Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.04.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Ach dornenvogel, kurz gesagt - ein schrecklicher Tag nach dem anderen. Ich schreib nur wenig, weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe!
Wie geht es denn dir? Würde mich freuen, wenn du etwas von dir erzählst!

Viele Grüße und alles Gute,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.04.2005, 07:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

bärti, du kriechst auch auf dem zahnfleisch derzeit.seelischer schmerz ist es.
manchmal hilft mir das Zusammensein mit einem meiner erwachsenen Kindern für einige kurze Zeit vergessen , obwohl ich nicht mit ihnen über meinen seelenzustand rede ,um sie unbelastet zu lassen.
siehe mein posting " ehe auf prüfstand " .

soviel zu mir u zurück zu dir , obwohl unser beider zustand sich gleicht irgendwo . Ich kenne diesesn Schmerz auf der Brust und schreibe manchmal dagegen an .
hoffe und wünsche dir Erleicherterung .
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.04.2005, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,
ich habe all Deine Zeilen gelesen. Hast Du Dich schonmal damit auseinandergesetzt zu einer Psychotherapie zu gehen? Vielen Leuten hilft das ganz enorm.
Oder (in meinen Augen für den Anfang besser): Es gibt speziellen Kur-Kliniken, die Patienten mit Verlustängsten und auch Hinterbliebene mit genau den Problemen, die Du hast, sehr erfolgreich behandeln können.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.04.2005, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Ihr Lieben!

dornenvogel, ich schreibe manchmal auch gegen den Schmerz an - hilft immer etwas weiter.
Kann Dein Posting 'ehe auf prüfstand' nicht finden; hab ich Knöpfe auf den Augen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe!

Andreas, auf eine Kur hatte ich meinen Hausarzt schon einmal angesprochen, er meinte jedoch dies würde von der Krankenkasse nur dann genehmigt, wenn man lang anhaltende körperliche Beschwerden hat.....!
Müßte zu einer Kur aber auf jeden Fall meinen Hund mitnehmen, was die Sache auch nicht gerade erleichtert; den werde ich auf keinen Fall alleine lassen.
Ich glaube, mein größtes Problem ist zur Zeit aber der Stress, die viele Arbeit und Verpflichtungen. Habe reiflich darüber nachgedacht und vieles abgewogen, bin zu dem Schluß gekommen das ich als ersten Schritt meine Arbeitszeit für die nächsten 18 Mte. reduzieren werde. Das ist zwar ein starker finanzieller Verlust, aber ich spüre deutlich dass es mir während entspannten Phasen besser geht und ich auch mal meine Trauer 'ausleben' kann (wenn man das so sagen kann?!), wenn ich nicht so unter Druck stehe.
Dann schau ich weiter, zum Psychotherapeuten möchte ich im Moment nicht - was nicht heißen soll das ich das generell ablehne. Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag und ich wünsche auch dir viel Kraft! Vielleicht magst du ja auch etwas von dir schreiben? Falls nicht, ist's natürlich absolut i.O.

Liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.04.2005, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Grüsse dich ; Bärti !!
du bezeichnest stress als problem . ok,

es gibt ihn , den negativen stress . wundere mich , dass er für dich nicht positiv ist,weil er deine Konzentration auf berufliches lenkt und Dich doch für kurze Phasen ablenkt , sowie dein angeschlagenes Ego aufwertet . aber es ist wie es ist , ich glaube es dir, Du bist sicher momentan zu kraftlos für alles andere.

Trauer ausleben ,sagst du, verstehe dich . Es hat alles seine Zeit , das Weinen und das Lachen ..es ist ein Wechsel in einem fliessenden Fluss. Nimm dir Zeit . Nimm dir Ruhe und schreibe weiter . es ist gut für Dich ..und alle , die dich lesen und sich mitteilen .
du erwähnst das empfohlene Buch " Geborgen im Leben " . Nein, es ist garnicht traurig . es handelt von den " stürmen des Lebens " : vom Zorn, von der Schuld, von der Angst, von der Trauer , vom tod, von der Liebe , vom Spielen....

Ach , lese es einfach und denke daran , dass ich es dir von gamzem herzen empfohlen hab .Das wäre meine Widmung auf dem Klappentext an DICH

ja, ich schenke es dir .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.04.2005, 17:13
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard könnte heute nur heulen

Es ist Freitag, deshalb wieder hier....

Diese Gefühle könnten wohl die von uns allen sein, die "Glashaus" in ihrem Lied beschreiben

Haltet die Welt an

Seitdem du weg bist,
ist so manches ok,
dafür, dass es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh
ich bin wirklich gesegnet
hatte Glück und vieles ist super wie es ist
bis auf die Lücke, die nicht schließt
es ist ein perfekter Kreis von 280 Grad
rettender Beweis, den ich leider grad nicht hab
was ist der Sinn des Lebens, den keiner mir verrät?
man muss wirklich kein Genie sein, um zu merken, dass was fehlt.

Mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück
sie soll stehn!
Und die Welt dreht sich weiter,
und dass sie sich weiterdreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht, dass einer fehlt?
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

Es ist nicht zu beschreiben, wie kalt und leer es ist,
ich versuche nicht zu zeigen, wie sehr ich dich vermiss
meine Freunde tun ihr Bestes
aber das Beste ist nicht gut genug für das,
was du mir warst hat diese Welt keinen Substitut
Das ist ein Akt der Verzweiflung
ein stummer Schrei
eines Menschen voller Leid
und seiner Wunde, die nicht heilt
es ist sein letzter Kampf, gegen das woran es liegt
wie ein Vogel mit nur einem Flügel, der bestimmt nicht fliegt

mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
es fehlt ein Stück
sie soll stehn
und die Welt dreht sich weiter,
und dass sie sich weiterdreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht, dass einer fehlt?
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

Es ist leicht zu erkennen,
und schwer zu ertragen
wie konnte man uns trennen,
mein Herz trägt deinen Namen,
es ist die alte Geschichte
wenn jemand stirbt,
es fehlt ein Stück vom Puzzle,
das so niemals fertig wird
man sagt mir "halb so schlimm
es geht weiter wie du siehst"
um zu sehn, dass das nicht stimmt
braucht es keinen Detektiv
ich kann meinen Zweck nicht erfüllen
wie eine Kerze ohne Docht
dieses Schiff geht langsam unter
merkt ihr nicht es hat ein Loch.

Mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an!
es fehlt ein Stück
sie soll stehn!
und die Welt dreht sich weiter,
und dass sie sich weiterdreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht, dass einer fehlt?
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

(Glashaus)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.04.2005, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hi Andrea,
das ist sehr treffend!

Ganz liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.04.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo,
dieser Thread scheint für mich wie gemacht. Nun ist es schon 3 Monate und 2 Tage, dass mein Pa gegangen ist. Ich habe es bis heute nicht geschafft auch nur einen Tag nicht zu heulen. Manchmal frage ich mich, ob meine Tränen je versiegen werden. Oder soll das jetzt mein "Leben" sein ? Nur noch Trauer, Wut und Verzweifelung ? Ich habe an nichts mehr Spaß. Am liebsten würde ich mir ein Mauseloch bauen und mich darin für immer verkriechen. Wir wollten dieses Jahr heiraten und ein Kind bekommen. Heiraten ? Wo mich mein Pa nicht mehr zum Altar führen kann ? Undenkbar ! Kind kriegen, wo mein Pa seinen Enkel nicht mehr kennenlernen darf ? Erledigt ! Ständig werde ich zu irgendwelchen Feten eingeladen. Ich sage alle ab, denn ich habe keinen Grund zum Feiern. Wird es irgendwann mal einen Tag geben, an dem ich nicht heulen muß ? Wird es je wieder ein Leben geben ? Ich habe den Eindruck, dass es nicht besser wird sondern eher schlimmer.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.04.2005, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Marion!

Es wird wieder DEN Tag geben, an dem du auch wieder lachen kannst. Aber es wird auch immer wieder Tage geben, an denen du weinst...aber die werden weniger. Wir alle lernen, mit unserem Verlust zu leben.
Ich wünsche dir für den Weg deiner Trauer alles Gute.

LG, Britta
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.04.2005, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Marion,

es ist tatsächlich so, dass man denkt, dass man nie wieder lachen kann, nie wieder Glück empfindet. An vielen Tagen denke ich das auch noch. Aber es gab auch schon wieder Momente, in denen ich ein wenig glücklich war, herzhaftes Lachen in unserem Haus zu hören war und ich hoffe sehr, dass diese Momente wieder häufiger werden, denn Lachen und Glücklichsein gehörte einst zu unserem Leben.

Dieselben Gedanken, die du dir machst, hat meine Tochter auch schon formuliert. Ihre Hochzeit ohne ihren Papa, ein entsetzlicher Gedanke. Enkelkinder, die der Papa niemals kennenlernen wird.

Aus deinem Beitrag spricht eine große Liebe zu deinem Vater, die er ja wohl auch für dich empfunden hat. Was denkst du wohl, was das wichtigste für deinen Vater war und ist? Ich vermute einmal, dass du glücklich bist und wirst. Was könnte deinen Papa mehr freuen, als seine Tochter als strahlende Braut und stolze Mutter zu sehen. Er hätte es gewollt, da bin ich mir sicher, ohne ihn gekannt zu haben. Aber ich weiß, was mein Mann sich für seine Kinder gewünscht hat. Ein glückliches Leben! Und wenn eine Hochhzeit und Kinder zuvor für dich zum Glück gezählt haben, solltest du es heute nicht anders sehen. Vielleicht den Termin verschieben, klar, jetzt ist kein guter Zeitpunkt.Aber dann solltest du nach vorne blicken, heiraten und Kinder kriegen, in denen dein Vater auch ein Stück weiterleben wird. Und auch wenn er dich nicht wie geplant zum Altar führen kann, er wird bei dir sein und sich für dich freuen und du wirst es spüren.

Alles erdenklich Liebe für dich und uns allen viel Kraft!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.04.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Andrea,
es stimmt, mein Pa hätte sich gewünscht, dass ich glücklich bin. Er hat immer alles getan, damit es uns gut geht. Aber es ist so verdammt schwer wieder glücklich zu werden. Gut, das ich meine Vierbeiner habe, sie sind das einzige, was mir noch etwas freude bereitet und vor allem zwingen mich die Hunde vor die Tür. Heute war schon wieder so ein sch... Tag. Hat mich doch heute abend ein Meinungsforschungsinstitut angerufen und wollte meinen Pa sprechen (wir wohnten in einem Haus). Danach bin ich wieder heftig in die Knie gegangen. Ich kann auch die blöden Sprüche nicht mehr hören. Du mußt Dich zusammenreißen, das Leben geht weiter, die Zeit heilt Wunden, es dauert bis man sich daran gewöhnt, blablabla. Manchmal möchte ich diesen Leuten meine Wut und meine Trauer ins Gesicht schreien....meistens schweige ich.....

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.04.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Marion,

ja auch das kennen wir, die "netten" Sprüche. Man könnte ein Buch darüber schreiben. Lies mal auf Seite 2 den Thread "Hinterbliebene sind Aliens" du wirst sehen, dass so mancher seine Geschichte diesbezüglich zu schreiben hat...

Auch die Anrufe oder die Post, alles Schläge ins Gesicht. Ich weiß,wie weh es tut.

Ich jedenfalls, bin nur noch so "höflich" wie mir grade zumute ist....

Ich wünsche dir eine erträgliche Nacht

Andrea
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.04.2005, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Marion,
fühle dich umarmt! Du bist nicht allein!

Herzliche Grüße an alle von eurer

Bärti!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.05.2005, 16:57
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,

ist es schon wieder an der Zeit, den Thread auszugraben? Habe so lange nichts von dir gelesen. Ich hoffe, es geht dir einigermaßen und das Loch hat dich nicht wieder verschlungen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.06.2005, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Andrea und Hallo an alle anderen,

ja - es ist immer mal wieder an der Zeit, diesen Thread auszugraben. Habe mich ja nun lange nicht gemeldet; teilweise fehlte mir die Zeit, aber teilweise konnte ich auch einfach nicht schreiben und habe nur gelesen.
Inzwischen ist es mir gelungen, mit meinem Arbeitgeber für das nächste Jahr -seit April- eine 3-Tage Arbeitswoche zu vereinbaren (kostet ganz schön viel Geld...ist es mir aber wert!). Dadurch habe ich endlich etwas Freiraum, kann auch mal 'fünfe gerade sein lassen'und mich mit meinem Schmerz und der Trauer auseinandersetzen; was jetzt nicht bedeuten soll dass ich mich endlich da hineinsteigern kann.

Dadurch hatte ich in der letzten Zeit einige heftige 'Abstürze', wofür ich aber dankbar bin weil ich glaube, das sie unbedingt zur Bewältigung notwendig sind. So konnte ich endlich wieder so richtig heulen; vorher hatte sich wieder die Tendenz 'verdrängen und beschäftigen, keine Zeit zum Luftholen' eingeschlichen und da streikt dann meine Gesundheit...

Ja, auch wenn der permanente Druck um's Herz niemals vollständig verschwinden wird so glaube und hoffe ich doch, dass er ein klein wenig geringer wird. Ich bin mir sicher, dies würde meinem Schatz ein wenig Freude bereiten.

Ach, jetzt hab ich einfach mal wieder darauf losgeschrieben...

Ich sende Euch allen ein paar Sonnenstrahlen, wünsche alles Gute und Kraft zum 'Durchhalten'.

Liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55