Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2010, 21:07
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard Ich habe leberkrebs

Hallo alle hier!
Wie ich schon anderweitig geschrieben habe weiss ich seitdem 8.7.2010
das ich Hcc habe,ein ca.4x4cm grosse Karzinom sowie noch ein paar kleinere.
Am 30.08. wird nochmal ein CT gemacht und am 7.09. soll eine Chemoembolisation gemacht werden.
Werde erstmal CT abwarten und dann nach Rücksprache mit den Ärzten
entscheiden,ob ich es überhaupt machen lasse........?
Mal sehen..
  #2  
Alt 12.08.2010, 07:38
Anke1974 Anke1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Warum erst am 30.8. ???
Auf keinen Fall würde ich so lange warten.
Und ein kleiner Tipp, frag alles nach, jeder Therapieform jedes Medikament.
Das ist unheimlich wichtig.
Lg
Anke
  #3  
Alt 12.08.2010, 16:45
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Dieter,

ich kann nachvollziehen, dass man mit diese Diagnose erstmal verkraften muss. Ich schließe mich da aber Anke an: warum so lange warten? 08.07. Diagnose, 30.08. erst CT? Am 07.09. Chemoembolisation? Da liegt viel Zeit zwischen. Und in all den Wochen passiert nichts?

Viele Grüße ... Andrea
  #4  
Alt 12.08.2010, 18:41
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo und danke für eure Anteilnahme.
Vorher waren schon die Untersuchungen zur Ursachenfindung,am 7.7. dann als letzte Untersuchung die Biopsie,am 14.7.dann das "Urteil":Leberkrebs.
Dann hat mein Hausarzt einen Termin gemacht in der Medizinischen Hochschule
hier in Hannover,der war am 26.7.,da wurde dann alles erklärt und am gleichen
Tag nachmittags in der Ärztekonferenz diskutiert was gemacht werden kann/soll.
Anfang August dann der Termin für das Ct am 30.08. ,um zu sehen,ob Veränderungen sind.Termin für die chemoembolisation am 7.9..
Jetzt heisst es warten...
  #5  
Alt 12.08.2010, 22:05
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Ich geh das eigentlich ganz locker an,was kann mir schon passieren.....!?
Versuche alles zu regeln und gehe ansonsten positiv daran,negatives denken
schadet der Psyche...
  #6  
Alt 13.08.2010, 16:11
Dieter410 Dieter410 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Zitat:
Zitat von dphw Beitrag anzeigen
Hallo alle hier!
Wie ich schon anderweitig geschrieben habe weiss ich seitdem 8.7.2010
das ich Hcc habe,ein ca.4x4cm grosse Karzinom sowie noch ein paar kleinere.
Am 30.08. wird nochmal ein CT gemacht und am 7.09. soll eine Chemoembolisation gemacht werden.
Werde erstmal CT abwarten und dann nach Rücksprache mit den Ärzten
entscheiden,ob ich es überhaupt machen lasse........?
Mal sehen..
Hallo, hier ist der Dieter. Auch ich habe ein HCC. Ich grüße Dich. Frage: Sollst Du eine Chemoembolisation (Tace) machen? Bei mir wurde anfang Juli 2010 eine Tace gemacht. Kennst Du jemanden, der Erfahrung mit Tace hat?
Ich wünsche Dir alles gute und dass Du dich richtig entscheidest.
  #7  
Alt 13.08.2010, 19:37
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Dieter,
wie geht es dir nach der Tace?Ich habe gerade den Bericht von der medizinischen Hochschule an meine Ärztin bekommen und werde mir von ihr noch mal alles erklären lassen.
Habe einen 4x4 cm grossen Tumor im linken Leberlappen und noch ein paar kleine
unter 1cm.
Am 30.08. muss ich ja nochmal zum ct um zu sehen ,ob noch mehr gekommen
ist.
Wie die Tace abläuft weiss ich ja,aber wie gehts dann weiter?
Was machst du,musst du medikamente nehmen ,und wenn ja welche?
Es würde mich sehr interessieren wie das bei dir abgelaufen ist,denn ich kenne auch niemanden der mit Tace Erfahrung hat.
Viele Grüsse aus Hannover
Dieter
  #8  
Alt 15.08.2010, 14:34
Dieter410 Dieter410 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo dphw.
Dieter, ich grüsse Dich!
Du scheinst ja den gleichen Vornamen wie ich zu haben!
Ich bin 73 Jahre alt, lebe in Braunschweig und bin ebenfalls in der MHH Hannover in Behandlung.
Wie alt bist Du?

Die ersten Voruntersuchungen waren im März 2010.
Anfang Mai war klar, dass es sich bei mir um ein HCC handelt (Tumorgrösse 4x4 cm und mehrere kleinere Herde).
Nach der HCC-Konferenz habe ich mich dann für TACE entschieden; das war auch vorgeschlagen worden.
Die erste TACE-Behandlung fand Anfang Juli statt.
Die eigentliche Behandlung war ziemlich schmerzhaft, aber nach zwei Tagen ging es mir schon sehr viel besser. Ich war insgesamt 8 Tage in der MHH.
Seit der Entlassung bin ich schmerzfei und ich muss auch keine Medikamente nehmen.

Am 07.September werde ich wieder in der MHH sein. Dann wird eine weitere CT gemacht sowie die aktuellen Blutwerte festgestellt, um zu sehen, ob sich die erste TACE-Behandlung positiv ausgewirkt hat.
Danach wird entschieden, ob eventuell eine 2.TACE durchgeführt wird.

Nach erster Betrachtung ist ja Deine Krankengeschichte ähnlich. Wir sollten in Kontakt bleiben und uns eventuell auf Station 11 treffen.
Viele Grüsse!
Dieter
  #9  
Alt 15.08.2010, 15:49
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Dieter,
schön das Du dich gemeldet hast.
Also ich werde nächste Woche 59 Jahre alt,habe auch einen ca.4x4 cm Tumor
mit bis jetzt 2 kleinen Nebenherden.
Tace ist mir vorgeschlagen worden von der Ärztin.
Am 30.8. muss ich zum CT in die Tagesklinik ,für den 7.09. ist meine stationäre Aufnahme auf Station 21a angesagt.
Es freut mich das Du das so gut überstanden hast und ich hoffe,das es mir ähnlich geht.
Es würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten,so hat man mal einen
Menschen mit dem man sich austauschen kann.
Wenn du willst schicke ich Dir meine Tel.Nr . per PN,oder Du schickst mir Deine.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,auch wenn es regnet.
Herzliche Grüsse

Dieter
  #10  
Alt 15.08.2010, 18:47
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Ich wünsche Euch Dieters, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
Lyra
  #11  
Alt 01.12.2012, 04:37
feelfine feelfine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2012
Ort: Passau
Beiträge: 5
Rotes Gesicht AW: Ich habe leberkrebs

Hallo, ich heiße Jutta bin 45 und habe am 7.11.12 in Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ( nachdem ich in meiner Heimatstadt Passau 6 Wochen unsägliche Schmerzen litt, von Pontius zu Pilatus ging und niemand eine Ursache fand) die Diagnose Leberkrebs bekommen - ein 7x10 cm Karzinom im linken Leberlappen, in den rechten auch klein gestreut, 3cm Metastase in einem Lymphknoten, weitere befallen.
Thrombosen in beiden Beinen, eine Lungenembolie ( wohl harmlos, sagen die Ärzte). Operation nicht möglich. Habe die erste Chemo ( dauert 47h) hinter
mir - 2 Wochen Pause. Ich sollte nach Hause fahren oder Palliativ liegen-
entschied mich für Ersteres, da ich 3 Kinder habe.
Ab Montag nun die nächste Chemo, wieder in Regensburg ( Passauer Ärzte sehen mich nie wieder, das Vertrauen ist weg.)
Sie geben mir 3-6 Monate und ich habe Angst, andererseits bin ich mutig und würde den Kampf um Lebenszeit ganz gerne aufnehmen, schon wegen meiner Kinder. Beschäftige mich nun ausführlich mit Alternativmethoden um mein Immunsystem zu stabilisieren und auch um seelisch ins Gleichgewicht zu kommen.
Wer hilft mir, hat Erfahrung, tröstet mich, baut mich auf - ich freue mich auf alle Antworten, fühle mich gerade ziemlich einsam.

Danke schonmal alles Gute Jutta
  #12  
Alt 01.12.2012, 13:03
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Jutta und guten morgen an allen anderen!

Ich komme vom NZK Forum aber ich möchte Dir trotzdem ein paar Worte schreiben. Es tut mir leid, dass du dir so lange rumplagen musstest, bevor die Diagnose gestellt wurde. Bei mir hat es auch zwei Jahre gedauert - daher - willkommen im club

Krebskrank- das sind wir alle hier - Also Du bist nicht alleine!!!!

Bevor man richtig realisiert, was es bedeutet, krebskrank zu sein, dauert es eine ganze Weile. Verzweiflung, Panik, Wut, Sorgen, stürzen einem ins Gefühlchaos. Das muss erst einmal sacken lassen und auch akzeptieren.

Bei LK ist es noch ein Stück schwerer. Wenn die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, gibt es eventuell unterstützende Therapiemöglichkeiten wie Transarterielle Chemoembolisation (TACE). Da können Dir andere sicher mehr und besser Auskunft geben.

Doch soll gleich gesagt werden: Eine Prognose kann nie mit hundertprozentiger Sicherheit angegeben werden. 3-6 Monate - DAS KANN KEINER WISSEN, denn die Prognose ist zum einen abhängig vom Stadium, in dem sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose befindet, von seiner Größe und Ausdehnung, einem möglichen Lymphknotenbefall und Metastasen in anderen Organen. Auch das Alter und der Allgemeinzustand des Erkrankten sowie mögliche Vorerkrankungen und Begleiterscheinungen können die Prognose beeinflussen.

Lass Dich nur von Spezialisten behandeln und von Deiner Familie unterstützen in dieser schweren Zeit.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft. Hier findest Du immer ein offenes Ohr.

liebe grüße
ed

(48, weiblich, NZK)
  #13  
Alt 01.12.2012, 13:43
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Jutta,
tut mir Leid das es auch dich erwischt hat.
Warscheinlich hast du ja meine Geschichte gelesen und weisst das ich mich nicht behandeln lasse und damit gut lebe.
Eine Chemo über 47h....was ist denn das?
Wieder ein Schnellschuss von Ärzten ohne grosse voherige Aufklärung des
Patienten?
Habe auch einen 6x7 cm hcc plus 6-8 kleinere plus leberzirrhose und lebe damit schon 2,5 Jahre.
Ich verstehe das irgendwie nicht so recht!!
Kann mir nur vorstellen das man die Metasthasen in den Lymphknoten bestrahlt,wenn es denn Sinn macht.
Und alternativen,...das ist auch so eine Sache wenn das Kind erst im Brunnen liegt.
Bei allem Verständnis um deine Situation mit drei Kindern,manchmal ist weniger mehr!!!
gruss

Dieter

Geändert von dphw (01.12.2012 um 13:47 Uhr)
  #14  
Alt 02.12.2012, 14:48
feelfine feelfine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2012
Ort: Passau
Beiträge: 5
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Ed und hallo Dieter,

bin sehr glücklich, dass mir Betroffene antworten, das tut so gut, dass ich erstmal ein bißchen weinen musste!
Über TACE werde ich mich informieren, hat kein Arzt etwas darüber verlauten lassen!
Vorerkrankung war 2008 ein Gebärmutterhalskrebs (4,5cm), der aber operiert werden konnte, Chemo wurde anschließend keine mehr gemacht (vielleicht
hätten wir die mal machen sollen, aber mir wurde ob meines schlechten psychischen Zustandes aus Ärztesicht abgeraten!? ).
Deine Geschichte Dieter habe ich um ehrlich zu sein nur oberflächlich registriert, werde mich aber noch damit beschäftigen, weils mich natürlich interessiert.
Ja, der Schock war riesengroß, Das Thema K hatte ich für mein Leben eigentlich schon abgehakt. Ich bin ein absolut optimistischer Mensch und nach dem letzten K dachte ich eigentlich : "O.K. 40 Jahre und K gehabt, das war jetzt dein K." ( ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, ich bin nicht ganz dicht!,so ist das nämlich nicht!)
Nach diesem Schock habe ich eigentlich nur mit mir tun lassen, weil ich zu nichts in der Lage war - ich weiß auch nicht genau Bescheid über meine Chemo, werde mich aber jetzt auf alle Fälle genauer erkundigen.Ich mußte jetzt zu Hause erstmal Kraft tanken ( meine Kinder sind 14,17 und 19 ),die haben mir bis jetzt schon sehr geholfen, meine Fassung wieder zu finden!
Habe bei allem was ich über LK gelesen habe, nicht viel positives finden können und stürze mich nun in die Suche nach Alternativen.
Habe diese auch schon gefunden,zum einen strömt mich mein Lebensgefährte - das haben wir uns im buddhistischen Zentrum zeigen lassen,bringt mir totale Entspannung - weiss nicht ob das jemand kennt.
Zusätzlich habe ich Mantrabeprochenes Krebswasser von den Buddhisten bekommen Soll helfen,wenn man drei mal tgl. einen Teelöffel trinkt. Und Glaube verstzt ja schließlich Berge.Meine Nahrung habe ich umgestellt.Meine Galerie, die ich erst im Juni eröffnet habe, sofort zu Ende November aufgegeben.Bei meiner Diagnose waren die Vermieter natürlich sofort bereit, mich aus dem Vertrag rauszulassen.
Ja und jetzt wirds mir (und Euch erstmal!) too much ,habe wieder die ganze Nacht fast nix geschlafen.
Mir wird immer bewusster , dass ich für dieses Projekt (Tumor = Projekt)
verdammt viel tun muss, um es loszuwerden, sonst muß die Welt mich loswerden.
Und der liebe Gott hat sowieso dieses Riesending in mich eingebaut, weil zu viel Platz ist, da meine Familie und allen voran mein Lebensgefährte, aber insbesondere die beiden miteinander mich ausgesaugt haben.Lange Zeit.Und damit ist jetzt Schluss.
Bin jetzt furchtbar müde, meine Morfinpumpe und ich gehen jetzt schlafen. -Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, falls mir jemand zuhört - das gibt mir gerade wirklich viel!
Alles Gute und bis bald Jutta
  #15  
Alt 02.12.2012, 20:05
JE2309 JE2309 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: franken
Beiträge: 71
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Jutta,

ich lese aus Deiner Schreibe, dass Du Herz und Hirn am richtigen Fleck hast. Da steckt eine Einstellung in Dir, die das Zeug hat, Dich - wie Dieter - zu einer Ausnahme von der Regel zu machen. Aber gerade deshalb frage ich Dich: wieso hast Du Dich schon mit irgendwas vollpumpen (?) lassen, ohne Dich VORHER in alle Richtungen zu informieren - und scheinbar ohne genau zu wissen, was es war und was da noch kommen soll? Das passt ja gar nicht.
Selbst wikipedia spricht von keinem signifikanten Vorteil beim Einsatz von Zystostatika. Andere Verfahren können Sinn machen. Aber welche, warum, und ob Du Dir das antun möchtest, das klär doch gleich mal ab und mach nichts, bevor es für Dich ausreichend abgeklärt ist! Gute Sache, mit dem Entstressen und Energiesauger in ihre Schranken weisen (das hat meine SchwieMa auch gleich getan, und ich denke, es hat geholfen, ihre Prognose zu verdreifachen). Aber wenn Du mit so Dingen wie buddhistischen (oder chinesischen oder tibetischen) Mitteln, die alle irgendwas mit Energie und Gleichgewicht und so zu tun haben, was anfangen kannst, lass doch Deinen Körper nicht anderweitig vielleicht ohne Erfolg mit irgendwas aus dem Gleichgewicht bringen...
Nur meine Meinung! Also die Empfehlung, Zweit- und Drittmeinungen anzuhören und dann Deinen Bauch mitreden zu lassen. Mach Dich so schlau wie es geht und Du wirst hier und sonstwo Menschen und Dinge finden, die Dir helfen, mit dem großen K erneut umzugehen.
Alles Gute!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55