Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.04.2002, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Liebe Nicole, auch wenn das Gedicht an Rita adressiert war - ich habe es gelesen und bin ganz begeistert. Es sind do trostreiche Gedanken! Ich klammere mich auch immer an die Vorstellung, dass meine Mami nicht weit weg ist (nur auf der anderen Seite des Weges... war eine Zeile aus meinem Spruch an sie) und ich sie noch überall spüren kann.

Liebe Rita, ich kann dich so gut verstehen. Ich habe selbst auch mit meiner Schwester über die Zeit um Weihnachten und dann März gesprochen, habe BIlder im Kopf, als sie im Krankenhaus war und kann mich nicht erinnern, dass sie wirklich sooo krank aussah. Ich denke so oft, ich habe es einfach nicht wissen und sehen wollen. Vielleicht hat mir das ja auch Kraft gegeben, um ihr Mut zu machen?
Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu?

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft, ich merke immer wieder, wie nötig wir die alle haben, um irgendwie mit den Schmerzen zu leben - wie schwer es nur für unsere Lieben war, die nicht nur mit ihren körperlichen Schmerzen, sondern auch mit der Angst vor dem Tod und dem Abschiedsschmerz leben mussten...!!
Sorry, dass ich heute nicht so wirklich aufbauend schreibe, aber so richtig gut geht es mir auch nicht...
Liebe Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2002, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Liebe Nicole,
auch ich habe dein gedicht gelesen und habe es mir gleich ausgedruckt. Ich habe meinen Mann vor 4 Wochen an diese sch... Krankheit verloren. Er war erst 33. Im Nachhinein sagte man mir, er hatte von Anfang an keine Chance. Ich habe zwei Kleine Kinder und manchmal weiß ich nicht wie ich das alles allein schaffen soll. Dann wieder rede ich mit irgendwelchen Menschen und weiß genau ich kann das. Dein Gedicht werde ich mir auch aufhängen, damit ich es immer wieder lesen kann, denn ich finde es ganz toll. Als ich meinem Mann Lebewohl sagte war er das auch eigentlichnicht mehr, sondern nur noch eine Hülle. Manchmal habe ich auch das Gefühl er ist da.
Ich würde mich freuen wieder mal von Euch zu hören.
Liebe Grüße Ines
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2002, 02:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hallo Vera, Sabine, Nicole und Rita! ..... und ich sie noch überall spüren kann.... Mein Elternhaus steht noch immer leer, in der ersten Zeit hat es unsagbar wehgetan wenn ich da war und an meine Mutti dachte die ihren Garten so liebte, oder der Werksraum von Papa in dem es nach Holz und Farbe riecht. Aber sie sind mir auch sehr nahe - wenn ich im Garten arbeite, oder ihre alten Kübelplanzen pflege. Und doch - ganz unverhofft ist er wieder da, dieser bohrende,stechende Schmerz. Die Abstände werden größer, aber wiederkommen wird er glaube ich immer.Ich möchte euch auch gerne ein Gedicht schreiben daß mir sehr geholfen hat (wollte es schon mal, hab mich aber nicht so recht getraut). Dein Leib nur mehr ein Häuflein grauer Asche,das keine Zärtlichkeiten mehr erträgt. Nur Blumen wachsen über dir mein Liebster und sind wie bunte Beete über sich gelegt. Wo deine Seele weilt wollt ich gern wissen. Wie oft hab ich den Wind danach gefragt. Er schuldet mir noch immer eine Antwort, im Schweigen, Liebster, bleibt so vieles ungesagt. Du bist auf Bildern, in Erinnerungen bei mir, die dich noch immer zärtlich liebt. Die Trauer hat zur Wehmut sich gewandelt, die einem dunklen Schleier gleich mein Herz umgibt. Liebe Grüße an Euch Gitti
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2002, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Liebe Gitti, das ist ja ein schönes Gedicht! Schön, dass du dich getraut hast es aufzuschreiben!

Heute vor einem Monat ist meine Mutter gestorben und ich wundere mich immer zwischendurch, dass die Zeit doch einfach weitergeht! Erst habe ich gesagt: gestern, dann vor einer Woche etc. Unglaublich!
Es ist so unvereinbar mit den eigenen Gefühlen und doch ist es das Leben. Und wie so schön mal eine/r von euch sagte: Das, wofür unsere Liebsten so gekämpft haben, das Leben, dürfen wir nicht vertun, sondern müssen uns selbst daran erfreuen.

Ich hoffe immer wieder, dass der Schmerz nachlässt und weiß auch, dass es so sein wird. Irgendwann wird er der Wehmut weichen, wie es so schön in deinem Gedicht, Gitti, steht. Und irgendwann zerreißt es einem nicht mehr das Herz, wenn man durch Gegebenheiten an den lieben Verstorbenen erinnert wird.

Ich wünsche euch allen so viel Kraft, vor allem auch dir, Ines, dass ihr liebe Menschen um euch habt, die vorsichtig und umsichtig mit eurer Trauer umgehen.
Liebe Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2002, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Meine Mutti ist am 22.4.02 auch von uns gegangen .Sie hatte ende November erfahren das sie Magenkrebs hat und nun 5 Monate später ist sie weck .Ich war jeden Tag bei ihr und habe sie von Kopf bis Fuß gepflegt.
Ich bin so erschöpft und voller Trauer das es einfach nurnoch wehtut.
Aber ich bin auch froh ,das sie nun erlöst ist und keine schmerzen mehr hat.
Am morgen des 22ten war ich bei ihr und hatte die gelegenheit ihr zu sagen wie sehr ich sie lieb habe und das ich Gott danke sie als Mutti zu haben .
"Sie lächelte mich ein leztes mal an ."
Ich wünsche allen das sie diese , lezte Zeit nutzen können .
Ich bin froh und traurig zugleich und ich wüste auch gerne wann es aufhört.......
Für euch alle ,mein tiefstes Mitgefühl
und alle Hoffnung , denn nur mit Ihr kann es weitergehen .
Alles Liebe
Anne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.05.2002, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hi Ihr alle.
Etwas hilflos stelle ich mir diese Frage mal wieder auch.Meinen Satz den ich schriebas wofür unsere Lieben so gekämpft haben..... .Das ist doch so theoretisch.Es ist soooooo
schwer es umzusetzen.Alles ist so wie früher,alles geht weiter und doch:ES IST NICHTS MEHR WIE ES WAR.Über Allem der graue Schleier der Trauer und auch der Wut .Alles was man tut ist davon getragen,warum darf er es nicht mehr erleben.Es tut so weh.Das Schlimmste ist,ich kann mir nicht vorstellen das es jeh aufhört.
Eure zur Zeit ziemlich traurige Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2002, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hallo Birgit,

ich weiß ganz genau was Du meinst. Es geht mir genauso. Ich dachte wenn mehr Zeit vergeht wird es besser, aber es wird immer schlimmer.Ich dachte wenn der Frühling kommt und man kann raus wird es besser, aber im Gegenteil. Bei allem was ich draußen tue, denke ich an das letzte Jahr, wie es da war usw. Liebe Birgit, was macht Dein Hund? Kann er Dich etwas von Deiner Trauer und Deinem Schmerz ablenken?
Wenn Du magst, kannst Du mir auch privat mailen.
Meine Adresse lautet: R.Wittenmeier@t-online.de
Ich würde mich sehr über " Post " von Dir freuen, Christiane mailt mir auch und ich glaube Du auch Christiane.
Ich umarme Dich,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2002, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Auch mir geht es sehr schlecht, Mama ist am 19.02.02 gestorben, ich war nicht bei ihr.Sie war im Altenheim wo die Schwestern zwar nett waren aber dort wollte Mama nie sein.es ist etwas schwierig zu erklären wie es dazu kam das sie dort war und es will auch sicher niemand wissen. Mama hat einen schweren Dekubitus im Pflegeheim bekommen und ist wohl auch daran gestorben, sie hatte dadurch unendliche Schmerzen. Ich mache mir solche Vorwürfe sie nicht einfach zu mir geholt zu haben!
Warum habe ich nicht sofort gehandelt! Nun ist alles zu spät vieleicht würde sie noch leben und auf alle Fälle wäre sie nicht allein gestorben.
Oh Mami es tut mir so leid das ich zu lange gezogert habe. Hättest Du doch nur einmal gesagt nimm mich mit zu Dir!
Ich kann niemandem trost spenden denn es gibt doch keinen. Mama ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.06.2002, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

es hört denk ich nie auf aber es wird zuerst schlimmer und dann wird es ein bischen besser mein geliebter schatz ist jetzt fast 7 monate tot....und manchmal rinnen mir immer noch die tränen über die wangen ......aber manchmal kann ich schon ganz locker an die schöne zeit zurückdenken.....und daran denken was ihm sein tot alles an schmerzen erspart hat. er hatte speiseröhrenkrebs und starb irgendwie ohne vorwarnung innerhalb von 3 tagen an akuten nierenversagen ( ich und seine söhne versuchen noch immer die befunde vom krankenhaus zu bekommen)
wir haben uns nur 2 jahre gekannt.....aber er fehlt mir nach wie vor und ich kann es bis heute nicht glauben das er es ist der tot ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2002, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

es hört nie auf, die Trauer ist so übermächtig.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.06.2002, 01:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Liebe Gitti, Vera, Anne, Christiane,Birgit, Micha , Karin, Nicole....
Ich kann so sehr mit euch fühlen,....
Vera, stell Dir vor, meine Mum ging genau wie Deine am 26.03.02. Ich halte es nicht aus. Ich fühle mich, als spielte ein Theaterstück. Sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs,... und ich hatte bis zuletzt Hoffnung. 4 Monate war sie im Krankenhaus und es verging kein Tag, an dem ich nicht bei ihr war...
" Kind, jetzt bleib doch einmal zu Hause..." sagte sie immer...
Am Tag bevor sie ging war ich bei ihr,... Ich sagte ihr , es sei ok.wenn sie ginge, sie hätte es sich verdient zu gehen und endlich Ruhe zu finden.. Sie war schwach, beatmet und die letzten 3 TAge ganz weit weg ,.. aber sie lächelte- doch sie sah nicht mich..
und sie ging in der folgenden Nacht und ich hielt ihre Hand... Wie schrecklich, wenn ein Monitor dir sagt, wann das Leben geht und der Tod kommt... Ich hätte nie gedacht, daß sie wirklich geht.
Ich halte dies nicht aus... Ich denke oft: "Hey Mum, jetzt bist Du lange genug tot, nun komm endlich zurück..."
Als mein Vater vor 11 Jahren starb , war ich mir sicher er komme zurück... ich warte noch immer...
Geht es Euch auch so, daß man den Tod nicht akzeptieren kann???
Ich bring es nicht fertig zu sagen : "ich bin Vollwaise,... meine Mum war eine tolle Frau..."
Heute hat sie Geburtstag, ach sch... nein , sie hätte Geburtstag gehabt.. 62 wäre sie geworden,...
wie Ihr alle habe ich viele Liebe Menschen um mich, aber ich kann mit ihnen nicht reden, denn sie wissen doch gar nichts über diesen Schmerz und diesen Verlust!!!
Es sind ja schon 3 Montate (heute genau) her, hey, da muß das Leben doch wieder normal weitergehen... Für alle geht es normal weiter, nur für uns nicht...
Meine Mum sagte: Ich bin nicht tot, ich wechselte nur die Räume und wandle nun fortan durch Eure Träume...
Ich vermisse sie so wahnsinnig...
Sina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.06.2002, 01:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Eine Gedicht- Version von Theodor Storm:

Es ist vorüber, Du löst Dich leise, mehr und mehr
ich suche Dich zu fassen, doch spür ich wohl,
ich muß Dich gehen lassen.
So laß mich denn, bevor Du weit von mir,
noch einmal danken Dir, für Deine Wärme, Deine Güte.
Hier steh ich nun und schaue lang zurück-
vorüber rinnt auch dieser Augenblick
und wieviel Stunden mir auch noch gegeben,
wir werden keine mehr zusammen leben.

Danke Mum, ich liebe Dich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.06.2002, 02:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hallo Sina! Das Gedicht ist wunderschön. Ich weiß wie schwer es für Dich sein muß, besonders an solchen Tagen (meine eltern hätten in diesem Monat Hochzeitstag gehabt) wie Geburtstag oder Weihnachten.Meine Mutti ist schon vor elf Jahren gestorben, mein Papa vor drei Jahren und ich vermisse sie noch immer so sehr.Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir daß Du mit Deinem Schmerz und Verlust nicht alleine gelassen wirst. Vielleicht kommst du auch einmal in den Chat damit wir darüber reden können. Liebe Grüße GITTI
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.06.2002, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

hallo ihr lieben hier alle........
einige von euch kennen mich auch von der lungenkrebsseite......

mein dad ist am 22.,05 an lungenkrebs gestorben
es hat nur 7.5 monate gedauert vom erfahren.....die vielen wege durchleiden....bis zum tod....

komischer weise hat mich all das in den 7.5.monaten mehr getroffen und weh getan als der moment wo mein dad erlöst wurde.....
sicherlich muss jeder selbst wissen wie er mit der trauer fertig wird und damit umgeht.......
aber ich würde euch allen nur wünschen wenn ihr nicht mehr traurig seid wenn ihr an den verstorbenen denkt.......sondern......lächelt......
ja....lächelt!!!!!!!
es ist doch besser positv nach vorne zu schauen und auch die vergangeheit positiv abzuschliessen......

ich würde stundenlang euch allen positiv zureden bis ich euch ein lächeln abgewinnen kann
denn dann sind viele dinge aufeinmal leichter zu bewältigen
und alles negative hat doch manchmal etwas positves........
seit doch verdammt stolz darauf so einen menschen in eurem leben gehabt zu haben!!!!!
dass ihr die möglichkeit hattet diesen menschen gekannt zu haben

ich möchte euch noch ein kleines buch ans herz legen....mir hat es in dieser zeit sehr viel geholfen
es ist
der kleine prinz---von st.exepury........
lest diese kleinen geschichten......mich bauen sie immer wieder auf
und bitte bitte.......denkt positiv.....denn eurer leben geht weiter und auch ihr werdet von anderen menschen in eurem umfeld gebraucht.......

ich hoffe ich habe nun niemandem vergrätzt.....weil ich missverstanden werde oder mich evtl falsch ausgedrückt haben könnte........
oder persönlich wehgetan .......das ist nicht mein anliegen......

ich wünsche euch allen nur
positives denken und handeln..........

ASSI

mir persönlich geht es gut....vielleicht liegt es auch an den persönlichen erinnerungen....
die mich immer mit meinem dad verbinden werden....und die mir keiner nehmen kann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.06.2002, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hallo Assi,

dass es Dir nach so kurzer Zeit nach dem Tod Deines Vaters so gut geht, finde ich erstaunlich.
Deine Art, alles so positiv zu sehen, ist irgendwie beneidenswert, den geliebten Menschen so in Erinnerung zu haben, hat derjenige garantiert verdient und ist darüber bestimmt auch sehr froh. Dass Du Dich nicht über seinen Tod fertig machst und zermürbst, sondern Dich über die Vergangenheit und all die Erinnerungen freust, gefällt ihm sicherlich.

Ich dagegen leide und habe nur selten diese Lichtblicke, mich an dem, was meine Mutter mir bedeutet und was sie mir gegeben hat, zu erfreuen. Ich weiß es natürlich sehr zu schätzen, wie einzigartig sie war, unsere Beziehung zueinander, und diese Grenzenlosigkeit in allem, die nur eine Mutter einem Menschen bieten kann...
All das fehlt mir einfach entsetzlich und ich bejammere nur, was sie und wir jetzt alles nicht mehr gemeinsam erleben können ! Was noch alles gekommen wäre, warum sie so früh gehen mußte, es zermürbt mich tierisch.........

Ich hoffe, dass ich eines Tages (nun sind es schon 7 Monate her) ähnlich positiv denken kann und das nicht nur für Minuten, sondern grundsätzlich !

Dein Beitrag ist sehr ermutigend - Danke,
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55