Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo,

seit 7 Monaten nehme ich nach Brust OP Tamoxifen ein. In dieser Zeit habe ich nun gut 4 kg. zugenommen ohne meine Ernährung verändert zu haben. Obwohl in der Packungsbeilage darüber nichts steht, stelle ich mir die Frage ob es am Tamox liegen könnte.

Alles gute Else
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Else,
hatte auch meine Ärztin danach gefragt, weil ich in der Chemo schon 10 kg zugenommen habe) und sie meinte, das wären dann Wasseransammlungen im Körper. Also viel trinken, damit alles gut gespühlt wird (Früchtetee usw. aber keinen oder wenig Kaffee)
gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo ihr Lieben, ich getraue mich schon gar nicht mehr auf die Waage. Auch ich habe während meiner Chemo 10 kg zugelegt.Seit 2Wochen nehme ich Tamoxifin.Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken was jetzt noch an Kilos drauf kommt.Weil es doch bekannt ist u. meine Ärztin mir das auch bestätigte dass mann von T. zunimmt. Auch wenn es nur Wasseransammlung ist,trotzdem passt einem nichts mehr u. man bekommt dann noch dumme Bemerkungen von den Mitmenschen, dass man ja ganz schön zugenommen hat. Ich finde das schon deprimierend.Bei mir gibt es auf jeden Fall keine Waage mehr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

ALso,
ich nehme seit Februar letzten Jahres Tamoxifen ein.
Ich wusste aber schon seit Anfang der Strahlentherapie( Dezember 2002 ) ,dass das auf mich zukommt.
Deshalb war ich ( Januar --März )8 x bei den WeightWatchern,während der Strahlentherapiezeit-und dort habe ich ein Gespür für Ernährungsfehler entwickelt,welches bis heute anhält( Böseböse Fette :-). )
Bis jetzt habe ich nicht zugenommen.
Hin und wieder mal ein Ausreisser auf der Waage,aber das ist schnell wieder im Griff !
Für mich selber habe ich ein Wohlfühlgewicht bestimmt, und wenns darüber geht, lebe ich dann eine Zeit bewusster.
Und,es klappt!
Bin jetzt 48 Jahre, hab früher so um die 60-62 kg gewogen,pendel jetzt(mit bewusster Ernährung-jedoch unter Tamoxifen) so um die 63 kg rum.
Muss mir allerdings fast nichts verkneifen.
Hin und wieder 'ne kleine Sünde muss noch dransitzen:-).

Lieben Gruß aus Gelsenkirchen von
moni(ab Dienstag zur 1.Reha-in Oeynhausen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Das stimmt... du bist ja so krank und siehst aus wie das blühende leben (rund und gesund und gesunde Farbe von den Hitzewallungen)habe aber Frust, weil die Hosen nicht mehr passen! Aber WeightWatchers ist ein guter Tipp (den von ganz alleine ist das Übergewicht ja nun auch nicht gekommen, wenn ich ehrlich bin). Ich hoffe, dass ich in der Reha-Kur eine umfangreiche Ernährungsberatung..... mitnehmen kann, oder?
Liebe Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo,
ich bin bei der 27. Bestrahlung angelangt. Habe dort eine Frau kennengelernt, die Tam seit Anfang Dezember nimmt. Sie sagte mir, dass sie bis jetzt 9 Kilo zugenommen hat.
Wieviel davon jetzt allerdings aus Frust dazu gekommen sind weiss ich nicht.
Bei mir, nehme seit 2 Monaten Tam und Zolades, hält es sich noch in Grenzen.
Allerdings trinke ich sehr viel.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Inge,
was sind bei dir die Grenzen? Hattest du auch EC-Chemo? bin jetzt bei der 5 Bestrahlung und die 3 Tablette TAMOX 20 (seit gestern fallen mir die Haare "büschelweise" davon aus, aber absetzen bringt wohl nichts, weil der Wirkstoff ja schon im Körper ist) werde am Montag RÜ mit den Ärzten halten denn ich will ja nicht die nächsten 5 Jahre ohne Haare sein. Bin ganz schön depremiert!
mlg Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Heike,

Chemo hatte ich keine bekommen. An Gewicht habe bis jetzt 2 Kilo zugenommen. Also pro Monat ein Kilo. Schokolade kenne ich nur noch in der Verpackung.
Haare habe ich bis jetzt keine verloren. Sie waren eh schon immer sehr dünn. Hoffe, dass sie nicht noch dünner werden.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Inge, fein das Du so schnell antwortest (habe das Forum "leider" heute erst entdeckt. Wenn Du keine Chemo hattest dann fallen Dir die Haare auch jetzt bestimmt nicht mehr aus (bei 3 Tabletten ging es ja bei mir schneller als bei der Chemo. Eine Arbeitskollegin von mir nimmt auch die TAM seit fast einem Jahr und sie hat überhaupt keine (außer Schwitzen) Nebenwirkungen. 2 Kilo süüüüüüüss mach dir keine Sorgen da wird nicht mehr viel passieren (habe nicht soviel Disziplin von wegen Schokolade und so....)
mlg Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Heike,
2 Kilo in 2 Monaten. Hoffe, dass es nicht so weitergeht. Aber wenn es ein Weiterleben mit mehr Gewicht gibt nehmen wir sie doch gerne in Kauf, die Kilos.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2004, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

aber sicher, Inge!
Habe gerade eine email an das Brustzentrum geschrieben und angefragt was - in meinem Fall - die Tumorkonferenz von einen altermativ-medikament hält. Habe heute soviel im Forum gelesen über Femara, Arimidex, Anastrozol... und habe nichts von diesen krassen Nebenwirkungen gelesen. Bin ja mal gespannt welche Antwort ich erhalte. Die Ärzte dort schwören ja auf TAM weil es z.Zt. das sicherste sein soll. Das Gewicht kann man ja - irgendwie - kurz oder langfristig in den Griff bekommen bzw. akzeptieren aber das "Wohlfühlen ohne Übelkeit und das Lebensgefühl" ist genauso wichtig für die Psyche.
bis bald
mlg Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2004, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Guten Morgen Heike,

habe auch lange überlegt ob ich die ganze Hormonbehandlung auf mich nehmen soll. Habe insgesamt mit 4 Ärzten darüber gesprochen. Alle, unabhängig voneinander, haben mir dazu geraten. Bin für mich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich es versuche. Habe aber immer noch im Hinterkopf, dass ich alles abbreche wenn die Beschwerden zu schlimm werden. Habe bisher nur Schwitzattacken, vor allem nachts. Ein Durchschlafen kenne ich nicht mehr. Dann kommt noch Frieren dazu. Weiss nicht was unangenehmer ist. Bin im Moment noch krankgeschrieben. Möchte aber, nach meiner Kur, so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen.
Vielleicht weiss ja der Arzt in der Kurklinik noch etwas.

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Inge,
habe heute mit 2 Frauen aus dem Krankenhaus telefoniet, die andere Tabletten bekommen. Die 1 Frau Bekommt Arimidex und schwitzt noch mehr als bei der Chemo, hat Schlafstörungen...usw. also auch nicht viel besser als bei uns. Trotzdem werde ich morgen bei meiner Betrahlung die 6te noch mal meinen Unmut rauslassen. Komischerweise schlafe ich nachts wie ein Murmeltier und habe nur am Tage Schwitzanfälle und im Wechsel friere ich. Bin auch noch krank geschrieben OP war Ende 10_2003. Ich bin mit meiner Firma über den PC verbunden und werde bis 10_2004 von zu Hause aus arbeiten. Ohne Haare kann ich mich so uns so nicht sehen lassen. Und im Sommer bei 30 Grad im Büro und Perrücke habe ich keinen Bock. Ich bin 45 Jahre alt und du?
Einen schönen Sonntagabend noch
mlg
Heike aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Heike,

ich werde nächsten Monat 49 Jahre alt. Mein Gott, wie die Zeit vergeht!!!!!!
Bis zum 15.12.2003 fühlte ich mich meistens noch wie 20, mittlerweile denke ich oft, dass ich fast 100 bin.

Schönen Abend noch.
Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamox und Gewichtszunahme ??

Hallo Inge,
versuche seit gestern verzweifelt ins Chat reinzukommen. Klappt einfach nicht. Ich werde nächsten Monat 46 (..22) Jahre alt nee, besser jung. So jezt schalte ich aus und wünsche auch einen schönen Abend!
mlg
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55