Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2006, 18:03
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo,ich habe schon ein bischen im Forum gelesen und auch ich möchte Euch um Rat und Unterstüzung bitten.Ich glaube ich brauche keinem in diesem Forum zu erklären wie man sich nach einer Diagnose mit PAP 5 fühlt.Meine Frau die eigentlich sehr stark ist,teilte mir das Ergebnis nicht gleich mit,erst als ich am Abend zu Ihr sagte,Schatzi ich hab Dich ganz arg lieb,bekam Sie einen Weinkrampf,worauf ich fragte,was los sei,da gestand Sie mir das Sie Gebärmutterhalskrebs hat!Ich sas wie versteinert da und dann versuchte ich Sie zu trösten,was mir nicht leicht viel,in so einem Moment die richtigen Worte zu finden.Ich mußte mich sehr zusammenreißen das ich in dem Moment nicht auch weinte.Erst als ich am nächsten Tag allein war konnte auch ich weinen,dann begannen die Tage,der Informationen und der langen Gespräche.Nächste Woche hat meine Frau eine Ausschabung,in der fesgestellt wird,wie tief der Krebs ist.Der F.A. meinte das er noch nicht so tief sein kann,da bei meiner Frau der PAP vor einem viertel Jahr noch bei 3 lag.Über Eure Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Mit lieben Grüßen,Tina und Friedel !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2006, 18:28
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo Friedel,

bei einem pap 5 kenne ich mich nicht aus. Habt ihr denn schon Kinder oder wollt noch welche haben? Ich habe zum Beispiel am meisten Angst davor, dassi ch keine Kinder mehr bekommen zu können.
Wie tief diese Angst vor dem Krebs wirklich sitzt, lasse ich mir bei meinem Partner nicht so anmerken. Am meisten hilft es mir, wenn ich einfach nur in den Arm genommen werde. Halt deine Frau ganz fest und überlass ihr selbst die Entscheidung, wie sie sich behandeln lassen will.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, nebenbei noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einzuholen.
ICh wünsche euch ganz viel Kraft und Glück.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2006, 19:08
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo Sahra,danke das Du uns geschrieben hast,wir haben eine Tochter,sie ist 26 Jahre,Ich war damals 19 Jahre alt und meine Frau 22 als sie zur Welt kam.Wir sind jetzt 26 Jahre verheiratet und unsere liebe ist von Jahr zu Jahr mehr gewachsen und sie hört nicht auf weiter zu wachsen.Unser Kinderwünsche sind erfüllt aber es ist der KREBS der uns so Angst macht.Wir sind beide noch voll im Berufsleben und das kann es doch nicht schon gewesen sein?

Viele Grüße,Tina und Friedel !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2006, 19:41
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

hallo ihr beiden,

das ist es auch noch nicht gewesen. Wenn es früh erkannt wird, dann kann man noch eine Menge machen.
Hier sind eine Menge Frauen, denen es ähnlich geht. Wahrscheinlich wird deiner Frau die Gebärmutter entfernt, aber wenn ihr euren Kinderwunsch bereits erfüllt habt, ist das sicher auch noch zu verschmerzen.
Alkohol, Rauchen und die Pille könnten den Krebs fördern. Falls ihr also raucht, hört bloß damit auf!
Auch wenn ich mich wiederhole, geht nochmal zu einem weiteren Arzt. Es gibt da unterschiedliche Behandlungsmethoden und unterschiedliche Meinungen.
Aber lasst euch nicht zuviel Zeit.
Wenn ihr der Sprechstundenhilfe sagt, was los ist, bekommt ihr sofort einen Termin noch in der gleichen Woche.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2006, 20:03
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Danke Sarah;wir trinken kein Alkohol und Rauchen auch nicht mehr,schon viele Jahre.Wir sind beide Sportlich aktiv im Fitnessstudio,auserdem Walkt meine Frau 2x die Woche und auch bei der Ernährung verzichten wir weitgehend auf Tierische Fette und ernähren uns ziemlich Mediteran.Wenn es nur die Gebärmutter wäre aber der Arzt sagt:Es müssen die Eierstöcke und der Gebärmutterhals und vieleicht auch die Lymphen entfernt werden.PAP 5 bedeutet;bösartige Tumorzellen !!

Liebe Grüsse,Tina und Friedel !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2006, 20:14
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

das tut mir echt leid
Ich wünsche euch nur das Beste und hoffe, dass es sich zum Guten wendet.

Ganz liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2006, 07:44
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo Barbara !!

Danke für Deine Hilfe und Deine netten Worte,meine Frau und ich sind total gerührt,wieviel endgegenkommen einem hier entgegen gebracht wird.Der Arzt meiner Frau nimmt sich sehr viel Zeit für sie und Ihre Fragen,er ist auch der Operateur und die O.P wird auch hier bei uns im Örtlichen Krankenhaus durchgeführt,was für meine Frau auch sehr beruhigend ist.Wir werden Euch weiter auf dem laufenden halten.



Gruss Tina und Friedel !!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2006, 15:10
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo,jetzt ist es soweit,meine Frau wird Morgen operiert.Ich wollte mal fragen wie Ihr mit den Wechseljahr beschwerden umgeht,die nach der Entfernung,der Eierstöcke eintretten und wie lange konntet Ihr nicht Radfahren?Wie sieht es mit dem heben aus,wie lange mußtet Ihr Euch schonen?Soviel ich weiß darf man langa Zeit nach der O.P.nichts heben.


Gruss Tina und Friedel !!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2006, 12:41
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo !!


Meine Frau und ich möchten uns noch mals bedanken,bei allen die uns bis hierher begleitet haben.Meine Frau hat die OP gut überstanden,sie ist nach zwei Stunden von der Intensiv wieder auf Ihr Zimmer gekommen,am Montag darf sie schon nach Hause,sie hat bis jetzt keine Probleme,heute bin ich mit Ihr gut 500m gelaufen.Wir müssen jetzt noch den Padalogischen Befund abwarten,bis Dienstag wissen wir dann entgültig bescheid.Der Arzt ist aber nach ersten angaben sehr zuversichtlich.

Viele liebe Grüsse Tina und Friedel !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2006, 18:23
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard Nach der OP ??

Hallo,meine Frau hat jetzt die OP,bei der Ihr die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden hinter sich.Es ist heute der 3. Tag,ich wollte einfach mal fragen wie es Euch nach der OP ging und auf was man alles achten sollte?


Gruss Tina und Friedel !!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2006, 22:58
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard

Hallo Friedel,

ich glaube, deiner Frau geht es erfreulich viel besser als mir nach der OP. Ich lag bis mittags Folgetag auf Intensiv, bin erst nach 2 Tagen abends zum ersten Mal neben dem Bett gestanden, am dritten Tag morgens wacker umgekippt. Hatte Katheter mit blutigem Urin ca 1 1/2 Wochen lang und konnte nach Entfernung zunächst mal überhaupt kein Wasser mehr lassen. Lag 3 Wochen im KH. Konnte mich nicht rühren, nur unter heftigen Schmerzen gekrümmt langsamst laufen, sitzen mußte ich lange üben, damit ich die Nachhausefahrt im Auto überstehen konnte. Ich bin ein total sportlicher, dünner Typ und echt nicht wehleidig. Nach vier Monaten fühlte ich zum ersten Mal wieder, dass meine Blase wohl voll war. Nach zwei Monaten saß ich schmerzverzerrt wieder auf dem Pferd im Schritt. Traben fühlte sich grausam an. Absteigen, sprich Bein bewegen ging fast nicht. Radgefahren bin ich erst nach 6 Monaten wieder, das ging dann gut. Sex kann ich seitdem nicht mehr haben. Mein Körper reagiert nicht mehr, Gefühle sind mit den Organen beseitigt worden , Schmerzen sind stattdessen da, ich könnte heulen, dieses Risiko hatte man mir vorher nicht angekündigt. Aber Ställe auszumisten habe ich nach ca. 10 Wochen wieder in Zeitlupe angefangen. Auch Kinder auf´s Pferd zu hieven. Heben hat mir nach meinen Erfahrungen nichts geschadet. Kämpfe mit Schmerzen im linken Bein, welches seine Lymphe nicht mehr nach oben in den Körper loswird. Naja, ich lebe noch als quasi "Behinderter" (in seinen Körperfunktionen unwiederbringlich eingeschränkter) weiter, darüber soll ich sehr glücklich sein, meinen die Ärzte, solche Aussagen helfen einem dann gegen die Wut und Trauer und Tränen ungemein.

Hoffe es ergeht euch besser!!!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2006, 00:25
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Nach der OP ??

hallo, friedel
schön, dass deine frau die op überstanden hat.ich war immer stille mitleserin.ich hatte im november die wertheim-op. also mit bauchschnitt von unten bis zum bauchnabel. zwei tage lag ich auf der wachstation.habe dort fast garnichts zu trinken bekommen und nur suppe am anfang.am zweiten tag bin ich mit hilfe aufgestanden.am 3.tag kam ich auf die normale station.dann ging es langsam aufwärts.mit dem stuhlgang das hat ja geklappt, nur die blase wollte nicht so.mal ging alles gut, aber einige tage habe ich es doch nicht bis zur toilette geschafft.war ca. 3wochen im krankenhaus.habe dort auch gleich meine befunde von der phatologie bekommen. es wurde alles entfernt. die zeit, ehe die befunde da waren, war auch schlimm.man hat immer überlegt, was wird sein. und eine stelle am linken oberschenkel war wie taub. ganz ist das bis heute noch nicht weg. ausserdem hatte ich vor kurzem auch lymphstau in den oberschenkeln.ist aber wieder in ordnung .gehe jetzt alle drei monate zur nachsorge. ich bin 49 jahre alt. seit mai arbeite ich wieder. habe erst 4, dann 6 und arbeite jetzt wieder acht stunden in einer cafeteria. ich wünsche deiner frau alles gute und einwandfreie befunde.
muss sie denn nun noch chemo oder bestrahlung machen? aber das wird bestimmt auch von den befunden abhängen.ich hatte vor der op chemo und bestrahlung.habe aber auch das gut überstanden. viele liebe grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2006, 15:10
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Nach der OP ??

Hallo liebe Renate,hallo liebe Petra,ich habe Eure Beiträge gelese und bin total verwundert,das es Euch so schlecht geht.Es ist heute der 4 Tag nach der OP und meine Frau 48 Jahre ist wohl auf,ich bin heute Morgen mit Ihr durchs Krankenhaus gelaufen,sie ist sogar schon Treppen gestiegen,seit 2 Tagen ist sie sehr viel am lachen ,so kenne ich sie eigentlich gar nicht .Wenn das die auswirkungen der fehlenden Hormone sind?Dann lieber keine Hormontheapie aber wir müssen denk ich mal abwarten.Meine Frau bekommt von allen Seiten sehr viel zuwendung und das Kh ist hier bei uns im Ort und meine Frau kennt auch die Schwestern persönlich sehr gut.Der Operateuer war Ihr Frauenarzt also das Umfeld stimmt 100%.Ich bin 3-4 mal täglich bei Ihr,da ich noch Urlaub habe und wenn meine Frau Montag nach Hause Kommt(5 Tage nach der OP) wird sie sich auch schon auf die neuen Wohnzimmermöbel freuen,die vorgestern geliefert wurden,hinzu kommt noch ads ich zur Zeit Urlaub habe.Der phatalogische Befund kommt Dienstag oder Mittwoch,wenn der auch in Ordnung ist,ist der 6er im Lotto perfekt!Wir danken Euch allen für Eure Unterstüzung und hoffe das Ihr alle so viel Glück wie meine Frau habt!!


Gruss Tina und Friedel °!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2006, 15:11
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard Pap 5 und das ist erst der Anfang !

Hallo liebe Renate,hallo liebe Petra,ich habe Eure Beiträge gelese und bin total verwundert,das es Euch so schlecht geht.Es ist heute der 4 Tag nach der OP und meine Frau 48 Jahre ist wohl auf,ich bin heute Morgen mit Ihr durchs Krankenhaus gelaufen,sie ist sogar schon Treppen gestiegen,seit 2 Tagen ist sie sehr viel am lachen ,so kenne ich sie eigentlich gar nicht .Wenn das die auswirkungen der fehlenden Hormone sind?Dann lieber keine Hormontheapie aber wir müssen denk ich mal abwarten.Meine Frau bekommt von allen Seiten sehr viel zuwendung und das Kh ist hier bei uns im Ort und meine Frau kennt auch die Schwestern persönlich sehr gut.Der Operateuer war Ihr Frauenarzt also das Umfeld stimmt 100%.Ich bin 3-4 mal täglich bei Ihr,da ich noch Urlaub habe und wenn meine Frau Montag nach Hause Kommt(5 Tage nach der OP) wird sie sich auch schon auf die neuen Wohnzimmermöbel freuen,die vorgestern geliefert wurden,hinzu kommt noch ads ich zur Zeit Urlaub habe.Der phatalogische Befund kommt Dienstag oder Mittwoch,wenn der auch in Ordnung ist,ist der 6er im Lotto perfekt!Wir danken Euch allen für Eure Unterstüzung und hoffe das Ihr alle so viel Glück wie meine Frau habt!!


Gruss Tina und Friedel °!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2006, 19:44
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo,liebe Heidi,danke für Deine netten Worte,ich bin schon sehr glücklich darüber,das ich einen so mitfühlenden Mann habe,er hat mich wirklich sehr aufgemuntert aber das beste war der phatalogische Befund.Der Krebs war noch in der Gebärmutter und ist noch nicht ausgetretten.Wir waren Überglücklich als wir das erfuhren(Es ist überstanden).Nun ist es 3 Wochen her seit der OP und es geht mir von Tag zu Tag besser,ich habe bis jetzt auch keinerlei hormonelle Probleme.Ich kann jedem ,der kein Kinderwunsch mehr hat,nur emfehlen,sich so früh wie möglich operieren zu lassen und möglichst alles raus.Warum irgendein Risiko eingehen??

Ich wünsche allen in diesem Forum so viel Glück,wie ich es erfahren durfte!!

Danke allen die uns so lieb unterstüzt haben!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55