Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2014, 21:38
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hallo alle zusammen,
jetzt hat sich herausgestellt das sich um eine Hirnmetastase handelt und die Aerzte wollen nur bestrahlen,,,,,,nur einmal ....mit 50 Gy...ist das normal? Ich weiss das man auch Topotecan geben kann....hat jemand ratschlaege ? Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2014, 22:00
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hallo Kathi,

also das klingt jetzt nicht ungewöhnlich, dass man "nur" bestrahlen will. Meine mom hatte am Anfang der Erkrankung multiple Hirnmetastasen. Diese wurden auch bestrahlt. Also als Ganzhirnbestrahlung. Wieviel gy sie bekommen hat, weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr, ist zwei Jahre her, müsste ich nachgucken.

Topocetan kenn ich jetzt als solches gar nicht. Weiß aber, dass nicht jede Möglichkeit bei jedem Patienten gegeben ist. Denke das kommt sicher auf die Umstände etc. an.

Geht es um deine Mom oder Vater? Will man denn eine Ganzhirnbestrahlung machen oder eine punktuelle? Die Ganzhirnbestrahlung kann man ja nur einmal machen, einzelne Metastasen können aber auch danach noch punktuell bestrahlt werden. Wie groß ist die Metastase denn? Moms waren sieben Stück sehr klein, die größte war einen knappen Zentimeter. Sie sind alle weggegangen und nicht wiedergekommen. Die Kraft der Strahlung ist nicht zu unterschätzen. Auch ihre Knochenmetastasen hat man damit zum "Verdampfen" gebracht. Wünschte immer, die Lunge könnte bestrahlt werden. Geht aber bei ihrer Erkrankung leider nicht.

LG
schnaddi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2014, 22:09
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hej Schnaddi
bei meiner schwiegermam ist im dec.2012 kleinzelliger Lungenkrebs festgestellt worden, ueber 11 cm gross, nicht metastasiert damals, sie bekam 6 mal Carboplatin/etoposid und eine ganzhirnbestrahlung danach, das ganze endete im September 2013, danach war ruhe....bis sie vor vier wochen krampfanfaelle bekam , viele, doch nur einen arm betreffend. Wieder CT und MRT--und sie bekam die Auskunft das das einem Meningeom aehnlich saehe, sie bekam 100 mg Prednisolon jeden tag und hat angefangen das auszuschlusen, aber letzte Woche erneute Kraempfe und wieder MRT. Nun steht fest 2 cm grosse Hirnmetastase und am Montag eine einmalige Bestrahlung mit einer wahrscheinlich hohen dosis. Ich verstehe nicht warum ihr keine Chemo anbietet. Ich weiss das es Menschen gibt die Topotecan bekommen bei Hirnmetastasen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2014, 22:26
sese sese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hallo,

Ich bin nicht der Experte. Davon gibt es hier ja einige. Mein Mann hat nierenkrebs mit metas in Lunge, Leber und Kopf. Er ließ sich letztes Jahr eine ganzkopfbestrahlung machen. Leider hat er jetzt wieder eine gehabt. Nun hat er punktuell besteahlen lassen, da damit nicht so viele gesunde Zellen mit zerschossen werden.
Ich denke im Gegensatz zur chemo, belastet die punktuelle bestrahlung den Körper nicht so und die Nebenwirkungen sind ja auch viel geringer.

Lg und viel kraft, silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2014, 22:56
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Ja der Experte bin ich da auch nicht. Kämpf mich immer Schritt für Schritt weiter, je nachdem was grad ansteht.

Ich würde den Arzt halt einfach mal befragen. Dass du gelesen hast, dass es die Möglichkeit mit Topotecan gibt. Und dann schauen ob dir seine Antwort plausibel erscheint. Hab mal gelesen, dass ja jeder Tumor von der Beschaffenheit her anders ist. Also Kleinzeller ist nicht gleich Kleinzeller, und Adeno ist nichit gleich Adeno etc. So dass Ärzte oft schon vorher wissen, ob der Tumor auf dieses oder jenes Medikament anspricht.

Mein Exmann hatte 2012 auch einen Kleinzeller. Wurde nur zufällig bei der CT-Kontrolle seiner COPD gefunden und konnte noch operiert werden. Man wollte auch Ganzhirnbestrahlung machen, ist ja beim Kleinzeller wohl prophylaktisch. Und er hat das abgelehnt. Ende vom Lied war, dass er ein Jahr später eine Hirmetastase groß wie ein Tennisball hatte, das konnte man operativ entfernen, sogar restlos. Allerdings ist sein Sprachzentrum nachhaltig gestört worden, dies aber durch den erhöhten Hirndruck, er hat einfach zulange mit dem Arztbesuch gewartet. Hat jetzt riesige Probleme mit der Sprache. Tumor ist zwei Jahre nicht wiedergekommen udn Onkologin vermutet, dass er nochmal heil rausgekommen ist. Er ist jetzt dafür Epilepsiepatient.

Naja das nur am Rande, gibt seltsame Verläufe. Mein Exmann ist auch nicht mein Thema, halt eher das meines Sohnes. Aber in erster Linie kümmert sich da die Mutter meines Exmannes. Ich hab mit meiner mom wirklich genug zu tun. Die hat aber ein Adenokarzinom. Klar, du kannst dir eine Zweitmeinung holen. Ich würde das eigtl immer nur tun, wenn ich meinem Arzt net wirklich vertraue. Wir hatten ja den Onko aus diesen Gründen gewechselt.

Glaube übrigens 50 gy sind für eine Einmalbestrahlung echt ne ganze Menge. Glaube mom hat pro Sitzung 2 gy bekommen, also 20 gy in 10 Sitzungen. Geht mal davon aus, dass das hilft. Ich hab Bestrahlung bisher als DIE Therapie überhaupt kennengelernt. Alles was bestrahlt wurde, war erfolgreich. Ob die Chemo erfolgreich war, wissen wir gar nicht, denn es ist nie etwas kleiner geworden, nur gleich geblieben, Das hätte aber auch ohne Chemo so sein können, weiß man nicht. Im Gegenteil die ganzen Metas sind unter der Chemo entstanden und teilweise ist der Tumor auch unter Chemo gewachsen.

Ich habe mal gelesen, dass Chemo bei Hirnmetastasen eh schwierig ist, weil die Chemo nur sehr schwer über die Blut-Hirn-Schranke kommt. Und Chemo und Bestrahlung ist ja in der Tat sehr arg belastend. Würde halt gezielt nachfragen, warum er diese Behandlung nicht für sinnvoll hält.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2014, 18:25
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hejsa,
also hier ist es ,trotz der schlechten nachrichten, ruhig. Meine schwiegermam ist nach wie vor ok, sie verteilt immer mehr aufgaben an uns und das ist auch gut so, naja obwohl mir das wieder zu denken gibt, sie merkt sicher viel mehr als sie uns erzaehlt. So zb kann sie sich nicht so gut an dinge erinnern und die kleinsten aufgaben wie pizza schneiden werden zu einer grossen herausforderung, fuer uns als angehørige sehr schwierig mit anzusehn. Man will ja gerne helfen, aber gleichzeitig ist auch wichtig nicht die aufgaben zu uebernehmen, da sie sonst schnell das gefuehl bekæme ,das sie nichts mehr kann ,was ja so nicht stimmt. Medizinisch nimmt sie immer noch 100 mg Prednisolon und 1000 mg Delepsine und hatte trotzdem mehrere kleine anfælle, aber ich denke mir die Metastase wæchst so schnell, 8mm in 3,5 wochen. Da zeigt sich das miese Gesicht des kleinzellers mit aller agressivitæt. Schrecklich......Ich hoffe nur das die Aezte bald bestrahlen, da die metastase schnell wæchst. Am Montag hat sie einen Termin um der Terapiverlauf zu besprechen, und danach geht es hoffentlich schnell los, um das mistding im kopf los zu werden.
Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55