Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2007, 21:38
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard kalte knoten

hallo,

ich hab im rechten schilddrüsenlappen einen knoten mit 2,5 cm udn einen mit 0,7 cm, sind auch tastbar und sehr dichtes gewebe...
ich hatte vor knapp 7 jahren schon mal 3 zysten dort und wurde punktiert....

mir wurde vom oberarzt dringend zur op geraten, wobei er mich gleich vorgewarnt hat, daß die schilddrüse rechts komplett entfernt werden würde, weil der große knoten sperat inoperabel (blöde lage und eben doch etwas groß) ist...

hat jemand erfahrung...muss man die wirklich immer op?
und weiß man wirklich erst anchhr ob die gutartig waren?
(ich geh vollkommend avon aus, daß die gutartig sind und wollt mich eigentlich nicht op lassen...zumindest nciht gleich mal...bin schon 14 mal op worden udn ahb die nase voll)....

bitte um rat, was ihr tun würdet oder wie eure erfahrungen sind...

danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2007, 22:12
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: kalte knoten

Hallo Elke,

ich hab auch so große Knoten, bereits seit 14 Jahren. Bei mir wird alle halbe Jahr ein Ultraschall gemacht, ich bekomme Thyranojod.

Mein Doc meinte, wenn meine SD weiter wachse (momentan neigt sie dazu, sich etwas zu vergrößern) würde er zu einer OP raten, weil es leichter ist, eine leicht vergrößerte SD zu operieren als einen richtigen Kropf. Wegen der kalten Knoten würde er nicht operieren, das haben mir aber auch SD-Gurus gesagt.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2007, 22:15
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: kalte knoten

hm...du bist nun die erste die gegen op spricht....

grad weils kalte knoten sind wurde mir zur op geraten....hmm...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2007, 22:40
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: kalte knoten

Hallo

Also, bei mir wurden auch drei Jahre mehrere Knoten auf der rechten Seite beobachtet.Bis ende letzten Jahres die Ärztin nach der Ultrallschalluntersuchung festellte das einer von vier Knoten gößer und dunkler wurde und dazu noch echoarm.Sie riet mir zur OP.
Zuvor musste ich noch zum Radiologen um festzustellen ob es sich um kalte oder heiße Knoten handelt.Da es sich nun um kalte Knoten handelte, riet auch er mir zur OP.

Kalte Knoten können auch,kommt zwar selten vor,ca.5% entarten.

Nun habe ich sie los,samt rechter Schilddr.und hoffe auf einen negativen Befund der noch aussteht.

Gruss

Olli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2007, 22:19
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: kalte knoten

Zitat:
Zitat von elke/kärntner Beitrag anzeigen
hm...du bist nun die erste die gegen op spricht....

grad weils kalte knoten sind wurde mir zur op geraten....hmm...
hm, früher wurden wohl kalte Knoten operiert, damit sie nicht entarten. Laut SD-Gurus in München sollte ich nicht operiert werden, lt. Uniklinik operiert man heutzutage kalte Knoten nur noch, wenn sie sich verändern.

Sorry, nur die Aussage meiner Ärzte. Ich hätte mich nämlich operieren lassen, einfach, damit die Knoten draußen sind, was draußen ist, kann nicht bösartig werden.

Mich operiert nur keiner, obwohl meine SD viele Knoten aufweist.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2007, 22:19
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: kalte knoten

Hallo elke,
auch ich habe einen kalten knoten.
bei mir wird erstmal beobachtet, und nur op, wenn er sich in nächster zeit vergrößern sollte. (kontrolle nach 3 monaten). 2 ärzte (internist und schilddrüsenspezialist) meinten, in den 3 monaten könne nichts passieren.
lieber gruß
wiebke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2007, 21:51
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: kalte knoten

ich war heute eien zweite meinugn einholen in DER schilddrüsenabteilung österreichs....

tja...die raten sehr eindeutig zur op, es sind nämlich nicht nur 2 sondern gleich 4 knoten und davon sind 2 auch recht groß...
befallen sind beide seiten der schilddrüse und die linke arbeitet außerdem nicht wirklich offenbar.....
tja..op-termin 26.3.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2007, 11:09
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: kalte knoten

Elke: Was raus ist, kann nicht böse werden. Ich würde mich auch operieren lassen, aber bei mir scheint es noch nicht nötig zu sein. Wenn mir ein Arzt dazu rät, mache ich es auch.

Operieren sie jetzt eher zur Vorsicht wegen der kalten Knoten oder weil die eine SD-Hälfte nicht mehr arbeitet?


LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2007, 01:04
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: kalte knoten

na schon wegen den knoten....
2 sind ja eher groß und die schauen auch irgendwie suspekt aus habens gemeint...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2007, 20:47
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard AW: kalte knoten

Liebe Elke,
Dein "Fall" berührt mich doppelt und dreifach: erstens, weil ich Dein Dilemma nachfühlen kann, zweitens, weil es sehr meiner Situation ähnelt und drittens, weil ich aus einer Kärntner Familie stamme (da kommt schon öfter mal ein Kropf vor...)

Dazu mus ich sagen, dass man mir mit 20 zum ersten Mal eine Operation "vorgeschlagen" hat, vergrößerter Schilddrüsenkörper, irgendwann wurde es dann zum "echobunten" Knotenstruma, diverse Knötchen, der größte 15mm, tendenzmäßig an der Grenze zur Unterfunktion. Während der ersten Schwangerschaft nahm ich Thyrex, während der zweiten nichts (Werte hatten sich normalisiert). Danach habe ich jahrelang keine Kontrollen gemacht, weil außer einer gewissen ästhetischen Beeinträchtigung ja keine Beschwerden vorlagen. Mit 50 (!) schnappte die Unterfunktion allmählich in eine Überfunktion über, wovon ich allerdings nichts spürte...und mich weiterhin standhaft gegen die Op weigerte, weil mir niemand sagen konnte, in wiefern sich mein Leben dadurch verbessern würde. Mit 51 erkrankte ich (beschwerdefrei) an Brustkrebs, Mastektomie, Chemo, ein Graus. Während der Chemo arbeitete die Schilddrüse wie verrückt, ich konnte essen, was ich wollte, ich verbrannte und verbrannte...nach der Chemo stellte sich dann wieder allmählich die Unterfunktion ein...häufige Kontrollen, immer sehr niedrige TSH, T3 und T4, aber keine Beschwerden. Im Zuge einer gründlichen Blutuntersuchung wegen BK-Kontrolle letzte Woche stellte sich ein beängstigender Wert des Thyreoglobin heraus, was angeblich ein Hinweis auf Tumorzellen in der Schilddrüse sein soll...morgen renne ich nun zu einem mir unbekannten Endokrinologen und werde weiter sehen....

Aber hier hake ich nun ein: nachdem ich in Italien lebe, aber (hoffentlich) auch die Möglichkeit für eine Behandlung oder OP in Österreich habe (habe einen Wohnsitz in Villach): was ist nun das beste SD-Zentrum in Österreich???

In Villach war ich in der Klinik in Warmbad, bei Dr. Beaufort, der mir aber absolut nicht zusagt.

Mein Villacher Homeopath Dr. Wilhelmer - absolut zu empfehlen!!! er ist prinzipiell GEGEN SchilddrüsenOP rein präventiv - hat mir immer empfohlen, abzuwarten, bis Beschwerden auftreten, aber jetzt ist er natürlich auch alarmiert.

Wo in Kärnten lebst Du???

Erwarte Deine Antwort mit großem Interesse,

alles Gute,
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2007, 11:31
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: kalte knoten

hallo beate,

ich lebe nicht in kärnten, mein mittlerweile ex-freund ist aus villach und hatte lymphknotenkrebs, und damals hab ich mich dann registriert....allerdings stammt meine oma aus mallnitz ;o)

meine exschwiemu ist krankenschwester im lkh villach und hat immer recht viel erzählt, von daher muss ich dir leider dringend abraten die op dort zu machen, die klinik in warmbad kenne ich nur vom hörensagen...

DIE schilddrüsenklinik in österreich ist das kaiserin elisabeth spital in wien (wo ich auch lebe) im 15. bezirk (http://www.wienkav.at/kav/kes/), dort v.a. OA dr. handlauf, die auch eine private ordi hat...

die wartezeiten sidn allerdings lang, außer du umgehst diese wie ich in dem du gleich auf die chirurgie gehst mit aktuellen befunden (auch die alten aber mitbringen) und sagst du willst einen op-termin haben...

ich hab auf diese art udn weise einen termin binnen 4 wochen bekommen udn es wär sogar noch schneller gegangen, hätt ich jemanden für meine kinder gefunden....
mir wurde gleich blut abgenommen und ultraschall gemacht um die diagnose zu bestätigen (bzw bei mir zu konkretisieren und richtigzustellen) und schon ging ich mit einem packen infomaterial nach hause....

das krankenhaus ist alt, aber die erscheinen mri wirklich sehr kompetent und nett, außerdem wird das spital wirklich von versch. ärzten und patienten empfohlen....

hoffe dir etwas geholfen zu haben und vll beeilst dich ja und legst dich gleich mit mir rein


dir auch alles liebe

elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2007, 11:44
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: kalte knoten

hallo elke,

ich hatte vor 25 jahren kalte knoten und sie wurden rausoperiert. die op ist ja wirklich keine große geschichte.

ich würde mir die knoten rausmachen lassen, was weg ist kann nicht böse werden.

mich hat leider jetzt der bk erwischt.

ich lebe seit 25 fast ohne schilddrüse und nehme l-thyroxin ein und hab damit keine probleme.

also kopf hoch und knoten raus.

alles gute

gl ria
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2007, 12:55
Mervyn Mervyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 37
Standard AW: kalte knoten

Hallo Elke,

bei mir hat man vor ~12 Jahren heiße und kalte Knoten in der Schilddrüse festgestellt.
Rausgekommen ist es, weil ich eine dicke sichtbare Zyste am Hals hatte.
Am Anfang hatte ich Angst.
Ein Jahr lang versuchte man mich mit Medikamenten einzustellen, was einfach nicht gelang. Dann kam die Wahl zwischen Radiojod und Operation.
Ich habe mich für die Operration entschieden, da dann gleich alle Knoten raus sind. Es hieß immer es muss auf einer Seite 1/2 und auf der anderen Seite 2/3 entfernt werden.
Letzt endlich haben sie mir die komplette Schilddrüse rausgenommen, da ihnen das Gewebe während der OP nicht gefiehl. Nur in der Mitte habe ich noch rund 1ml stehen.
Die Histologie hat bei mir zum Glück keinen Krebs ergeben, was mich doch beruhigte.
Nun lebe ich halt ohne SD und komme prima damit zurecht. Nach der OP war es kein Problem mich richtig einzustellen.
Die OP ist nicht schwierig. Ich wurde damals Freitags operiert und Montags entlassen. Probleme hatte ich keine nur der Hals war am Anfang sehr empfindlich enge Sachen mochte ich nicht. Meine Narbe habe ich am Anfang immer unter einem lockeren Halstuch versteckt.

Wegen der Stimmbänder, hatte ich keine Proleme. Wurden aber vorher und hinterher von einem anderen Arzt untersucht und kontrolliert, ob es irgendwelche Veränderungen gab. Das Risiko besteht halt.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2007, 14:09
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: kalte knoten

danke auch für deine infos....

tja in 2,5 wochen wirds ernst und ich hab den vor-op-stress und muss dauernd zu irgendwelchen docs (hab v.a. eine blutgerinnungsstörung udnd as müssens vorher abklären noch schnel...hab heute 13 röhreln blut im akh gelassen und dann meine gesichtsfarbe der wand - mischung aus schneeweiss und zartgrün - angepasst... )

wie war das kopfweh udn die verspannugn im ancken nachd er op? die chirurgin hat mich gewanrt wegen der unguten op-lagerung...aber das ist nciht so schlimm, oder?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2007, 20:15
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: kalte knoten

Mich hat man nicht vorgewarnt und wegen der Nacken und dann auch Rückenschmerzen immer wieder vertröstet. Irgendwann hatte ich dann nen Ortopäden soweit, dass er mir ne manuelle Therapie aufgeschrieben hat, nach Aussage der Therapeutin etwas spät.
Meine "Verspannungen" haben sich bis vor aufs Brustbein und bis zum halben Rücken gezogen.
Wenn Du Schmerzen bekommst, bleib bitte hartnäckig, damit Du gleich ne krankengymnastischen Behandlung bekommt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55