Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2005, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Es wird möglicherweise nicht mehr lange dauern, dass ich meine Mutter verliere und - ohne jetzt alle Themenseiten durchgeschaut zu haben - meine ich, vielleicht können wir für alle jetzt und zukünftig Betroffenen zusammentragen, was alles nach dem Tod auf die nächsten Angehörigen zukommt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2005, 13:10
Benutzerbild von Petra11
Petra11 Petra11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 281
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Hallo Dani,

es tut mir sehr leid, das ihr diesen Weg vor euch habt.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft dafür und noch viele schmerzfreie, schöne Tage.

Mir hat dieser "Kram" ganz gut getan, als es dann soweit war...
dieses sich kümmern, noch etwas für den lieben Menschen zu tun...

Ich habe dir mal was herauskopiert:

Ein Sterbefall - was muss ich tun?
Für den Fall, dass einer Ihrer Angehörigen verstirbt, sollten Sie - nachdem eine Ärztin oder ein Arzt den Tod festgestellt hat, und Sie gegebenenfalls einen Priester verständigt haben - möglichst zeitnah ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl beauftragen.

Das von Ihnen beauftragte Bestattungsunternehmen wird Sie über alle weiteren Besorgungen beraten. Außerdem wird es Ihnen, wenn Sie das wünschen, auch die meisten Wege abnehmen - zum Beispiel standesamtliche Beurkundungen, Verhandlungen mit Versicherungen und so weiter.

http://www.kreudenstein-online.de/Be...sterbefall.htm

Wenn du Fragen hast kannst du dich immer hier melden, aber ich denke, das auch andere dir noch einen Leitfaden geben werden.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2005, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Hallo Dani,
Es tut mir leid dass es deiner Mutter so schlecht geht. Natürlich sollte man informiert sein über wichtige Sachen ( Grab, Versicherungen, Papiere..), aber alles hat seine Zeit.
Wie Petra schon gesagt hat, die ganzen 'Sachen' danach sind wichtig für den Angehörigen. Man ist abgelenkt, hat noch etwas zu tun und man kann sich nicht einfach fallen lassen. Das ist bestimmt auch gut für unsere Trauer.
Aber vielleicht gibt es auch jetzt noch Sachen zu regeln oder zu besprechen. Oder deine Mutter hat noch was zu regeln.
Denn das 'Jetzt' ist wichtig.
Diese Zeit kommt nie mehr wieder. Für alles Andere wird es auch eine Zeit geben.
Ich wünsche dir alle Stärke für jetzt und danach.
Ich erlebte den Tod meines Vaters und meines Grossvaters. Für mich war dieses Planen ( einmal haben wir vorher alles erledigt und geplant ) nicht gut. Es war ein Verdrängen der Ohnmächtigkeit und das Zurückwollen in ein Stück Normalität.
Aber wir hatten fast vergessen dass dieser Mensch ja noch lebte und alles andere hätte warten können.
Aber man kann nicht pauschalisieren.
Alles Liebe und viel Kraft
Viv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2005, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

http://www.lebensgedanken.de/

Viel Kraft, Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Hallo Dani,

mach die keine Gedanken, was danach ist, sondern nutze die Zeit im Jetzt. Es gibt nichts, was die verpflichtet im Fall des Versterbens deiner Mutter innerhlab von wenigen Tag für die Beisetzung zu sorgen. Es gibt immer auch die Möglichkeit den Verstorbenen kühl lagern zu lassen (das klngt so makaber ich weiß) und mit der Beisetzung und Feierlichkeiten ein wenig zu warten. DU hast also auch hinterher etwas Zeit und muß dich nicht hetzen.

Deswegen, nutze die Zeit, die Euch noch bleibt.

Viele Kraft und alles Gute,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Hallo Dani,

ich finde das mutig, das Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Wir haben es bis zuletzt verdrängt, und dann ging alles furchtbar schnell. Wenn man es kann, ist es in meinen Augen sicher nicht verkehrt sich schon einmal damit auseinander zu setzen. Das was Susanne schreibt kann ich nicht bestätigen (d.h. ich will es nicht anzweifeln aber ich habe es ganz anders erfahren). Ich fand die paar Tage bis zur Beerdigung furchtbar zu wissen wo mein Vater da liegt (das war im Juni 2004). Viele Bestatter können eben NICHT ausreichend kühlen d.h. derjenige muss dann im Zweifel so lange im KH bleiben, bei usn war das eine riesige Uniklinik, der Gedanke war auch nicht so toll. Ausserdem hiess es er müsse da raus. Hört sich hart an aber man will es dann auch irgendwie hinter sich bringen, ging uns jedenfalls so. Ich wollte auch nicht dass mein Vater da so liegt. Es war Sommer und unser Bestatter konnte nicht länger als 1-2 Tage kühlen. Mein Vater ist Sonntag früh eingeschlafen, am Abend haben wir mit dem Bestatter telefoniert und am Montag früh hatten wir gleich einen Termin dort, alles aussuchen bis hin zu Sarg, den Trauerkarten und der Anzeige für die Zeitung. Das war gruselig + entsetzlich aber der letzte Dienst den man tun kann...... Wir wollten z.B. ein bestimmtes Motiv haben (Eisenbahn...) und konnten so schnell nicht das finden was wir gern gehabt hätten. War dann OK (immerhin ne Bahn aber nicht so schön wie ich es gern gehabt hätte), aber für den Grabstein hatten wir dann Zeit und da habe ich eine schöne Vorlage rausgesucht. Ist schön geworden, kannst ja mal kucken http://www.beepworld.de/members85/memory63/index.htm

Vielleicht will man in die Karten ein Gedicht mit reinsetzen. Die Trauerfeier ist dann ja in der Regel innerhalb einer Woche (bei uns auf dem Dorf jedenfalls) und die Karten müssen ja auch noch verschickt werden... Dienstag hatten wir die schon, am Freitag war die Beerdigung, allerdings hatten wir da hauptsächlich Familie + Freunde und die meisten wussten es dann schon telefonisch. Aber sonst klappt das einfach zeitlich nicht. Im Nachhinein denke ich, wir waren tierisch unter Druck. Richtig schlimm war der Redner, da mein Vater nicht in der Kirche war also kein Pastor (obwohl das ja auch keine Qualitätsgarantie ist.....). Aber es war kein anderer verfügbar, hiess es. Das war richtig schlimm, der hat es super mies gemacht, sich andauernd versprochen, den Namen immer wieder falsch, nicht das gesagt was vereinbart war..... ich hatte ein Gedicht das ich eigentlich vorlesen lassen wollte aber er weigerte sich.... wenn man etwas besser vorbereitet und nicht so platt gewesen wäre, hätte man sich da vielleicht durchsetzen können, oder dass es jemand anders macht... ich hätte es nicht geschafft. Aber es wäre schön gewesen wenn einer der Freunde meines Vaters was gesagt hätte, aber daran hatten wir nicht gedacht bzw. nicht mit so einem grottenschlechten Redner gerechnet....

Man muss ja auch entscheiden ob offener oder geschlossener Sarg. Wir haben uns für den geschlossenen Entschieden. Einfach Angst davor. Meine beste + wichtigste Entscheidung war (auf den Rat einer Freundin hin) meinen Vater vom Bestatter im Sarg fotografieren zu lassen. Sie haben das total schön gemacht. Ich habe mir die Bilder dann im verschlossenen Umschlag geben lassen. Nach ein paar Wochen habe ich die Bilder erstmals angesehen, da hatte ich das Gefühl ich MUSS das sehen. War erst schlimm aber jetzt bin ich sehr froh die Bilder zu haben. Ist ja immer noch mein Papi.

Ach so, und am Dienstag hatten wir dann auch gleich die Grabstelle ausgesucht. Das war eine harte Woche, und es ging alles so schnell.

Viel Kraft und alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2005, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist zu tun direkt nach dem Tod?

Im Moment kann ich nichts anderes sagen, als Euch herzlich zu danken für Eure Briefe. Ich kann grade nicht klar denken und rühre mich wieder - bald.
Eure Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55