Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2014, 10:20
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Halli hallo an alle, die hier so mitlesen.

So, nun habe ich endlich die Nachricht erhalten, dass keine weitere OP mehr folgt.
Nun stehen wir aber vor der nächsten Frage: Chemo Ja oder Nein?

Der Onkotype hat ergeben, dass der Nutzen einer Chemo bei 3-5% liegt.

Hier kurz noch meine Tumorformel: pT1c, pN0(0/7), L0, V0, R0, G2, Ki67:15%, HER2 neu 2+ FISH negativ, Er 12, PR 9

Wichtig ist zusätzlich, dass ich durch einen Unfall vor 18 Jahren nur noch 1/3 des rechten Lungenflügels habe, jährlich 2-3 mal Antibiotikum nehme, da ich durch den Unfall anfällige Bronchien habe. Bin dadurch auch schon resistent gegen manche Antibiotika und gegen einen Wirkstoff bin ich allergisch. Hinzu kommt auch, dass ich vor 10 Jahren meine Mutter während einer Chemo verloren habe, da sie sich eine Lungenentzündung eingefangen hatte. Demnach bin ich was das angeht auch sehr geprägt.

Ich werde heute noch zu meiner Frauenärztin gehen, um mit ihr darüber zu sprechen, als auch meinen Lungenfacharzt aufsuchen.

Hoffentlich werde ich dort hilfreiche Antworten bekommen.

LG Maike
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2014, 09:30
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Liebe Maike,

entscheiden, ob Chemo ja/nein kann nur dein Arzt UND Du. Du liegst, wie ich ein bißchen in der "Grauzone" . Meine Tumorformel war T1c, N0, M0,G2,L1, V0, R0, ER/PR 12,Her2 neg., KI 67 25%.
Auch bei mir hat der Onkotype die 3-5% ergeben. Mir wurde die Wahl gelassen.
Ich persönlich habe mich wegen dem L1 und meines "jungen" Alters (36) für eine Chemo entschieden.
Ich wünsch dir ein gutes Gefühl bei deiner Entscheidung, egal für was!
LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2014, 10:42
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Hallo Märchenfrau,

danke für deine Info.
Ich habe morgen noch einen Termin bei meinem Lungenfacharzt. Meine Frauenärztin hat mir gestern gesagt, dass meine Bedenken absolute Berechtigung haben. Sie hat sich jedoch weder gegen noch für eine Chemo ausgesprochen. Meine Hausärztin heute kann alle meine Begründungen auch völlig nachvollziehen.
Letztlich ist es ja wirklich absolut meine Entscheidung, ist nur einfach interessant zu erfahren, wie andere damit umgegangen sind, die ähnliche Werte hatten.

Mal abwarten, was morgen der Arzt so sagt.

Wünsche allen noch einen schönen Tag!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.02.2014, 21:00
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Hallo Maike,

ich habe einen ähnlichen Status wie du gehabt (schau mal in meinem Profil)!
Mein Arzt hat aufgrund meines Alters eine Chemo befürwortet (30J.)

LG,Isa
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2014, 08:42
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!

Danke für die Info.
Wir haben uns gemeinsam mit den Ärzten gegen eine Chemo entschieden.
Die Entscheidung ist so ausgefallen, da der Ki67 bei 15% liegt, ich HER2/neu negativ bin und was ganz ausschlaggebend für mich war, ich auf Grund meiner Lunge ein wesentlich höheres Infektionsrisiko habe. Hinzu kommt, dass die Chemo mir keine Garantie gibt (hab ich bei meiner Mutter auch miterlebt). Ich werde aber sonst so viel wie möglich neben der Bestrahlung und der AHT tun wie z.B 5-6 mal die Woche Sport (im Moment nur Ausdauer, wenn ich das ok bekomme, dann auch Krafttraining),meine Ernährung wird noch etwas modifiziert, Vitamin D und ASS 100 nehme ich noch zur Unterstützung, Selen werde ich erst noch überprüfen lassen. Und das wichtigste: positive Einstellung und schöne Momente schaffen, das Leben genießen und mich mit unserer Zukunftsplanung beschäftigen. D.h. Hausumbau und in 3 Jahren kommt dann der Kinderwunsch dran.

Ich bin mit der Entscheidung völlig im Einklang und sollte das kleine A...loch doch wieder kommen, dann kann ich evtl.die Chemo auch poisitv betrachten.

Zum Glück unterstützen mich meine Ärzte ganz toll und ich habe eine super Frauenärztin die für ihre gründlichen Untersuchungen bekannt ist und alles was nicht wirklich klar ist abklären lässt.

Danke an alle, die mir geantwortet haben und die hier im Forum schreiben.
Es hat mir geholfen mein Wissen zu modifizieren und manches kritisch zu betrachten.

Nun hoffe ich, dass ich die "Wechseljahre" gut überstehe und die genetische Überprüfung aussagt, dass ich nicht Genträgerin bin.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2014, 11:35
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Liebe Maike,

die Entscheidung ist ja nun schon gefallen ,aber ich finde das hast Du genau richtig gemacht.
an Deiner Stelle haätte ich auch so entschieden.
Ich selbst war auch in einer Grauzone, bei mir wurde der Oncotype gemacht und ich ladet im Mittelfeld, aber ich hatte auch L1, N1 und mein KI Wert war 15-20, also sprach in meinem Fall so einiges für Chemo, da bin ich jetzt mitten bei.
Während der Chemo haben meine Eierstöcke scheinst ihren Dienst quittiert. Deswegen kann ich Dir schon berichten wie die Wechseljahre sich bemerkbar machen. Hitzewallungen, nervt schon sehr, und ich kann keine Nacht mehr durchschlafen, obwohl ich echt müde bin.
Naja, irgendwie schafft man das alles, wenn man dafür wieder gesund wird.

Lg, Sky
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2014, 12:45
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs nach OP DCIS gefunden (28 Jahre alt)

Halli hallo!

Ich habe gemerkt, dass jede Entscheidung seine Berechtigung hat. Es tut gut aus beiden Perspektiven Rückmeldungen zu erhalten.
Ich drück euch allen mit die Daumen und finde es klasse, wie viele auch so gut damit umgehen können. Schlafstörungen habe ich schon gute 10 Jahre bzw.ich bin mindestens 2-3 mal pro Nacht wach. Daher dürfte es für mich -was zumindest das angeht - keine große Veränderung geben.
Ich genieße jetzt die Zeit, wo noch alles gut läuft und ichkeine Nebenwirkungen habe. Bin im Moment schon fast im Freizeitstress. Wird denke ich aber auch wieder ruhiger...

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag möglichst ohne NW.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55