Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.02.2006, 22:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: EU Rentenbeantragung

@ Birgit

Und was möchtest du den hier Schreibenden nun mit deinem Beitrag sagen?

Hier suchen Menschen Rat und Hilfe in Sachen Erwerbsminderungsrente.

Ich kann beim besten Willen keinen einzigen Rat in deinen Zeilen finden.

Kopfschüttelnd:
Norma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2006, 11:27
Harald S Harald S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 29
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Norma,

danke für Deine aufkärenden Worte.

Gruß und schönen Sonntag
Harald S
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2006, 12:35
Jupp Jupp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 15
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Norma !

Es waren von mir aus nur rein rechtliche Fragen! Psychisch bin ich relativ gut drauf. Mein Arbeitsplatz ist mir sogar sicher! Aber es gibt Wichtigeres im Rest des Lebens!
Schüttele nie den Kopf ! jeder Mensch ist anders gestrickt.

Gruß
Der Auslöser dieser angeregten Unterhaltung.

Franz-Josef / Jupp
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2006, 16:11
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Jupp,

Du hast ja auf Deine rein formal gemeinte Frage schon ein paar Hinweise erhalten, ich möchte auch noch mal meine Erfahrungen dazu beisteuern:
Du bist ja erst vor kurzer Zeit erkrankt, schreibst nichts über Deinen derzeitigen Behandlungsstand und Dein Krankheitsstadium, ich kann also ohne diese Daten nur Grundinfos geben.

==> Von 78 Wochen Krankschreibung kann man nur theoretisch reden, denn man hat keinen Rechtsanspruch darauf. D.h. die Krankenkasse wird Dein Behandlungsende abwarten, Dir vermutlich eine Reha empfehlen, wenn Du sie nicht selbst beantragst und danach erwarten, dass Du rehabilitiert bist, Dein Gesundheitszustand wieder hergestellt ist (von der onkologischen Seite her betrachtet) und Du wieder arbeiten gehst. Ich gehe hierbei mal von einer guten Prognose in Deinem Fall aus, davon, dass Dein Arzt Dich möglicherweise nach der reha nicht mehr lange krankschreibt, davon, daß Du keine Fernmetastasen hast, usw.
Lass erstmal diese Zeit bis zur Reha einfach auf Dich zukommen und sprich dort auch noch mal mit dem Reha-Arzt über Deine Situation, dann wirst Du sehen, wie er die LAge einschätzt und Du kannst weiteres Vorgehen planen.

Stell von Dir aus keinen Rentenantrag bevor nicht irgendjemand daran rüttelt. Das Krankengeld läuft solange weiter, wie Du krankgeschrieben werden kannst und ist i.d.R. höher als der zu erwartende Rentenbetrag. Erst wenn Die KAsse aufbegehrt (erfahrungsgemäß lassen sie einen nicht 78 Wochen ausnutzen)oder Dein Arzt findet, Du könntest wieder arbeiten, mußt Du neu überlegen. Krebspatienten, die sich in einer schlechten prognostischen Situation befinden haben nach meiner Erfahrung schneller Rente durch als sie denken können. Eine solch schlechte gesundheitliche Situation hast Du hoffentlch nicht, denn dann sähe die LAge anders aus.
Eine wichtige Entscheidungsquelle ist in jedem Fall der Arzt, der Deinen Rehaentlassungsbericht verfasst.

Ansonsten wünsche ich Dir, soweit es Dein Gesundheitszustand und Deine Behandlung zulässt, dass Du Dich schon jetzt den wichtigeren Dingen im Leben, von denen Du sprachst zuwenden kannst und wenn es im Moment erst nur in kleinen Schritten ist. Du wirst merken, dass Du Dich in Deiner Einstellung zu verschiedenen Fragen mit der Zeit der Krankheitsbewältigung mitentwickelst. Nutz die Zeit erstmal für Dich, lass das Thema Rente im Moment erst nochmal in Gedanken ruhen.

Übrigens das zur Beruhigung: es muss niemand nach Ablauf besagter 78 Wochen wieder arbeiten, wenn die Rente bis dahin noch nicht bewilligt ist. Das Arbeitsamt hat ab der 79. Woche eine Brückenfunktion und zahlt (auf Antrag) bis zur Rentenbewilligung. Die Arbeitstelle bleibt solange erhalten, bis der rententräger einen Bescheid mit der Aufforderung zu kündigen schickt, z.B. wenn Rente bis zum Erreichen des Altersrentenalters gezalht wird.

So weit erstmal - viel Glück
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2006, 15:35
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo ich habe eine Frage:
ich habe im Januar meine Rente beantragt. Danach war ich wieder einmal in Reha. Dort bin ich arbeitsfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen worden Der Entlassungsbrief liegt seit gut 6 Wochen mir vor.
Keine Nachricht von der Rentenanstalt ( bis auf das der Antrag eingegangen ist).
Ich lese und höre immer, dass Ihr beim Gutachter ward. Muß da jeder hin oder nicht.
Mein Hausarzt, die Nachsorgereha von Juni 05 und die letzte Reha "befürworten" eine Rente.
Meine Frage muß jeder zum Gutachter oder geht das auch ohne.
Wenn ich nichts gehört habe, werde ich nächste Woche mal nachfragen, wie weit mein Antrag ist. Das es unterschiedliche Bearbeitungszeiten gibt weiß ich.

Lieben Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2006, 19:56
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Liebe Barbara !

Wenn alle und alles die Rente befürwortet , geht es auch ohne Gutachter .
Es dauert trotzdem sicher mindestens 2-3 Monate .
Ich hoffe sehr , es geht Dir doch noch einigermassen . Knuddel Dich .
Mach Dir keine zu grossen Sorgen , es wird schon gut gehen , die Rente geht durch ! Wie man die Zeit finanziell durchsteht wird nicht gefragt . So ging es jedenfalls mir .

Liebe Grüsse Dir und Martin
Biba
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2006, 09:26
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Barbara,
Zitat:
Zitat von Barbara_vP
ich habe im Januar meine Rente beantragt. Danach war ich wieder einmal in Reha. Dort bin ich arbeitsfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen worden Der Entlassungsbrief liegt seit gut 6 Wochen mir vor... Ich lese und höre immer, dass Ihr beim Gutachter ward. Muß da jeder hin oder nicht.
also ich denke, wenn die REHA dir "unter 3 Stunden" bescheinigt, wird die Rente wohl durchgehen! Ob die RV nun nochmal Geld für einen Gutachter ausgibt, weiß ich aber nicht! ich z.B. mußte, ich bin zwar arbeitsunfähig aus der REHA entlassen worden, aber die Ärztin meine in einer unbestimmten Zukunft, könnte ich wieder, leider ist nach der Reha noch ein Lymphödem hinzugekommen und div. Nebenwirkungen sind immer noch vorhanden. Mein Rentenantrag war wie deiner im Januar, Gutachterbesuch Mitte März und letzte Woche wurde dem Antrag statt gegeben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2006, 12:19
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo
ich habe heute in Berlin angerufen und die wundern sich auch dass der medizinische Dienst in Düsseldorf noch nicht geantwortet hat. Frist war bis zum 11.5. Morgen darf ich wieder anrufen, warum mein Rentenantragt hängt. Gewundert hat sich schon der Mitarbeiter, dass ich aus Düsseldorf noch nicht gehört habe, dass ich zum Gutachter muss.
Ich vermute, die haben meine Unterlagen noch nicht gesehen. Ähnlich wie die Sache beim Versorgungsamt, die meinten sie hätten meinen Hausarzt angeschrieben (haben sie aber nicht) und warten seit Monaten auf eine Antwort, die nicht kommen kann. Morgen früh weiß ich mehr
Barbara
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2006, 18:50
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Barbara,

ich war 2x in Reha und alle behandelnden Ärzte die mich behandeln oder behandelt haben, haben mich für nicht mehr arbeitsfähig begutachtet. Ich habe in beiden Armen ein Lymphödem und habe eine Muskel- und Nervenschädigung nach Taxol- Hochchemos behalten. Seitdem bin ich schwer gehbehindert (Stock, Gehwagen) und falle oft hin, da meine Muskulatur nicht mehr richtig funktioniert. Seit Juni 2000 bin ich wegen Angstattacken und Depressionen bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psyhotherapie in Mitbehandlung. Trotzdem bekomme ich von Berlin immer nur die Rente für 2 Jahre und muss dann wieder einen Verlängerungsantrag stellen. Selbst die Gutachter der BfA und in der Reha konnten das nicht verstehen. Der letzte Gutachter war sogar der Meinung, dass das in meinem Fall wirklich rausgeschmissenes Gutachtergeld wäre. Trotzdem wurde mir mal wieder nur für 2 Jahre EU-Rente genehmigt. Mittlerweile habe ich eine Knochenmeta und werde 58 Jahre alt. Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich im September wieder einen Verlängerungsantrag stelle, ob ich trotzdem wieder zum Gutachter muss. Übrigens ich bin 90% mit G/B schwerbehindert, nachdem man mir im Oktober 10% abgezogen hat, weil ich angebl. geheilt wäre, da ich 5 Jahre rezidiv- und metastasenfrei war. Jetzt nachdem wieder eine erneute Krebserkrankung festgestellt wurde, werde ich beim Versorgungsamt einen neuen Verschlimmerungsantrag stellen und hoffe, dass ich wieder 100% G/B Schwerbehinderung bekomme.

So wird das Geld für nichts und widernichts verschleudert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und dass du Erfolg hast!

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.05.2006, 10:15
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo
ich habe heute mal wieder mit der Rentenversicherung in Berlin gesprochen. In Düsseldorf beim medizinischen Dienst der Rentenangelegenheit liegt meine Akte nun nicht mehr sondern bei den berufsfördernden Maßnahmen. Zur Vorgeschichte ich hatte 2004 einen Antrag auf berufsförderne Maßnahmen gestellt und diese wurden bewilligt im Dezember 2004. In Gesprächen mit der damaligen Sachbearbeiterin in Juli 2005 wurde der Antrag zurückgestellt, wegen Verschlimmerung der Krankheit und neu hinzu getretener Krankheiten. So nun kam eine weitere Verschlechterung dass ich in Januar ja den Rentenantrag gestellt habe.
Die Rentenanstalt in Berlin hat den Sachbearbeitern in Düsseldorf eine Frist von zwei Wochen gesetzt, die Akte nach Berlin zu schicken.
Der Sachbearbeiter, meinte, das Verfahren könne also noch länger dauern. Also weiter warten.
Eine Umschulung ist aus Gründen eines stärker ausgeprägten ADS eh nicht mehr möglich und eh aufgrund meines Allgemeinzustandes.
So bald ich wieder mehr weiß, werde ich melden.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2006, 20:06
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Birgit,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen und möchte kurz meine Erfahrungen schildern.

Heute war ich bei der Arbeitsagentur, um mich näher zu erkundigen. Fakt ist, dass ich im vergangenen Jahr einen Rentenantrag gestellt habe, der im Januar d. J. abgelehnt wurde. Derzeit befinde ich mich im Widerspruchsverfahren.

Da ich im Öffentlichen Dienst tätig bin, wird mir die gesamte Zeit der Entgeltfortzahlung auf das Krankengeld angerechnet. Das bedeutet, dass ich krankengeldmäßig im August d.J. auch dort ausgesteuert werde, wenn ich denn nicht wieder vorher arbeitsfähig sein würde.

Die sehr "kompetente" Mitarbeiterin der Arbeitsagentur *man möge mir verzeihen, dass ich ironisch grinsen muss* gab mir einen Packen Formulare mit, die ich für den Zeitpunkt der Aussteuerung durch die Krankenkasse ausgefüllt haben muss. Hinweis u.a. von ihr: Wenn ich nicht arbeiten kann, wäre ich bei der Arbeitsagentur falsch und müsse zum Sozialamt gehen. Übrigens, die Formulare, die sie mir mitgegeben hat, beinhalten eine Bewerbung bzw. Vermittlung. Nur, ich habe ja Arbeit und kann durch meine Erkrankungen nur nicht mehr arbeiten gehen. Wer tickt da eigentlich nicht mehr richtig bzw. wer hat recht???

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.06.2006, 13:56
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Ihr Lieben
ich habe gerade mit Berlin telefoniert und nachgefragt wie weit nun mein Rentenantrag ist. Berlin hatte ja um Akteneinsicht gebeten. Der medizinische Dienst möchte mich noch einmal zu einem Gutachter schicken und zawr zu einem Rheumatologen. Aus der Reha (psychosomatisch) bin ich arbeitsunfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen worden. Mal sehen was der nun sagt ich habe ja zusätzlich ein Weichteilrheuma....
Wenn ich mehr weiß sage ich euch Bescheid
Barbara
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.06.2006, 16:54
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo
habe heute Post bekommen soll zu einem Orthopäden, der am A. der Welt ist. Total schlecht zu erreichen und 1.5 Stunden Fahrtzeit. das ist doch total doof oder. Darf das überhaupt sein?
Bin echt sauer mal sehen wann ich den Termin habe, ob ich dann schon umgezogen bin und dann der Weg noch weiter wird
Barbara
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.06.2006, 18:24
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Barbara,

ich weiss nicht, was du alles für Krankheiten oder Behinderungen auf dem Antrag angegeben hast.

Wenn du gehbehindert oder etwas dergleichen bist, würde ich denen sofort schreiben, dass du durch deine Behinderung einen so langen Anfahrtweg nicht machen kannst. Sie sollen dir einen entspr. Arzt in deiner Nähe geben, da du nur in der Lage bist , so viele...Stunden/Kilometer zu fahren/sitzen/konzentrieren ect. Damit hast du ihnen schon vorab gezeigt, dass du der Untersuchung zwar zustimmst, aber auf Grund deiner Behinderung nicht in der Lage dazu bist, eine so lange Fahrstrecke auf dich zu nehmen.

Gruss

Heidi

Geändert von Rubbelmaus (21.06.2006 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2006, 06:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Barbara,

Ja, leider können sie das. Aber bitte trotzdem um einen Gutachter in Deiner Nähe, und schicke eine Kopie Deines Schwerbehindertenausweises mit. Frage gleichzeitig nach, ob Dir eine Taxifahrt dorthin und zurück erstattet wird, falls sie auf diesen Gutachter bestehen.

Ich konnte letztes Jahr auch nicht verstehen, warum ich zu einem Kardiologen ( ...da Herz wie eine Junge) in einer großen Gemeinschaftspraxis geschickt wurde. Dort saß ich insgesamt zwischen den einzelnen Untersuchungen 4 Stunden , mir ging es total übel. Aber heute verstehe ich die Hintergründe. Durch die Unabhängigkeit und das lange Warten wurde ich gleichzeitig getestet, ob ich mindestens 3 Stunden hinter mich bringe. Beim Abschlußgespräch sagte ich dem Dok, dass er in den nächsten 10 Mintuen mit einem totalen Kollaps meinerseits hätte rechnen müssen. Er ganz trocken: "das sehe ich, aber wir hätten ihnen entweder eine Taxe gerufen, oder einer von uns hätte sie nach hause gebracht".
Innerhalb von 5 Wochen erhielt ich meinen unbefristeten Rentenbescheid.

Nehme Kopien Deiner Krankenunterlagen dem Arzt mit, denn der Gutachter hat nicht immer alles beisammen. Und damit kann er den Bericht nach Abschluß der Untersuchungen noch abrunden, oder auf dies oder jenes zurückgreifen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55