Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2013, 17:56
Toonie Toonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 4
Standard Serom/Hämatom nach Brustabnahme

Hallo all ihr lieben Fories,
bin neu hier, hab mich auch schon vorgestellt.
Vor 5 Wochen wurde mir die zweite Brust abgenommen, die OP war eine sogenannte mod.rad..
Habe bis heute ein Osterei, 1 Assistenzärztin und die Stationsärztin meinten, es wäre ein Serom, man könnte punktieren, müsste aber nicht.
Das "Osterei" ist nun schon kleiner geworden, die Chefärztin vom letzten Montag meinte es könnte auch ein Hämatom sein und der Radiologe vertrat ebenfalls die Meinung.
Nun wollt ich wissen ob jemand von euch auch schon sowas gehabt hat.
Ich schmier seit 2 Tagen eine Salbe drauf von der ich hoffe das sie wirkt und sich das Ding schnell zurückbildet wegen der geplanten Bestrahlung. Blaue Flecken hatte ich übrigens nicht an der Brust, es war nur beinhart.
Bitte nun um Erfahrungswerte, auch wegen der Salbe.
Liebe Grüße, Leni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2013, 18:46
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Serom/Hämatom nach Brustabnahme

Hallo Toonie,

ich habe ein dickes Serom in der Achselhöhle nach der Entfernung von 4 Lymphknoten.
Es ist ca. Tennisballgroß und wird punktiert, sobald ich es nicht mehr aushalte, das ist so ca alle 2-3 Wochen der Fall.
Die OP ist inzwischen 3 Monate her und ich habe das Gefühl, dass es nicht kleiner wird, bei jeder Punktion werden 125-150 ml abgezogen. 3-4 Tage nach der Punktion ist es schon fast wieder gefüllt.
Man hat mir gesagt, dass Salben, Medikamente, Druckverbände etc. nicht viel bringen, es sei einfach nur Geduld angesagt.
Aufgrund von Tipps hier aus dem Forum habe ich es mit Arnikaglobuli und Wobenzym versucht, Erfolg gleich Null.
Bin mal gespannt, ob noch andere Meinungen kommen. Würde das Ding auch zu gerne loswerden.
Aber bei dir ist ja nicht mal sicher geklärt, was es nun ist.

Liebe Grüße
Martina

Geändert von MM1966 (11.04.2013 um 18:49 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2013, 23:22
Benutzerbild von Swissmiss
Swissmiss Swissmiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Montreux in der Schweiz
Beiträge: 32
Standard AW: Serom/Hämatom nach Brustabnahme

Hallo,
Mein "Hämatom" war ein rezidiv. Kein Stress, ist wohl sehr selten, aber aus Reiner Vorsicht vielleicht Ultraschallen lassen um zu sehen ob das Blut strömt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2013, 11:32
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Serom/Hämatom nach Brustabnahme

Hallo,

ich hatte nach der Ablatio auch ein dickes Serom unterhalb der Achsel und musst 4 Wochen lang punktiert werden. Das ist schon nervig, wenn man auf die Bestrahlung wartet. Was mich ein wenig wundert, ist, dass man nicht weiß, ob Serom oder Hämatom. Eigentlich sollte dies im Ultraschall zu unterscheiden sein. Seröse Flüssigkeit sieht anders aus als Blut.

Im Zweifelsfall wäre ich ja für eine Punktion. Ein Hämatom sollte dann auch nicht mehr nachlaufen, ein Serom kann natürlich länger vorhanden sein. Evtl. kann man dann die Flüssigkeit auch einschicken, bei Verdacht auf Keimen. Allerdings kann man das aus der Ferne nicht richtig beurteilen, klar. Und wenn die Stelle hart ist, ist es sowieso fraglich, ob sich was abziehen lässt. Ein Serom ist ja eher weich. So ein kleines Hämatömchen habe ich auch an einer anderen Stelle unterhalb der Narbe, das ist hart, da wird auch nix gemacht.

Bei mir haben wir bei einer Menge von 30 ml (anfangs 150 ml) aufgehört mit Punktieren, damit die Bestrahlung anfangen konnte und bis jetzt ist alles in Ordnung.

Gesalbt und Arnika Pillen hab ich anfangs auch geschluckt, hatte aber nicht den Eindruck, dass das was nützt...

Liebe Grüße, Birgit

Geändert von bifi65 (12.04.2013 um 11:38 Uhr) Grund: geändert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2013, 12:43
Toonie Toonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Serom/Hämatom nach Brustabnahme

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Das Teil ist schon 3 mal geschallt worden und war schon kurz nach der OP vorhanden.
Punktieren wollte ich nicht, will nicht in diese Brust gestochen werden und so lassen wir es wie es ist. Es ist auch schon kleiner geworden, wird halt noch etwas dauern.
Ich schmier jetzt eine Salbe drauf gegen Hämatome, hilfts nix so wirds auch nicht schaden.
Allen einen guten Tag und liebe Grüße, Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55