Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2011, 12:57
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo Zusammen,

mich hat vor ca. 4 Wochen die sogenannte Röschenflechte erwischt. Der Verlauf ist wohl sehr typisch - 1 kleiner roter Fleck am Oberarm welcher 1-2 Woche da blieb (der Onkologe tippte auf Unverträglichkeit gegenüber Herceptin). Und dann bin ich als "Streuselkuchen" explodiert - überall die hässlichen Flecken - ausser im Gesicht und ab den Knien abwärts. Sie jucken nicht, aber sie sehen furchtbar aus, schuppen und werden stündlich mehr.

Nun habe ich von der Hautärztin eine Cortison-Creme bekommen um die Flecken ein wenig zu mindern. Laut ihrer Aussage hilft aber nichts wirklich dagegen - nach 3 Monaten sei alles ausgeheilt. Hallo? Drei Monate? Wenn es täglich mehr wird?

Weiß jemand von Euch vielleicht noch Rat? Baden in Meersalz habe ich schon gehört - darf ich aber gerade nicht in der Bestrahlung (habe 8 von 28 Sitzungen hinter mir). Irgendein "Zaubermittel"? Wahrscheinlich habe ich es mir durch das schlechte Immunsystem nach der Chemo eingefangen...

Ich wäre für Tipps dankbar - auch wenn es mit meinem Krebs nicht direkt etwas zu tun hat. Aber wir alle haben ja wohl nicht mehr "das beste" Immunsystem - und dann schreit man eben bei jedem kleinen Virus ganz laut hier...

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2011, 13:21
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo Timra,

ich hatte vor mehr als 20 Jahren Röschenflechte.
Damals (wie offensichtlich auch heute) war der einzige Rat des Arztes "Abwarten". Mir wurde damals auch gesagt, dass ich 6 Wochen lang nicht duschen und baden sollte. Damit verschwände die Sache am schnellsten.
(Waschen wo's am nötigsten ist war aber Gott sei dank erlaubt).

In ganz schlimmen Fällen kann auch mit Cortisonhaltigen Salben behandelt werden (Strahlendoc fragen nicht vergessen)

Ich wünsche Dir gute Besserung

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2011, 17:59
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo Timra,

mein Mann hatte diese nette Röschenflechte vor ca. 25 Jahren. Er durfte sich 3 Wochen lang nicht duschen und waschen. Dazu bekam er eine weiße Paste, die auf die betroffenen Stellen aufgetupft wurde, damit sich das ganze nicht noch weiter ausbreitet. Wie das Zeug heisst, weiss ich leider nicht mehr, sah aber so aus, wie die Flüssigkeit, welche man bei Windpocken aufträgt. Der ganze Zauber hatte denn auch wirklich nur 3 Wochen gedauert.

Vieleicht nochmal bei Deiner Hautärztin nachfragen.

Ich wünsch Dir alles Gute und eine schnelle Genesung.

Liebe Grüße
Birke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2011, 22:10
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo Timra,
ich hatte 1986 eine Röschenflecht und das große Glück einen kompetenten Hautarzt zu haben.
Ich wurde damals auf Virusinfektion behandelt (Tabletten) und mußte mit Lotio Alba pinseln. Cortison sagte mein Arzt sei kontraindiziert, denn wenn man noch nicht am Blühen sei, spätestens nach Cortisongabe würde es dann losgehen.
Ich kann mich noch erinnern, dass dieser Arzt darüber einen Artikel am schreiben war, denn mein Fleck (5-Markstück groß) wurde dafür fotografiert.
Nach ca 3 Wochen war der Fleck so gut wie weg und wie ein Streuselkuchen hab ich in der ganzen Zeit nicht ausgesehen.
Hoffe dir damit geholfen zu haben
Gute Besserung
Cat

Geändert von Fetzcat (01.02.2011 um 22:11 Uhr) Grund: Zuviele Buchstaben *grins*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2011, 10:10
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich creme jetzt seit 3 Tagen mit der Cortison-Creme (natürlich nicht im Bestrahlungsbereich - aber da ist auch fast nix - komisch). Und heute habe ich das erste Mal das Gefühl, dass die Flecken heller werden.
Das mit dem nicht oder wenig Duschen kann ich ja gar nicht. Aber ich versuche nun weitgehend auf Duschgel zu verzichten, das scheint auch ganz gut zu sein.

Lg
Timra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2011, 21:12
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Röschenflechte während der Bestrahlung nach Chemo + OP - weiß jemand einen Rat?

Hallo Timra,

ich habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem, allerdings liegen bei mir Chemo und Bestrahlung 1 1/4 Jahre zurück. Dafür bin ich aber zur Zeit sehr gestreßt und ich führe es darauf zurück. Dachte erst, ich hätte mir in der Praxis (bin Tierärztin) einen Pilz eingefangen und hab' schön Antipilzmittelchen geschmiert, bis plötzlich auch auf dem Bauch einige Flecken auftraten. Sieht zwar schäbig aus, aber nun versuche ich mir einfach mehr Ruhe zu gönnen und es auszusitzen. Während der Bestrahlung stelle ich mir das superätzend vor...

Dir weiterhin alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55