Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.02.2008, 15:34
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica,

schade, dass Du Dich jetzt so schlecht fühlst. Ich hoffe aber, dass bald dieses Medikament aus Deinen Zellen ausgeschieden sein wird und ich gebe Dir recht mit der Depotwirkung.
Dein Plan zur Fastenwoche ist einfach grandios, da kann ich Dir nur alles erdenklich Gute wünschen, tolle Idee. Ist es ein Geburtstagsgeschenk oder gibt's die bei Dir dann auch nicht? .
Ich feier ganz gern, es ist für mich ein Zeichen, dass ich auch wichtig bin. Natürlich ist dies indirekt auch eine Ehrung für meine Mutter, die mich ja - und nicht nur mich - ganz alleine großgezogen hat, so dass ich jetzt da bin. Natürlich lässt sich's ganz unterschiedlich feiern... schön ist das. Ich feier auch schon mal für mich alleine, wenn ich niemanden passenden finde, und zu ganz profanen Anlässen .

Mmmmh... Dein Dauerkopfschmerz, ja, den musst Du wirklich mal angehen. Das kann ich Dir doch komplett nachfühlen. Als ich meinen Dauerkopfschmerz hatte, war mir das derart bedrohlich, immer wieder Schmerztabletten nehmen zu müssen. Man muss halt auch funktionieren, gell? Zu meiner großen Freude habe ich jetzt kaum mehr Kopfschmerzen und auch nicht in der Stärke, meist, wenn das Wetter wechselt, so wie heute. Dafür weht ein sanfter Frühlingswind.
Oft reichen einige Gläser Wasser, etwas Entspannung, um die Schmerzen zu beseitigen. Selbst bei den Luftanhalt-Übungen im Yoga (die gibt's) hab ich gedacht, da platzt dir sicher bald der Kopf - nein, alles im grünen Bereich. Das wünsche ich Dir jetzt ebenfalls!
Und außerdem eine Freundin, die braucht frau ebenfalls. Ich habe gerade auch keine, einige gute Bekannte, man will ja nicht zuviel verlangen. Sonst hatte ich nämlich immer eine, eigentlich zu jeder Zeit meines Lebens habe ich eine intime Freundin gehabt, mit der ich "ein Fass aufmachen" konnte. Falls es gegen mich verwendet würde - dann wäre das halt nicht mehr meine Freundin und schmerzlich für mich. Es waren immer wieder verschiedene Freundinnen, so wie man eben verschiedene Entwicklungen durchmacht.

Deine Geschichte von Deiner Katze mit dem Suppentopf ist so originell, wenn auch mit fast tragischem Ausgang. Vielen Dank überhaupt für Deine spannende Mail, die ich - wie immer - gern gelesen habe. Ach so, ich habe mir Deinen Kurort im Internet angesehen - schön!

Viele liebe Grüße von Darlene

Geändert von Darlene (22.02.2008 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.02.2008, 02:14
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

geburtagsgeschenke (bis auf kleinigkeiten) gibts bei mir nicht. ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals etwas "größeres" erhalten zu haben. ein strauß blumen und ein paar anrufe, so läuft das jahr für jahr bei mir.
ganz anders gehe ich mit geburtstagen anderer um. ich schenke gerne und meine geschenke fallen dann schon mal viel zu üppig aus..
meine "fastenreise" schenke ich mir selbst und das auch nur, weil ich es wirklich für nötig halte bzw. dem teufelskreis zu entfliehen und natürlich auch, weil ich hoffe, mir damit etwas gutes zu tun.
dein "dich feiern" find ich richtig gut so für mich alleine mach ich auch viel, aber feiern würde ich das nicht nennen. ich liebe diesen starbucks coffee shop. obwohl ich sonst gar keinen kaffee trinke, kehre ich dort gerne ein um mir einen latte caramel zu gönnen. diesen nehme ich dann mit, um mich auf einer bank - meißt mitten im trubel der stadt - niederzulassen und bei einer zigarette, dem treiben zuzusehen. beides (zigarette + kaffee) sind ausnahmen und gehören für mich dann zusammen.

ja du, durch diese dauernde tabletteneinnahme fühle ich mich mittlerweile wirklich richtig "vergiftet".. anders kann ichs nicht ausdrücken/beschreiben und ich muss diesen kreislauf unbedingt durchbrechen.
ich habe heute übrigens die unterlagen für die fastenkur erhalten und erfahren, dass dort auch fachärzte zugegen sind, die sich mit dauerkopfschmerz beschäftigen.
die gegend dort kenne ich übrigens recht gut, da ich 1995 meine erste und einzige kur/reha dort hatte. ich war damals in der klinik "teckenburger land" und hörstel ist nur einen katzensprung entfernt.
schön, dass du keine kopfschmerzen mehr hast und einen weg gefunden hast, das ist ne menge wert.. echt

ich hatte mein leben lang immer nur die ein oder andere "gute bekannte".. und du hast recht, so wie sich das leben ändert, ändern sich auch die menschen die einen umgeben und mit vielen von denen, die ich mal "gekannt" habe, könnte ich heute sicherlich nichts mehr anfangen, da sie nicht mehr in mein leben passen, aber damals hat es halt wunderbar funktioniert.

danke übrigens für deine tipps zum yoga bzw was es da alles so für übungen gibt, die auch mir helfen könnten. ich hoffe sehr, dass ich einiges über yoga in meiner fastenwoche lernen werde.

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.02.2008, 19:29
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Jaaa, das nenn ich feiern, wie Du es mit Deinem Kaffeenachmittag plus Zigarette machst! Es hört sich wunderbar an, im Trubel auf einer Bank zu sitzen und einfach zu beobachten, die Welt vorbeiziehen lassen .
Ich finde, es gibt so viele Dinge, die sich zum Fest ernennen lassen. Zigaretten sind zwar gar nichts für mich, mit dem Kaffee halt ich es jedoch wie Yoko Ono und John Lennon, von denen ich gelesen habe, dass die beiden kaum ein Kaffeegetränk ausließen. Und - das wird Dir mit Sicherheit gefallen - ein ausgedehnter Saunagang, ein schönes Bad oder einfach mit einer Kerze dasitzen und träumen sind für mich auch Feste... Wogegen manche Gemeinschaftsfeste mit seltsamen Speisen und Getränken da eher anstrengend wirken, obwohl ich mit netten Leuten auch gern feiere.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Deine Woche wird und hoffe, dass Du (unter anderem) deinen guten Einstieg ins Hormonyoga bekommen kannst. Vielleicht verfügen sie dort auch über Informationen, wo regelmäßig Kurse stattfinden, oder wie Du dann anschließend weitermachen kannst. Ich bin jetzt auch ganz zuversichtlich, dass Du diesen Kopfschmerzen auf die Schliche kommen kannst und diese loswerden kannst. Ist klar, dass Du Dich vergiftet fühlst, zudem schlagen die Tabletten auf den Magen. Eine Woche wird natürlich super schnell umgehen, aber oftmals kann man für sich entscheidende Tipps und weiterführende Anregungen und Ideen mitnehmen. Freust Du Dich schon?

Mit den Geburtstagsgeschenken, das überleg Dir noch mal! Vielleicht - und so mache ich es mitunter - schenkst Du Dir wirklich selbst was. Das habe ich von meinem Mann gelernt: Geschenke brauchen wir, nicht die allergrößten, nicht zwanghaft zum Geburtstag, doch passende, wohlgemeinte, um die kindliche Seele zu nähren und lebendig zu erhalten. Früher war ich sehr in der Erziehung verwachsen, dass Frau gar nichts wollen darf. Sehr wohltuend, das dann ganz anders zu erfahren .
Ich selber habe gar keine Kinder, fühle mich da aber gern ein wenig kindlich, es tut gut. Hoffe, Du verstehst, wie ich's meine .

Und Du hast wirklich eine angepasste Katze? Das ist ja so niedlich. Ich glaube, bei Katzen ist das die totale Ausnahme. Ehrlich, bei meiner zweiten hatte ich das zunächst auch angenommen, und dann hat sie sich entpuppt .

Viele liebe Sonntagsgrüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.02.2008, 01:19
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

seit 3 tagen versuche ich mich hier einzuloggen und erst heute ist es mir gelungen. ich habe diese probleme mit der seite ja ab und an mal, aber so lange hat es noch nie gedauert..

kaffee, ja du, da sprichst du ein thema an. ich mag ihn nur mit ganz viel milch. von einer einzigen tasse normalen kaffee pur bin ich - wie hier irgendwann schon mal erwähnt - 3 tage wach.. und weil mir das auch nach nur 2 cafe' latte so geht, habe ich den komsum auf ein minimum reduziert.

und recht hast du, oftmals ist "alleine feiern" bzw mal in ruhe genießen, sinnvoller und schöner als in einer meute anstrengender leute.

heute habe ich meine kompletten "klosterunterlagen" bekommen und am 15.3. gehts nun auch tatsächlich los. was ich ja völlig faszinierend fand war folgendes:
ich rief gestern dort an, um noch offene fragen zu klären. der kursleiter am telefon sagte mir folgendes: "ich bin für sie ab sofort von 7 uhr morgens bis 23 uhr zu erreichen. oftmals fällt einem abends/nachts wenn man zur ruhe kommt noch etwas ein, was man fragen möchte. scheuen sie sich nicht, mich anzurufen. wir legen großen wert auf persönliche betreuung und diese beginnt nicht erst mit ihrer anreise, sondern schon dann wenn sie sich für unser haus entschieden haben. also fragen sie alles was/wann und wie oft sie wollen, wir sind für sie da" ich war sowas von verdattert.. wo habe ich da angerufen? im paradies? *lacht
nein im ernst.. sofort hatte ich dieses/mein "gut aufgehoben gefühl".. sicherlich werde ich den armen mann nicht mit fragen früh oder nachts oder überhaupt nerven, da ich jetzt alles weiss, was ich wissen muss. aber alleine die möglichkeit und das wissen, dass ich es könnte, vermittelt mir ein gutes gefühl. da sind aufmerksame menschen "am werke" ich spür es deutlich ich freue mich auch schon drauf.. seltsam.. ich weiss dass ich ja irgendwo "leiden" werde.. denn das ganze ist ja nichts anderes als ein entzug vom falschen essen - nachdem der körper ja mittlerweile schreit - verbunden mit dem nimm-kopfwehtabletten-und-iss-was-dazu-damit-du-sie-nicht-auf- leeren-magen-nimmst - kreislauf

ach das mit dem schenken, du das mach ich schon
ich belohne mich öfters mal und kauf mir was kleines oder - wie jetzt mit dieser woche - auch mal was großes. wobei.. das kommt aller 10 jahre mal vor.. also in DIESER größenordnung.. aber es muss jetzt sein, genau jetzt.. denn ich bemerke deutlich, dass mit mir da was ganz und gar nicht mehr stimmt.

ich habe nur die eine tochter, die ich sehr jung (mit 20 jahren) bekommen habe. früher war ich nicht davon überzeugt, dass es gut für mich war, so jung mutter geworden zu sein denn ich wurde - meiner meinung nach - dadurch gezwungen, schnell erwachsen zu werden.. dachte ich..
heute weiss ich, dass sie mir nichts von dieser/meiner jugendzeit "genommen" sondern mich begleitet hat und was noch viel toller ist: wir sind und waren uns immer nah.. egal wie alt wir waren, wir haben alles zusammen gemacht und tun es noch heute. wir/sie hatte(n) zu keiner zeit "anzickphasen" oder was der volksmund pubertät nennt.. dieser kelch ging an uns vorbei. ihren ersten discobesuch hatte sie mit mir als sie 16 war und noch heute gehen wir gelegentlich (genau in diesen club zusammen) aus. sie findet es als 21 jährige toll eine "junge" mutter zu haben, die alles mit macht und ich bin heute froh, dass sie jetzt schon so weit ist "alleine zu laufen" und ich mir auch - ohne schlechtes gewissen - meine zeit für mich nehmen kann.
und kinder sind wir beide bis heute geblieben.. ich hoffe, nein, ich weiss, dass das immer so bleiben wird

ach und ja, ich habe eine ganz angepasste katze.. das ist aber nicht meine erste die so total auf mich fixiert ist bzw. die sich immer in meiner nähe aufhält und mir "gefallen" möchte. ich hatte 8 jahre eine katzendame, die mir bis zur bushaltestelle nachlief und so lange wartete, bis ich wieder heim kam bzw. auf der gegenüberliegenden straßenseite wieder aus dem bus stieg. auch ihre kinder bekam sie nur wenn ich dabei war. ich weiss noch, einmal musste ich nach 5 stunden "geburtsüberwachung" auf toilette.. sie lief mir mit einem halb entbundenen kind nach und "vollbrachte" die geburt erst, als ich wieder neben ihr saß. sie trug mir auch alle möglichen sachen nach, wie ein hund.. ja, meine bonny war etwas ganz besonderes bis, ja bis die lieben nachbarn sie vergifteten. danach hatte ich 4 jahre keine katzen mehr. ich habe diesen verlust nur schwer verkraftet und es wäre mir wie ein verrat vorgekommen wenn ich mir eine andere katze angeschafft hatte. als ich dann vor 2 jahren umzog bzw nach weiteren 2 jahren in einer "leeren" wohnung, hab ich es aber ohne fellknäule nicht mehr ausgehalten und mir meine 2 mädchen (die nun 1 jahr alt sind) angeschafft. beide machen mir viel freude. ich hoffe, das ich sie recht lange haben werde. die aussichten sind gut.. denn diesmal habe ich das erste mal reine wohnungskatzen.. auch wenn mir diese art der haltung eigentlich widerstrebt.. denn meine tiere sollen entscheiden können ob sie bei mir bleiben wollen oder nicht.. also das war immer mein gedanke.. aber ich hatte damals die rechnung ohne "höllische nachbarn" gemacht.. und so leben meine 2 beiden nun halt in nur 90 qm.. aber diese "besetzen" sie komplett

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.03.2008, 14:01
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Du scheinst eine gute Wahl getroffen zu haben mit Deiner Klosterwoche. Ist das nun eigentlich eine Fastenwoche oder gibt es da einen speziellen Plan oder wird dann direkt vor Ort im Gespräch ein individueller Plan zusammengestellt?
Dass Du merkst, dass mit Dir da ganz und gar nichts mehr stimmt, meinst Du damit diesen Kopfschmerz-Kopfschmerztabletten-Kreislauf oder gibt es auch noch andere vordringlichen Störungen, an denen Du in dieser Woche arbeiten willst? Natürlich außer dem Hormonproblem, von dem ich hoffe, dass Du mit dem Yoga etc. schon viel tun kannst.

Im Kurs sind wir jetzt erst bei der zweiten Übung, die Atemtechniken sind jedoch auch schon gut eingeübt. Ich mache zuhause ungefähr alle zwei Tage die ganzen 14 Übungen, die ich mittlerweile selbst eingeübt und gut drauf habe. Verstehst Du, ich kann einfach nicht so lange warten... Falls was nicht ganz stimmt, werde ich es früher oder später erlernen. Den Atem und die Dynamik intus zu haben, ist schon mal von Vorteil.
Aber weißt Du, wie ich merke, dass meine Hormone absinken? Ich bekomme einen Bittergeschmack im Mund, mit dem mir dann sehr viele Speisen bitter schmecken. Ich wollte sogar schon Sachen umtauschen, weil ich gedacht habe, sie sind verdorben . Dann habe ich gelesen, dass sowas tatsächlich (weiblich) hormonell bedingt sein kann. Vielleicht hast Du sowas schon mal gehört oder erlebt.

Das L-Thyroxin schlägt mir vielleicht auf den Magen. Da ich aber immer mal wieder Magenprobleme habe, kann ich nicht genau sagen, ob es die SD-Hormone sind. Falls es nicht besser wird, muss ich leider wieder zum Arzt, der mir dann womöglich Säurehemmer verschreiben wird. Das möcht ich jetzt erst mal vermeiden. Vielleicht würde auch ein anderes Präparat gehen.

Schade, dass Deine Bonnie so böswillig von Dir gehen musste! Ich kann Dir nachfühlen, dass Du ganz verzweifelt warst. Immer wieder höre ich, dass sowas an Katzen unternommen wird und kann's nicht glauben. Wo sind Bonnies Babys geblieben?
Wenn Du mit angepasst meinst "anhänglich", dann habe ich auch drei ganz angepasste Katzen . Sie sind sehr anhänglich und auch sehr eigenwillig. Es sind außerdem Wohnungskatzen, was natürlich erheblich zur Fixierung beiträgt. Sie sind ja ständig zugegen, kriegen alles mit und schlafen im Bett. Ein Luxus, der mit Freigängern nicht immer so umzusetzen ist .

Prima, dass Dein Verhältnis zu Deiner Tochter so gut ist, da hast Du doch eine Freundin auf Lebenszeit.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 03.03.2008, 00:16
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

ja du, ich hab auch ein richtig gutes gefühl mit meiner fastenwoche.
abgesprochen habe ich vorab jetzt erst mal das "strenge fasten". also ausser säften/klare brühe nehm ich gar nichts zu mir. falls ich damit nicht klar komme, kann ich jederzeit auf früchtefasten umstellen. für erstfaster kann man halt nichts im vorfeld "raussuchen", da keiner weiss wie der körper auf diese geschichte reagiert.

das mit mir was stimmt meine ich irgendwie auf alles bezogen. ich kenne mich nicht so zügellos, so uneinsichtig, so derart undiszipliniert (was das essen betrifft) und dieses gynokadingel hat mir da noch den rest gegeben. nachdem ich es jetzt über eine woche nicht mehr nehme, merke ich langsam eine besserung, was meinen ewigen hunger angeht. leider ist mein magen nun schon so derart zum nimmersatten eimer mutiert, dass ich schmerzen habe, sobald er leer ist. hinzu kommt noch der tablettenkonsum (die gehen ja auch gut auf den magen) und so befinde ich mich im ewigen kreislauf des nicht essen wollens, aber essen müssens. wenigstens habe ich mich seit gestern konsequent an meine fastenvorbereitung gehalten (also nur vollkornprodukte und obst). dies werde ich diese woche noch beibehalten. in der nächsten woche muss ich dann noch mal reduzieren auf nur obst und gemüse, damit ich dann am 15.3. gut vorbereitet ankomme.
in der woche dort habe ich mir vorgenommen, speziell an der "verkleinerung" meines magens zu arbeiten.. also endlich wieder ein "hunger-satt" gefühl zu bekommen und auch das erste mal wiklich über meine kopfschmerzen zu sprechen. abschalten und ruhe ist auch ein wichtiger punkt und natürlich mal was anderes sehen. außerdem möchte ich wissen, wie weit ich gehen kann, wo meine grenze ist, ob ich mich disziplinieren und ratschläge annehmen kann, oder ob ich wieder mal über meine ungeduld und mein - nicht richtig zuhören - stopler

als ich deine erfahrung mit dem "bitteren" essen las, hab ich meine hände auf die schenkel geklopt und gerufen "is ja n ding".. du weisst sicherlich was jetzt kommt
ich habe hier auch streitgespräche (erst vorgestern noch) geführt weil ich mir hundert pro sicher war, dass der quark mit erdbeeren bitter schmeckt bzw die früchte verdorben sein mussten.. was aber gar nicht sein konnte..
kurz und gut: ja ich kenne das zur genüge.. brachte es aber nie mit hormonen in verbindung.. also echt ist das wirklich so ?!

tut mir leid, dass du mit diesem l-thyroxin nicht klar kommst.. ich lese/höre das oft, dass es wohl nicht ganz ohne ist mit der einnahme, also man da bestimmte zeiten einhalten muss, sonst schlägt es sehr auf den magen. ich kenne leider keine alternative bzw mich mit schilddrüsensachen gar nicht aus..
ich hoffe du findest bald eine alternative.. denn ich weiss ja nun allzugut wie nervig magenbeschwerden sind..

meine bonnie hatte 3 töchter. 2 habe ich einer guten bekannten abgegeben. sie hat ein riesiges haus, keine kinder und alles dreht sich nur um die beiden katzenmädels. inzwischen sind diese aber auch schon 8 jahre alt.. zum glück weiss ich dass sies dort gut haben. ein katzenkind habe ich behalten. meine kleine paula. diese fiel jedoch - noch vor bonnies tod - einer anderen tragödie zum opfer. da sie auch freigänger war und leider keinen geruchs/geschmackssinn hatte, trank sie eines tages aus einer wassertonne, die neben einem ölfass stand. als sie am fell das motoröl bemerkte, putzte sie sich dieses weg. ich bemerkte dass sie komisch roch und fuhr mit ihr zum tierarzt. dieser konnte nicht einschätzen wieviel öl sie aufgenommen hatte (wie auch) und gab ihr einige spritzen.. versicherte jedoch, dass es damit sehr wahrsheinlich erledigt sei bzw. wir sie wieder gesund bekommen. leider war dies nicht der fall, sie starb wenige stunden später in meinen armen

meine beiden mädels jetzt sind schon auf grund dessen wohnungskatzen. eine leidet jedoch darunter sehr. sie ist auch gerade das erste mal rollig und so denke ich, dass demnächst die leidige op ansteht.. die ich ihr so gerne erspart hätte.. aber sie quält sich nun schon seit wochen.. es will gar nicht mehr aufhören.. ihre jammerei.
die andere scheint a - sexuell zu sein.. *schmunzelt*
sie schaut nur betroffen zu wenn ihre schwester die dollsten laute von sich gibt, oder mal wieder ausbrechen will
auch meine beiden schlafen selbstverständlich mit im bett
da es sich so ergeben hat, dass ich - seit dem wir hier wohnen - mit meiner tochter im großen doppelbett schlafe, hat nun jeder von uns ritualmäßig seine "schlafkatze". eine liegt bei ihr auf dem bauch, eine bei mir.
wenn ich bei meinem freund schlafe, wartet "meine" katze an der tür und erst wenn sie begreift, dass da wohl keiner mehr kommt, legt sie sich auch zu meiner tochter, aber nur ans fußende. "ihre" katze verhält sich übrigens genauso wenn sie mal nicht da ist.. lustig das

und hmmm.. meine tochter.. freundin auf lebenszeit.. ja schon.. ja stimmt wohl.. trotzdem.. kind ist/bleibt ja irgendwo kind.. aber dem grunde nach stimmts schon.. so irgendwie

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.03.2008, 09:34
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Dass is jan Ding, dass Du auch solche "Bittergeschmack-Erfahrungen" hast!
Ehrlich, ich kam mir schon ein bisschen blöde vor, davon hatte ich vorher noch nie was gehört, war aber schon dabei, alle möglichen Nahrungsmittel auszusortieren, weil sie derart bitter schmeckten. Bis ich dann eine Ahnung bekommen habe, dass ICH der Grund sein könnte . Dann bin ich durch Internet-Recherchen darauf gestoßen. Mehr als den hormonellen Zusammenhang habe ich leider nicht erfahren können, aber diesen gibt's tatsächlich.
Ich hatte das auch schon mal vor der OP und vor zwei Wochen für einige Tage. Dass es diesmal sogar schneller wegging als vor der OP werte ich als gutes Zeichen, dass das Hormonyoga anschlägt.

Du, das mit dem Eimermagen kenne ich auch. Ist zwar schon lange her, war aber eine quälende Erfahrung. Ich denke, es ist mit zum großen Teil psychologisch bedingt, weil Frau so einen (Lebens)-Hunger hat, dass sie am liebsten "die ganze Welt einverleiben" würde. Ich habe über die ungeheure Angst gelesen, die Frauen befällt, wenn sie plötzlich alles essen dürfen, was sie wollen. Sie sagen "Wir werden nie wieder aufhören", doch das stimmt nicht.
Überessen kommt bei mir vor, wenn ich eigentlich was anderes vom Leben will, als Essen. Früher wusste ich das nicht und hab mich vollgestopft, heute setze ich mich "mit mir" zusammen und wir überlegen, was jetzt nicht in Ordnung ist und was wir da unternehmen könnten.
Es ist so, wie Geneen Roth es beschreibt, das Essen ist nicht einfach nur Nahrung aufnehmen, da hängen soviele Gefühle und Gedanken dran, verbunden noch damit, möglichst dünn sein zu wollen. Frau ist dann derart unter Druck (und das alles "nur" in Bezug auf Nahrungsaufnahme!) dass es am Ende nach hinten losgeht, wir halten dem Druck nicht stand und - wir völlern. Es ist also weder das Essen noch wir, sondern ein Wahnsinns-Druck, der da aufgebaut wird.
Als Mensch mit "Magenepisoden" weiß ich aber auch, dass zuviel an Magensäure (z.B. durch Tabletten) den Appetit anregt, denn irgendwas muss mit dieser Säure geschehen, die schwappt dann im Magen hin und her und sucht nach einer Aufgabe .
Bei mir konnte ich das jetzt ganz gut in Griff kriegen mit Heilerde, die ich morgens und abends mit viel Wasser nehme. Das hat den Vorteil, dass nur die überschüssige Säure aufgenommen wird. Wir brauchen doch welche zum Verdauen.

Deine Fastenwoche ist echt gut geplant, dass es schon ein "Vorfasten" gibt, find ich bemerkenswert. Ist ja eigentlich klar, dann hat man viel mehr von dieser einen Woche. Darfst Du dann das Gemüse auch warm essen oder soll es Rohkost sein? Es hört sich entschlackend an.

Du, das mit Deiner Paula ist ja traurig. Du hast wieder mein vollstes Mitgefühl.
Die Tiere leben halt nicht so lang wir wir, andersrum denk ich mir, wer soll denn für meine Katzen sorgen, wenn sie mich überleben würden? Keiner kann das so gut wie ich .
In dem Zusammenhang kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du Dich selbst als ungeduldig betrachtest. Wie Du über Deine Tiere schreibst und auch über Deine Tochter, auf die Du ziemlich stolz sein musst.
War ja wieder gnadenlos von mir, die Rollen einfach zu verändern (Tochter - Mutter - Freundin, mmmmh ).
Im Alltag habe ich schon beobachtet, wie es sich im höheren Alter zu manchen Gelegenheiten umkehrt: Plötzlich sorgen Töchter für ihre Mütter wie Mütter und (Ursprungs)-Mütter kriegen "Schelte", wenn sie nicht artig sind, z.B. nicht aufessen oder genug trinken. Habe das bei mir auch schon bemerkt .

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.03.2008, 03:39
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

ja du, ich bin auch ganz verdutzt über unsere gemeinschaftlichen "bitteren erfahrungen" und auch mir fallen immer mehr situationen ein, in denen ich bemerkte "schmeckt irgendwie bitter, meinst nich auch?" und nur ein verständlisloses "na nö? wie kommste denn darauf ?" zu hören bekam..
langsam sollten wir beide einen "übereinstimmungszettel" führen

aber natürlich ist ein "eimermagen" psychisch bedingt, also da bin ich mir auch ganz sicher. ich hatte dieser tage ein sehr aufschlußreiches gespräch mir mir.. ich stand vorm spiegel und dachte so ".. jetzt stellst du dir dich mal mit 50 kg vor" und erwartete ein innerliches "jaaahaaa.. toll.. so müsstest du aussehen und wie gut würdest du dich fühlen" statt dessen kam angst in mir hoch.. angst als "dünne" angreifbar zu sein.. keine kraft mehr für den alltag zu haben.. und schließlich konnte ich mir in diesem moment ein leben ohne "meinen panzer" ganz und gar nicht vorstellen. ich fand diese gedanken bemerkenswert und interessant.. einfach weil es in diesem moment - und wohl schon eine ganze weile länger - meine (unterdrückte/bisher nicht wahrgenommene) wahrheit ist.
natürlich kenne ich mich und weiss wie ich funktioniere.. aber genau deshalb bin ich ja so enttäuscht von mir.. weisst du was ich meine? ich habe keine fragen, ich habe bereits die antworten - weiss weit mehr als andere, die ihren "panzer" gedankenlos mit sich rumschleppen - und doch seh ich mir dabei zu, genau das gegenteil von dem zu tun, was für mich gut wäre.
ich habe tatenlos zugesehen, wie ich meinen guten weg verlassen habe und alles andere war wichtiger, als wieder "zurück zu finden".
ich kam vom weg ab in einer zeit in der ich noch mehr verantwortung auf meine damals schmalen schultern geladen habe.. und für die "last" mussten wohl einfach breite schultern her. bisher hat mein körper meine eskapaden auch immer artig mitgemacht. ohne murren hat er meine +/- 20 kg phasen hingenommen. selbst im kampfgewicht spitzenzeiten von 84 kg hatte ich nie probleme. jetzt jedoch mit 76 kg bemerke ich plötzlich, dass ich nicht mehr so ganz funktioniere und sich die durchs übergewicht bedingten zipperlein einstellen. kurz: es fängt an mich zu beeinträchtigen. gedanklich "sammelte" ich die neu hinzu gekommenen "symptome" schon lange. nun hat sich aber alles so derart summiert, dass ich handeln muss. ich merke immer mehr, dass mir lebensqualität verloren geht durch mein "selbst herbeigeführtes elend".
deshalb nun der weg ins kloster.. deshalb die notbremse.. deshalb die annahme von hilfe.. hilfe die ich nie brauchte weil ich immer stark genug war, das ruder selbst wieder rumzureißen. noch nie bin ich irgendwo hingegangen oder hab wen um rat gefragt.. oder gar zugegeben, dass es mir grade nicht so rosig geht, war dies doch immer der part meines gegenübers. ich habe mich stets durch andere gespürt und erst wohl gefühlt wenn ICH etwas für andere tun konnte. nun, da ich mich aus dieser lebensform gelöst habe - was ich anfangs auch als befreiend empfunden habe - stehe ich vor den trümmern meines körperlichen ichs und denke nicht selten "na du? was fange ich denn jetzt mit dir an? gehts dir gut? gehts dir schlecht? weisst dus überhaupt?"
da ich mich nie wirklich mit mir, meinem körper und meiner gesundheit beschäftigt habe, entdecke ich jeden tag neue dinge an mir.. hab jeden tag fragen, die mir keiner beantworten kann. erinnerungen kommen hoch.. "ja ab und an haste ja mal die reißleine gezogen wenns dir zu bunt wurde" das wars aber dann auch.. und nun steh ich hier mit meinen 41 jahren, strahl die welt an und frage mich "tust du nun eigentlich was komplett neues? oder ist auch das nur wieder eine reißleine?"

meine fastenvorbereitung sieht so aus: diese woche darf ich noch gegartes essen (gemüse, vollkornreis etc) nächste woche dann nur rohkost.

und ja, ich denke auch so
keiner kann unseren fellknäulchen das geben, was wir ihnen geben.. aber der gedanke, dass eins meiner tiere mich überleben könnte, kam mir ehrlich gesagt bisher noch nie.. aber recht hast du

thema ungeduld: ach du.. ungeduldig bin ich nur mit mir.. für/bei andere(n) hab ich stets alle zeit der welt. andere versteh ich dann immer, in sie kann ich mich hineinversetzen, da denk ich mit, da bin ich verständnisvoll. mit mir geh ich nicht so um. mangelnde eigenliebe? ja natürlich, die wohl auch (noch)

natürlich bin ich stolz auf meine tochter, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich bin aber anscheinend noch sehr geschädigt durch das verhalten meiner mutter.. sie hat stets versucht - oder so getan muss ich leider sagen - eine art freundinnenrolle einzunehmen. woher sie das nahm weiss ich gar nicht denn wir hatten ja immer ein mehr als angespanntes verhältnis.. und so kam es nicht selten vor, dass sie mir dinge erzählte - ja sogar regelrecht überstülpte - von denen ich besser mal nichts gewusst hätte.. das fing bei männern an.. und hörte bei irgend welchen intimen dinge auf. ich habe das ein leben lang gehasst.. diese gespräche.. und noch heute unterbreche ich sie ab und an (da sie es einfach nicht versteht und ich es mittlerweile aufgegeben habe) und sage "bitte mama.. das möchte ich nun wirklich nicht wissen". immerhin, heute kann ich sie stoppen
was ich sagen will ist: es gibt mutter/kind grenzen und auch wenn ich zu meiner tochter das beste verhältnis habe, aber ein paar dinge behält man einfach für sich.. oder man hat eben die berühmte freundin die man dann mal "anbimmelt"

lachen musste ich über deine "kind-mutter schelte" ja.. das kann ich auch gut.. bei meiner mutter.. neulich saßen wir am pc.. sie an ihrem ich an meinen und telefonierten. ich erklärte ihr was sie anklicken sollte.. und irgendwie ging mir das zu langsam.. ich meckerte rum.. irgendwann kam mir in den sinn "oh gott, was tust du da.. die frau ist 60 jahre und du fährst sie an weil sie mit der neusten technik nicht sofort mitdenken kann"
auch hier zu hause "funktioniert" das gut.. meine tochter neulich "mensch mama, alles muss ich dir 3 mal erzählen/erklären, hast dus immer noch nicht verstanden?"
aber ich denk - und ja darüber haben wir hier zu hause schon gesprochen - ich werd eh so eine ausgeflippte wundersame alte.. aber damit muss sie dann eines tages fertig werden

liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 05.03.2008, 13:34
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Da hätte ich schon wieder einen Posten für unseren Übereinstimmungszettel, wie Du das mit Deiner Mutter beschrieben hast... ähnlich habe ich das wahrscheinlich erlebt. Meine Mutter bevorzugte die "Tochter als gute Freundin", weil sie sich so wohl jugendlicher gefühlt hat und weniger Verantwortung übernehmen musste, Du verstehst, was ich meine.
Ich habe mich als Kind oft "überfallen" gefühlt, wenn sie mich mit ihren eigenen Problemen überhäufte, ich musste zuhören, obwohl ich doch was anderes vorhatte.
Dann habe ich bei Bert Hellinger in einer Abhandlung gelesen, dass Eltern in ihrer Elternrolle bleiben sollten und Kinder nicht alles erfahren müssen. Mmmmh... das war neu und hörte sich überraschend sorglos an! Vorher dachte ich immer, ich müsse stets für die Mutter da sein und mein bestes geben, schließlich wurde man ja geboren und mühevoll großgezogen.
Natürlich war ich längst erwachsen, als ich mich von dieser Bürde befreite, aber es war erleichternd und nach und nach verschwand auch das (unbegründete) schlechte Gewissen.
Und nun habe ich plötzlich aus der Hinterhand Dir wieder die Meinung meiner Mutter (Tochter = Freundin) präsentiert. Ein Hinweis für mich, bei mir zu bleiben und die eigenen Meinungen zu behalten. Ich bin halt die Tochter meiner Mutter und doch wieder ganz verschieden und ich selbst und muss ein Leben lang zusehen, dass sich die Grenzen nicht allzusehr verwischen.
Aber da bin ich wohl nicht ganz alleine, so wie Du sagst, dass Du Dich in andere bestens einfühlen kannst, jedoch für Dich selbst ungeduldig bist, es an der Eigenliebe fehlt und Du keine Hilfe für Dich beanspruchen willst.
Mittlerweile denke ich so nicht mehr, mich in andere gänzlich einzufühlen. Ich bemühe mich, zu verstehen und wenn nötig hilfreich zu sein. Ich will diesen riesigen Anspruch an mich nicht mehr erheben, wir müssen uns nicht selbst aufgeben.

Du empfindest es wirklich so, dass Du körperlich in Trümmern bist? Dann wird es wirklich Zeit für so eine Kur. Ja, Du bist 154 groß (klein , ich bin 177, nichts für unsere Liste) und wiegst 76, das ist schon ein Zuviel. Nach meiner Meinung kann es aber nicht sein, dass Du vom guten Weg abgewichen bist und nun wieder zurück willst. Du kannst nicht zurück , nur vorwärts gehen und einen neuen Weg finden, also ganz neu und ohne Reißleine. Vielleicht ein viel besserer Weg als ehedem...
Außerdem versteh ich den Zwiespalt zwischen Panzer behalten und als Dünne angreifbar zu sein. Wenn Du erstmal ein paar Kilo losgeworden bist, wird das alle Bedenken zerstreuen... Du fühlst Dich dann soviel leichter, angegriffen werden wir sowieso.
Ich wünsche Dir, dass die Kur Dir den guten Einstieg ermöglicht in einen neuen, erleichterten Weg, möglichst nicht allzuviel Disziplin oder wie auch immer Du es wünschen magst. Und ich muss Dir wieder bestätigen, was für eine gute Idee das von Dir für Dich war .

Unsere Körper sind schon sehr geduldig. Ich hatte lange ein sehr schlechtes Gewissen, fühlte mich verantwortlich, dass ich irgendwie nicht auf meinen Körper (oder meine Seele, die sich über den Körper ausdrückt) geachtet hätte, so dass er jetzt Teile einbüßen musste und nicht mehr komplett ist. Doch irgendwie habe ich es mir verziehen. Im Yoga spricht man vom irdischen Körper, der umgeben ist von anderen (Energie)-Körpern. Diese sind höherrangig und wir können sie z.B. mit der Atmung beeinflussen, schön ist das.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.03.2008, 02:27
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

ja, da haben wir wieder ein "häkchen" in der liste denn genau diese erfahrungen habe ich mit meiner mutter ebenfalls gemacht. ein leben lang fragte sie mich um rat, oder bat mich ihre probleme zu lösen. mittlerweile habe ich aber gelernt damit umzugehen bzw die verantwortung für sie abgegeben, in dem ich ihr ganz in ruhe - über einen sehr langen zeitraum - immer wieder erklärt habe, dass sie die verantwortung für sich selbst bzw ihr tun übernehmen MUSS.
es ist mir sehr schwer gefallen, da es für mich ein leben lang eine selbstverständlichkeit war, ihr in allen möglichen und unmöglichen situationen beizustehen. ich wartete immer darauf das es bei ihr mal "klick" macht.. leider war das nie der fall. als ich dann bemerkte, dass sie selbst meine tochter, also ihre enkelin begann in ihre probleme mit einzubeziehen und sie um ihre meinung zu fragen, führte ich besagte lange gespräche mit dem resultat, dass sie nun wenigstens versteht, dass wir ein leben lang eine art rollentausch vollzogen haben und ich nicht so ganz glücklich damit war. nun löst sie ihre probleme weitestgehenst selbst bzw nur noch selten kommt es zum "rollentausch".

ja, ich empfinde es schon so, dass mein körper ein "trümmerhaufen" ist. ich merke ja die veränderungen in/mit mir.. wie ich auf essen reagiere, auf körperliche betätigung.. wie schlecht ich schlafe.. wie stück für stück sich beschwerden einstellen, die ich so vorher nie kannte.
ich fieber nun meiner abreise entgegen und bereite mich vor. heute habe ich begonnen das (vom kurarzt empfohlenen) mittel "basica" einzunehmen. ein nahrungsergänzungsmittel, was den säure basenhaushalt ausgleichen soll. dieses sollte ich mir kaufen und einige zeit vorher einnehmen. ich kannte dieses mittel bisher nicht. genauso wenig habe ich mich mit säuren und basen meines körpers beschäftigt
ich habe nun etwas im netz gestöbert und erfahren, dass man damit wohl nichts falsch machen kann, auch wenn ich nun gerade nicht weiss ob mein säure/basen haushalt ok ist oder nicht.

auch ich habe mir und meinem körper gegenüber ein schlechtes gewissen.. schon lange..
jedesmal habe ich langfristige "aussetzer" (über ein paar monate) wieder hinbekommen und mich auch die überwiegende zeit (bis etwa 2005) vernünftig ernährt. seit dieser zeit habe ich jedoch raubbau betrieben.. und merke jetzt, dass es immer schwieriger wird, "sünden" mal eben vergessen zu machen. früher habe ich dann halt abgenommen und gut wars bzw alles wieder ok. ich merkte "aha, da zwackt's" und schon hab ich das ruder rumgerissen. irgendwann habe ich aber das "zwacken" überhört bzw ignoriert und nun ist es ein fettes "wummern" geworden
als ich dieser tage wach wurde, bemerkte ich einen merkwürdigen schmerz im rechten ringfingergelenk. ich dachte "ach haste dich gestoßen und es nicht gemerkt.. oder verlegen nachts" und auch das ignoriert. als ich aber dann merkte, dass der schmerz durch viel bewegung im laufe des tages weniger wurde.. war mir klar, dass es gelenkschmerzen sind.. so kommt irgendwie eins zum anderen und DAS IST NEU! so viele baustellen hatte ich nie. ich war - wie gesagt - auch mit über 80 kg top fit.. immer und zu jeder zeit.
nein nein, ich übertreibe nicht wenn ich vom "trümmerhaufen" spreche.
aber ich packs jetzt an.. das ist ganz sicher

sag mal, kannst du mir für meine kurtage vielleicht eine gute lektüre empfehlen? ich denke ich werde dort die zeit und vor allem ruhe haben, um zu lesen. ich habe mir auf jeden fall vorgenommen 1,2 bücher mitzunehmen.. aber nix was ich bereits kenne..

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst

Geändert von mortica (07.03.2008 um 02:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.03.2008, 13:25
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Ja, leider macht es nicht von alleine "klick", es ist erforderlich, immer und immer wieder nachzuhaken, um einen Erfolg zu haben. Mensch, da hat Deine Mutter sich halt der Enkelin "bemächtigt", als Du als Ratgeber nicht mehr so dienlich warst. Aber das ist ganz typisch für den bequemeren Weg, wozu wir leider neigen.

Bei mir ist es seltsamerweise so, dass ich schon als Ratgeberin recht bin, doch nur im geheimen. Das gewonnene Wissen würde meine Mutter öffentlich nicht mit mir in Verbindung bringen und ich bekomme keine Anerkennung dafür. Blöd ist, wenn diese Rolle einmal "sitzt", spielt man sie im Leben immer wieder. Mir ist es demzufolge oft passiert, dass ich von Leuten "gegriffen" wurde und diese sich an mir bedient haben. Jedesmal war ich total gefrustet und habe gejammert, bis ich gemerkt habe, dass dieses Verhalten von mir ausgeht und ich es als Kind schon gelernt habe. Doch glücklicherweise sind wir ja fähig, umzulernen, neu zu lernen .

Ja, Du, diese Gelenkschmerzen können sehr wohl eine Übersäuerung des Körpers darstellen. Ich hab mich lang damit beschäftigt, weil ich öfter diesen sauren Magen habe, Basica habe ich dann auch schon genommen. Jetzt achte ich halt auf Obst, Gemüse, Gemüsesaft, Kartoffeln, die Basenbildner sind, auch Soja ist basisch. Fleisch, Alkohol und Zigaretten sind der Säure-Angriff. Aber das wirst Du bestimmt in der Kur lernen und auch im Internet finden sich Listen, falls Du Dich interessierst.
Ich habe gemerkt, dass auch Frust und Stress sauer macht, weil ich letztere drei ja gar nicht konsumiere. Ich find es aber wieder durchdacht, dass Du schon vor der Kur anfängst, zu entsäueren .
Aber sei dahingehend beruhigt, ich denke so um die vierzig, beim einen früher, beim andern später - fängt's halt an zu zwacken, das ist wohl der Lauf der Dinge, und der Körper kann schon eine Menge wegstecken.
Und da Du nun auf Dein bereits weiter gediehenes "Wummern" ein Auge behältst, wird es bald wieder aufwärts gehen , Du wirst schon sehen und spüren.
Ich staune jedoch, dass Du dich mit 80 kg noch topfit fühltest, Du trägst doch dann immer eine mächtige Last mit Dir rum .
Ich hatte jetzt im Lauf der Krankheit und durch Umstellung auf kohlenhydratreduzierte Ernährung 13 kg abgenommen, sehr angenehm im Lauf eines guten Jahres (drei Pfund wog allerdings mein Tumor ).
Ehrlich, ich will diese Pfunde nicht wieder haben und will darauf achten. Alles fällt soviel leichter, die Angst, nun "weniger zu werden", war minimal, weil ich ganz langsam abgenommen habe und währenddessen ja ganz andere Sorgen hatte.

Inwiefern denkst Du, hast Du Raubbau getrieben? Jetzt nur ernährungsbedingt oder stressbedingt oder was denkst Du? Da Du eigentlich nicht rauchst und trinkst (diese sind meiner Meinung nach im Übermaß Räuber), kann ich mir das doch gar nicht so vorstellen! Oder meinst Du, Deine psychischen Nöte vernachlässigt zu haben, die sich dann körperlich ausdrücken?

Ein Buch, welches Dir gefallen könnte, wäre "Essen als Ersatz" von Geneen Roth. Es ist einfühlsam und humorvoll geschrieben und ist KEIN Diätbuch, Geneen ist gegen Diäten, weil sie uns einerseits die Verantwortung für uns selbst nehmen und das Gespür für unseren Körper, um selbst zu entscheiden was wir essen mögen. Zum anderen entsteht durch Diäten wieder dieser immense Druck, weil wir halt ständig auf was verzichten müssen. Und früher oder später holen wir uns das wieder rein und landen in einem Essanfall, der sich gewaschen hat. Geneen hat darin viel Erfahrung und ein überaus lesenswertes Buch darüber geschrieben .
Für Dich könnte außerdem "Weißer Oleander" von Janet Fitch ein spannender Roman sein, also ich hab's nicht mehr aus der Hand gelegt und mit Astrid Freud und Leid geteilt . Es geht um ein Mädchen, welches eine sehr vereinnahmende Mutter hat und auf einer dramatischen Suche nach sich selbst ist. Vielleicht kannst Du manches ganz besonders gut nachempfinden...
Beide Bücher sind günstig als Taschenbücher, der weiße Oleander stand bei mir sogar in der Bibliothek und ich habe ihn mir damals nur wegen des romantischen Titels mitgenommen . Dort habe ich mir auch mal einige Bücher von Eva Wlodarek geholt - herrlich erfrischende Ratgeber mit Aha-Effekten.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.03.2008, 00:31
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

wieder ein "strich" auf der übereinstimmungsliste..
ich sag nur bzw nenne es "ab und an halt mal lieber gott spielen"
ja, und auch bei mir sitzt die rolle tief und perfekt.. und ich ich lass mich dann "steuern".. zum glück beschränkt sich das nur auf meine tochter.. aber da seh ich es eher noch als schützende hand, die halt gewisse dinge noch lenkt.
aktuelles beispiel: sie hatte zahnschmerzen und da ich bis zu meinem 30. lebensjahr auch nie alleine zum zahnarzt gegangen bin (weil jedesmal höllischen bammel) bin ich bis jetzt auch jedes mal mit ihr mitgegangen. ich tu es gerne, weiss ich doch dass es ihr dann besser geht.
in letzter zeit habe ich mir jedoch gedanken gemacht, was denn wohl wäre wenn ich jetzt mal so ganz plötzlich "nicht mehr wäre" und mir fielen sooo viele dinge ein, die ich ihr abnehme oder sie ganz einfach "klein" gehalten habe.
so ergab es sich nun, dass ich zu hause nicht weg konnte, da ich auf ein paket wartete und sie alleine zum zahnarzt gehen musste. selbstverständlich hätte ich das regeln können.. und es hat mich auch einiges gekostet, dies nicht zu tun bzw sie alleine gehen zu lassen.. gerade weil ich wusste (und das wusste nur ich anhand der symptome) dass da sicherlich eine größere sache auf sie zukommen würde. so saß ich hier zu hause und litt wie ein hund.. weil mir klar war welche schmerzen sie da gerade hat.. und genau so war es auch.. spritzen war auf grund der vereiterung nicht möglich.. der arzt brach die behandlung ab da es zu schmerzhaft war und verschrieb antibiotikum.
sie kam völlig aufgelöst aber auch total stolz zu hause an und berichtete. angst vorm zahnarzt hat sie nun keine mehr weil ich ihr erklärt habe, dass dies so ziemlich das schlimmste ist, was einem dort widerfahren kann.
.. und wieder habe ich sie gelenkt.. unsichtbar.. hin.. zu einem stück mehr selbstständigkeit.

und jetzt möchte ich dir - den für mich (bisherigen) knaller des jahres erzählen !
seit 2 tagen nehme ich diese basica tabletten und seit gestern morgen habe ich keine kopfschmerzen mehr. ich hatte in den letzten monaten nicht einen einzigen schmerzfreien tag.. ich nehm diese tabletten und alles ist wie weg.. ich konnte gar nicht fassen, als ich heute morgen wieder ohne kopfschmerzen wach wurde.. als mir heute morgen im treppenhaus meine frauenärztin über den weg lief und mich fragte warum ich so strahle, erklärte ich ihr dass ich keine schmerzen habe und das soooo genieße.. ich fragte sie, ob es an diesen tabletten liegen kann (weil ich das eigentlich für unmöglich halte) sie darauf "das kann gut möglich sein, aber gehört habe ich davon noch nie"
wie auch immer.. für mich grenzt es an ein wunder.. ich habe mich auch im netz dazu belesen und erfahren, dass 90% der migränepatienten im wahrsten sinne des wortes "sauer" sind und basenkuren im rahmen einer migränebehandlung durchaus zum einsatz kommen.

die lebensmittelliste zum thema habe ich mir ebenfalls angesehen und ich muss schon sagen, dass ich da in den letzten jahren wirklich rumgeludert habe in sachen ungesundem essen. von daher kann es sehr gut sein, das ich das ein oder andere defizit habe.

und ja, ich war in der tat mit 80 kg top fit. ich habe ja immer einen grund gesucht um abzunehmen, mich durchchecken lassen und immer wieder bestwerte bekommen. irgendwann kam dann halt der berühmte auslöser.. eine hose die ich in der hand hatte.. meiner meinung nach ein zelt.. es war größe 42 und mein mann meinte nur so "die ist dir zu klein".. ich war völlig ausser mir weil ich felsenfest der meinung war, mich in dieser hose "umdrehen" zu können und probierte sie an. ich bekam sie nicht einmal bis zum knie.. und DA begriff ich das ausmaß meiner (inzwischen) wahrnehmungsstörung.. mein mann lachte die ganze zeit.. was mich noch wütender machte. ich kaufte diese hose in größe 42 natürlich nicht. ich kaufte eine in größe 36 (was bei ihm ein noch lauteres lachen auslöste) und sagte "in 8 wochen passt die mir".. und sie passte
ich will damit sagen, das ich ein leben lang nur auf "schlüsselerlebnisse" oder aus trotz abgenommen bzw reagiert habe.. nie aus wirklicher überzeugung oder für mich.. nur für andere..

ich habe (wie du) übrigens auch nach meiner krebserkrankung 10 kg abgenommen. ich kam mit 54 kg aus dem krankenhaus.. aber das war eh eine zeit in der ich noch relatives normalgewicht hatte.

raubbau an mir habe ich in allen richtungen betrieben. sowohl ernährungsmäßig aus auch seelisch (immer noch mehr drauf geladen, wird schon gut gehen.. das pack ich auch noch, weisste?) getrunken habe ich nie in meinem leben. klar als jugendliche war ich ein paar mal "blau" aber nachdem ich bemerkt habe, dass mir 1) alk gar nicht wirklich schmeckt bzw ich nur einem gruppenzwang gefolgt war und 2) ich ihn ganz und gar nicht vertragen habe, hab ich das zeugs ganz schnell aus meinem leben verbannt. ich halte mich wirklich für einen sehr toleranten menschen, aber beim thema alk bin ich völlig verständnislos anderen gegenüber. geraucht habe ich schon immer sporadisch. mal jahrelang nicht, dann doch mal wieder.. auch mal mehr.. ich bin ein komischer raucher.. denn den gestank in gaststätten finde ich furchtbar oder auch wenn mich jemand umarmt der verqualmt riecht, stößt mich das eher ab.
ich weiss daher wirklich echt nicht, was für ein raucher ich bin

danke auch für deine buchempfehlungen. geneen roth werde ich sogleich bei amazon suchen
zum buch "weißer oleander": na was meinst du was jetzt kommt? richtig! *liste rausholt* das besitze ich bereits, also beides, buch und film

viele liebe grüße
mortica

P.S. kleines update: 8.3.08 um 12 uhr.. noch immer keine kopfschmerzen.. einfach unglaublich.. ich wusste ja gar nicht mehr wie das ist so "ohne" zu leben
__________________
das leben ist so, wie du es siehst

Geändert von mortica (08.03.2008 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.03.2008, 16:21
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Warum überrascht mich das nun nicht, dass Du dieses Buch hast?
Den Film hab ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht komm ich mal dazu (steht auch in der Bibliothek).

Also herzlichsten Glückwunsch zu ohne Kopfschmerz! Das ist ja einfach super, kann Dir gut nachfühlen, wie toll Du Dich fühlst. Ja, auch Kopfschmerzen können durch Übersäuerung kommen, sowie alles mögliche andere auch.
Tatsächlich ist mir noch eingefallen, dass auch Zucker im Körper Säure erzeugt und nicht nur das, die Säuren binden sich - da keine Basen vorhanden - zur Neutralisation an Mineralstoffe, welche dann für uns ebenso verlorengehen. Wenn Du also eine übermäßig "Süße" bist, kannste schon sauer werden...
Da hast Du ja jetzt schon von der Kur profitiert und bald wird's dann auch - mit Blick auf's Datum - ernst.

Diese Wahrnehmungsstörung bezüglich der eigenen Erscheinung kenn ich auch gut. Sowohl früher als auch jetzt umgekehrt. Ich seh mir die Sachen an und denke, die sind doch viel zu klein . Und da Frau sich heutzutage oft auf die Größen nicht mehr verlassen kann, ist die Verwirrung groß. Ich nehme also (mangels Vertrauen in mich selbst ) ein größeres, zieh es an - zu groß - und nehme mir dann - immer noch recht ungläubig - doch das kleine.
Unlängst hatte ich auch mal in der Zeitung gelesen, das über die Hälfte aller übergewichtigen Bundesbürger laut Umfrage überhaupt nicht der Meinung seien, dass sie abnehmen müssten. Ja, und mir ging das genauso, als ich dicker war.

Aber dass Du für andere oder auf Schlüsselerlebnisse abgenommen hast, finde ich super erstaunlich.
Du, das hat bei mir noch nie geklappt, obwohl ich's mir vielleicht gewünscht hätte. Wenn ich mir so ein strammes Ziel gesetzt hätte (in acht Wochen minus zwei Größen ) hätte ich wahrscheinlich eher noch mehr zugenommen vor lauter Erfolgszwang. Aber das ist mein Ding bei starkem Druck, ich "flutsch weg" und es geht daneben.
Wie hast Du das nur gemacht? Du musst gehungert haben?
Also das wird nun anders , da Du sagst es geht konform zu Deiner mentalen Situation, dass Du Dir derart viel aufpackst. Ich hoffe, Du wirst viel Freude und Gewinn durch Geneen haben, dies ist eins ihrer Themen, sorgsam durchleuchtet, sensibel und humorvoll .
Allerdings hab ich meine Ernährung auch nicht alleine umgestellt. Mein Mann musste dringlich abnehmen und ich hab halt mitgemacht, zur Unterstützung . Ich hatte anfangs ein tierisch schlechtes Gewissen, denn mit der neuen Ernährung wurde viel mehr (und auch mehr Fett) gegessen. Ich war dann umso überraschter, dass sich tatsächlich die Anzeige auf der Waage (bisher eingefroren) nach unten bewegte .
Ich glaube nicht, dass alle Organismen gleich sind, für meinen scheint jedoch diese Art der Ernährung gut zu passen. Anpassungsfähigkeit zahlt sich halt auch mal aus .

Ich find's schön, dass Du Dir viel Gedanken mit Deiner Tochter machst. Ich bin ja immer der Meinung, bei Zuwendung kann es nie zuviel sein. Aber später muss Frau halt doch aufpassen, dass die Kinder auch selbständig werden. Doch gleichzeitig will Frau aber auch noch eine (Mutter) Rolle spielen, gell? Ich hab ja auch immer gesagt, wenn ich Kinder gehabt hätte, wäre ich obergluckig geworden. Manche sagen, ich leb das an den Katzen aus, aber das kann ich schon unterscheiden . Katzen sind Katzen und Kinder sind Kinder, ist ja eigentlich logisch, oder?

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 10.03.2008, 03:26
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

so, das buch "essen als ersatz" habe ich nun hier liegen, rühr es aber nicht an, es wird ja meine kurlektüre

ja du, unglaublich.. ich bin noch immer schmerzfrei.. ich kann es gar nicht fassen.. wenn man so viele jahre täglich schmerzen hat, wartet man regelrecht drauf.. oder anders: ich nehme jede stunde ganz anders wahr neuerdings.. auch mein schlaf/wachverhalten ist völlig normal wieder. da ich keine tabletten mehr nehme (die ja coffein enthielten-auf welches ich eh stark reagiere) bin ich nun ganz normal müde, schlaf auch mehr als 2-4 stunden am stück und bin morgens ausgeruht. gestern bin ich um 22.30 uhr schlafen gegangen, mein freund war völlig überrascht, ist das doch die zeit wo ich normal noch mal richtig "aufdreh"

auch sowas.. was du schriebst, waren die auswirkungen der "süßigkeiten". ich habe bis vor 2 jahren nicht viel süßes gegessen. eigentlich ein leben lang sehr wenig. mich kann man eher mit was deftigen locken. seit 2 jahren jedoch verdrücke ich (grade an hoch zeiten wie weihnachten und ostern) so einiges an - für diese zeit so typischen - schokoladenhohlkörpern, die sich dann wie eine kette um meinen bauch legen (so empfinde ich es zumindest)
damit ist ja nun seit einiger zeit auch schluss und ich denke schon dass das auch eine positive wirkung auf die ganze kopfschmerzgeschichte ist.

wie ich damals so viel abgenommen habe? (in zahlen: 24 kg) ich habe meine ernährung komplett umgestellt - und ganz wichtig! - ab 18 uhr nichts mehr gegessen, egal wie lange ich wach war. morgens habe ich nur obst gegessen (so viel ich wollte) mittags, kartoffeln und quark, oder gemüse. nachmittags mal ein vollkornbrot (alles in sehr kleinen mengen) und 18 uhr nochmal obst oder ein gemüse. getrunken habe ich über 2 liter. sport habe ich nicht gemacht, da hatte ich gar keinen nerv zu.. zu arg war ich mit meiner umstellung und der dazugehörigen disziplin beschäftigt. zudem fühlte ich mich in der ersten zeit viel zu matt. später bin ich dann täglich rad gefahren. rückblickend war wirklich nur schlimm, dass ich ab 18 uhr nichts mehr gegessen habe und DA wirklich gehungert habe. 6 monate bin ich mit hunger eingeschlafen, lag stundenlang wach.. trank wasser um "was im magen zu haben".. aber bevor ich dann eingeschlafen war, lief ich bereits zur toilette
irgednwann gewöhnte ich mich aber selbst daran. und eins muss ich sagen.. mein schlaf mit leeren magen war seeehr erholsam. ich war stets bestens ausgeruht morgens. es waren die besten "aufwacherlebnisse" die ich jemals in meinem leben hatte. das erreichte gewicht damals und diese ernährungsform habe ich dann immerhin einige jahre beibehalten.

mein damaliger mann hatte auch gut 20 kg übergewicht und ich musste parallel immer deftige hausmannkost kochen. ich weiss noch, eine zeit lang hat mich das richtig angewidert. auch zu SEHEN wie er das dann aß.. gedanklich sah ich das ganze fett in seinem bauch rumschwimmen.. diese ernährungssache war auch so ein knackpunkt bzw etwas, wo ich reden konnte wie ich wollte und wir einfach auf keinen nenner kamen bzw. ich restlos alleine war und er kein einsehen hatte. als wir uns vor 3 jahren dann trennten nahm er witzigerweise die 20 kg in kürzester zeit ab und ich genau diese zu
mein jetziger freund ist da völlig anders. er wiegt bei 178 cm 63 kg und passt auch sehr auf dass das so bleibt. vor jahren.. in unserer kennlernzeit, als ich ihm unbedingt zeigen musste, wie gut und was ich alles kochen kann, wog er kurzzeitig mal 10 kg mehr.. aber ruck zuck fand er wieder zurück. ich weiss noch, er sagte damals zu mir "du kochst wunderbar, aber mäste mich bitte nicht.. ich fühle mich dann nicht mehr wohl!"..und nahm wieder ab
er unterstützt mich auch wo er kann wenn es um mein essverhalten geht, nimmt alles obstige und gemüsige gerne an bzw machts mir sehr leicht, gesund zu essen weil er es mir ja auch vorlebt.

ich weiss - wie du auch - genau auf was ich "anspreche" bzw wie ich in sachen essen gepolt bin. fleisch und milch vertrage ich gar nicht so gut und wenn ich das weglasse bzw stark reduziere gehts mir auch immer besser. ich bin da recht einfach weil bei mir die klassischen "abnehmregeln" sofort wirkung zeigen... sprich: nehm ich viel obst, gemüse und vollkorn zu mir, blüh ich regelrecht auf.

und stimmt.. liebe/zuwendung kann niemals zu viel sein. ich weiss noch, jedes mal - 13 jahre lang - wenn ich zum elternsprechtag meiner tochter ging, fragten mich die lehrer "wie machen sie das nur? noch nie hatten wir mit ihr irgend ein problem".. und all die jahre sagte ich nur "liebe und zeit.. und sonst nichts.. mehr braucht es nicht" ok ich geb zu ich bin die oberoberoberglucke
aber ich habe den vorteil, dass man mir dies nie ansah/anmerkte.. da ich so lustig locker bin und auch ziemlich alternativ gekleidet rumlaufe. glucken sehen anders aus.. zumindest muss das wohl so sein.. denn bisher kam noch nie einer drauf, dass ich "übermäßig" mutter sein könnte.. ganz im gegenteil.. wenn man uns zusammen sieht, denkt/weiss man gar nicht, dass ich ihre mutter bin. wir haben oft erlebt, dass uns leute mal einladen wollten und sie gefragt wurde "trinkt deine freundin auch nichts?" und sie dann sagte "das ist meine mutter und richtig, sie trinkt ebenfalls nichts".
ich hatte schon immer meine eigenen erziehungsmethoden über die so manch einer den kopf geschüttelt hat, welche aber sehr wirkungsvoll waren. so kam meine tochter zb als sie 11 jahre alt war nach hause und sagte, dass sie rauchen möchte. die älteren täten das auch und das wäre cool. ich konnte auch nichts dagegen halten, da ich ja selbst gelegenheitsraucher bin. also gab ich ihr mein ok und schenkte ihr eine schachtel zigaretten. jeden tag kontrollierte ich heimlich wie viele fehlen. es fehlte keine einzige.. auch wochen später nicht. irgendwann animierte ich sie doch eine mit mir zu rauchen, sie nahm 2 züge, hustete und warf die schachtel in den müll. ich fragte sie warum sie das tut und sie sagte "das ist ja ekelhaft.. rauchen ist ja voll blöde.. und jetzt wo ichs darf macht es auch gar keinen spass mehr. die anderen rauchen ja nur weil sie es verboten bekommen, die wollen ihre eltern ärgern denen schmeckt es auch gar nicht" seit diesem tage - vor 10 jahren - ist das thema durch. sie hat bis heute nie wieder eine zigarette angefasst oder darüber nachgedacht zu rauchen. sie ist knapp 21 und versteht heute genau, wie kinder zu rauchern werden. zugegeben, mit jedem kind würde meine methode sicherlich nicht funktionieren, aber ich weiss ja, dass kinder nur "verbotene" sachen gerne tun und diese ihren reiz verlieren, sobald es kein verbot mehr ist. genauso habe ich es übrigens mit dem thema alkohol gemacht, da war sie allerdings 14 auch da war ich dabei (auf einem geburtstag) und nach 3 gläsern sekt und dem darauf folgenden unwohlsein kam wieder der satz "oh gott mama, das schmeckt ja gar nicht und schlecht wird mir auch davon" und wieder hat die einstellung/das verhalten bis heute angehalten.
.. und meine katzen sind auch meine kinder aber sowas von.. *lacht*

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.03.2008, 18:41
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Was habe ich gelacht über die Oberoberoberglucke . Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich's bei meinen Katzen mache. Aber ehrlich, die machen das mit uns ja auch.
In punkto alternativ kleiden würden wir uns bestimmt wiedererkennen...
Und super, super, super, dass Du schmerzfrei bleibst und keine Koffeintabletten mehr nehmen musst .

Dass Du die Schoko als Bauchgold zurückerhältst scheint mir wieder die Hormonangelegenheit zu sein. Mit den Wechseljahren setzt Frau eben am Bauch an. Das ist durch den erhöhten Testosteronspiegel, welcher halt deshalb voll zum Tragen kommt, weil das Östrogen niedriger ist. Ist leider so, wenn wir jetzt zunehmen, geht's zugunsten der Taille. Und ja, am Bauch versammelt sich dann das Fett, da liegst Du vollkommen richtig, wenn Du das mit Röntgenaugen bei Deinem Exmann gesehen hast.
Für mich ist das manchmal verwirrend, wir verfügen nur noch über die Hälfte des Testosterons, weil die in den Eierstöcken produziert wird und die andere Hälfte als Vorstufe in den Nebennieren. Ich gehe mal davon aus, dass Dein verbliebener Eierstock "träge" geworden ist, was denkst Du?
Da hätten wir doch zumindest nicht in dem Maß die negativen Testosteron-Auswirkungen, wie z.B. diesen androgenen Fettansatz? Ich merke, dass z.B. mein Haar viel langsamer nachfettet als früher. Ob das davon kommt?
Dinah Rodrigues hat einen Teil ihres Buches der Ernährung gewidmet. Sie empfiehlt gekeimte Sonnenblumenkerne als "östrogenbombe". Sonnenblumenkerne hab ich vorher noch nie gekeimt. Du, die schmecken mir wirklich gut. Als Salat mit Tomate oder so...lecker.

Dass Du viel fitter bist, wenn Du mit leerem Magen schläfst, lässt sich auch hormonell erklären. So wird die Bildung des Wachstumshormons DHEA, welches in den frühen Morgenstunden gebildet wird, angeregt, aber das kennst Du sicher. Es sorgt für gute Laune. Wenn man über Nacht vollgegessen ist, muss der Körper die Energie zur Verdauung aufwenden.
Ich achte auch darauf, abends leicht zu essen, für diesen Effekt. Bis 18 Uhr schaff ich's aber meistens nicht. Geht aber trotzdem, wenn man sich nicht gerade vollstopft.

Aber das ist auch der Knaller, Du, 24 Kilo in acht Wochen Das hört sich für mich nach einer Waaahnsinns-Tortur an. Ich glaube Dir gern, dass da zum Sport die Kraft gefehlt hat... Und wahrscheinlich nicht nur dafür... Oder hast Du diese Kilos in 6 Monaten abgenommen?

Das ist toll, dass Dein Freund Dir die Schlankheit vorlebt. Ich weiß, dass das unheimlich wichtig ist, bei uns ist es andersrum. Wenn ich mich nicht informieren würde und gesund kochen würde, würde mein Mann (von Schoki, Keksen und Fertiggerichten) wahrscheinlich immer dicker. Ich habe eigentlich immer auf die Ernährung geachtet und "gepudelt" wenn Du weißt, was ich meine. Damit hat's bei mir aber nur schwerlich funktioniert, ich war eigentlich nie richtig satt und musste mich ziemlich disziplinieren . Die Kohlenhydratre drastisch zu reduzieren fällt leicht.
Mit dem Zucker bin ich jetzt sowieso empfindlich, es heißt ja, dass Krebszellen Zucker mögen.

Was denkst Du, wie es kommt, dass Dein Exmann plötzlich "Dir die 20 Kilo zugeschanzt hatte"? Mmmmh... das finde ich ja seltsam und gemein .

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55