Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,
habe gehört, dass Brustkrebspatientinnen die eine EC-Chemo bekommen haben, leider nicht über die 5J.-Überleben hinauskommen. Es soll Einzelfälle geben, ja aber etliche Mediziner hätten das herausgefunden.
Stimmt das?

L. G. nana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo nana,

ich selbst hatte Bk vor 2,5 Jahren. Ich bekam keine Chemo sondern nur die endokrine Therapie. Meine Bekannte, die einen G3 Tumor hatte, bekam vor 4 Jahren EC-Chemo und dann Zoladex und Tam. Wie soll man das verstehen, dass die Patientinen, die EC-Chemo hatten nicht über die 5-J. Überleben hinauskommen, Wieso hängt das mit dieser Chemo zusammen ?

Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo Nane,

ich kenne eine Frau, die vor fünf Jahren eine EC-Chemo bekommen hat und heute gesund ist.

Woher hast Du deine Information?

Gruß, TP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo nane,
also ich hab ja richtig Angst bekommen wie ich das gelesen habe.Denn ich habe auch EC Chemo bekommen u. das würde ja bedeuten ,das ich in 5 Jahren schon tot bin.Das habe ich ja noch nie gehört.Da mich das jetzt sehr beunruhigt werde ich meinen Arzt mal drauf ansprechen.Wo hast du das denn gehört?Liebe Grüße Kuttel ;-(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2004, 01:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,
in einem anderen Forum hat eine Mitbetroffene geschrieben, dass sie eben diese EC-Chemo bekommen hatte u. lt. einigen Ärzten (auf Grund der wissenschaftl. Erkenntnisse) diese Aussage von denen bekommen hatte. Diese Ärzte meinten, eine EC-Chemo könnte nur in einigen "Fällen" zu dem gewünschten Erfolg führen; aber in den meisten Fällen seien die immensen "schweren Nebeneffekte" mehr negativ zu beurteilen, da diese Chemo mehr "kaputt" macht als nützen würde, in der Zeit "danach"! Gemeint ist hier wohl: Immunsystem, Leberwerte, Blutwerte, Cholesterin usw.! Auch meine Werte sind nach der Ec-Chemo total durcheinander! Deshalb meine Frage. Evtl. hat hier jemand mehr Erkenntnisse?

Auch mich beunruhigt eine solche Aussage.

L. G. nane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2004, 04:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo

Im Deutschen medizin-forum wurde ein ähnlicher Beitrag eröffnet, nur mit dem Hinweis darauf, das die Betroffene die Information hier aus dem Krebs-Kompass hat.
(siehe:
http://www.medizin-forum.de/partner/...e=0&aid=310659

Solche Informationen helfen aber wenig, wenn sie nicht im Zusammenhang wiedergegeben werden oder aber zumindest ein
Link gegeben wird, wo man dann selber nachlesen kann..

Eher im Gegenteil, wie man hier sieht wird die Angst grösser, ohne eigentlich einen Grund dafür zu haben.

Viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2004, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo Nana,

ich glaube nicht das die EC Chemo für eine kürzere Lebensdauer verantwortlich ist.

Meine Mutter hat Brustkrebs. Vor 8 Jahren wurde bei ihr eine EC Chemo gemacht, dann OP (Ablatio) und sie hatte 8 Lymphknoten befallen. Sie erfreut sich bester Gesundheit.

Meine Erstdiagnose war vor knapp 2 Jahren. Auch ich habe eine EC Chemo bekommen, OP (Ablatio) und 1 Lymphknoten war befallen. Vor 3 Wochen wurden bei mir multiple Knochenmetas gefunden. Trotzdem denke ich das ich noch ein gute Chance habe zu leben.

Ich denke einmal wie gut oder wie schlecht unsere Prognosen sind hängt von einen vom Tumor ab und zu anderen auch von unsere inneren Einstellung.

Also liebe Nana lasse dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Statistiken, sondern lebe in den Bewußtsein es zu schaffen.

Wünsche dir alle Kraft der Welt.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo Nane,
bei mir ist diese 5-Jahresfrist zwar noch lange nicht um, aber ich glaube nicht, dass die Überlebensdauer nur mit der EC-Chemo zusammenhängt. Da werden auch noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle spielen. Was die Nebeneffekte wie Blutwerte, Cholesterin, Immunsystem angeht, die sind bei mir mittlerweile wieder völlig normal, meine Chemo (4xEC + 4 X Taxol) ist 8 Monate vorbei. Das einzige, was übrig ist, sind Knochenschmerzen bei zu langem Stehen oder Gehen.
Ich kann mich nur Brigitte anschließen, mach dich nicht verrückt, sondern versuche zu leben.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2004, 19:46
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard EC-Chemo

Hallo,
Schade,dass wir den Eintrag von nane nicht früher gelesen haben,das wäre eine schöne Frage für Prof.Preiß im Chat gewesen.Schönen Sonntag noch u. liebe Grüße Kuttel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo Nane,
zum Glück gibt es da keinerlei Präferenzen, welche Chemo mehr schadet oder eben nicht. Denn Tatsache ist, jede Chemo schadet unserem Immunsystem! Aber ohne die Chemo haben wir manchmal nun gar keine Chance, da ist sie dann wohl das kleinere Übel. Es gibt Meinungen, die jede Chemo verdammen und die nur biologische oder andere alternative Mittelchen zur Heilung von Krebs einsetzen wollen. Das bleibt jeder Frau selbst überlassen. Ich habe damals die EC-Chemo verordnet bekommen, da kannte ich keinerlei Nebenwirkungen, wie Herzschädigung, Venenverhärtungen oder Auswirkungen auf andere Körperteile oder -organe. Ich habe 1 Tag nach der 1. Chemo eine schwere Glaskörpertrübung des rechten Auges erlitten. Heute streiten sich die Gutachter darum, ob das nun wirklich eine Folge der Chemo war oder nicht!!! Der zeitliche Zusammenhang ist jedenfalls gegeben und ich weiß mittlerweile, daß ich noch viel schlimmere Auswirkungen hätte erleiden können. Aber selbst wenn ich über alle Neben- und Auswirkungen Bescheid gewußt hätte, hätte ich sie mir doch geben lassen (müssen), denn ich habe jetzt die 5- Jahresgrenze erreicht, vielleicht würde ich ohne die Chemo schon nicht mehr leben. Also ist Panikmache, was die Überlebensjahre angeht, eher überflüssig, frau sollte sich halt nur genau von den Ärzten aufklären lassen und mal insbesondere den Chemosensivitätstest einfordern. Den gibt es nämlich, nur wird er nicht gemacht, weil er angeblich sooooo teuer ist. Aber mit dem Test würde am eigenen Tumorgewebe nämlich gleich festgestellt, ob die EC-Chemo überhaupt wirken kann oder ob nicht doch eine andere Chemo besser ist. Dazu müßtest du allerdings dein Tumorgewebe in Sicherheit bringen - auch vor dem Pathologen, der es gleich in Formalin einlegt und dann ist es für diesen Test unbrauchbar geworden. Was die meisten Frauen eben leider noch nicht wissen ist, daß es ja mittlerweile die Tumorbank (P.A.T.H) gibt, wo frau ihr Gewebe einfrieren lassen kann für spätere Tests usw. Hier lohnt ein Blick auf die Seite von www.mamazone.de , dort findest du die entsprechende Adresse bzw. den Link.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,
wurde im Mai 03 brusterhaltend operiert danach im Juni 03 auf mein Drängen supcutane Mastektomie. Anschließend folgten 3 EC hochdosiert (Dosis wie 4 EC)und 30 Bestrahlungen.
Ich weigere mich dies zu glauben, ich lass mich nicht verrückt machen,ich bin 44 Jahre und will mindestens 88 Jahre werden.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo alle Betroffene,
ich kann mir nur vorstellen, dass Nane mit dem Nichterreichen der 5-Jahresfrist die Fälle meint, wo EC-Chemo nur noch palliativ eingesetzt wird, weil ein Rezidiv oder eine fortschreitende Metastisierung (Knochen,Leber,Lunge,Gehirn) vorliegt. Studien belegen, dass in solchen Fällen das Erreichen der 5-Jahresfrist ab Einsatz der EC-Chemo schon sehr unwahrscheinlich ist.
Also lasst Euch nicht verunsichern, jeder hat eine Chance!
Liebe Grüße für alle!
Gast
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,
also, das will ich einfach nicht glauben. Wurde 3/2000 brusterhaltend operiert. 3 LK befallen und Lymphangiosis, Rezeptor neg. 3 Zyklen CMF, 30 Bestrahlungen, Innenbestrahlung und dann 4 mal EC. Mir geht es sehr gut. Bis jetzt keine Metastasen festgestellt. Mein Onkologe sagte mir auf meine Frage, daß die Rückfallwahrscheinlichkeit nur mehr gering sei. Alle Blutwerte sind normal.
Es ist schon klar, daß die Chemo leider nicht bei allen den gewünschten Erfolg hat, aber ich denke schon, daß sie mein Leben zumindest verlängert hat. Ich habe vor, noch mindestens 20 Jahre zu überleben.
Liebe Grüße an alle
Elisabeth 53
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,

ich bin ganz aus dem Häuschen, wie ist denn nun diese Auusage gemeint?
Bei meiner Mama sah die Prognose gar nicht so schlecht aus:
lob. inv. Ma- ca, 1,4 cm, G2 und L1, nach der 2. OP alles im gesunden entfernt, kein LK betroffen.
Sie bekommt jetzt trotzdem 4 x EC (ich vermute wegen L1) und danach Bestrahlung.
Wiese sollte meine Mama (52) jetzt nicht mehr länger als 5 J. leben?
Weil die Chemo so schlimm ist, oder weil sie wahrscheinlich Metastasen oder ein Rezidiv bekommt?
Ich bin jetzt total verunsichert. Sollte sie die EC lieber nicht machen, oder hat das gar nichts damit zu tun?
Sie hat ja keine (sichtbaren) Metastasen in Lunge, Leber, Knochen!
Liebe Grüße
Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2004, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo

Hallo,
es sind auch nicht die Fälle gemeint, wo EC-Chemo adjuvant oder neoadjuvant eingesetzt wird, sondern wo Rezidive mit Metastisierung augetreten und die Chemo nur noch palliativen Nutzen hat, also eine Heilung nicht mehr möglich ist.
Jeder von Euch hat doch ein langes Leben verdient.
Liebe Grüße
Gast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55