010, 19:19
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo Anke,

ja, das kenn ich. Mir haben anfangs die Berichte auch Angst gemacht. Ich hatte das Wort Konisation vorher nie gehört und nun bin ich mitten drinn.
Manchmal dachte ich, ...nein ich lese jetzt nicht mehr was alles passieren kann. Doch letztendlich ist es so, wenn man mehr weiß, ist man auch nicht mehr verunsichert. Das muß Dir überhaupt nicht peinlich sein.
Seit meinem Befund habe ich zig Seiten über Konisation und Gebärmutterhalskrebs gelesen. Und ich war sehr überrascht wie viele Frauen es betrifft. Es tut gut zu wissen, dass man kein "Einzelschicksal" ist.


Du brauchst Dir bzgl. des Termins im Februar keine Gedanken machen.
Mein Frauenarzt hat gemeint, es hätte auch noch Zeit und ich müßte meine Entscheidung bzgl. Konisation nicht "überstürzen", doch wenn es bald gehen würde, dann sollte ich es auch bald machen lassen.
Also keine Panik! Sei froh, dass Du eine Vorsorgeuntersuchung gemacht hast und die Möglichkeit hast, mit der Konisation gleich schon die Therapie zu machen.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht nach der Konisation und Du wirst in Deinem Bericht dann anderen Frauen Mut machen können.

Versuche bis zum Termin alle Arbeiten zu erledigen, die mit körperlicher Anstrengung zu tun haben, damit Du Dich danach schonen kannst. Trink' viel und wenn Du rauchst, versuche dies zu reduzieren.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Alles Liebe
Maria
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.01.2010, 19:28
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hi Anke,

diesen Link

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

wollte ich Dir noch als Information zur Entlastung für Deinen Termindruck beisteuern.

Zitat dort: ...In der Regel dauert es aber ca. 5 Jahre bis eine CIN III in ein Zervixkarzinom übergeht....

Trotzdem, nimm den Termin im Februar und verschieb ihn nicht!

Gruss
Maria
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.01.2010, 19:50
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo MariaC.

Lieben lieben Dank für den link. Wenn mann so was liest geht es doch wieder ein wenig besser. Ja die OP werde ich auf jeden Fall machen lassen. Die Angst ist jetzt da, das es zu spät sein könnte.

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2010, 20:05
Schampus Schampus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Du musst auch immer bedenken, dass natürlich viele, bei denen das reibungslos ablief, hier gar nicht (mehr) schreiben. Jetzt mach ichs mal, damit der Prozentsatz der guten Ausgänge etwas ansteigt

Ich hatte das Ganze zeitlich etwas verdaddelt, hab nämlich den Brief, in dem stand, dass ich nach einem schlechten Abstrich Pap III) nochmal kommen soll, nicht richtig gelesen und dachte, das sei nur nochmal schriftlich das was ich wegen einer anderen Sache schon mit meiner FÄ ausgemacht hatte.
Dieser 1. Abstrich (seit sehr langer Zeit, da erst mein alter FA in Ruhestand ging und dann meine Mutter zum Pflegefall wurde und ich mich nicht mehr um mich, sondern nur noch um sie gekümmert hatte) war im März 09, ich bin dann erst im Nov.09 zu dem 2.Abstrich, der dann prompt Pap IV war.

Ich habe mich dann - auch aus organisatorischen Gründen - zu einer schnellen Konisation entschlossen (es ging alles super gut - null Probleme und ich hatte auch tierisch Angst vor ALLEM!!!) - schlussendlich kam dann als Ergebnis raus, dass es wohl gar nicht Pap IV war...... War mir dann auch recht, auch wenn ich vielleicht übertherapiert wurde.

Ich würd mir also wegen dem Zeitfaktor nicht zu viel Stress machen - Stress soll nämlich auch nicht gesund sein!

Gruß Bele
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.01.2010, 21:34
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Ja Schampus da muß ich dir wohl recht geben zu viel Streß ist einfach nicht gut. Ich mache mir so viel Streß das ich nur noch müde lustlos und ausgelaugt bin.
Es freut mich aber für dich das du schon alles hinter dir hast und das es so gut ausgefallen ist. Echt von ganzen Herzen..


LG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.01.2010, 07:25
Schampus Schampus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nicht erreichen, dass du dich für mich freust, sondern ich wollte dir Mut machen!

Übrigens habe ich beim Narkosegespräch auch meine Ängste angesprochen, mehrfach, ich kam mir schon wie die große Nervensäge vor. Morgens vor der OP hab ich der Schwester, die mir das Flügelhemd gegeben hat, auch noch im Detail geschildert, was ich unbedingt NICHT erleben möchte - und sie hat, als sie mich zur Narkose gebracht hat, denen dort alles nochmal ans Herz gelegt - es war echt süß!

Und dann ging alles so schnell vorbei - und ich hab wohl, als sie mich so ganz leicht geweckt haben, rumgenörgelt, warum man mich aus meinen schönen Urlaubsträumen reißt....

Ich hatte auch eine Infusion angeschlossen bekommen, ist wohl Standard, und die wurde etwas aufgedreht, als sie gesehen haben, dass mein Blutdruck nach der OP im Keller was (was bei mir eh oft der Fall ist).

Wenn alles normal verläuft, bist du nach einer Stunde wieder ziemlich die Alte!

SChönes Wochenende trotz allem!

Bele
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2010, 17:12
Anke36 Anke36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo ihr Lieben,

Habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, da es mir zur Zeit echt nicht gut geht. Meine Angst das es zu spät sein kann wird nicht weniger nein eher immer schlimmer. Es hört sich jetzt vielleicht ziemlich verrückt an, aber in meinen Gedanken denke ich schon über Tod nach. Ich werde verrückt habe ich das Gefühl. Mal denke ich komm im Feb. wird nun die op gemacht ist schon noch in der Zeit. Drei Minuten später bekomme ich Magenkrämpfe und denke schon wieder dran das es zu spät ist und ich sterben muss..Ich weiß es gibt bestimmt einige hier die schlimmer dran snd als ich, aber ich kann es nicht abstellen. Sitze die meiste Zeit am Tag auf dem Sofa, habe dadurch denke ich, auch leichte Rückenschmerzen, was ich aber schon wieder mit Krebs in verbindung bringe. Sorry aber das mußte mal raus. Habe hier keinen mit dem ich so darüber reden kann.

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2010, 17:23
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Meine Angst wird mehr und mehr

Hallo Anke,
kann dich schon verstehen und ich glaube so einige andere hier aus dem Forum auch.Solche Gedanken sind bei dieser Krankheit normal,nur sollten sie dich nicht tagelang beschäftigen.Versuche dich positiv auf andere Gedanken zu bringen,z.B indem du dir bewusst Gutes tust.
Falls du keinen Möglichkeit hast im Familien oder Freundeskreis dich auszuqutatschen könnte eine Art Krebs-Buch dir vielleicht helfen.So in der Art wie ein Tagebuch...
Sollte dir all das nicht helfen,scheue dich nicht einen Arzt aufzusuchen.Manchmal lässt sich die Einnahmen von Antidepressiva nicht verhindern und stellt sich sogar als sinnvoll herraus.Musst sie ja nicht dein ganzes leben nehmen
Liebe grüße
gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55