Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2013, 18:07
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Beitrag Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo, ich hoffe sehr, hier richtig zu sein. War die letzten 2 Wochen stiller Mitleser, möchte mich jetzt jedoch aktiv austauschen.
Mein Dad ist 55 Jahre und wir haben am letzten Freitag von seiner Diagnose, kleinzelliges Lungenkarzinom, inoperabel, 4cm groß, erfahren.
Er hat heute mit der ersten Chemo begonnen.
Unser Dad ist mental sehr fit, er spricht sogar von möglicher Heilung.
Leider war niemand von uns bei einem der Onkolgengespräche dabei, auch hat er uns den Arztbrief nicht gezeigt. Angeblich wäre er auch noch nicht eingestuft...
Er hält uns also "ziemlich kurz". Nur das sich angeblich noch keine Metastasen gebildet haben, hat er uns berichtet.
Heute erste ambulante Chemo gut verlaufen, jetzt erzählte er uns, daß der behandelnde Onkologe ihm heute morgen gesagt hätte, das Karzinom würde zu 99% bis Dezember mit Chemotherapie verschwunden sein...
Wir wissen nicht was wir davon halten sollen! Sehen wir alles so furchtbar negativ oder hat er den Bezug zur Realität verloren? Können wir hoffen oder will er uns nur schonen? Es wird jetzt wirklich schwer einen guten Weg zu finden, wenn er uns nicht die volle Wahrheit sagt.
Wenn ich mein Geschriebenes jetzt so lese, kommt mir alles noch wirrer vor, als es schon ist!
Was tun? Was denken? Wie sich richtig verhalten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2013, 20:38
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Chavinik,
Herzlich Willkommen im Forum,allerdings ist der Anlass leider nicht so schön.Mei e Mutter hat auch das kleinzellige BC.
Der Kleinzeller ist leider sehr aggressiv.Allerdings ist er sehr chemosensibel.Dh,der Arzt hat recht u der Tumor könnte durch die chemo komplett verschwinden.wenn noch keine metas da sind,wird auch noch kurativ behandelt.da der Kleinzeller aber so aggressiv ist,kann er trotz vollremission leider auch schnell wiederkommen....

Ob der Tumor auf die chemo anspricht,zeigt sich bereits bei den kontrollcts.

Drücke fest die Daumen,dass dem Mistvieh durch die chemo ordentlich in den Hintern getreten wird!

Alles Güte für deinen Vater,deiner Familie u dir!
LG,tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2013, 09:19
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Chavinik,
ich kann sehr gut verstehen, wie verwirrt Du jetzt bist - ganz viel Angst, Hoffnung, Hilflosigkeit, dann kommt noch dazu, dass Dein Papa nicht wirklich viel erzählt...

Ich kann nicht sagen, wie die Chancen Deines Papas aussehen... Keiner kann sagen, wie sich das wirklich weiter entwickeln wird, es gibt so viele Krebskranke, bei denen die Prognosen der Ärzte auch völlig falsch lagen.
Es kann auch sein, dass er Euch schonen möchte - aber auch das ist sein gutes Recht... vielleicht hilft ihm das zu dem Gefühl, der furchtbaren Krankheit nicht völlig ausgeliefert zu sein.

So schwer das ist - was ich vorschlagen würde: Versuche, Deinen Papa in seinem Optimismus zu bestärken - es kann nur gut sein, wenn er optimistisch ist. Sei für ihn da, verbringe Zeit mit ihm, biete ihm an, mit Dir zu reden. Genieße das, was jetzt geht, ohne zu viel daran zu denken, was in der Zukunft auf Euch zukommt.

Im Moment wird das vermutlich noch gar nicht gehen, weil der Schock zu groß ist - aber mit der Zeit kann man sich an diese furchtbare Situation ein bißchen gewöhnen...

Ich wünsche Euch, dass Dein Papa Recht behält und ihr noch ganz viel gute Zeit zusammen habt!
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2013, 20:02
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo, hab mich sehr über die ehrlichen und aufbauenden Worte gefreut. Mein Dad verträgt die Chemo bis jetzt sehr gut! Er bekommt wohl 5 Flaschen pro Tag... Muss mich jetzt erst schlau machen, mit was sie ihn behandeln. Er meinte nächste Woche würden sie ihm Blut abnehmen und anhand dieser Werte könnte man bereits sehen, ob die Behandlung anschlägt... Kann das sein? Ich dachte nur mit einer CT Aufnahme wäre dies möglich... Es bleibt dabei: er erzählt nicht viel und will uns weit möglichst raushalten! Das verwirrt uns sehr und macht mich sowohl traurig als auch wütend!!!
Vielen Dank fürs Lesen, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2013, 21:17
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 866
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Katja! Tut mir leid, dass dein Papa diese Diagnose bekommen hat. Aber es ist schon mal nicht so negativ dass er sagt dass es keine Metastasen gibt, da sind die Prognosen schon mal viel besser!
Bei meinem Papa wurde der Krebs erst sehr viel später erkannt und er hatte bereits eine Metastase. Auch er wollte uns immer schützen und hätte uns am liebsten aus der ganzen Sache rausgehalten. Ich glaube das ist ganz normal, lass deinem Papa diesen Willen. Er macht es richtig wie er es macht. Ich weiß, es ist schwierig für dich damit klar zu kommen dass du womöglich nicht alles erfährst und er manches für sich behalten könnte aber lass deinem Papa Zeit. Auch er muss die Diagnose erst einmal verdauen und sacken lassen, das braucht eben Zeit, er muss alles erst verarbeiten und mit sich selbst ins REine kommen. Vielleicht möchte er etwas später erst reden.
Ich weiß nicht ob man anhand der Blutabnahme schon sagen kann ob die Behandlung anspricht. Bei uns habe ich nie davon gehört dass das Blut über den Tumor viel Auskunft gibt. Sie haben eher die Blutwerte gemessen denn die müssen ja während der Chemo unbedingt stabil gehalten werden.

Kämpfe mit deinem Papa und unterstütze ihn, egal wieviel er erzählt! Es können auch schwierige Zeiten auf euch zukommen wo der Zusammenhalt ganz wichtig sein wird! Aber immer positiv denken und euch gegenseitig stärken!

Alles Gute und ganz viel Kraft! Liebe Grüße Nina
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2013, 09:14
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Guten Morgen, gestern musste ich das erste Mal weinen...
Meinem Dad geht es nach dem ersten Chemozyklus leider nicht gut; Übelkeit und Erbrechen, er kann nichts essen und ist sehr schlapp.
Selbst der Gang zur Toilette fällt ihm schwer...
Es ist bedrückend, wie sich sein Allgemeinzustand von letzten Freitag an verschlechtert hat.
Mental ist er jedoch immer noch guter Dinge, wir warten jetzt auf die Untersuchungen bzw. Ergebnisse, ob und wie die Chemo anschlägt.
Es bleibt schwer und dominiert meinen Alltag.
Die Kinder lenken mich zwar ab, aber ich schlafe mit den Gedanken daran ein und wache morgens damit auf!

Was können wir ihm evtl. zusätzlich an Alternativen anbieten, um seinen Allgemeinzustand zu verbessern, Schüßlersalze, Globulis, Säfte, Nahrungsergänzungsmittel?

Bin über jede Bereicherung dankbar...
Grüße und Danke für die lieben Antworten, Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2013, 10:36
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Katja,

bin selbst Betroffener (CUP-Syndrom - am ehesten nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom) mit Metastasen im Zwischenlungenbereich und im Bereich der Schulter. Habe gestern die 1. Chemo des 5. Zyklus hinter mich gebracht (Cisplatin /Carboplatin und Paclitaxlel).

Das erste Kontroll-CT nach 4 Wochen war sehr vielversprechend: Rückgang der Metas um über 50 % - die Chemo schlägt also sehr gut an. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir durch die Gabe von vorbeugenden Mittel während und nach der Chemo sehr in Grenzen:

Erbrechen und Übelkeit hatte ich überhaupt noch nicht - höchstens mal ein vermehrtes Aufstoßen und leichte Geschmacksveränderungen.
Hierzu bekomme ich vor der Chemo Ondansetron 8mg, und 2 Kortisonpräparate (ges. 16 mg) und auch noch Emend. Hilft alles vorzüglich gegen Übelkeit und Erbrechen und das Kortison ist auch ein zusätzlicher Schutz vor Allergien.

Habe auch einen Medi-Einnahmeplan für zuhause nach den Chemos:

MCP-Tropfen zu den Mahlzeiten, Ondansetron 8mg Tabletten und Omep-Kapseln. Dies alles gegen Übelkeit und Erbrechen.

Gegen die Müdigkeit, Schlappheit und für ein fittes Immunsystem nehme ich noch zusätzlich folgende Zusatzstoffe/Nahrungsergänzungen: Orthomol Immun Trinkfläschchen, Doppelherz Abwehr direct, Vitamin D, Omega 3 Kapseln mit Leinöl (gut bei Krebs!). Außerdem nehme ich, nachdem ich viel darüber gelesen habe, 2 Vitalpilze: Reishi und Agaricus - erhältlich in Kapselform.

Ich habe das alles mit meinem Onkologen besprochen und er hatte nix dagegen einzuwenden. Mir hilft es super und mir geht es trotz Chemo und 28 erhaltenen Bestrahlungen sehr gut ! Manchmal ein wenig platt/schlapp und die Beine tun mir weh, aber was sind das für Nebenwirkungen im Vergleich zu den guten Wirkungen der Chemo !

Ist zwar alles nicht ganz billig, aber wenn man sich überlegt, wieviel Geld man manchmal für unnütze Dinge ausgibt, ist es eine sehr lohnenswerte Investition.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir und Deinem Dad viel Kraft und Optimismus für die nächste Zeit !

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2013, 13:21
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Chavinik Beitrag anzeigen
Was können wir ihm evtl. zusätzlich an Alternativen anbieten, um seinen Allgemeinzustand zu verbessern, Schüßlersalze, Globulis, Säfte, Nahrungsergänzungsmittel?
Ihr solltet keinerlei Zusatzmittel geben ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, da sie alle die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinträchtigen können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2013, 13:25
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Katja,

ich pinn mich mal hier fest. Gina hat schon viel erzählt und Tina (Almnixe) auch.

Meinen Pa hat die erste Chemo auch völlig von den Beinen geholt. Die nächten übrigens auch, aber da kannte er die Reaktion seines Körpers schon, da schien es einfacher (?) wahrscheinlich weil er wusste es wird wieder besser und es ist nicht das Ende . Mein Pa konnte bzgl. der Nebenwirkungen wirklich die Uhr stellen. Nach 3 Tagen nach 2 Wochen dann total müde weil die Blutwerte schxx waren, und wenn es wieder halbwegs ging, dann nächste Chemo und das selbe Spiel von vorne.

Wenn dein Pa nix erzählen will, ... schwierig,... ich kenne eure familiäre Situation ja nicht. Ich denke am wichtigsten für Ihn da sein, viel Zeit miteinander verbringen, Hilfe anbieten und Ihm vielleicht auch mal stecken, dass du zwar nicht in seiner Haut steckst, aber TROTZDEM BETROFFENE bist. Du bist ggf. diejenige die im Krankenhaus Auskunft geben muss, Patientenverfügung, etc. das muss jetzt alles geregelt werden. Was ist mit deiner Ma? Kontovollmachten, allen Schxx.

Aber lass Dich erst mal virtuell

Alles alles Gute

Habe gerade Gildas Beitrag unten gelesen und will dem noch mal voll zustimmen.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524

Geändert von OpaTochter (04.07.2013 um 13:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2013, 13:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

An all die genannten Zusatzmittelchen muss der Patient auch glauben, da sie hauptsächlich über den Placebo-Effekt wirken. Bitte lieber den Arzt darum, vor der Chemo Emend zu verschreiben. Das ist hochwirksam gegen Übelkeit und hat man erst mal die ausgeschaltet, ist auch das Allgemeinbefinden wesentlich besser.

(Mich hat es übrigens tierisch genervt, dass während der Chemo plötzlich alle Leute mir irgendwelche Mittelchen aufschwatzen wollten. Ich nahm schon genug ein, da wollte ich nicht noch mehr Zeug schlucken, spritzen etc. Als Angehöriger sollte man sich auch immer fragen, ob es nicht Aktionismus ist, damit man selbst was tun kann, weil man sich so hilflos fühlt. Letzteres ist kein gutes Argument.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2013, 14:55
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo, melde mich heute mit der Nachricht, daß Dad's Blutwerte stabil sind...
Die Nebenwirkungen der ersten Chemo machen ihm zwar immer noch zu schaffen, er hält sich aber sehr wacker.
Natürlich hat er abgenommen und der metallische Geschmack im Mund bleibt, aber er liegt nicht mehr den ganzen Tag im Bett...
Auch spielt seine starke mentale Verfassung immer noch mit, darüber sind wir alle furchtbar dankbar!
Was mich jedoch nach wie vor sehr wundert, daß er KEINE Bestrahlung bekommt!
Ich dachte auch ohne Metastasen würde man den Kopf prophylaktisch bestrahlen?!
Danke fürs Lesen...
Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2013, 15:34
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Katja,
ganz kurz, weil ich muss los. Bestrahlen Oberkörper und Kopf ja, aber entweder während der Chemo oder sogar erst im Anschluss. Kommt wohl sowohl auf den Doc, als auch den Allgemeinzustand des Patienten an.

Ich guck mal, ob ich auf die Schnelle den Link finde,...

http://www.krebsgesellschaft.de/download/ll_c_01a.pdf

habe ich schon so oft gepostet, einmal Suchen und GEFUNDEN bin stolz auf mich

Alles Gute
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2013, 21:58
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Danke an OpaTochter für den Link...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2013, 16:47
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Katja, erst einmal möchte ich dir sagen das es mir für deinen Papa und deine Family leid tut das euch dieses Mistding auch erwischt hat....Kurz zur Bestrahlung...die behalten sie sich gern auf falls nach den ganzen Chemos noch ein Rest da ist und dann bestrahlen sie meist....Kopf wird nur bestrahlt wenn Metas da sind, da man ihn nur 1 x bestrahlen kann, und das machen sie falls was kommt.....Falls du Fragen hast melde dich einfach...Ich drück euch die Daumen und schick euch ganz viel Kraft LG Jana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2013, 13:54
Chavinik Chavinik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,
melde mich heute an diesem schönen, sonnigen Sonntag um zu berichten...
Dad fängt morgen mit seinem 2.Chemozyklus an, anschließend Bestrahlung für die nächsten 7 Wochen von Montag-Freitag.
Leider sind ihm bereits die Haare ausgefallen, jetzt haben wir sie gleich komplett abrasiert...
Alles in allem immer noch soweit positiv gestimmt, warten wir mal die nächsten Tage ab.
Der Tumor hat die Größe eines Hühnerei und wir hoffen sehr, daß die Bestrahlung ihn endlich kleiner macht!
Heute meinte er, "...wir kämpfen dieses Ding nieder!"
Das ist also die Parole des Tages: Kämpfen!

Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55