Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.12.2004, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama,
heute vor einem Jahr..Vorbereitungen zu deinem Geburstag.
Heute...dein Grab endgültig fertigstellen.
365 Tage liegen dazwischen....keiner hätte das vor einem Jahr gedacht.

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.12.2004, 01:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama,
oft fahre ich Abends durch die Strassen.Schaue mir die beleuchteten Fenster an,die Vorgärten.Denke an die letzten Jahre
zurück,da haben wir das zusammen gemacht.Ich habe dich abgeholt,(du hattest keinen Führerschein)wir sind durch viel Orte gefahren.Du hast neben mir gesessen wie ein Kind,hast dich amüsiert ,konntest es nicht verstehen ,das viele Leute alles kunterbunt beleuchtet hatten.Ich nehme dich jetzt einfach in Gedanken mit.....;-)
Papa geht es garnicht gut,gestern Morgen war er hier bei mir,er weinte bitterlich...
Ich kann mir nur annähernd vorstellen ,wie er sich fühlt.Es muss einer Amputation gleichen.Auf einmal ist man alleine....
Heiligabend ist er mit Georg , Marianne und George hier bei
uns.
Ich glaube das es für die 4 besser ist,ich freue mich darauf.
Du wirst bei uns sein,im Herzen.
I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.12.2004, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama,
Weihnachten 2004 ist Geschichte.Die Feiertage haben das erstemal ohne dich erleben müssen.Hab Dank dafür,für das Einfühlungsvermögen was du uns Jahre lang beigebracht hast.Ein Teil deiner Familie war Heiligabend bei uns.Es war sehr schön und harmonisch.Keiner hat es ausgesprochen,jeder aht dich in Gedanken herbei gesehnt.Ein wunderschönes Gedicht habe ich gefunden ,

Hast du Angst vor dem Tod?"
fragte der kleine Prinz die Rose ,
Darauf antwortete sie:
Aber nein.Ich habe doch gelebt,
ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt
so viel ich konnte.
Und Liebe ,tausendfach verschenkt ,
kehrte wieder zurück zu dem,der sie gegeben.
So will ich warten auf das neue Leben
und ohne Angst und Verzagen verblühen."
(Antoine de Saint-Exupery)

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.01.2005, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama,

die Zeiten werden immer länger ,die Tage ,die Stunden vergehen.
Immer öfter erzählen wir von dir ,lustige begebenheiten ,schöne Dinge aus der Erinnerung heraus.
Das Jahr 2004 ist Geschichte ,für mich.Das einzige positive war für mich ,unseren Zuwachs der zu uns gekommen ist.Sie ist zwar nur ein Vierbeiner ,;-) aber niemand möchte sie mehr missen.
Heiligabend und Weihnachten waren schön.Nicht so wie sonst die Jahre ,es fehlt halt jemand.
Silvester nach 24 Uhr ,war ich sehr traurig.:-(
Sonst ,kurz nach dem Jahreswechsel habe ich dich immer angerufen ,habe dir ein schönes neues Jahr gewünscht.Schmerzlich ist mir mal wieder diese Endgültigkeit bewusst geworden.Habe dann eine runde geweint ,mitten auf der Party...habe am Himmel die Sterne beobachtet.
Am 2 Januar hatte Georg Geburstag.Jeder hat einen Kuchen gebacken und ihn mit ins Heim genommen.Er hat sich sehr gefreut.
Es waren alle da,selbst deine Enkelkinder.Du wärst stolz auf uns alle.
I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.01.2005, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama....

Pass auf uns auf.....;-)
Ich nehme dich in meinem Herzen mit..;-)

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.01.2005, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,

danke für deine schützenden Hände.Wir sind heil underholt wieder zurückgekommen.An meinen langen alleinigen einsamen Strandspaziergängen habe ich oft Zwiesprache mir dir gehalten.Wie gern hätte ich dir alles erzählt,hätte dir die Menschen beschreiben ,das Land ,einfach alles.Früher habe ich das immer gemacht ,jetzt habe ich dich mitgenommen ,in meinem Herzen.

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.02.2005, 03:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
ja ich kann mal wieder nicht schlafen.Heute ist Weiberfastnacht ,ich war mit deiner einzigen Enkeltochter unterwegs.Ich bin mir 100%sicher ,das du oft auf deiner Wolke sitzt ,uns beobachtest ,ein liebes lächeln dein Gesicht erstrahlen lässt ,und für uns unhöhbar die Worte sagst , Kinder ,ihr macht das richtig ,lebt euer Leben ,ihr habt nur eins.Meinen Bruder habe ich heute Nacht auch getroffen ,nie war unsere Beziehung so innig ,wir haben an das gleiche gedacht als ein bestimmtes Lied gespielt wurde.Du hast viel in uns zurückgelassen ,sehr viel.Hab Dank dafür....;-)
Maikel ist seid letztem Donnertstag auch Geselle.Ich habe dich am Do im Auto vormiitags angeschrieen..Mama pass auf ihn auf ,bitte.Ich erinner mich gerade ,oft hast mir etwas Geld mitgegeben ,bitte hast du gesagt ,gib es den beiden ,eine kalte Hand kann es nicht mehr geben....:-(Deine Worte...


I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.03.2005, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama,
die Nachteule (von dir veerbt);-) ,kann mal wieder nicht den Weg ins Bett finden.Uns geht es soweit gut ,hier unten.
Meine ersten Geburstag ohne dich ,habe ich auch überstanden.
Viele Leute sind hier wahnsinnig erkältet,die reinsten Bazillenmutterschiffe.;-)
Am Samstag hatte Georg Wochendurlaub vom Heim.
Wir haben alle (bis auf Papa) zusammen gefrühstückt ,einfach mal 2 Stunden zusammen gesessen ,geredet ,gelacht.Es war schön.
Ein wenig Angst habe ich vor den folgenden Monaten ,das letzte Jahr ,die mit dir erlebte letzte Zeit ,das bangen und hoffen.
Aber auch das wird vergehen ......

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.03.2005, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
372 Tage ist es her ,vor 372 Tage warst du das letzte mal hier bei uns.Es war der 12.3.2004 ,Michael feierte im kleinen Kreis seinen 19ten Geburstag.Der Abend war so lustig ,richtig entspannt.
Am letzten Samstag feierte er sein 20 Lebensjahr.Am Samstagnachmittag ,mitten beim herrichten des Partyraumes sagte ich zu ihm ,letztes Jahr war Oma das letzte mal hier....das allerletzte mal.
Er kam zu mir ,nahm mich in den Arm und sagte ....mir fehlt sie auch wahnsinnig :-(

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 11.04.2005, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
heute vor einem Jahr war Ostern .Du warst schon seid Grünen Donnertsag im Krankenhaus.Fieberschübe die sich keiner erklären konnte ,eine Müdigkeit die dich fast nur schlafen lies.In dem Krankenhaus hier in der Nähe ,wurdest du gut versorgt.Papa ,Ramona und Michael haben dich besucht ,du wolltest nur deine Ruhe haben und schlafen.Abends sassen wir alle mit Freunden und Bekannten bei euch am Osterfeuer.Eine traurige Situation ,ein einziger Lichtblickwar der kleine Hund der an diesem Tag zu euch ins Haus kam.Der kleine Kerl sollte auch für dich dasein.In Natura durftest du ihn nie sehen ,nur das Bild ,du hast es oft in deiner Hand gehabt,immer wieder hast du es dir angeschaut.

Seid Tagen holen mich die vor einem Jahr erlebten Ereignisse immer wieder ein.Ich hoffe das ich ich mir in der nächsten Zeit viel von der Seele schreiben kann und darf.

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.04.2005, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
die Woche letztes Jahr vom 12.04.04 bis zum 18 April 04 hast du in dem Provinzkrankenhaus verbracht.Es wurde viel herumexperementiert
,eine richtige Diagnose konnte uns keiner geben.Das Fieber stieg und fiel ,die Darmgeschichte hatte sie dort mittlerweile in den Griff bekommen.Du fühltest dich einfach nur müde und ausgelaugt. Ein Einzelzimmer hattest du ,auf eine Art warst du froh . Besucht haben wir dich abwechselnd ,viele Personen auf einmal konntest du nicht vertragen.Deine Nachthemden wurden gewaschen ,und dir sauber wieder mit ins Kh gebracht.Dankbar bist du gewesen .....wir haben zu danken.
I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.04.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
am Freitag den 23.04.04 wurdest du in ein andere Krankenhaus verlegt.Mit den Ärzten haben wir heftigen Sreit ausfechten müssen.Angeblich wurde doch alles getan für dich ,dort.Du wurdest in das Krankenhaus verlegt ,wo du vor 12 Jahren eine schwere Op überstanden hast.Wieder wurde untersucht.....Fieber hattest du immer noch.
Am 27.04 wurde uns dann das Ergebniss mitgeteilt.Eine innerliche Blutvergiftung (Sepsis) ,eine der vor 12 jahren erneurten Herzklappe war abgerissen ,die andere arbeitete nur noch zu 30 %.
Schnellstens operieren ,hies es.
Du warst so befreit ,viele nannten dich einen Hypochonder ,auch Ärzte.
Mittwoch den 28.04 war deine ganze Familie nochmal bei dir.In deinem gelben Nachthemd ,du freutest dich ,endlich endlich wird dir geholfen.Meine letzte Erinnerung ,dich als stehenden Menschen zu sehen ,du balltest deine Hände zu Fäusten ,drückt mir die Daumen.
I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.05.2005, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
einige Tage sind ins Land gezogen ,ich denke so oft an letztes jahr zurück. Sonntag war Muttertag....kein schöner Tag für (uns )mich.Um 17 Uhr habe ich mich dann endlich aufgerafft ,die Tränen aus meinem Gesicht gepützt ,und bin mit sieben Pfingstrosen zum Friedhof gefahren.7...eine magische Zahl für mich...7 Kindern hast du ein lebensfähiges Leben geschenkt.
Ich fahre einfach mal fort ,verarbeite dadurch das letzte Jahr..(hoffe ich).
29.04.04 dein OP Tag.Die op dauerte von 12-15Uhr.Ich habe an dem Tag durchgearbeitet....um 16 Uhr ein Anruf auf dem Handy ,den Umständen entsprechend soweit ist mit die alles O.K.
30.04.04Wir waren auf einer grossen Hochzeit eingeladen.A.hat es übernommen ,sich jeden Morgen nach deinem Gesundheitszustand zu erkundigen.Soweit keine Veränderungen hies es.
Am 1.05.04 habe ich dich Nachmittags besucht ,du warst teilweise ansprechbar.Ich habe dir viele wichtige und unwichtige Sachen erzählt.Dein Zustand unverändert.
2.05.04 das gleiche Bild... die Schwestern und Ärzte sagten ,geben sie ihr Zeit ,bedenken sie ihr Alter ,denken sie an die Optortur die ihre Mutter mitgemacht hat.Nett gemeinte Worte..man sah ,das Fieber blieb konstant auf einer zu hohen Temparatur.
3.05.04ein Montag ,ich bin wieder den ganzen Tag arbeiten gewesen.Dort lenke ich mich ab ,ich würde sonst viel zuviel nachdenken.Abends war ich bei dir ,den Sterilen Geruch habe ich jetzt noch im Gedächnis ,der geruch der alles übertünchte ,sobald die Tür zur Intensivstation sich hinter mir schloss.Schuhe ausziehen ,Kittel überziehen,Mundschutz nicht vergessen...Wertgegenstände vom Besucher sind in den Spinden einzuschliessen....grosse Buchstaben die sich in mein Gehirn eingebrannt haben.
Am 4.05 das gleiche.Habe deiner Beamungsmaschienerie viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Am 5 .05 hatte deine einzige Enkeltochter Geburstag....keinem war nach einer Feier zumute.Sie wurde 18 Jahre alt.....ohne dich.Du schliefst und schliefst.
Am 6.05 war ich Abends bei dir ,das gleiche Bild ,die Ärzte sagten die gleichen Worte ,oh Mann ,ich will meine Mama wieder haben.Abnds ein Anruf ,wir musste ihre Mutter Notoperieren ,ein Bluterguss im Brustraum.Wieder Narkose........
7.05.heute war Bernd bei dir ,deine Werte waren nicht gut ,Blutverlust ,woher?
8.05 morgens um 10Uhr die dritte op,eine Aterie war nicht dicht.Wieder wurde dein Brustkorb geöffnet ,es ist schlimm.
Am 8.05 waren deine beiden Ms`bei dir.Unsere kleine starke Mama lag vor uns ,hilflos wie ein Baby.:-(Wieder ,haben sie Geduld ,geben sie die Hoffnung nicht auf .:-(

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.06.2005, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,
der 9.05.04 ,heute ist Muttertag.Deine jüngste Tochter hat dich heute besucht.Wir haben uns geeinigt ,das wir immer abwechselnd zu dir fahren.Die Schwestern und Ärzte gucken schon immer ,einer von uns ist immer das ,ruft Morgens an ,fragt nach deinem Gesundheitszustand.Aus der Narkose bist du immer noch nicht aufgewacht ,eine schöne Nachricht gab es am späten Abend ,du atmest alleine ,zwar nur eine kurze Zeiz ,aber immerhin.Vom 10 bis zum 12 Mai wurden die Abstände immer kürzer ,deine Atmung wurde immer kräftiger.Die Nierenwerte waren nicht besonders gut.O-Ton der Ärzte das gibt sich wieder.
Der 12.05.04 ,dein letzter Tag auf der Intensivstation ,getrunken und etwas gegessen hattest du auch mittlerweile.
13.05.04 Verlegung auf die Zwischenintensiv.Am Vormittag hast du kurz auf der Kante deines Bettes gesessn.Wir alle sind wahnsinnig froh .Dein Apetitt nahm etwas zu ,Leberwurstbrote wolltest du haben.;-)Gefüttert haben Rainer und ich dich ,Spass hat es gemacht.Das war der letzte Tag ,wo ich mit dir sprechen konnte.Abends ,um 20.30h wollte ich heim fahren ,auf dem Weg riefst du mir mit leiser heiserer Stimme hinterher ,wie spät ist es ?Warum willst du das wissen ,meine Antwort.Weil ich das eben wissen will ,kam von dir zurück.Ziemlich grantig ,obwohl deine Stimme durch den Beatmungsschlauch sehr strapaziert war.
Ein lang geplante Wochendtour stand für mich an ,da es dir einigermassen gut ging ,bin ich gefahren.
Samstag den 15.5 ,ein Anruf ,Mama wird wieder beatmet ,:-( die Nieren arbeiten nicht.
Sonntag den 16.05 ,ich bin nach Hause im warsten Sinne über die Autobahn geflogen.Papa hatte dich an dem Tag besucht.Bis heute weiss niemand was in den 2 Stunden vorgefallen ist.Ihr beiden ward alleine ,hast du dich zu sehr aufgeregt?Sprechen mit dem Schlauch konntest du nicht.Du warst dazu verdammt zuzuhöhren.
Am 17.5 dein 2 Son hatte an diesem Tag Geburstag ,erhielt ich einen Anruf auf der Arbeit.Wie immer wurde von einem von uns Morgens in der Klinik angerufen ,ob alles soweit in Ordnung ist.
A.war augelöst ,am weinen und schluchzen ,Mama ist ins Koma gefallen.Keiner hat es verstanden ,wieso ,warum?Im Krankenhaus angekommen ,eine Gespräch mit dem Arzt.Ihre Mutter ist gestern schon ins Koma gefallen ,ihr Vater war doch hier als es passierte.Es verschlug allen die Sprache ,er hat es garnicht regiestriert ,hat es einfach nicht verstanden was da mit dir geschehen ist.Wir haben ihn dann gefragt ,ich musste auf einmal schnell aus dem Zimmer rausgehen ,ich bin dann ins Cafe gegangen ,und habe auf einen von euch gewartet ,der mich abholt.Das war seine Antwort.
Am 18.5 wurden dir noch stärkere Kreislaufunterstützendemittel gegeben ,die Nieren arbeitetn noch nicht.
19.05,vier deiner Kinder standen um dein Bett ,leichtes Fieber.
20 .4dein Zustand ist geleichbleibend ,keine weitere Verschlechterung .In uns allen keimte wieder etwas Hoffnung auf.
21.04 wieder ein Arztgespräch.Medikamentengabe gleichbleibend ,im unteren Level stabil.
Gedanken sollten wir uns machen ,um eine Zustimmung für die Magensonde ,und einen Luftröhrenschnitt. Leichte atmen ,das könntst du dadurch.Ratlosigkeit...............Einen Vormund brauchst ,du seist nicht geschäfstfähig in deinem Zustand.
22.4 unverändert dein Zustand.
23.4.....Treffen aller Kinder ,wer übernimmt diese Aufgabe ,wer entscheidet wann etwas in deinem Sinne.Eine groteske Situation.
Nach vielen Überlegungen ,erklärten A. und ich dann bereit ,das zu übernehmen. Mit Tränen in den Augen füllten wir das Dokument fürs Amtsgericht aus ,und gaben es am nächsten Tag dem Arzt.
24.4 Gespräch mit dem Chefarzt.Seine Prognose 50-50%.Deine Schmerzmittel wurden reduziert ,die Sauerstoffzugabe lag bei 39%.
Keine Nierenfunktion ,keine Anzeichen fürs aufwachen.:-(
25.4 ,noch weniger Schmerzmittel ,an der künstlichen Niere bist di inzwischen schon 6 mal angeschlossen worden.Ein gelblicher Hautton fiel mir auf.Sauerstoffzugabe immer noch 39%.
26.4 die Blutwerte verbessern sich ,keine Schmerzmittel mehr ,leider noch keine Nierentätigkeit.Der gelbe Hautton war immer noch da.Der Blutdruck stieg langsam an.Ich weiss nicht ,wieviel Stunden ich diese piepsenden Skalen beobachtet habe ,wieviel Sätze ich zu dir gesprochen habe ,wie oft ich dich angefleht habe die Augen aufzumachen.Geschichten habe ich die vorgelesen ,deine Hände und Arme gestreichelt ,ich kannte jede Ader.Ich habe dein Gesicht umfasst ,habe dir gesagt ,Mama werd wach ,bitte mach die Augen auf,nur kurz ,nur ganz kurz.:-(bitte
Am 27 haben H und Papa dich besucht ,ich musste einfach mal einen Tag etwas anderes machen.Viel blieb liegen ,hier in meinem Haushalt ,du warst mir wichtiger .
28.4 dein Blutdruck lag bei 130.Der Kasten zur Blutreinigung blieb an deinem Bett stehen.29.04 Blutdruck gleichbleibend ,wieder etwas Fieber.
30.04 Pfingsten ,das Fieber stieg wieder ,deine Augen blieben zu.
31.04 ,Leberversagen ,Nieren keine Funktion ,das Fieber stieg.
deine Mundwinkel waren wund vom Beatmungsschlauch.
1.06 ,kurze Op..der Luftröhrenschnitt.Ab 16Uhr war ich bei dir ,wie fast jeden Tag.Verzeih mir habe ich die oft gesagt ,wir mussten dem zustimmen.Das beatmen ist so leichter für dich. Der Kreislauf von dir spielte an dem Nachmittag und am Abend verrückt.Kreislaufmittel erhöht ,das unter Bettgestell hochgestellt ,die Dialyse zum entgiften ....
Ich habe an deinem Bett geweint ,der Pfleger war da ,cih habe nur noch gestammelt ,warum ,warum darf sie nicht sterben.Es ist so Menschenunwürdig..
Bis im 22Uhr war ich bei dir.Ich bin dann heim gefahren ,H kam von der Spätschicht ,bis um 24 Uhr haben wir dann noch geredet.
Schlafen wollte ich ,und vergessen..nicht mehr denken.
Arbeiten musste ich am nächsten Tag. Um 1 Uhr ,eine Telefonanruf.
Papa ,und alle denen du das Leben geschenkt hast waren bei dir.Ein Pfarrer wurde gerufen ,mit ihm haben wir einen Kreis mit die gebildet und du erhielst die Krankensalbung.Bis um 4 Uhr morgens sassen wir bei dir am Bett ,viele mussten arbeiten.
A ist bei dir geblieben ,ich bin kurz heim gefahren .um 7 Uhr rief A an...bitte komm.Ich schaff es nicht alleine...
Ich habe mich zur Arbeit abgemeldet ,und bin wieder in die Klinik gefahren.
Am 2.6 um 9.34 bist du in meinen Armen gestorben.

I miss you M3
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.06.2005, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Engel ist im Himmel

Hallo Mama ,

Es gibt Wunden im Leben ,
heimliche Wunden ,
du ,die heilen niemalsim Leben zu.
Wohl kommen Tage ,
da brennen sie nicht ,
da geht man einher mit hellem Gesicht.
Spricht wie die anderen
mit lächelndem Mund
und glaubt sich glücklich und ganz gesund.
Bis einer jäh an der Wunde rührt
und man von neuem das Brennen spürt.
Es gibt Wunden im Leben ,heinliche ,
du ,die heilen niemals zu .

I miss you M3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55