Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2013, 10:52
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard Nachwehen der Chemo?

Hallo ihr Lieben,

habe von Januar bis Mai 2012 6x TAC neoadjuvant erhalten. Nachdem ich ja immer noch teils mehr teils weniger Probleme mit den Armen (bevorzugt Händen) habe, taten mir gestern die Adern in den Händen sehr weh. In der rechten Hand (rechts war der Brustkrebs) waren die Adern gestaut und traten an 3 Stellen sehr hervor, links war es nur 1 Ader. Kennt das Problem wer, kann das nicht einordnen? Schmerzen sind heut auch noch da, aber die Adern treten nicht mehr hervor. Da ich auf der rechten Seite sowieso noch sehr mit Schmerzen zu kämpfen habe, macht mich dieses neuerliche Phänomen doch etwas unsicher...

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2013, 16:00
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Liebe Eileen

Gehst du in die Lyphdrainage?
Habe nur gerade die Idee, ob du wohl eine Lymphbahn hast die ein wenig gestaut ist.

Wie du, hatte ich auch Taxol bis Ende Februar 2012 und die rechte Seite schmerzt mich auch noch tolle.
Schulter, Arm und die Rippen vor allem schmerzen oft wie wenn ich gegen eine Mauer geknallt wäre.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung

Liebe Grüsse
Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2013, 16:34
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Huhu Line,

bei mir treten die Venen auf der befallenen Seite (wo ich auch ein dezentes Lymphödem habe), auch weiter hervor. Vielleicht liegt es am eingelagerten Wasser im darunterliegenden Gewebe, keine Ahnung, dick ist die Hand nämlich nicht. Schmerzen habe ich dabei keine, aber den Unterschied zur anderen Hand sieht man schon.

Ansonsten fühlt sich meine rechte Seite auch immer noch an, wie frisch vor den Schrank gelaufen... Ich habe mich damit abgefunden, soll sie doch... Das Narbengewebe macht sich ebenfalls noch bemerkbar (oder die bestrahlte Haut), da muss ich regelmäßig gegen an dehnen.

Es ist - wie so oft schon - sehr beruhigend, dass andere sich mit ähnlichen Malästen herumplagen...

Liebe Grüße,
Birgit

Geändert von bifi65 (25.03.2013 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2013, 19:02
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo Line,
ich habe auch Schmerzen in den Händen (und in den Füssen) und manchmal treten die Adern auch sehr hervor, aber direkt in den Handflächen oder mehr in den Fingern.
Vieleicht hängt es mit Neuropathie zusammen.
Mir hat es auch keiner gesagt. Es hat lange gedauert bis ich es herausgefunden habe.
Frage deine Ärzte!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2013, 19:27
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo ihr lieben,

also ich hatte am 5ten märz die letzte Taxol, und komme schon wieder recht zügig bis in die zweite Etage aber bis zur dritten dauerts noch - keine Luft und die Muskelschmerzen sind der Hammer!

kennt ihr das auch? wie lange dauert das an? ich wollte sobald sich das Wetter bessert mit dem Fahrrad zur Bestrahlung(8km) pro Strecke.

wie sind da eure erfahrungen?

lg ROSAPONNY
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2013, 20:12
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo Mädels,
oh ja die Muskelschmerzen kenne ich auch
Sie sind wirklich heftig, ich hatte die Hoffnung es würde zwischen Chemos wieder weg gehen aber leider nein.
Und wie ich hier höre, ist das wohl ziemlich hartnäckig.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2013, 21:02
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo Anne,
wie lange ist deine letzte Chemo her?
diese Muskel, Gelenk, Gliederenschmerzen machen mich fertig!

Ich hab hier schon von 8 Monaten gelesen

Naja, ansonsten gehts mir aber seeeehr gut - man soll ja nicht klagen
meine Freundin will mich immerzu in' s Fitnessstudio zerren, weiß gar nicht wie ich ihr verständlich machen kann welch Muskelkater ich auch ohne etwas zu tun habe!

Lg
ROSAPONNY
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2013, 21:53
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo Rosaponny,
ich bin leider noch dabei, morgen gibt es die nächste und dann muss ich nochen eine. Die Muskelschmerzen habe ich erst seit der zweiten DOC, vorher gab es FEC da hatt eich diese Probleme nicht.

Aber das ist schon häftig.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2013, 11:24
Daniela1977 Daniela1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 3
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo zusammen

Ich hatte am 7. Februar 2013 meine letzte Chemo. Hatte 4 x Epirubicin & Endoxan (Cyclophosphamid) und 4 x Taxotere (Docetaxel) & Herceptin.
Brusterhaltende OP war am 19.03. und am 16.04. beginnt die Bestrahlung.
Der Tumor in der rechten Brust war ca. 6 cm gross, 2-3 Lymphknoten waren befallen.

Erst seit Anfang Jahr (Januar/Februar) haben bei mir die Muskelbeschwerden angefangen, z.T. Schmerzen bis in die Knochen. Die Schmerzen sind bis heute noch genau gleich geblieben. Ausserdem habe ich wegen dem Taxotere Nagelprobleme bekommen. Ein Nagel an der linken Hand ist schon rausgefallen, 2 weitere wackeln.

Mein Onkologe sagt, dass es immer noch eine Spätfolge der Chemo ist(wahrscheinlich Taxotere). Es kann anscheinend 3 - 6 Monate dauern, bis sich der Körper erholt hat.

Liebe Grüsse,
Daniela

Geändert von Daniela1977 (30.03.2013 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2013, 20:08
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Meine letzte Chemo hatte ich Ende August (4 mal EC, 4 mal DOC), dann OP und Bestrahlungen. Die Knochen- und Muskelschmerzen haben eigentlich erst nach den Chemos angefangen und dauerten bis in den Januar. Erst seit der Reha im Februar, in der ich ganz viel Sport getrieben habe, geht es mir viel besser. Sport mache ich seitdem mindestens zwei mal die Woche - ich hoffe, das halte ich noch länger durch!
Nur selten zwickt es noch mal, ansonsten genieße ich es sehr, mich endlich wieder ganz ohne Schmerzen bewegen zu können.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2013, 13:02
Michaela63 Michaela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: nähe Aachen
Beiträge: 10
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Brustkrebs rechts.Ich hatte 6 x TAC bekommen.Die letzte am 14.2.
Am 5.3 war die Brustabnahme ( mir fällt der Fachbegriff nicht ein ).
Ab dem 15.4 bekomme ich 28 x Strahlenth.
Habe überall wahnsinnige Gelenkschmerzen, Finger steif,komme kaum aus dem Auto,die rechten Hand /Arm schmerzt nach weniger Tätigkeit.

Gut der Arm könnte ich ja noch verstehn,die OP ist ja noch nicht zulange her.
Aber der Rest! Hatte ich noch nicht mal in der Chemo.

Gestern hatte ich mich mit Ibu 600 und Novalgin zugehauen ,was nur wenig geholfen hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2013, 19:34
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

winke winke in die runde

@ Breeze ..... da kann ich nur sagen ....glückwunsch,dass es dir wieder so gut geht !
meine chemo ist jetzt 8 1/2 monate her (3FEC/3PAC) und meine gelenke und muskeln schmerzen immer noch. auch diese doofen neurophatien hängen sehr an mir

morgens kletter ich wie eine achzigjährige aus dem bett und stakse steif wie ein zombie vom ersten stock ins erdgeschoss! ohhh mann!
die ausgefallenen nägel wachsen zwar nach, aber immer noch sehr lediert. ich hoffe bis zum sommer schaffen sie es,wieder herzeigbar zu sein!

@Daniela....es kann also leider viel länger als 3-6 monate dauern ...mein arzt sagte mal was von bis zu 2 jahren chemolangzeitfolgen

aber alles ist besser als der scheixx krebs.....wir schaffen das!

gruss.....isa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2013, 21:37
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Zitat:
Zitat von sommerbiene Beitrag anzeigen
morgens kletter ich wie eine achzigjährige aus dem bett und stakse steif wie ein zombie vom ersten stock ins erdgeschoss! ohhh mann!
Ok, ich gestehe, dass ich auch noch manchmal morgens mit steifen Füßchen die Treppe hinunter ins Bad stakse! Das betrifft seltsamerweise aber nur noch die Füße.

Definitiv vorbei sind dafür die Schmerzen beim nächtlichen Umdrehen oder morgens aus-dem-Bett-Klettern - da habe ich mich nämlich exakt auch immer wie eine 80-Jährige gefühlt und freue mich jetzt immer ganz bewußt darüber, wie leicht ich wieder aus dem Bett springen kann!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2013, 01:33
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Nachwehen der Chemo?

Hallo!
Ich kenne insbesondere die Muskelschmerzen! Ich hatte 3xFEC und 3xDOC, mit der letzten Infusion am 5 November 2012. Ich glaube FEC hat damit nichts zu tun, alles fing mit DOC an (meines Erachtens sowieso die viel fiesere Chemo als Nebenwirkungen von den beiden). Was mir geholfen hat - Sport! Das erste Mal als ich gejoggt bin, war das ganz uebel und es ging so ca. 2 Monate weiter. Nach jedem Rennen tat mir alles schwerstens weh, als ob ich noch nie in meinem Leben vorher gejoggt waere. Auch die Fussknochen haben morgens bei meinen ersten Schritten jeden Tag total weh getan und meine Kondition war am Anfang katastrophal. Aber wenn man am Ball bleibt, geht das weg. Seit 4 Monaten bin ich aus der Chemo raus und ich habe jetzt wieder mein normales Gewicht und bin sogar sportlicher denn je. Seitdem ich weiss, dass Sport das Rezidiv-Risiko um 50% senkt, ist das ganz wichtig in meinem Leben geworden, genau so wie das gesunde Essen. Ich habe auch angefangen Tennis zu spielen und das macht total Spass!
Ich wuensche allen, dass die After-Chemo-Beschwerden moeglichst schnell abklingen!
Liebe Gruesse,
Dolores
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55