Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2004, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo zusammen,
habe seit der Einnahme von Tam und Enantone-Spritzen (seit Juli 2002) ziemliche Durchschlafstörungen. Werde oft stündlich wach. Mein Hausarzt hat mir für zwischendurch Schlaftabletten verschrieben. Aber ich denke, dass das nicht die Lösung sein kann. Wer hat andere Ideen?
Liebe Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Nach Tamoxifen/Arimidex hatte ich das gleiche Problem. Meine Ärztin sagt, es seien eigentlich keine Schlafstörungen. Mich würden die Hitzeschübe am Schlafen hindern. Sie hat es mit Melisse-Sepia-Kügelchen (hämöopatisch) versucht und ich mit einer gutgekühlten Wärmflasche, die ich bei einem Hitzeschub in der Nacken schiebe. Man muß sie bloß schnell wieder wegziehen, sonst kann man in die Frierphase kommen. Andere haben gute Erfahrung mit einem Ventilator gemacht. Irgendwann glaubte meine Freundin, das Medikament hiesse Thermofoxi.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Dorothee,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir ist es jedoch so, daß ich gar keine Hitzewellen und Schweißausbrüche habe, Gott sei Dank. Die einzigen Nebenwirkungen sind bei mir eben diese Durchschlafstörungen.
Schönen Tag noch
Mika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Mika,

ich leide auch unter Schlafstörungen seit der Anti-Hormontherapie. Mit Sedariston 0-2-2 komme ich ganz gut zurecht und schlafe meist durch.
Alles Liebe
mond54
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Mika,
du sprichst mir aus der Seele. Nehme seit 8 Monaten Zoladex und Tamoxifen.
Seit dem ist es mit dem Schlaf vorbei. Vorher habe ich mir die Decke über die Ohren gezogen und tief und fest durchgeschlafen.
Das war einmal.
Ich schlafe sehr schnell ein und werde dann aber spätestens 2 Stunden später wach und das war es dann. Habe ich in einer Nacht mal 4 Stunden geschafft-ich bin am nächsten Tag ein neuer Mensch.
Mit den Wallungen, die ich tagsüber prima aushalte, hat es, glaube ich weniger zu tun.
Habe mir jetzt einen Termin, leider erst im September, bei einer Neurologin geholt. Vielleicht kann sie mir etwas helfen.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo,
mir geht es seit Zoladex und Arimidex genauso. Nehme deshalb Insidon das ist ein leichtes Beruhigungsmittel, das NICHT abhängig macht.
Außerdem versuche ich mich nicht mehr darüber zu ärgern, wenn ich nach 2 Stunden Schlaf schon wieder wach bin. Versuche dann zu lesen und wenn nichts hilft lege ich mir einen Videofilm ein, den ich in und auswendig kenne. Dann kann ich nämlich die Augen zu machen und stelle mir dann zu dem gesprochenen die passenden Bilder dazu vor.
Das klappt bei mir.
Aber mehr als 4 Stunden hab ich seit Sept. 03 auch noch nicht geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!
An alle Nachtkrappen liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Karin B.
das mit dem Lesen oder Video-Film würde ich genauso machen. Besser gesagt habe ich gemacht bevor ich wieder mit meiner Arbeit angefangen habe.
Aber häufig muss ich um 5.00 aufstehen und um 7.00 mit der Arbeit anfangen.
Mit drei-vier Stunden Schlaf weiss ich nicht wie ich es auf Dauer schaffe.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Inge,
ich arbeite auch wieder seit 12.01.04.Allerdings nur halbtags, muß aber viel Auto fahren (Ausendienst)Mein Tag beginnt um 6.00 Uhr.Habe zwei schulpflichtige Kinder 10 und 12 und mein Tag endet gegen 23.oo Uhr.
Wie gesagt seit Sept. 03 habe ich es auch noch nicht geschafft mehr als drei Stunden zu schlafen.
Versuche halt meinen Schlafmangel am Wochenende auszugleichen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2004, 01:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo an alle Schlaflosen,
wie man an meinen Schreibzeiten sieht, quält mich auch die Schlaflosigkeit. Nehme seit über 3 Jahren Arimidex und schlafe seitdem meistens auch nur noch 4 Stunden.
Ich muß zwar nicht so früh aufstehen wie ihr, bin aber trotzdem nachmittags so müde, daß ich im Stehen schlafen könnte. Leider ist das dann oft nicht möglich, dann heißt es durchhalten bis zur nächsten (schlaflosen) Nacht.
Manchmal gelingt es mir, so wie Karin B., am Wochenende Schlaf nachzuholen.
Liebe Grüße und trotzdem Gute Nacht an alle
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Ihr Schlaflosen,

hat jemand dieses Problem mal bei einem Arzt angesprochen??? Und wenn ja, was hat er dazu gesagt???
Ich habe, wie schon geschrieben, einen Termin bei einer Neurologin. Allerdings erst im September. Aber wenn sie sowieso nicht helfen kann-brauch ich ihn ja eigentlich nicht.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Inge,
ich habe das Thema Schlaflosigkeit bei meinem Arzt angesprochen. Dieser meinte:.... "Sie können nicht ein hochwertiges Mittel gegen Ihren Krebs verlangen, das keine Nebenwirkungen hat...." So, das war`s....

Liebe Grüße
mond54
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Na toll:-(
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

schliesse mich Mika an................
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Klasse. Wahrscheinlich muß man es erlebt haben. Ich habe es mit Entspannungs-CDs versucht und bilde mir ein, sie hätten gewirkt. Jedenfalls schlafe ich deutlich besser.
Ich leihe die CDs auch gern aus. Mein CD-Player hat die Aktion nämlich nicht überlebt.. Besser der als ich.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone?

Hallo Ihr Schlaflosen hier im Land,

ich war am Montag bei der Neurologin. Sie verschrieb mir Atarax-Tabletten, die nicht süchtig machen.
Sie ist, habe ich überhaupt nicht gewusst vorher, noch Psychiaterin, nahm sich unheimlich viel Zeit für mich und meinte dann, dass meine Schlafstörungen mit Sicherheit nicht vom Tamoxifen kommen sondern von meiner starken seelischen Belastung durch meinen eiskalten "Lebensgefährten", den ich auch demnächst verlassen werde.
Ihr Wort in Gottes Ohr! Im Oktober muss ich nochmals hin.
Habe jetzt an 2 Tagen jeweils eine halbe Tablette genommen. Schwitze zwar noch genauso wie vorher. Das heisst mein Bett ist morgens richtig klamm. Aber ich merke nicht mehr, dass ich schwitze weil ich zweimal durchgeschlafen habe.

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55