Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2016, 15:32
Fluffy_ Fluffy_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2016
Beiträge: 1
Standard Malignes Melanom Oberarm 0,7mm Clark Level III

Hallo,

Bei meinem Mann wurde vor einer Woche die Diagnose malignes Melanom gestellt: tiefe 0,7mm und Clark Level III. Natürlich war die Diagnose für uns ein Schock aber hoffen, dass bei der Tiefe nichts schlimmes kommt.
Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser daher habe ich einige Fragen.

Was uns ein bisschen stützig macht ist dass die Hautärztin erst am 7.11 vor hat den Sicherheitsschnitt durchzuführen. Ich finde es recht spät...oder ist es normal so?
Ich habe in anderen Foren gelesen dass nach so einer Diagnose die Betroffenen zur Sonographie geschickt worden sind.
Ich habe in der Praxis nachgefragt warum mein Mann keine Überweisung zum Radiologe bekommen hat, und sie meinten dass erst nach dem Ergebnis des sicherheitsschnitts geschickt wird oder nicht. Ist es ok so? Ich bin nicht so überzeugt von der Vorgehensweise.


Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2016, 18:02
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 296
Standard AW: Malignes Melanom Oberarm 0,7mm Clark Level III

Hallo,Fluffy (Wat für'n Username )

Erstmal ein herzliches Willkommen hier...auch wenn der Anlass wahrlich nicht toll ist.
Hier gibt es ja viele Foren mit malignem Melanom, letztendlich ja Hautkrebs.Da solltet ihr ruhig mal durchschauen und ihr werdet feststellen, das es viele verschiedene Behandlungsvarianten gibt.Somit kann ich nur für mich selber sprechen, wie's bei mir war.
Übel ist halt, das es schwarzer Hautkreb ist, wie ihr sicher erfahren habt.
Du schreibst bloß halt sehr wenig zu der Diagnose, deswegen kann ich dazu auch nicht soviel sagen.
Der Clark-Level beschreibt die Eindringtiefe des Melanomes, Clark Level 3 ist die Dermis, die Lederhaut, 0,7mm die tatsächliche Eindringtiefe.

Ich hatte meinen Erstschnitt Mitte Dezember 2014, bekam Ende Januar das Ergebnis der histologischen Untersuchung, malignes noduläres Melanom, metastasiert mit 2 Metastasen Clark Level 3 mit 3mm und 2mm, beide ulzeriert, sprich gestreut, der Nachschnitt erfolgte dann am 17.02.2014,mit Entfernung von 2 Wächterlymphknoten, also ca. 2 Wochen nach dem Ergebnis. Es folgten VOR der OP CT,MRT des Kopfes und Sonographie. Zum Glück alles sauber, auch der Nachschnitt zeigte keine weiteren Krebszellen. Bei der 1. OP hatte mein Doc schon so großzügig geschnitten, das er wohl alles entfernt hatte, was da nicht hingehörte. bei mir waren die Melanome auf den Rücken.

Ihr solltet das bei Euren nächsten Termin ansprechen, ob und wie welche Untersuchungen gemacht werden. Löchert die Ärzte. Schreibt Euch Eure Fragen auf und nimmt ruhig eine Person Eures Vertrauens mit. Dann vergesst ihr nichts zu fragen und 4, besser 6 Ohren hören mehr als 2.

Und bleibt ruhig. Hört sich vielleicht einfach an, aber es gibt mittlerweile viele gute Behandlungsmethoden und auch Medikamente, die sehr gut helfen. Hautkrebs lässt sich im allgemeinen gut behandeln, er muß nur rechtzeitig entdeckt werden. Also, nicht verzweifeln, bitte...

Meldet Euch, wenn ihr noch mehr Diagnoseberichte habt, vielleicht jetzt schon und schreibt auch ruhig später mal, wie's bei Euch gelaufen ist mit den weiteren Untersuchungen.

Liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2016, 10:25
spock spock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom Oberarm 0,7mm Clark Level III

Hallo,

bei mir wurde Ende Juli schwarzer Hautkrebs festgestellt. Clark 3; 0,7mm; Status 1b, weil ulzeriert. Der Nachschnitt wurde vier Wochen später bei einer OP gemacht. Gleichzeitig wurden 3 Wächterlymphknoten entfernt, die zum Glück krebsfrei waren. Röntgen und Ultraschall sowie Blutuntersuchungen wurden zuvor auch durchgeführt. Alles unauffällig. Nun gelte ich als krebsfrei und muss 10 Jahre zur regelmäßigen Nachsorge.
Also Kopf hoch! Bei dieser zum Glück geringen Eindringtiefe von 0,7mm ist die Möglichkeit der Streuung noch gering. Trotzdem ist es wichtig alles abzuklären.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55