Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 21.08.2012, 04:54
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Liebe AnnaSue,

danke Dir so sehr für Deine Worte.

Ja, irgendwie hab ichs nicht wirklich so mit den Doktoren um mich herum...

Allerdings erhielt ich gestern eine nette Nachricht von dem Chefarzt, der mich seit 11 Jahren kennt und mich im März wegen des Eierstockkrebses auf dem Tisch hatte. Letzte Woche fragte ich ihn per Mail, ob es noch etwas gibt, was ich beachten muss...

Er dutzt mich inzwischen und ich find ihn menschlich als auch ärztlich ganz toll, da er gerade heraus ist und kein Gott in weiß von oben herab.

Nun ja, er schrieb, dass er mich ja nicht wieder auf seinem Tisch haben will. Ich nicht all zu viele Kontrollen machen lassen soll, sondern LEBEN, aber auf die Signale des Körpers achten müsse und er jeder Zeit bei Fragen etc. parat ist.

Ich hab inzwischen, wobei die Chemo nun erst 1 1/2 Wochen vergangen ist ganz wenige Haare auf dem Kopf. Ganz weich und hell. Meine Nichte hat schon Bammel, dass ich erblonden könnte. An den Armen, Augenbrauen, im Wimpernbereich fällt allerdings noch alles aus. Schon kurios irgendwie alles.
Da ich nachts das Licht im Haus nicht so oft anmachen kann, lauf ich oft im Dunkeln und durch die Nebenwirkung der Chemo hab ich vollkommen das Gleichgewicht verloren und den Orientierungssinn... das hört sich dann garantiert so an: Autsch............ Autsch ............... Autsch....

Seit drei Tagen ist der Mund ziemlich trocken, noch schlagen leider die Medikamente da nicht an... aber auch das wird sich legen.

Bin gespannt auf die kleine Ultraschalluntersuchung am 30.08 und dann werd ich hoffentlich auch bald erfahren, wann das CT stattfinden wird.

Ich hoffe, dass es Dir und den anderen hier den Umständen entsprechend gut geht.


Ganz liebe Grüße



Christin
  #137  
Alt 22.08.2012, 01:28
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Liebe Christin,
Dein Doc hat recht, jetzt ist Zeit zum genießen und wieder zu leben!!!
Gegen die Mundtrockenheit kannst du dir vom Hausarzt künstlichen Speichel aufschreiben lassen. Der hilft bei mir immer ganz gut.
Und in der Apotheke gibt es Bachblüten Lutschbonbons( wie Gummibärchen) einmal das Original und dann 1x " Kopf Hoch"(cassis Geschmack) und " DU SCHAFFST DAS" die habe ich immer alle drei zu Hause bzw eine Dose in der Tasche. Sie schmecken ganz gut und helfen auch.
Ich liege gerade wieder im Klinikum 2. Chemozyklus und da habe ich alle drei Dosen dabei.
Ich Wünsche dir eine wunderschöne und ganz lange Therapie freie Zeit.
Du kennst deine Nichte beruhigen es sind meist nur diese ersten weichen "Flaumhaare" die so hellblond bis weiß werden, danach kommt deine eigene Haarfarbe meist nur dunkler und mit Löckchen. Ich sah nach meinem 2. Durchgang aus wie ein grau-schwarzes Schaf, totale Schäfchenlocken.
Also dir alles,alles Gute liebe Grüße sanne
  #138  
Alt 22.08.2012, 22:08
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Huhu Christin!

Na, das hört sich doch alles schon mal gar nicht sooo schlecht an. Ich wünsche Dir ganz dolle, dass Du die Nebenwirkungen ganz schnell wieder in den Griff bekommen kannst, damit Du langsam dann wieder voll durchstarten kannst.

Und noch was wünsche ich Dir: Dass Du die nötige Balance behältst und hast, die man wohl braucht, wenn man vor jeder Kontrolluntersuchung nervös wird und Angst bekommt...
Aber wirst sehen: Es ist alles gut!!!

Ganz lieber Gruß,
AnnaSue
__________________
Mama, ich hab' Dich lieb.
Für immer und immer...
08.10.1951 - 08.07.2012



Meine Mama: Diagnose EK 30.04.2012 - zu den Sternen gereist am 08.07.2012
  #139  
Alt 23.08.2012, 01:05
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

@ Sannchen,

Dankeschön für Deinen Beitrag.

Ist ja mies, dass die Chemo stationär bei Dir gemacht werden muss. Aber wenn es besser so für Dich ist, dann hoffe ich wenigstens, dass alle dort nett sind. Gibt ja manchma auch so Drachen unter den Schwestern oder Ärzten....

Hab vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps, werd mir die Bonbons mal besorgen. Ich hatte meinen Onko ja mal gefragt wegen der Mundtrockenheit, hab zwar ein Medikament gekriegt, aber keinen Speichelersatz. Mir erklärte er, dass es dagegen nichts wirkungsvolles gibt.

Was die Härchen auf meinem Kopf anbelangt, so werd ich, denke ich, heute drüber rasieren müssen. Sie fallen alle aus und es juckt, wenn sie im T-Shirt hängen bleiben. Habe ich mich wohl doch zu früh auf ne neue Mähne gefreut. Bin mal gespannt ob sie dann eine Lockenpracht ergeben werden oder ganz normal aussehen. Hatte meiner Nichte davon erzählt, dass ich nicht erblonden werde. Ich glaub sie war ganz froh. Also hab auch vielen Dank dafür. :O)

Ich wünsch Dir, dass die 2 Chemo ohne große Nebenwirkungen über die "Bühne" gehen wird. Lass es Dir so gut wie möglich gehen.


@AnnaSue

Auch Dir danke ich für Deine lieben Worte. Mir geht es eigentlich wie immer ganz gut. Klar, hier und da diese Taubheit und es ist manchmal so als würden 1000 Ameisen über Hände und Füße maschieren, aber ich lern damit irgendwie umzugehen.

Meine Lymphknoten sind auch "wieder" da.... also da sindse ja immer, aber eben größer. Eigentlich habe ich keine Angst vorm Ultraschall nächste Woche, aber bin doch gespannt, weswegen die nun immer mal geschwollen sind und dann wieder nicht. Im Bauch hab ich auf der linken Seite immer wieder leichte Seitenstiche, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Grund zur Sorge gibt, die Chemo ist nun zwei Wochen her.

Vielleicht kommt die Aufregung wirklich kurz vor knapp...
Ich versuche erstmal nicht dran zu denken.

Ich freue mich riesig, dass Du mir wünschst, dass ich die nötige Balance behalte. Ich geb mir Mühe!!! ;o)

Ich hoffe, dass die letzten Tage für Dich einwenig besser waren. Vielleicht brachte das nette Wetter einwenig Aufmunterung? Ich sende Dir ganz liebe Grüße!!!
  #140  
Alt 26.08.2012, 01:57
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo in die Runde,

wollte Euch mal fragen, ob ihr auch während bzw. kurz nach der Chemo leichte Bauchschmerzen bzw. Seitenstiche hattet. Mir fällt besonders die linke Seite auf, die sich irgendwie komisch anfühlt.

Hab ja Donnerstag Ultraschall wegen der Lymphknoten im Hals, aber sollte ich auch wegen des Bauchs fragen? Bin mir da nicht sicher.


LG

Christin
  #141  
Alt 26.08.2012, 23:54
Babsi12 Babsi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
bitte lass endlich mal dein Bauchwasser abklären !!!
Hol dir eine Zweitmeinung ein, du mußt dich verstanden und geborgen fühlen, das ist gaaannnzzz !!! wichtig.

Ich fühle mit dir und hoffe nur, daß du dich endlich mal auf deine Beine stellst.

Es geht um dein Leben !! Scher dich nicht drum, was die Ärzte von dir denken. Eine Aufklärung über deine Krankengeschichte ist dein Recht ! .....es geht um dich!!!!!

Ich wünsche dir das ALLERBESTE

Alles Gute
Babsi

Geändert von gitti2002 (01.09.2012 um 23:52 Uhr) Grund: Verstoß gegen NB - Arzt/Patientenverhältnis
  #142  
Alt 29.08.2012, 03:24
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Babsi,

die Gyn... dort war ich erst einmal seit Erkrankung. War in meiner Umgebung gar nicht so einfach einen Termin zubekommen. Meine Gyn zuvor ging in Rente.

Ob es Bauchwasser ist, was die Bauchschmerzen verursacht... ich weiß es nicht. Kriege beim Essen Seitenstiche, beim Liegen... spielt eigentlich keine Rolle was ich tue. Ich hab keine Ahnung ob das Anzeichen von Aszites sind.

Einwenig nervös werde ich inzwischen, wenn ich an die Lymphknoten denke in Zusammenhang mit dem Ultraschall am morgigen Tag. Hab mir eigentlich vorgenommen mich nicht in die Nervosität verleiten zulassen. Aber es wird schon alles gut sein.

Sende die besten Grüße


Christin
  #143  
Alt 29.08.2012, 09:19
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin,
an der Uhrzeit sehe ich dass Du immernoch nicht richtig schlafen kannst, woran liegt es?Machst Du Dir vielleicht soviele Gedanken oder konntest Du vor Deiner Krankheit schon nicht richtig durchschlafen?
Christin ich wünsche Dir für Morgen alles Gute,vor allem das man Dir wegen Deiner Lymphknoten mal sagen kann warum Sie geschwollen sind.
Da Du ja eh Ultraschall bekommst,lass Deine Gyn.auch vom Abdomen Ultraschall machen,wenn Du Aszitis hast,würde man es erkennen.
Ich hatte damals einen ganz festen Bauch ja und die Hosen gingen nicht mehr zu,hast Du denn am Bauchumpfang zugenommen?
Übrigens hat sich mal ein Arbeitgeber auf Deiner FB Seite gemeldet,hast gar nichts mehr davon geschrieben.
Also Toi...Toi...Toi...für Deine Untersuchung
Lieben Gruß Conny
  #144  
Alt 29.08.2012, 12:38
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Huhu Conny,

schön Dich hier wieder zulesen.

Keine Ahnung woran das mit dem Schlaf liegt. Hatte vorher schon leichte Probleme, aber in dieser Form nie, dass ich morgens erst einwenig müde bin.

Ultraschall führt morgen der Onkologe durch... also bei ihm muss ich dannn wirklich mal meinen Mut zusammennehmen und fragen, ob er auch den Bauch schallt. Der Bauch ist schon etwas mehr am Umfang, aber ich denke nicht, dass das Bauchwasser ist, auch wenn es etwas spannt, also die Haut. Ich hab ständig riesen Hunger, selbst nach dem Essen, aber es passt nach einpaar Happen nichts mehr rein. Die Seitenstiche sind nicht den ganzen Tag da, hören so plötzlich auf, wie sie gekommen sind. Meine Lymphknoten sind ganz eindeutig wieder angeschwollen, aber auch nur die rechte Halsseite. Hab mal im Netz geschaut, ob es ähnliche "Fälle" gibt, aber da konnte ich nichts entdecken. Also ich meine wo die Lymphknoten nach der Chemo wieder auf die normale Größe gingen und nach weniger Zeit wieder angeschwollen sind.

Zu der beruflichen Sache (übrigens danke der Nachfrage): Mir antwortete eine Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift und schrieb, dass sie mehr von mir wissen möchte und welche Schreiberfahrungen ich habe. Natürlich habe ich keine Schreiberfahrungen, so dass ich einen kleinen Artikel über die jetztige Situation Krebs und Arbeit schrieb. Und tatsächlich schrieb sie danach wieder. Letzte Woche bimmelte mein Telefon und die Chefredakteurin war dran. Sie wollte wissen welchen Krebs ich habe, wenn ich darauf antworten mag. Aber ist ja nichts dabei zusagen, welchen Krebs man hat. Ich war ziemlich nervös, hoffe nur, dass sie das nicht merkte. Per Mail bedankte ich mich für den Anruf und sie antwortete nochmals, dass sie sich melden wollte, damit ich weiß, dass sie dran ist um mir zu helfen. Eine Hospitanz bei Ihrer Zeitung könnte ich auch machen, aber sie will versuchen mich in Berlin unterzubekommen und ihre Vertragsleiterin hat sie mit ins Boot geholt. Diese schrieb mir auch Ende der letzten Woche und wollte Lebenslauf und einwenig was über mich haben, Hobbies etc. Mein Lebenslauf gibt nicht viel her, wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, so dass ich alles lückenlos auflistete. Und ein Chefredakteur einer großen Zeitschrift mit 4 Buchstaben bot mir ein Praktikum an. Da ich laut der Krebshilfe ja auf die Bremse treten soll und erst im Jahr 2013 etwas beginnen soll, damit der Körper wieder fit ist, schrieb ich dies dem Chefredakteur. Gerade vorhin kam seine Antwort, dass ich selbstverständlich auch im Jahr 2013 dort ein Praktikum machen kann und ich wenn ich soweit bin sein Büro kontaktieren soll.

Hab gelesen Conny, dass Dein TM gesunken ist - GRATULIERE!!!!

Alles Liebe Dir und wir lesen uns

Beste Grüße



Christin
  #145  
Alt 29.08.2012, 13:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Liebe Christin,

also,jetzt gehts aber los:

"dannn wirklich mal meinen Mut zusammennehmen und fragen, ob er auch den Bauch schallt"

hey Du, DU bist krank, der Arzt ist dein DIENSTLEISTER, er ist kein Gott, kein Vorgesetzter oder so was. bitte, meine Liebe, das muss mal in Deinen Kopf rein.

und wenn die Ärzte nicht von selbst drauf kommen, alles abzuklären,
dann MUSST Du sie mit der Nase drauf stossen. Lass doch bitte endlich mal den Lymphknoten, diese Seitenstiche, das Essverhalten und vor allem DAS BAUCHWASSER oder eben nicht-Bauchwasser abklären.

Das sag einfach: bitte könnten Sie mal mit einem Bauchsono abklären, dass da kein Bauchwasser ist. Was ist dabei? Ich sage den Ärzten dauernd irgendwas, was ich mir überlegt habe, was man machen könnte.
Damit kommt man einfach weiter.

Hätte ich damals nicht immer weiter geforscht, wäre ich jetzt schon tot. Ich bin damals ein halbes Jahr von Arzt zu Arzt, mit Beschwerden. Schlussendlich war es fortgeschrittener EK, den man sicher 4-6 Monate früher erkennen hätte können in einem anderen Stadium. Damals sagten die Ärzte auch: da ist nichts. (als mögliche Diagnosen hatte ich zur Verfügung: Rückenschmerzen, eingeklemmter Rippennerv, Magengeschwür, Schulter verrenkt, Bronchitis, Darmpolypen u.a.) .


Fühl dich umarmt vom
berliner engelchen

Geändert von gitti2002 (01.09.2012 um 23:55 Uhr) Grund: Netiquette
  #146  
Alt 29.08.2012, 15:38
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Birgit,

so lieb, dass Du mir hier schreibst. Danke Dir!!!

Ja, Du hast Recht, leider hab ich das immer noch nicht so intus mit dem: Ich bin krank und dann sollen sie auch alles untersuchen, wenn ich Veränderungen merke. Ist komisch für mich, dass ich jetzt vielleicht eher irgendwas spüre, wenns zwickt und zwackt.

Es tut mir Leid, dass man bei Dir auch soviel in Schmerzen hineininterpretiert hat, ohne dass es der Rücken, ein Nerv etc. war und den Krebs somit sehr spät erkannte. Ähnlich war es bei mir... Erst hieß es ein Nerv in der Blinddarmnarbe wäre eingeklemmt, daher gabs örtliche Betäubung... Dann hieß es Zyste, Abszess oder Darmschlinge nach rechts gerutscht.... Manchmal fragt man sich echt, ob solche Ärzte nicht ihren Beruf verfehlt haben.

Wenn ich morgen beim Onko bin, ich versprechs, dann frag ich nach der Bauchsono!!!

Ich denke an Dich liebes Berliner-Engelchen und schicke Grüße nach Berlin rüber

Christin
  #147  
Alt 30.08.2012, 17:02
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

So, Lymphknoten laut Ultraschall okay, aber er weiß keine Erklärung warum sie angeschwollen sind. Keine Entzündungswerte im Blut, kein Wasser in den Lymphknoten.

Den Bauch hat er nur unter dem Bereich bei den Rippen geschallt, leider nicht Bauchmitte etc. War auch froh, als der Spuk vorbei war, da er gute 15-20 Minuten brauchte um mit dem Ultraschallgerät klarzukommen. Er musste meine Daten immer und immer wieder eingeben...

CT habe ich am 12.09. und soll vorher 1,5 Liter mit nem Mittelchen trinken. Ob ich soviel schaffe?? Na wird schon gehen.

Hab ihn dann gefragt wie die Prognose (laut Statistik - legt er ja immer Wert drauf) aussieht, dass der Krebs nicht wiederkommt. Er las sich dann meinen Arztbrief durch und meinte, dass es ja gar nicht klar ist, in welchem Stadium der Krebs sich befand. Wurde zwar als FIGO 1c eingeteilt, aber durch die Metastasen, wäre das Stadium ja eigentlich höher, wenn diese vom Ovarialkarzinom kämen und nicht vom Borderline-Tumor. Die Möglichkeit würde bestehen, dass ich FIGO 3 gehabt habe (ähnliches sagte ja die Gyn auch, aber warum fällt das dem Onkologen erst jetzt ein?). Tja und dann zeigte er mir eine Tabelle in einem Buch bei dem Stand dann 80% Überlebenschancen (FIGO I-IC) für diesen Zeitraum von 5 Jahren und 30% bei FIGO III. Ich nahm die 80%. Und er meinte dann... Aber auch da müssen sie bedenken, dass 8 von 10 Frauen krebsfrei bleiben, aber 2. Frauen erwischt es wieder. Er erzählte noch mehr dazu, das erläutere ich aber lieber nicht.

Jedenfalls bin ich erstma erleichtert, dass die Lymphknoten i.O. sind.

Geändert von Eagle-Eye (30.08.2012 um 21:44 Uhr)
  #148  
Alt 31.08.2012, 00:54
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Leute,

da wir ja doch schon leider einige "Profi's" unter uns haben, wollte ich mal fragen, ob mir das Folgende jemand erläutern kann: sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums.

Hatte im Arztbrief des Krankenhauses geschaut und irgendwie ist mir das mit der Neubildung etc. nicht wirklich klar.

Ich danke im Voraus.

LG

Christin

Geändert von Eagle-Eye (31.08.2012 um 01:01 Uhr)
  #149  
Alt 31.08.2012, 11:37
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Christin...

von wann ist denn der Arztbrief? Der Satz bedeutet so in etwa " neu (oder zweite) aufgetretene bösartige Struktur hinter dem Bauchfell". Sekundär, weil Auftreten nach Diagnostik deines Ersttumors (oder als Zweittumor neben dem ursprünglichen Herd). Ich interpretiere es so, dass quasi hinter dem Bauchfell bösartiges Gewebe gefunden wurde. Hmmm, ob das so weiterhilft? Arzt bin ich ja auch nicht... Und eigentlich wäre eine "nette" Interpretation viel schöner... Aber da noch niemand geantwortet hatte, wollte ich mich mal melden...

Es ist gut, dass du bald dein CT hast. Von Wasser in den Lymphknoten habe ich auch noch nie was gehört. Vergrößerte Lymphknoten sind ja oft eine Reaktion auf Entzündungen oder halt Krebszellen, aber Wasser??? Und dazu noch am Hals... hmmm...

Hast du keinen Hausarzt, der dir vorher noch einmal richtig den Bauch schallen könnte? Meiner ist Internist und schallt auch regelmäßig Herz und Oberbauch, da bekommst du vielleicht noch vor dem CT einen Termin.

Ansonsten wünsche ich dir von ganzem Herzen alles Gute, genau wie den Mitschreiberinnen hier!

Viele liebe Grüße von "Bifi-Birgit" (es gibt ja Birgits hier im Forum wie Sand am Meer )
  #150  
Alt 31.08.2012, 12:59
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Huhu bifi-Birgit,

DANKESCHÖN für Deine Antwort.

Der Arztbrief ist der aus dem Krankenhaus nach der OP.

Irgendwie muss man ja rauskriegen können, ob nun FIGO 1c oder ein anderes Stadium. Hab schon überlegt, mir den pathologischen Befund schicken zu lassen, den wollte die Gyn eh haben.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat meine Hausärztin kein Ultraschallgerät, sonst hätte ich da längst mal nachgefragt, sie würde da sich nicht Nein sagen.

Hatte meinen Onkologen ja, nachdem ich meinen Mumm zusammengenommen habe, gesagt, dass ich ständig Seitenstiche habe. Unterhalb der Rippen etwas, aber mehr im linken unteren Bauchbereich. Er schallte, wie schon geschrieben kurz unterhalb der Rippen, sagte dann, dass das bestimmt die Narben sind und fertig war er.

Ich hoffe Dir geht es gut und natürlich auch den "anderen."

LG

Christin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55