Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2007, 19:30
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Lächeln AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Huhu,

mensch, jetzt habe ich aber das Gefühl etwas geleistet zu haben, lach.
Nein, in Wahrheit habe ich mich nun online als Mitgleid beim Vdk eingetragen, danach habe ich mir alle Versicherungsnummern, Personalnummern ect für Arbeitgeber, Krankenkasse, ehemalige Bfa, Kzvk usw. rausgesucht samt Telefonnummern mit Fragenkatalog usw. Den huste ich morgen einen, mit einigen schlappen Aussagen lasse ich mich morgen auf keinen Fall abspeisen. Ich lasse mir alles schriftlich mitteilen.
Bin zwar etwas aufgebracht im Moment, doch morgen werde ich sachlich und höflich sein, erstmal und warten, wie mir mein Gegenüber so gegenüber tritt, prust, was für ein bescheuerter Satz. Macht ja wohl nichts, hoffe ihr wißt, was ich damit meine.
Mensch, ich bin wirklich happy über eure Infos, könnte euch glatt alle umarmen, mach ich auch jetzt virtuell einfach.
Eine dicke Umarmung und ein glückliches DANKE, werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Lg

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.02.2007, 20:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

@ Jürgen:

Jau, hast Recht, Danke für den Hinweis!

Ich hoffe, dass diese 14-Tage-Regelung nicht strikt auslegt wird, denn als Krebskranke hat man schon genug andere Sorgen.

Deshalb hier noch der Hinweis: sobald der Rentenbescheid eintrifft: meldet euch bitte möglichst rasch bei eurem Arbeitgeber und wartet nicht zu lange!

Nochmals Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2007, 07:19
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Frage AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Einen wunderschönen guten Morgen euch Allen,

heute wollte ich euch mitteilen, was ich nun an Infos bekommen habe.
Mein Arbeitgeber zahlt mir seid dem 08.01-20.02.07 sechs Wochen Lohnfortzahlung, da ich ab 20.12.06-07.01.07 direkt am Anschluss an die Elternzeit arbeiten war. Allerdings habe ich mir dann ein Lymphödem eingehandelt, dass auf meinen BK von 1996 zurück zu führen ist. Ab 05.02.07 bin ich weiter krankgeschrieben wegen Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, der mir bestätigte, dass ich bis zum 20.02.07 Lohnfortzahlung bekomme. Danach würde mir bis zu 39 Wochen ein Krangeldzuschuss zustehen, da ich meine Dienstzugehörigkeit erfüllt hätte.
Der nächste Anruf galt der BKK. Da meinte der "nette" Mensch, " ach, Frau ......, wir hätten Sie ja glatt vergessen. Ich schicke Ihnen mit der Post Unterlagen, die lassen Sie sich bitte vom Arzt ausfüllen (Attest, Krankkengeldschein) und danach läuft alles".
Na, super, nun heißt es abwarten.
Wie ich aber mein Glück kenne, läuft mal wieder gar nichts so einfach. Daher an euch nochmals meine Fragen:

Wann soll ich wie reagieren???
Wann soll ich mich bei der Arge melden, falls ich Nahtlosigkeitsregelung in Anspruch nehmen muss??
Was muss ich da mitnehmen??
Sollte ich den Vdk schon einspannen, dass sie meine Interessen vetreten bei der BKK und bei der Arge??? Mein Arbeitgeber steht hinter mir.



Vielen Dank für eure Hilfe,

Lieben Gruss,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.2007, 07:57
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Guten Morgen Kerstin
Willkommen im Club des Behördenwahnsinns....
also nach der Lohnfortzahlung, bekommst du von der Krankenkasse sogenannte Auszahlungsscheine. Auf denen dann dein Arzt deine vorraussichtliche Krankheitsdauer bestätigt. Du selbst gibst dann deine Bankverbindung an und leitest diese weiter an die KK. Um regelmäßig Geld zu bekommen, würde ich auch bei unbefrister Krankmeldung alle 14 Tage mir den neuen Auszahlungsschein holen. Ist dieser befristet, musst du dir (wie auch bei einer normalen Krankmeldung) einen neuen Schein ausfüllen lassen. Bei mir (BEK) war das Geld immer binnen wenigen Tagen auf dem Konto.
Dein Arbeitgeber braucht in der Zeit (so war es bei) mir keine Krankmeldung.
Ca. zwei bis drei Monate vor dem Ende des Krankengeldes musst du dich dann bei der Arge melden. In der Regel bekommt man dann ein Schreiben der Krankenkasse, das das Krankengeld endet. Aber erst einmal hast du doch Anspruch auf Krankengeld. Weißt du wie lange. Nimmt die KK deine Vorerkrankungen als eine zugehörige Krankheit? Weil deine Erkrankung von 2005 bis 2006 in die sogenannte Dreijahres Regel fällt. Rein theortetisch ruhte da ja das Krankengeld und somit ist vielleicht der Anspruch auf Krankengeld schneller weg, als einem lieb ist.
Auf deine Frage, was du tun sollst, beim Beantragen des Nahtlosigkeitsgeldes.
Perso Rentennummer und den Schwerbehindertenausweis. Dann sind etliche Formulare auszufüllen, die man dann wieder abgeben muss. Dann bekommst du auch die HÖhe des ALG1 genannt. Ob du Nahtlosigkeitsgeld oder ALG1 bekommst, entscheidet wiederum der medizinische Dienst der ARGE. Falls du von der ARGE als vermittelbar eingestuft wirst oder nicht.
Ganz viel Kraft und Gesundheit
Barbara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2007, 08:06
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Blinzeln AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Guten Morgen Barbara,

danke dir für deine Antworten. Wie die KK meine Erkrankung sieht ob zusammenhängend oder nicht, erfahre ich wohl erst in den nächsten Tagen. Mein Arzt selbst meinte es sind unabhängige Krankheiten. Aber ws Ärzte meine und was die KK daraus maht, ist ne ganz andere sache, daher muss ich mich wohl in Geduld üben. Überhaupt nicht meine Stärke, würde lieber kämpfen, habe dann das Gefühl etwas un zu können.

Ich gebe wieder bei weitern Infos bescheid, mal schaun, was die sich noch fürn verrückten Kram einfallen lassen.

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2007, 17:26
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

hallo,

nun hier mal noch einige Infos.
Ich warte seid dem 12.02.07 auf Antwort meiner KK, auf evt Auszahlungsscheine oder eine schriftliche Aussage. Es kann ja wohl nicht sein, bis heute habe ich noch gar nichts in den Händen, selbst ein Anruf konnte nichts bewegen, die haben mich einfach vergessen hieß es. Und nu warte ich. Meine Lohnfortzahlung ist sei gestern zu Ende.
Und nu???
Jetzt weiß ich noch weniger als vorher.
Hat jemand einen Tipp für mich???

Vielen Dank,

Helau,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2007, 17:34
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Kerstin,
wie weit ist deine Krankenkasse weg? kannst du da mal vorbeifahren? dann würde ich das tun und dann so lange da bleiben, bis du diese Auszahlscheine hast. Falls dir das zu anstrengend ist, würde ich einen Brief aufsetzen und der KK eine Frist setzen.
Drücke dir die Daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2007, 11:29
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Lächeln AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe ne saftige Email an meine KK geschrieben und oh Wunder, jetzt schreiben die meinen Arbeitgeber an und ich bekomme meine Unterlagen heute zugeschickt. Sie haben sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, pah, dat hätten sie sich sparen können.
Und noch eine gute Nachricht für mich heute, nach der Vorstellung wieder im Brustzentrum, weil mein MRT abklärungsbedürftigt war, haben die Entwarnung gegeben, ich habe keinen Rezidiv, nur Zysten in beiden Seiten. Ne Schmerztherapie wird folgen, doch das ist im Vergleich zu Allem doch ein Klcks.

Liebe Grüsse, werde weiter berichten

Kerstin, tausend Sonnenstrahlen zu Euch
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2007, 11:37
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Kerstin
das sind doch gute Nachrichten!!!! dass es kein rezidiv ist!
barbara
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.02.2007, 09:13
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Kerstin!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Dann laß uns "Mamas" mal zusammenhalten.

Du steckst ja auch mittem im "Behördenwahnsinn" und das ist aber erst der Anfang. Ich stecke gerade im Renten-Widerspruch-Verfahren und muß schon wieder zum nächsten Gutachter. Manchmal frag ich mich, ob es die einen an der Klatsche haben. Alleine der Ablehnungsbescheid meiner Zeitrente war eine Frechheit, was da drin stand. Jetzt soll nach dem 1. Gutachten (Nervenarzt, der mir schwere bis mittelschwere Depressionen und totale Erschöpfung bestätigt hat) ein 2. Gutachten beim Internisten erfolgen. Warum auch immer ein Internist, aber das krieg ich auch noch geregelt. Ich kann im Moment definitiv nicht arbeiten - hatte jetzt seit Weihnachten 3 Brustentzündungen beidseits, weil ich am umziehen war und eh schon so wenig wie möglich und auch nur die leichten Sachen gemacht habe.

Wer krank ist, der ist in den A... gekniffen - das stimmt wohl, noch dazu, wenn man noch so jung ist wie wir. Da kommt man sich echt komisch vor.

Noch ein Tip: Ich bin seit Juni 06 in Therapie bei einer Psycho-Onkologin. Es ist nur von Vorteil, wenn man Therapiestunden nachweisen kann. Denn die Psyche leidet sehr und es tut mir einfach gut.

Liebe Kerstin - melde Dich, wenn Du Neuigkeiten hast.

Meiner Krankenkasse werde ich nächste Woche nochmal in den H.... treten.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.02.2007, 09:02
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Christine,

ich warte auf einen Therapieplatz, war im Dezember schon zum Gespräch und ab Februar sollte einPlatz frei werden.
Ich denke auch, schaden kann mir der Psycho Dok gar nicht. Vielleicht habe ich ja auch einen an der KLATSCHE*lach* Sorry, war nur auf den Behördenwahnsinn bezogen, denn das ganze Fachgesimpel geht mir langsam auf die Nerven.
So, ich habe Samstag brav meine Antwortbögen zur KK geschickt, fahre gleich zum Arzt um mich weiter AU schreiben zu lassen.
Bei mir ist ja nocht total bescheuert, dass keiner etwas weiß, da ich ja direkt nach der Elternzeit 3 Wochen arbeiten war.
Ich bin mal gespannt, wie die liebe KK sich rausreden will, so ohne Info können die mich ja nicht direkt rausschmeißen. Aber selbst das würde mich nicht wundern.
Ich selbst bin Au (Januar 2007 4 Wochen) gewesen wegen einem Lymphödem, das aber von der OP 1996 LAT-OP mit LY Entfernung kommen könnte, danach würden mir die Eierstöcke und GEbärmutter entfernt.
Nun habe ich mit den Wechseljahren zu tun, darf nix nehmen und warte, wie ich das alles in den Griff bekomme. Das Schlimmste ist meine Konzentrationslosigkeit, gestern saßen wir beim Frühstück und ich hatte doch glatt meinen Mann gefragt ob ich schon etwas gegessen hätte, mensch, ich lach mich schlapp, jetzt verblöde ich noch glatt.
Aber egal, ich werde kämpfen und wieder kämpfen, denn so einfach lasse ich mich nicht unterbuttern, bin jahrelang fleisig arbeiten gewesen, war nie krank außer meinem Bk und jetzt soll ich nichts mehr bekommen nur weil ich etwas für meine Rente tue und in Elternzeit war??
So, Ihr Lieben,

melde mich so wie ich etwas weiß,

vielen Dank für die Unterstützung,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2007, 23:03
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Blinzeln AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Ihr Lieben,

nun warte ich schon über eine woche auf post von der kk. bis jetzt weiß ich nicht ob ich längst schon ausgesteuert bin usw. ich glaube fast, die haben alle selbst keinen plan. es kann ja wohl auch nicht sein, dass die mich ohne irgendeine info einfach aus der kk schmeißen, oder????
soll ich den sachverhalt schon dem vdk melden oder ist es sinnvoll, wenn ich warte, bis die post von der kk kommt???
ein schönes we,

kerstin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2007, 18:40
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Kerstin!

Das ist mal wieder typisch KK - mich haben sie auch ohne Info abgeschoben. Du brauchst einen schriftlichen Bescheid in Händen - vorher kannst Du leider nichts unternehmen. Die Warterei ist nervig.
Ich warte auch schon seit 1 Woche auf den Termin für den 2. Gutachter, muß bei dem Spruch "Gut Ding braucht Weile" immer schmunzeln
Mal abwarten was da noch so im Briefkasten landet!

Wünsche Dir einen schönen Abend...
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.03.2007, 11:36
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Christine,

kommt mir fast vor wie Weihnachten, warte mit großer Anspannung und Entspannung jeden Tag auf die Post. Erst dann kann ich ja reagieren.
Ich sammel alle meine WUT-Kräfte für den Kampf mit der KK, daher bin ich ganz entspannt.
Melde mich, wenn ich etwas NÄHERES weiß von meinen "Freunden"

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2007, 15:14
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Es tut sich immer nocht nichts, warte immer noch uf Post von der KK, zum Kot......
Dienstag muss ich zum Arzt und den Auszahlschein ausfüllen lassen, dann schicke ich ihn postwendend zur KK als Einschreiben, dann muss sich ja wohl etwas tun.

Ein schönes WE,

Kesrtin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55