Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2016, 12:58
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard Ulzeriertes Malignes Melanom

Ulzeriertes Malignes Melanom-was ist das?

Hallo, habe folgende Diagnose: Ulzeriertes Malignes Melanom (SSM, keine Regressionszone) TD 0,7 mm, Clark Level III, pT 1B (AJCC 2009), ICDO M 8743/3, in toto exzidiert Das Tumorgewebe ist vollständig entfernt. Der geringste Sicherheitsabstand am durch Fixation geschrumpften Schnitt zur Seite beträgt 1,0 mm. Mitoserate < 1/mm²

Das es schwarzer Hautkrebs ist, weis ich schon. Der Arzt empfiehlt bei einem stationären Aufenthalt weiteres Gewebe und einen Lymphknoten zu entfernen. Habe nun Angst, ob was gestreut hat. Kann mir jemand die Diagnose bitte erklären, denn ich habe erst in zwei Wochen wieder einen Termin beim Arzt.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2016, 13:34
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo spock,

erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ulceriertes Melanom bedeutet, dass eine Entzündung vorlag. Deshalb bist du auch in Stadium 1b gerutscht, was aber immer noch günstig ist. Der Nachschnitt wird immer gemacht, ist aber, wenn das Melanom vollständig entfernt wurde, in der Regel "sauber". Keine Regression ist auch als günstig zu werten, da es nicht schon dicker war und sich wieder zurückgebildet hat., ebenso die geringe Mitoserate.
Der Wächterlymphknoten wird entfernt, um zu schauen, ob sich doch schon Metastasen gebildet haben, was eher unwahrscheinlich ist (wird meist erst ab 1 mm durchgeführt, außer bei jüngeren Betroffenen, da schon ab 0,75 mm).
Lass es jetzt einfach mal auf dich zukommen, ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Es werden, wenn du stationär bist, sicher auch noch andere Staginguntersuchungen wie Sonografie und Röntgen folgen, aber ich fand es eher positiv, mal wieder gründlich durchgecheckt zu werden (hatte nur 0,5 mm, wo es lt. Leitlinien nicht unbedingt dazugehört). Ich war auch nur ambulant in einer Hautklinik.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2016, 14:38
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo P.S. ,

vielen Dank für deine Antwort, die mich doch etwas zuversichtlicher macht.
Weshalb das "Ding" nun ulzeriert war, kann ich mir nicht erklären. Der Fleck war bereits viele Jahre vorhanden, kann mich gar nicht daran erinnern ihn mal nicht gesehen zu haben. Hat sich nie verändert in der Größe (ca. 1cm), war klar abgegrenzt, juckte oder blutete nicht. Hat nur vor gut zwei Monaten die Farbe geändert und das war auch der Anlass zum Arzt zu gehen. Und nun die Diagnose mit 48 Jahren. Toll! Aber ich will mal den Kopf hochnehmen und die Untersuchungen machen lassen. In zwei Wochen ist vorstationäer Termin. Mal sehen was da alles schon gemacht werden kann. Ich hoffe nur das es noch keine Metastasen gebildet hat. Da liest man ja Horrorgeschichten!
Also bis dann, ich melde mich wieder. Und falls es noch aufmunterne Meldungen gibt- gerne!

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2016, 15:55
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo spock,

mich hat's mit 51 "erwischt", also auch nicht viel älter. Mein Muttermal hatte ich auch schon seit Jahren, mir ist keine Veränderung aufgefallen, obwohl ich es am Fuß jeden Tag gesehen habe. Dann: neue Hausärztin, Check-up, ungutes Gefühl, Überweisung zum Hautarzt, der gleich mit dem Verdacht rausrückte und die Sache ist ins Rollen gekommen. Jetzt muß ich eben halbjährlich zur Nachsorge. Aber: "Glück im Unglück", wie ich mir bei der Sonografie anhören konnte. Und ich gehe davon aus, dass es bei dir auch nicht anders ausgeht. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2016, 13:26
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich gestern meine vorstationäre Untersuchung hatte (habe ein wenig gedrängelt und um einen zeitnahen Termin gebeten)
Die Ärztin hier im Klinikum machte einen sehr zuversichtlichen Eindruck und schätzt die Heilungschance gut ein, weil das Melanom noch recht klein war. Allerdings muss nochmal nachgeschnitten werden und ein Wächterlymphknoten wird entfernt. Sie meinte das ist ein ganz normales Vorgehen, bei meiner Diagnose.
Ihre Untersuchungen waren ohne Auffälligkeiten. Allerdings wurde kein Ultraschall gemacht, was ich persönlich besser gefunden hätte. Geröntgt wurde der Brustkorb und Blut wurde abgenommen. Ansonsten hatte ich einige Klinikwege zu erledigen, um den stationären Aufenthalt vorzubereiten. Na ja, viel schlauer bin ich nun auch nicht. Ich werde heute mal nach den Ergebnisssen vom Röntgen und Blut fragen. Hoffentlich ist allles negativ, was dann für mich positiv sein wird.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2016, 14:06
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo Spock,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen. Mich hat es schon mit 32 erwischt, das ist jetzt fast 3 Jahre her.
Der Nachschnitt wird, wie P.S. schon geschrieben hat, immer gemacht. Sogar bei einem Melanoma in situ. Dann allerdings mit etwas geringerem Sicherheitsabstand. Dass gar kein Ultraschall gemacht wurde, finde ich auch seltsam. Wenn sie schon röntgen, dann würde ich auch den Ultraschall zumindest der Lymphknoten erwarten. Bei mir wurde beim ersten Mal auch der gesamte Bauchraum angeschaut. Jetzt gucken sie nur noch nach den Lymphknoten.
Vielleicht holen sie das ja noch nach. Ich musste schon einen Tag vor der OP in die Klinik, damit der Wächterlymphknoten schonmal detektiert werden konnte. Da wäre also auch noch genügend Zeit, um einen Ultraschall zu machen.

Alles Gute!
Than
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2016, 16:51
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo Than,

vielen Dank für deine Information.
Ich habe gerade vom Doc die Ergebnisse von gestern erhalten.
Es gibt zum Glück keine Hinweise auf Metastasen, beim Röntgen nicht und auch keinen Hinweis im Blut. Zum Glück!
Auch ich muss schon einen Tag vor der OP in die Klinik, um den Wächterlymphknoten lokalisieren zu lassen. Das kein Ultraschall gemacht wurde hat den Hintergrund, dass dabei nur große Metastasen gesehen werden können und durch das Entfernen des Knotens, kann man unter dem Mikroskop sowieso mehr sehen- so die Aussage vom Doc. Ich glaube das mal und vertraue auf deren Erfahrungen. Zumindest bin ich schon mal beruhigter.

LG

Geändert von spock (09.08.2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2016, 18:49
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo Spock,

da hat dein Doc natürlich recht. Man kann unterm Mikroskop schon sehr kleine Metastasen erkennen. Das macht dann wohl jede Klinik etwas anders.
Aber es ist schonmal gut, dass es keine Hinweise auf Metastasen gibt.

LG Than
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2016, 20:27
hanawa2006 hanawa2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo,ich komme aus Tschechai und hatte auch 0,5 mm. Bei uns werden die Wachterlymfknoten schon ab 0,5 mm entnommen. Ich war nicht ambulant,sondern stazioniert und habe 17 cm Narbe von kleinem Ding und noch die entfernte Wachter.Jedes halbes Jahr Nachuntersuchung,einmal jaehrlich Sonografie de s Bauchrams und Lymfknoten und RTG Lungen und Herz

Geändert von gitti2002 (09.08.2016 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2016, 09:17
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hi,
ich habe nun heute endlich meinen Termin für die stationäre Aufnahme. Gleich gehts los und morgen ist dann OP. Angst ist da, nicht vor der OP aber vor der Diagnose. Zusätzlich habe ich nun gestern noch einen neuen kleinen Fleck an einer Zehe entdeckt. O Mann was ist das schon wieder? Darauf hätte ich früher nichts gegeben.
LG

Geändert von gitti2002 (16.08.2016 um 16:10 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2016, 12:00
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo,

ich will mich nun nach meinem Krankenhausaufenthalt wieder melden.
Also das was am meisten interessieren wird ist der Befund.
Der Hautkrebs hat nicht gestreut ,alle Lymphknoten (drei an der Zahl), die als Wächter gefunden wurden, sind tumorfrei Mir ist gestern einen riesen Stein von der Seele geplumst, was ihr euch alle vorstellen könnt. Nun muss ich in einem Zeitraum von 10 Jahren zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Aber das ist o.k.und da bin ich sehr zuversichtlich. Ich werde mich in Abständen hier natürlich wieder melden, denn das Forum war mir eine große Hilfe in der Zeit der Ungewissheit. Also bis dann

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2016, 13:18
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo spock,

dann hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Gestern habe ich zufällig mit einer Patientin von mir gesprochen (bin Altenpflegerin), die vor 12 Jahren ein Melanom mit 0,7 mm hatte. Ist heute immer noch ohne Metastasen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2016, 12:30
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo,

das ist sehr gut und bestärkt mich weiter in meiner Zuversicht. Vielen Dank für diese Info!

LG

Geändert von gitti2002 (24.08.2016 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2016, 22:01
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Hallo Spock,

das sind doch super Nachrichten! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

LG Than
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2016, 14:40
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Ulzeriertes Malignes Melanom

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ulzeriertes melanom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55