Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2013, 00:31
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Böse Angst .... fragen über fragen

Hallo zusammen,

Diagnose Brustkrebs, OP ist bereits gelaufen und nun warte ich auf die Therapie. Ich habe große Angst und viele Fragen ....

- wie lange dauert es bis die Infusion durchgelaufen ist und wie lange muss
man dann noch dort bleiben ?
- was bedeutet "hohe Teilungsrate" über 50%
- ist es ratsam die Haare vor Therapiebeginn abrasieren zu lassen ?
- laufen Bestrahlung und Chemo neben einander her oder muss eins nach dem
anderen gemacht werden ?
- wie viel Zeit vergeht vom Port legen bis zum Beginn der Chemo ?

Ich hoffe, vielleicht ist noch jemand online ....

Danke vorab .... Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2013, 00:44
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier, auch, wenn der Anlass (wie bei uns allen) nicht so schön ist.
Schade, dass man dich offenbar nicht genügend aufgeklärt hat in einigen Dingen, obwohl die OP schon gelaufen ist.
Liegt der Port auch schon?
Ich bin schlaflose (Nebenwirkung Chemo) und versuche mal, dir die Fragen zu beantworten, soweit es geht.

- wie lange dauert es bis die Infusion durchgelaufen ist und wie lange muss
man dann noch dort bleiben ?

Das kommt auf die Chemo an. welche wirst du bekommen? Ich bekomme TAC und bin meist 4 Stunden in der Praxis. Man kann danach sofort nach Hause, wenn es ambulant gemacht wird. Die Chemofahrten zahlt die Krankenkasse.

- was bedeutet "hohe Teilungsrate" über 50%
Das der Tumor sehr schnell wächst und aggressiv ist, ich glaube, alles ab 20 % zählt zu den G3-Tumoren, meiner hatte 90 % und erst nach 3 Chemos 40 %. Aber die schnellwachsenden sprechen auch in der Regel gut auf die Chemos an.

- ist es ratsam die Haare vor Therapiebeginn abrasieren zu lassen ?
Man sollte sie abrasieren, wenn es anfängt stark zu rieseln und es beginnt zu nerven. Du wirst den richtigen Zeitpunkt für dich herausfinden.

- laufen Bestrahlung und Chemo neben einander her oder muss eins nach dem
anderen gemacht werden ?
Erst Chemo, dann Bestrahlung (meist um die 30 Stück, also 6 Wochen).

- wie viel Zeit vergeht vom Port legen bis zum Beginn der Chemo ?
Wenn der Port sitzt, kann sofort begonnen werden.

Halt die Ohren steif und keine Panik, leicht gesagt, ich weiß.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
Martina

Geändert von MM1966 (19.04.2013 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2013, 00:54
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Danke für die liebe Begrüßung ....
ich kann das alles noch gar nicht richtig verarbeiten ... ich funktioniere, Haare aussuchen, Arzttermine und so, aber es ist alles so unreal und alles macht Angst ..... ich erhoffe mir hier ein bisschen mehr Klarheit und vielleicht auch ein wenig Halt ....
Die meisten können damit nicht umgehen, entweder erzählen sie von Leuten die sie irgendwie kennen, schauen einen Mitleidvoll an oder es wird gesagt ... ach, Brustkrebs ist doch heilbar, alles halb so wild ...
beides kann ich jetzt schon nicht mehr hören :-(

Kann ich auch selber mit dem Auto zur Chemo fahren ?

Geändert von Claudia190168 (19.04.2013 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2013, 01:03
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Ich habe auch irgendwie erst nach 3 Monaten so wirklich realisiert, was mit mir los ist. am Anfang lässt man irgendwie einfach alles nur über sich ergehen und "funktioniert".
Als ich dann wirklich wieder ich selbst war habe ich gemerkt, dass ich mir professionelle Hilfe suchen muss, um nun mit dieser Realität umzugehen, das werde ich ab nächster Woche in Angriff nehmen.

Tja, die Leute....sie meinen es nur gut.
Aber dieses "ist doch gut heilbar" hat mich auch etwas genervt (habe es für mich behalten, war ja wie gesagt nur gut gemeint und man wollte mich aufmuntern). Brustkrebs ist nun mal nicht gleich Brustkrebs, es gibt verschiedene Formen und selbst da ist jeder Mensch ein Einzelfall, es sterben Frauen mit guter Prognose und es überleben Frauen mit schlechter Prognose.
Versuche, es ihnen nachzusehen. Sie wissen es nicht besser, meinen es nur gut und sind teilweise vielleicht genauso hilflos wie du.

Wenn deine Chemo anfängt, schau doch im Tagebuch nach und beteilige dich dort, es tut gut.

Liegt der Port schon und welche Chemo wirst du bekommen?

Du kannst auch selber fahren, aber warte erst mal ab, wie du sie überhaupt verträgst.
Manchen ist übel danach, manche schlapp auf den Beinen, manche spazieren raus, als wäre nichts gewesen.

Geändert von MM1966 (19.04.2013 um 01:04 Uhr) Grund: Claudia hat eine Frage nachgeschoben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2013, 01:25
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Heute wurde ich wohl durch die Ärztin, die mich operiert hat beim Onkologen vorgestellt. Die melden sich dann bei mir und machen einen Temin aus.

Mein großes Problem ist dass ich mich eigentlich recht gut auskennen sollte,
aber meine Erfahrung ist schon 20 Jahre her. Ich habe 7 Jahre lang als Krankenschwester auf der onkologischen Gyn. gearbeitet.

Jede einzelne Patientin geistert mir jetzt durch den Kopf. Von der Diagnose, der unsäglichen Ohnmacht bis hin zum, meist qualvollen Ende. Ich habe viele Jahre nicht mehr daran gedacht und nun habe ich das Gefühl gestern noch die letzte in den Tot begleitet zu haben.

Ich weiß, dass man heute viel weiter mit allem ist und das ja auch "nur" die Patienten zu mir kamen, die es nicht geschafft haben, aber verdammt, ich kenne sogar noch die Namen der Frauen und die traurigen Geschichten, die dahinter standen.

Die letzten 3 1/2 Jahre habe ich so viel durchgemacht und bin eigentlich am Ende meiner Kraft, es ging gerade (seit 2 Monaten) einigermaßen bergauf. Ich weiß nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll.

Im Moment ist es ein dauerndes auf und ab zwischen "na klar pack ich das" und "hat doch eh alles keinen Sinn" und das im 10 Minuten Takt.

Super, jetzt fang ich auch noch an zu heulen .....

.... ich schau morgen wieder rein, erst einmal vielen Dank für alles :-)

Geändert von Claudia190168 (19.04.2013 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2013, 01:32
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Claudia, ich kenne das. Ich hatte kurz vor der Diagnose auch eine schreckliche Zeit hinter mir und frage mich heute manchmal, wie ich das verkraftet habe alles zusammen und ob diese Sch...zeit evt. sogar der Auslöser für den Krebs war.
Ich hatte auch Phasen, kurz nach der Diagnose, da wollte ich nicht mehr, da ich einen sehr aggressiven Tumor habe. Ich wollte nicht mal die Untersuchungen wahrnehmen, nicht zum CT, keine Lymphknotenentnahme, da ich so hoffnungslos war. Liebe Menschen in meiner Umgebung haben mir Mut gemacht (wenn du sie nicht hast, wirst du sie hier finden) und aber auch tacheless mit mir geredet.
Es gibt Krebskranke, die nur noch palliativ behandelt werden und trotzdem voller Lebensmut sind.
Claudia, wir haben noch die Chance, dass uns der Krebs evt. nie wieder einholt nach den Behandlungen. Wir müssen sie nutzen.
Fühl dich mal gedrückt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2013, 18:47
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Hallo zusammen ... vielen Dank für Euren lieben Worte und guten Tip`s.
Heute hab ich hier im Haus "klar Schiff" gemacht, wer weiß, wie es in nächster Zeit sein wird. Ich hoffe sehr, dass es mir einigermaßen gehen wird
Neben meinen 2 Hunden betreibe ich eine kleine Katzenpension und habe auch noch Fundkatzen, die ich aufpeppel und dann in gute Hände vermittel. Ich hoffe, dass mich diese Aufgabe einigermaßen aufrecht hällt. und das ich es auch alles bewältigen kann. Es ist eine wunderschöne Aufgabe, aber auch viel Arbeit.
Oh man, ich hoffe so sehr, dass die Zeit nicht so schlimm wird, wie ich es mir gerade ausmahle und wie es in meinem Kopf rumspukt.
Sobald ich zur Ruhe komme ist der Krebs wieder da mit allen Ängsten :-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2013, 20:38
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Liebe Claudia,

Fühl Dich erstmal aus der Ferne ganz lieb in den Arm genommen.
Jede hier kann nachempfinden wie Du Dich gerade fühlst. Super, da Du Dich hier an Frauen mit Erfahrung wendest. Ich habe am Anfang nicht den Mut gehabt und bin heute froh, so viel Unterstützung und Hoffnung aus diesem Forum zu ziehen.

Am Anfang erscheint vieles wie ein Berg, alles prescht auf eine ein u man denkt immer: die meinen immer noch nicht mich.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten... Mir hat es sehr geholfen offen damit umzugehen. Damit meine ich auch zu sagen wenn es zu viel wird.. Viele menschen die Dich lieben wissen oft nicht wie sie mit Dir umgehen sollen, da kommen dann die von Dir geschrieben Sätze. Sie meinen es nur gut und wollen Dir Mut machen. Mir haben viele menschen beigestanden, viele von denen ich es nie gedacht hätte. Nimm die Hilfe an, sei es ein Gespräch oder das Du einfach nur mal weinen kannst . Versuch soviel wie möglich normales zu machen... Am Anfang ist das verdammt schwer, aber mir hat es Kraft und mut gegeben. Ich habe auch eine Psychoonkologin in Anspruch genommen. Am Anfang war das seltsam für mich, im nachhinein eine Bereicherung.

Das sind alles meine Erfahrungen. Man muss auch weinen und leiden und sich fallen lassen. Aber wie soll ich das erklären... Irgendwann konnte ich damit leben. Meine letzte Chemo ist zwei Wochen her u nä Woche habe ich Ablatio mit sofortigem Aufbau.. Es gibt Tage da denk ich gar nicht an den Mistkerl in meiner Brust.. Und dann, das gehört wohl dazu.. Gibt es auch schlechte Tage.

Ich wünsche Dir von Herzen, Kraft und Zuversicht, liebe Menschen die Dich trage und Dir helfen. Offene Ohren und warme, herzliche umarmungen. Einen guten Therapieverlauf sowieso!!!!

Lieb Grüße, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2013, 18:57
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Hallo Claudia,
Meine Onko Ärztin sagte das man erst mal eine Chemo abwarten muss. Dann sieht man wie der Körper darauf reagiert. Die weiteren wären dann ähnlich, also die erste abwarten. Jeden Tag genießen und nicht zu viel Angst haben.
Selber mit dem Auto..... ist nicht drinn, man ist doch irgendwie durch den Wind. Du bekommst aber einen Transportschein den du bei der Krankenkasse einreichen musst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2013, 14:02
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Zitat:
Zitat von Claudia190168 Beitrag anzeigen
Neben meinen 2 Hunden betreibe ich eine kleine Katzenpension und habe auch noch Fundkatzen, die ich aufpeppel und dann in gute Hände vermittel.
Hallo nochmal, ich habe eine Auffangstation für Wasserschildkröten, 6 Katzen und bin berufstätig, und so ein Herr der Schöpfung wohnt hier auch noch . Also, nur die Ruhe, übernimm dich nicht mit zusätzlichen Katzen und achte während der Chemo darauf, dass du dir keine Kratzer einfängst, dann passt das schon. Man muss damit leben, dass es so lange dauert, wie es dauert. Danach geht es dann rasant bergauf.

Mein Lieblingskater hat mir während der Chemo nachts die Glatze gewärmt, das fand ich superlieb von ihm.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55