Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1726  
Alt 01.11.2008, 09:07
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Hexe82,

Na, das mit der Terminabspache geht doch fix, da kann man nicht meckern . Ne, Spass beiseite, das Wichtigste ist, dass Dein Hautarzt so bemüht ist. Den solltest Du Dir auf jeden Fall "warmhalten", wie man so schön sagt. Der ist goldwert, denn ihm scheinen die Patienten nicht egal zu sein.

Klar kann es Vererbung sein. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Man sagt zwar, dass eine familiäre Häufung auftritt. Auch wieder kann, muss alles nicht. Auch muss nicht jedes komisch aussehende Mal gleich ein Melanom sein. Es gibt auch Melanome, die sich tarnen und aussehen wie ein ganz harmloses Muttermal. Dein Vater sollte aber vorsichtshalber auch Deinen Hautarzt konsultieren, denn dieser kennt Dein Melanom und kann das dann eher umsetzen.

Eher würde mich interessieren, ob Deine von Dir genutzte Sonnencreme auf Deine Sonnenallergie abgestimmt ist. Denn eine Hautschädigung ist ja schon vorhanden (Allergie).
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1727  
Alt 01.11.2008, 09:28
Hexe82 Hexe82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: St. Andreasberg
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo
auf deine Frage mit der sonnencreme, ich habe immer eine benutz mit einem lsf 30 und speziell für allergiesche haut, da ich sonst gar nicht in die sonne gekonnt hätte ohne sofort einen juckenden auschlag zu bekommen. Habe jetzt von meinem hautarzt gesagt bekommen das ich mir eine mit lsf 50+ holen soll und diese jeden tag benutzen soll bis die anderen male entfernt wurden, damit durch evtl. UV strahlung keine weitere Schädigung erfolgt
  #1728  
Alt 02.11.2008, 08:39
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Hexe82,

ob das was hilft, ich weiss es nicht. Meine Hautärztin wollte mir erst garnicht den Tumor entnehmen und hat mir den Wanderurlaub sogar noch "abgesegnet". Ich bin dann mit sehr hohem LSF und wie immer mit Kappe losmarschiert. Schliesslich ist sie die Ärztin, ich habe ihr da vertraut. Der Tumor hat trotzdem die Farbe gewechselt. Aber ich hatte meinen "Gast" auch im Gesicht, das kann man schwerlich mit Stoff bedecken wie zum Beispiel den Rücken. Da aber zurzeit die Sonneneinwirkung nachlässt, dürfte der hohe LSF bestimmt unterstützend helfen. Ich habe meine 50+ in der Apotheke geholt, die ist sozusagen nach Beratung durch die Apothekerin auf meine Allergie gegen Duftstoffe abgestimmt. In einer Drogerie o.ä. würde ich nicht auf eine qualifizierte Beratung hoffen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1729  
Alt 02.11.2008, 12:21
Hexe82 Hexe82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: St. Andreasberg
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.
ich habe meine auch in der Apotheke geholt, ich arbeite dort als PTA und habe zum, glück das Thema Sonnenschutz auch in der ausbildung gehabt und habe mir dort dann eine Firma bestellt von der ich überzeug bin das sie meinenAnsprüchen entsprechen müsste.
Ich muss dir noch mal danke sagen dadurch das ich in den letzten Tagen mit jemanden schreiben konnte bin ich doch etwas beruhigter und sehe die sahe jetzt auch ein wenig positiver, ich glaube ich gehörte zu den Menschen die dachten "ach ich bin ja erst 26 da wird mir sowas schon nicht passieren.
  #1730  
Alt 02.11.2008, 12:34
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Hexe82,

na, da brauche ich ja nichts mehr zu schreiben *freu*, sondern da könnte ich ja noch was lernen. Das nennt man dann Austausch von Informationen . Und genau das soll hier ja auch ein Teil davon sein. Für den Bereich Psyche bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, dazu bin ich zu sehr Realist, wenn auch Optimist. Deshalb freue ich mich um so mehr, wenn Dir der Gedankenaustausch etwas gebracht hat, wenn die Nerven dann nicht mehr so brach liegen. Ja, das Alter, das ist bei Krebs mittlerweile zweitrangig. Die Betroffenen werden immer jünger. "Mein" Gast besucht normalerweise nur Kinder und Jugendliche und nicht so "alte" wie mich. Andererseits bin ich was das Durchschnittsalter anbelangt viel zu weit von diesem entfernt. Ja, ja, diese Krankheit ist richtig doof, ich möchte es mal so ausdrücken. Andere wären, glaube ich, nicht jugendfrei . Da Du ja aufgrund Deines Berufes gut informiert bist, "meine" PTA in der Apotheke ist ein Quell des Wissens, werde ich Dir nur einen Tipp geben: Nutz die Zeit für ein paar schöne Dinge des Lebens. Es ist doch tolles Wetter (der liebe Petrus will es wohl nicht regnen lassen), geh spazieren, Kaffeetrinken, lies ein schönes Buch, diese Art von Ablenkung ist die Beste. Was da kommen mag, kann man eh nicht mehr aufhalten. Also warum verrückt machen. Außerdem, geh einfach davon aus, dass die anderen nichts sind,maximal in situ. Und dann hast Du, abgesehen von regelmässigen Vorsorgeterminen (ich schreibe bewusst nicht von Nachsorgeterminen) die Gefahr gebannt. Es würde mich aber freuen, wenn Du die Entwarnung (immer positiv denken!) uns mitteilen würdest.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (02.11.2008 um 15:05 Uhr)
  #1731  
Alt 02.11.2008, 16:30
Hexe82 Hexe82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: St. Andreasberg
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.
ich kann nur noch mal sagen das es mir wirklich sehr viel gebracht hat auch mal aufzuschreiben wie es mir grade so gegangen ist, und das es doch menschen gibt die ein offenes ohr haben. ich habe das glück einen freund zu haben der mir auch immer zuhört nur will ich ihn auch nihct zu viel damit nerven, da ich letzte woche immer solche nachrichten mit nachhause brachte die nicht gut waren. ich denke ich werde jetzt wo ich meine kündigung in der apotheke bekommen habe mich vorrangig damit beschäftigen mich abzulenken und alles so schnell wie möglich in den griff zu bekommen. Ich werde auf alle fälle mitteilen was in nächster Zeit so kommt und bin denke ich dannn acuh froh doch noch mal ein offenen ohr zu finden je nachdem was die Hautklinik sagt.
Ich möchte aber erst noch mal danke sagen, und ich werde mich bestimmt wieder melden.
  #1732  
Alt 03.11.2008, 10:41
Skydizer Skydizer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.

selbstverständlich war diese Frage rhetorischer Natur ;-)
Der Zustand ist unverändert schlecht.
Nachdem seine Blutwerte, wie bereits geschrieben, durch die letzte Chemo kaputt gemacht worden sind, hat er sich nicht mehr erholt. Seit 10 Tagen wird keine Bluttransfusion mehr durchgeführt.
Der Hämo-Wert ist unterirdisch, aber er steht sogar noch selber auf....unfassbar eigentlich zumal er die sehr starken Morphium-Tabletten (neben dem M-Pflaster) wie Bonbons zu sich nimmt.
Das Blut wird mittlerweile nicht mehr kontrolliert. Bei den schlechten Hämo-Werten müsste er ziemliche Schmerzen haben (Verengung Gefäße, Versalzung der Niere usw)
Trotzdem lt. Arzt dürfte er keine SChmerzen mehr haben.....

Freude? Er ist ein Mensch der zuerst an alle anderen Gedacht hat, dann lange nichts und dann erst an sich... so verhält er sich jetzt auch!
Er will niemandem zur Last fallen und will aber auch niemanden großartig sehen (mal abgesehen von uns). Gestern hatten wir den Arzt da (er sollte schauen ob er nicht doch Schmerzen hat) und mit ihm hat unser Schwiegervater sogar "angeregt" geredet und sich für seinen Besuch bedankt...auch dies ist absolut unglaublich.
Freude? Ich glaube so langsam kommt er an einen Punkt so er sich nicht mehr quälen will - und wuie bereits oben geschrieben niemandem zur Last fallen will.

Wenn man an dieser Krankheit überhaupt etwas positives abgewinnen kann, ist die Tatsache dass unerwartet mehr Zeit zum Verabschieden usw geblieben ist (knapp 2 Jahre) als alle anderen erwartet haben.
Viele andere Angehörige haben diese Chance nicht.

Dem gegenüber steht nun die Zeit des Sterbens - die immer zu lang ist; die dem Betroffen und den Angehörigen das größte Leid in der gesamten Phase der Krankheit antut. Umso unverständlicher aus unserer Sicht, wieso man abwarten "muss". Aber das Thema ist sicherlich eine ganz andere Baustelle...

viele grüße
  #1733  
Alt 03.11.2008, 13:51
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, ich finde im Moment keine bessere Rubrik, darum versuche ich es hier.

Meinem Vater wurde vor 8 Jahren ein Mal. Melanom an der Schläfe entfernt. Dieses Jahr eine Metastase an der Ohrspeicheldrüse wurde komplett entfernt. CT Abdomen und Röntgen Lunge brachte keine Hinweise auf weitere Metastasen. Nun, 3 Monate später, eine erneute Metastase an der gleichen Stelle. Daraufhin bin ich mit ihm zur Uni Münster gefahren und habe ein PET-CT machen lassen. Ergebnis heute niederschmetternd: Kleine Metastasen in der Lunge, zwei in Leber und zwei oder drei in Knochen. Habe heute einen Termin erbeten bei einer Melanomspezialistin in Köln.

Wer kann Tips geben zum weiteren Vorgehen, empfohlene Behandlungen, Kliniken ? Wir kommen aus dem östlichen Ruhrgebiet.

Vielen Dank für alle Hinweise.
  #1734  
Alt 08.11.2008, 18:31
Hexe82 Hexe82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: St. Andreasberg
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
wie versprochen melde ich mich noch einmal nachdem ich jetzt in der Hautklinik war.
Kann sagen die Ärtztin dort war sehr nett, nur konnte sie mir die Angst leider nicht nehmen. Ich habe jetzt einen Termin zum Nachschnitt, und zu den anderen auffälligen meinte sie ich soll sie im Auge behalten und wenn sie sich dann verändern zum Arzt gehen, zu einem meinte na das wird dann der nächste sein. Nur irgendwie macht mir die ganze Aussage schon angst, klingt ein wenig so naja wenn sie dann umgeschlagen haben dann nehmen wir sie auch raus, habe dadurch irgendwie das gefühl mehrere Zeitbomben in meiner Haut sitzen zu haben. Werde jetzt noch mal mit meinem Hautarzt sprechen und fragen ob es nicht doch noch andere möglichkeiten gibt ausser zu warten bis sie entgültig umgeschlagen sind.
lg hexe
  #1735  
Alt 08.11.2008, 18:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Hexe,

der Termin in der Klinik hast Du ja schnell bekommen. Finde ich toll. Dass die Ärztin nicht gleich was von entfernen gebracht hat, scheint üblich zu sein. Hier würde ich wirklich mit "Deinem" Hautarzt in Kontakt treten. Er scheint mir ein sehr menschlicher Arzt gepaart mit Kompetenz zu sein, eine seltene Mischung. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen , dass zumindest derjenige schon mal "rauskommt", der der nächste sein sollte laut Aussage der Ärztin. Allein zur Beruhigung. Denn letztendlich spielt der Kopf irgendwann verrückt, ohne das man was dagegen machen kann. Und das ist nicht notwendig .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1736  
Alt 08.11.2008, 19:39
Hexe82 Hexe82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: St. Andreasberg
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.
ich werde am Montag gleich einen Termin bei meinem Hautarzt machen er ist zum glück ein arzt dem der Mensch immer noch vor geht und der ja auch selber sagte ihm wäre es lieber wenn die rauskommen die auffällig sind. Werde mich wieder melden wenn ich dann weiss was er gesagt hat.
Gruß Hexe
  #1737  
Alt 11.11.2008, 18:51
thommy19 thommy19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 2
Standard Melanom oder Muttermal?

Hallo,
ich weiss, dass ich eigtl. im ersten Tread nen Post machen soll.(Bitte seid mir nicht böse) Da ich nen Foto geuploadet habe, wollte ich gern eure Meinung hören, ob ihr meint, dass die Muttermale auf der Brust, Melanom gefährdent sind? Hab schon voll die Panik, weil ich erst in 3Wochen einen Termin bei´m Hautarzt hab.
Das etwas rötliche auf der Haut ist vom Solarium...(erste mal seit 4Jahren)
Würde mich riesig freuen, wenns sich paar melden würden. Danke!!!!!



vg thommy
  #1738  
Alt 11.11.2008, 19:12
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Melanom oder Muttermal?

Hallo Thommy,

wir sind leider keine Fachärzte -sondern nur Melanombetroffene- wir können leider an Hand von Bildern keine Ferndiagnose stellen.

Ich denke dein bereits gemachter Hautarzt-Termin ist eine gute Sache, der Arzt kann dir dann sicherlich mehr dazu sagen.

Es paßt schon mit dem Termin, brauchst dir vorerst keine Sorgen zu machen.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1739  
Alt 11.11.2008, 19:42
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

trotzdem solltest du das thema Sonnenbank mal überdenken. Ich hab letztens gelesen, dass es weder eine "gesunde Bräune" noch eine "gesunde Dosis UV-Strahlen" gibt. In der Klinik wo ich operiert wurde hieß es, dass Besuch im Solarium eigentlich nix anderes als Körperverletzung sei.
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
  #1740  
Alt 13.11.2008, 01:47
thommy19 thommy19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ja stimmt! UV-Strahlen wirken hauptsächlich schlecht auf´n Körper auf Dauer...aber auch ein Vitamin wird dadurch produziert.(soll jetzt nicht heissen, dass ich Soli-Gänge für gut heissen will)...
Aber für welches Thema ich mich schon lange befasse, ist Melanotan2!!! Es soll ja angeblich die nächsten Jahre als ,Hautkrebsprofilaxe, auf´m Markt erscheinen...

Was haltet ihr davon?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55