Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.03.2007, 19:45
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo,

ein gutes Thema.

Ich denke die Sensibilität braucht ihren Raum. Ist doch auch viel passiert im Leben. Die Diagnose, die Therapie. Die gesamte Lebenseinstellung ändert sich. Werte verändern sich. Da ist es doch nur allzu verständlich, dass wir sensibler sind. Durch den Krebs verändert sich so viel. Es hat gute und schlechte Anteile.

Ich bin auch oft über Sprüche anderer verärgert. Hatte da so meine Schwierigkeiten damit umzugehen bzw. darauf zu antworten. Auch verletzen mich Worte.
Ich lerne gerade zu unterscheiden. Das was und wer mir wichtig ist. Nicht jeder erreicht mich nun mit den Sprüchen. Manchmal sage ich dann auch, am besten du bist auch mal einen Tag krebskrank oder bekommst eine Chemo um es nachzuempfinden. Meistens sind sie dann still.
Ich sage auch, wenn mich etwas verletzt hat. Diese Offenheit ist mir und für Angehörige sehr wichtig, weil sie doch manchmal nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.
Im Grunde möchte ich doch nur ernst genommen und meine Krankheit nicht bagatelisiert werden. Das macht oft traurig.

Herzlichen Gruß
Steffi
  #17  
Alt 06.03.2007, 22:29
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo Tränchen,
zu sensibel kann man garnicht sein. Überlege doch mal was Du durchmachst.
Und das mit dem stärker geworden glaube ich auch den du kämpfst gerade den Kampf deines Lebens, um Dein Leben.
Von heute auf morgen ist plötzlich alles anders.
Glaube das wir das alle durchmachen und ich finde es auch verständlich.Irgendwann wird es dir wieder besser gehen und schaffst es vielleicht dem einen oder anderen einen Spruch zu drücken.
Einer unserer Lymphis hat mal zu jemanden gesagt als dieser ihn auf seine Glatze ansprach. Ja der blöde Frisör ist schuld. Krebs heist er und die Frisur heist nach Chemo.
Also laß Dich nicht unterkriegen sondern denk immer dran das Du um Dein Leben kämpfst.
Dich ganz lieb knuddle
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #18  
Alt 07.03.2007, 10:30
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Blinzeln AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Nicole,

ich glaube nicht, dass man sensibler wird durch Krebs, nur bewusster. Früher hätte man vielleicht selbst einen solchen Quatsch geredet und darüber gelacht.
Ich denke man ist einfach empfindlicher geworden, wütend wegen dieser Krankheit und da reagiert man auch anders auf solche blöden Kommentare.
Eines ist aber klar, dumme, oberflächliche Menschen, die gab es schon vorher und wird es auch immer geben, dein Postbote ist einer davon.
Lasse die Wut direkt raus, gebe ihn doch mal einen Kommentar zurück. Sage ihm doch ganz nett und mit einem Lächeln auf den Lippen "Tag Herr Postbote, gestern habe ich nicht so tief ins Glas geschaut meine Chemo mit samt meinem Krebs, der reicht mir schon. Ich würde lieber jeden Tag "saufen" anstatt zur Chemo zu müssen"
Einfach mal übertreiben, Nicole, dieser Mann ist und bleibt doof. Wir sind nicht sensibler nur Andere müssen sensibler für manche Dinge gemacht werden. Krankheit ist immer noch ein tabu Thema.
Anscheinend weiß dieser Mann auch nichts von dir, muss er aber auch nicht, doch verstecken brauchst du dich nicht.
Ich hätte dem beim nächsten Mal mit GLATZE die Türe geöffnet, der wäre glatt mundtot und hätte dann bestimmt überlegt, was er vorher für ein Quatsch erzählt hatte. (oder auch nicht)
Menschen, die uns unsensibel gegenüber treten, die wird es immer geben. Sollte mich das stören, distanziere ich mich oder ich sage direkt, was mich wütend macht.
Lasse dich nicht unterkriegen, hast mit dieser Krankheit schon genug am Halse und brauchst die Kraft für dich und keine anderen IDIOTEN
Zweifel nicht an dir, denn damit räumst du diesen Menschen Platz in deinem Leben ein, die es gar nicht verdient haben.

Liebe Grüsse,

Kerstin
  #19  
Alt 07.03.2007, 19:03
Karen87 Karen87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Zwönitz
Beiträge: 12
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo!

Liebe Irmgard, damit hast du Recht, dass man sich manchen Menschen gegenüber stärker gibt, als man sich fühlt. So richtig kann ich mich bei niemanden ausweinen und sagen, dass auch ich Angst vor Schlimmerem habe. Stark bin ich nicht, ich fühle mich oft wie heulen. Ich versuche nur tapfer zu sein.

Liebe Träne, ich stimme den anderen zu. Ansichten ändern sich, man sieht tiefer und denkt mehr nach. Wer die Therapie abgeschlossen hat, wird mit Sicherheit intensiver leben und die gewonnene Freiheit genießen. Das denk ich jedenfalls so. Ich merk, du bist sehr verzweifelt. Versuch dir mit irgendwas etwas gutes zu tun. Ich habe mir monatlich eine kleine Belohnung zurechtgedacht. Je mehr Chemos, umso größer wird die Belohnung. Versuch, Pläne zu machen. Schau nach vorn. Entdecke dir guten Seiten der Sensibilität, die Freude. Ich habe den Traum, nach Hamburg zum Musical zu fahren, wenn alles überstanden ist. Den Traum werde ich umsetzen. Wenn ich jetzt die Werbung im TV sehe zu König der Löwen bekomm ich jedesmal Tränen in den Augen, könnte fast heulen. Wegen Vorfreude. Das war früher bei mir undenkbar. Versuch es mal, bestell dir was schönes im Katalog, zum Beispiel. Lebe für dich, nicht für die Krankheit. Ich erhalte mir mit der Methode bis jetzt etwas Positives im Leben. Und sag deinen Mitmenschen die Meinung, bring die Nichts-ahnenden zum Nachdenken. Versuch es mal.

Ich wünsch allen gute Besserung,
ganz lieben Gruß, Karen
  #20  
Alt 10.03.2007, 11:28
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Hallo ihr Lieben

Ich finde nicht das wir sensibel sind im Gegenteil wir sind stärker gewordengerade wenn man Familie hat darf mann sich nicht aufgebenweil die manschmal hilfloser sind wie wir aber wenn ich alleine bin bin ich auch manchmal sensibel und denke darüber nach wie es weiter gehen soll


Viele Grüße Peti
  #21  
Alt 10.03.2007, 18:12
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: wir zu sensibel oder andere zu unsensibel

Liebe Peti

ich sehe einen Unterschied zwischen Stark und sensibel ich denke wir können beides gleichzeitig sein
für mich ist Sensibilität was von Herzen
aber Stärke ist vom Kopf her und allgemein vom körperlichen her
ich zum Beispiel bin megastark bei meiner Familie
und stark bin ich für viel weil ich selbst neben der Therapie immer wieder arbeiten geh sobald es meine Kräfte zulassen
aber kaum bin ich daheim lasse ich mich fallen und zieh mich in mein Schneckenhaus zurück

Liebe Steffi

deine Worte treffen es richtig. Ich denke mir oft bei Menschen die mir einen dämlichen Spruch entgegenschleuderten "ich wünsch euch nur einen Tag so wie ich mich fühle" aber ich traue es mich nicht auszusprechen weil ich mich dann auf die gleiche Stufe stelle und ich bilde mir ein das ich klüger bin als solche dummen Sprüchkoplopfer ohne Hirn.
Ich wünsche dir alles Liebe und nur liebe Menschen um dich herum die dich ernst nehmen so wie du bist.

Liebe Ulli, liebe Karin und liebe Kerstin

danke für eure lieben Worte
alles Liebe für euch vor allem Gesundheit
__________________
Liebe Grüße Nicole mit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55