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  #16  
Alt 01.07.2004, 21:31
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Liebe Brigitte,
Vielleicht liest Du das ja: Du, die 9,5 Jahre Ueberlebenszeit vorweist! So toll! Mich würde interessieren, ob Du nebst G3 auch hormonnegativ warst? Mich freut aber nur schon, dass es Dir mit einem ürsrünglichen G3 so gut geht. Manchmal erschreckt mich meine schlechte Prognose schon sehr. Heute fragte ich meinen Arzt, was denn der BRE-score sei und er sagte, dass der die Basis für das Grading sei. Ich fragte, ob das von 1-10 gehe...geht nur bis 9 und ich hab 9. Stehe also überall ganz oben.
Gute Nachrichten sind Seelenbalsam!
Barbara, die Neugierige...hihi
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  #17  
Alt 02.07.2004, 08:24
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Hallo Barbara,
ich hatte einen Krebs in einer Zyste. Das Grading war pt2, G3. Hormonrezeptorennegativ. Die Lymphknoten wurden erst nach 10 Monaten, also nach der Behandlung mit Chemo und Bestrahlung entfernt. Sie waren frei. Die Diagnose bekam ich Silvester 1994.
Ich wünsche Dir alles Gute
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  #18  
Alt 02.07.2004, 10:25
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Hallo Steffanie und alle anderen,

bin die Sigrid von deiner anderen Frage. Bin auch noch nicht operiert. Bei mir ist nur eine Stanzbiopsie (Schnellschnitt) gemacht worden mit dem Ergebnis:
Invas. MammaCa rechts pTx, pNx, G2 MIB1 25%, PR12, ER9; ED 01/04 (CEA und CA 15-3 im Normbereich).
Vielleicht weiß jemand, was die Zeichen ab PR12 bedeuten? Habe den Verdacht, dass das ziemlich ungenau ist. Auf meine Frage hin, ob der Tumor hormonpositiv ist, wurde mir mit ja geantwortet. Woran sieht man das?
Steffanie, wieso hat man dir gesagt, links müsste eine Ablatio gemacht werden? Kann man das denn jetzt schon sagen? Ich dachte, die Chemo vor OP wird gemacht, um ewt. brusterhaltend zu operieren?
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  #19  
Alt 02.07.2004, 11:09
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PR12 - Progesteronrezeptor, Score 12 (also stark positiv)
ER9 - Östrogenrezeptor, Score 9 (also stark positiv)
Wenn mehr als ein Tumor in einer Brust zufinden ist, wird sehr oft eine Ablatio gemacht. In diesem Fall muß man damit rechnen, dass weitere Tumor vorhanden sein können. Mich hat das leider vor 3,5 Jahren auch erwischt.
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  #20  
Alt 02.07.2004, 11:36
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Hallo Sigrid,
PR12 und ER 9 sind Prozentwerte und bedeuten dass der Tumor hormonpositiv ist, da 12 % der Tumorkerne bei Progesteron und 9 % der Tumorkerne bei Östrogen angefärbt werden konnten. Der Hormorezeptorstatus ist also positiv und damit ist eine Hormontherapie sinnvoll; negativ wäre der Hormonrezeptorstatus, wenn die Tumorkerne weder bei Progesteron noch bei Öströgen angefärbt werden könnten, der Tumor also gegenüber Hormonen
unempfindlich wäre.
ED 01/04 könnte Erstdiagnose im Jan.04 bedeuten....weiss ich aber nicht genau.
CEA und CA 15 - 3 sind Tumormarker, die ja im Normbereich liegen.
Lieben Gruß
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  #21  
Alt 02.07.2004, 13:57
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Bei der Untersuchung des Hormonstatus erfolgt eine Anfärbung der Zellkerne im Tumorgewebe. Je nach Intensität und Anzahl der angefärbten Zellen erfolgt eine Zuordung zu einem Score. Gewöhnlich ist es ein Score, der die Werte 0-12 hat.
Ich habe mir eben eine Doktorarbeit zu dem Thema angesehen. Ich hätte nie gedacht, wie kompliziert das alles ist.
Gruß Dorothee
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