Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.09.2002, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo LisaRobbe,

>>Auch wenn ich mich wiederhole - aber ich lasse mir von dir nicht den Mund verbieten! - dieses Forum ist sehr wichtig!<<

Du darfst dich doch wiederholen und keiner kann dir das verbieten. Und du gibst mir dabei ja auch die Gelegenheit, dir nochmal recht zu geben. Ja, es ist wichtig, dass es ein solches Forum *gibt*. Aus all den Gründen die du genannt hast und vielen anderen mehr.
Die einzige Frage über die wir hier gerade diskutieren ist die, ob es richtig ist ein solches Forum in das *gleiche* Auswahlmenü wie die Krebs Foren aufzunehmen.

>>Was ich überhaupt nicht einsehe, dass ich wortlos zusehe, wie hier einer "gewaltsam" dafür sorgt, dass Unruhe in die Foren kommt. Sich Disharmonie breit macht...
wir sind alle - egal ob Betroffener, Angehöriger oder Hinterbliebener - emotional sehr angespannt und empfindlich und vor allem deshalb sollte Streit vermieden werden. <<

Ja, siehst du ! So schwer ist es eben vielleicht *doch*, auf einen link *nicht* zu klicken von dem man weiß, dass da etwas drin steht, was einem vielleicht nicht gut tut. Dämmert jetzt was ???

Und dabei ist es hier noch wirklich einfach. Denn ich zwäng mich ja nicht in mehrere Threads rein und "störe" wo ich nur kann, sondern ich schreibe nur *hier*. Also nur unter : *"Frage an evtl. hier mitlesende Patienten"*
Und jeder der jetzt einmal in diesen *einen* Thread reingeschaut hat weiß, dass es hier "Disharmonie" gibt.
Und da darf ich mal deine eigenen Worte zitieren :

>>Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich und kann selbst entscheiden, was er möchte. Er kann daher auch entscheiden, klickt er sich in das Forum der Hinterbliebenen ein oder lässt er es.<<

Bleibst du dabei ? Wenn ja, darfst du mir aber nicht vorwerfen, wenn meine Beiträge in einem *einzigen* thread dich oder andere runterziehn könnten. Denn
die, die das runterzieht, bräuchten ja auch auf *diesen einen* einfach nicht klicken. Aber du siehst, wie schwer das zu sein scheint. Auch für dich.

>>warum teilst du eigentlich die wahren Beweggründe nicht mit?
Irgendetwas hat dich doch dazu bewegt...<<

Meine Worte haben entweder einen Wert oder nicht. Es ist völlig unnötig, sie an "Beweggründen" zu messen. Dass ich allerdings auch einen persönlichen Hintergrund habe, habe ich schon mehrfach erwähnt und eigentlich schon deutlicher, als ich das wollte. Gerade *hier* wollte.

Lillebror
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.09.2002, 13:09
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Liebe Lillebror,

nun muß ich mich doch einmal einschalten. Wir beiden hatten im Februar schon einmal zu deiner Auffassung gechattet. Ich habe seitdem intensiv darauf geachtet, ob andere deine Meinung teilen, habe aber nichts derartiges gehört. Nun hast du hier eine kritische Diskussion ausgelöst, die auf jeden Fall wichtig fand, um herauszufinden, wie andere dazustehen. Nun habe ich aber langsam das Gefühl, du kannst die zahlreichen Meinungen der anderen nicht akzeptieren und die Diskussion gleitet so langsam in persönliche Angriffe ab. Irgendwie scheinst du es gar nicht wahrgenommen zu haben, daß sich z.B. Susan wegen dieser Diskussion verabschiedet hat. Ich denke, das geht auch anderen so, die hier "nur" mitlesen. Ich finde es bezeichnend, daß du überhaupt nicht darauf eingehst. Irgendwie scheinst du nur deine Meinung durchsetzen zu wollen, koste es was es wolle. Es kann doch aber nicht dein Ziel sein, die Menschen, die dieses Hinterbliebenen-Forum für sich so geschaffen haben, aus ihrem Forum zu vertreiben.

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.09.2002, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

.... wenn Du für alle anderen, denen die kraft fehlt, die Debatte fortsetzen musst....,
.... wenn du soviel rückendeckung hast..., von mir aus auch das....

....wenn du meinen und lillebrors schreibstil als so identisch empfindest, dass du solch frage stellst....
hat wohl kaum sinn darauf zu antworten...

ich bin dieser Debatte müde,- mich laugt so etwas aus...


hättest nicht du diesen vorletzten beitrag geschrieben,- hätte ich trotzdem genau so darauf geantwortet, denn gerade weil ich diesen frostigen rauhen ton verurteile und das auch schon mehr als einmal kund getan hab, war mir danach zu antworten.

nichts für ungut...

gruß
Li
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.09.2002, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

hallo zusammen.
ich denke, bei den ganzen beiträgen hier sollte man doch nicht vergessen, dass hinter den beiträgen menschen sitzen.
die sich jetzt bestimmt nicht gut fühlen , oder?
damit meine ich, dass wir doch alle hier in einem boot sitzen und alle, auf welche art auch immer, mit dem gleichen scheiss thema zu tun haben.
kritische fragen und denkanstösse sind gut, aber man sollte nicht vergessen, dass geschriebene wörter anders wirken als wenn man die gelegenheit hätte persönlich miteinander zu reden.
dann kann man schnell denken, der andere hätte einen agressiven ton, obwohl es nicht so gemeint war.
ich möchte nichts beschönigen, ich hatte auch probleme mit lillebrors eintrag und wusste nicht, was sie / er eignetlich will.
aber sowas kann immer wieder vorkommen, also lasst uns doch zusammenhalten.
und ihr beide, li und lisa, ihr seid gar nicht so weit voneinander entfernt, ist "nur" ein bisschen schief gelaufen.

Friede?????? ( ohne etwas unter den tisch kehren zu wollen)
einfach nur deswegen, weil wir hier von einander lernen können und die energie wirklich für andere dinge brauchen.

mfg
dagmar
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.09.2002, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Obwohl hier ein gnadenloses Durcheinander enstanden ist und Dein Dogmatimus, Lillebror, mich völlig irritiert, mehr noch als das - befremdet und sich mir auch schon die Frage aufgedrängt hat, was Du eigentlich bezweckst... Lebt eine Diskussion nicht von verschiedenen Ansichten? Wer sagt, dass eine Dikussion nicht auch abschweifen, eine andere Richtung einschlagen oder eine Wendung nehmen darf? Ich finde es nicht okay, wenn Themensteller Vorgaben machen, anderen Einhalt gebieten oder Stellungnahmen ausklammern möchten (*bitte nur noch Betroffene melden* - wieder falsch zitiert, aber das Past'n'Copy-Verfahren beherrsche ich zwar, finde es aber mittlerweile reichlich überstrapziert hier) - zwangsläufig reagieren Forumteilnehmer über (bitte nicht böse sein Lisa), denn das verstösst nicht nur gegen den Grundgedanken eines Forums.

Nichtsdestotroz: Kurz bevor mein Vater starb, hat er dies angekündigt - das war für mich der Startschuss, ihn loszulassen. In diesem Punkt gebe ich Dir völlig Recht, Lillebror, ich hätte ihn keine Sekunde eher *aufgegeben* als eben zu diesem Zeitpunkt zu dem er geäußert hat, dass er *keine Lust mehr hat* - genauso profan hat er sich ausgedrückt.

Er starb im Krankenhaus, nicht überraschend aber doch plöztlich - sowohl für die Ärzte und Pfleger als auch für uns. Er starb in einem Krankenhaus, in dem ausschließlich Krebspatienten behandelt werden - alle voller Hoffnung, geheilt zu werden oder wenigstens voller Hoffnung, zu leben. Du wirst es kaum glauben, aber als wir sein Zimmer kurz nach seinem Tod kurz verlassen mussten - spuckte mir genau der Gedanke, den Du hier aufgeworfen hast, durch den Kopf. Das Krankenhaus ist im klassischen Sinne kein Krankenhaus, es befinden sich auf den Fluren zahlreiche Sitzgelegenheiten, die auch genutzt werden. Deshalb herrscht dort reges Treiben - wir hier. Nun sollte ich also, völlig verweint und aufgelöst, zusammen mit meiner ebenfalls verstörten Mutter, mich eben diesen Menschen präsentieren, die sofort realisieren würden, dass *da jemand gestorben* ist. Aber was hätten wir tun sollen? Also habe ich mich tatsächlich bemüht, meine Tränen zu unterdrücken, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass da *was ganz Schreckliches* passiert ist. Doch genau das ist der springende Punkt. Hätten wir - die anderen Patienten und ich, eine Möglichkeit gehabt uns auszutauschen, so hätte ich ihnen sagen können - *ja, ich bin traurig, unglücklich und verzweifelt, weil mein Vater gestorben ist (sie haben es sowieso alle mitgekriegt), aber er war längst nicht so bedrohlich und schrecklich der Tod, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe, er hatte etwas Versöhnliches*. Wissen kann einem die Angst nehmen und daher finde ich den Austausch, so nahe wie er hier beieinander liegt und so wie Leben und Tod auch auf der Station im Krankenhaus beieinander lagen, mit der Möglichkeit jedes einzelnen Besucher eigenverantwortlich zu entscheiden, ob er wissen will oder eben nicht, richtig und wichtig.
Liebe Grüße an alle.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.09.2002, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Dagmar,

lieb von Dir, dass Du schlichten möchtest.

Ich denke schon, dass zwischen Lisa und mir alles OK ist- oder Lisa????
Ich zieh mir nicht gleich jeden Schuh an..., bin aber rauhen Tönen gegenüber empfindlich, auch wenn es mich persönlich gar nicht betrifft....
Wenn ich aber das Gefühl habe, Äusserungen sind nicht ganz gerechtfertigt, oder empfinde sie nicht als fair, sag ich dann schon mal was dazu, auch wenn ich dann die Kritik abbekomme. Ist aber OK- hätte mich ja nicht einmischen müssen...

Liebe Grüße an alle
und sollte ich jemanden erschreckt / verschreckt haben...tut mir das leid. Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht.
Deswegen
besonders liebne Grüße an Susan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.09.2002, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Li,
ich wollte nicht überreagieren. Es war auch keine Wut - sollte der Ton falsch getroffen sein, so entschuldigt. Es war keine Absicht.
Nur - auch bei mir liegen die Nerven blank - und es hat mich ganz schön belastet, dass auf einmal Brigitte (selbst Betroffene) angemacht wurde.
Danke, Dagmar, dass du versuchst zu schlichten.
Auch dir Bettina, danke ich für deine Meldung.
Ihr habt beide Recht.
Dies versuche ich doch auch schon die ganze Zeit zu übermitteln.

Es war kein Angriff dir gegenüber Li - nur lasse ich mich auch nicht fertig machen. Es tat schon ganz schön weh - wie in der Schule lesen zu müssen - Thema verfehlt. Dabei sehe ich es eben anders.
Liebe Li - versuche doch bitte noch einmal meine Meldungen neutral zu lesen. Du wirst sehen, ganz so unrecht habe ich doch nicht.
Gerade weil mir daran gelegen ist, hier Harmonie hineinzubekommen und keinen Streit aufkommen zu lassen.
Aber du reagierst ja schon die ganze Zeit ziemlich heftig auf mich.
Sorry - es wird keinen Anlass mehr dazu geben, denn ich habe mittlerweile wirklich keine Kraft mehr.
Ich hänge nämlich in einem tiefen dunklen Loch - aus diversen Gründen, die hier nicht zur Debatte stehen.
Ich werde es jedoch künftig so halten, dass ich mich nicht mehr einmische - auch wenn ich von verschiedenen Seiten darum gebeten wurde.

Liebe Susan,
es ist schade, dass wir dich vertrieben haben. Meine Absicht war es bestimmt nicht.
Sollte ich dich verletzt haben, so tut es mir wirklich leid.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.
Alles Liebe
Lisa, die Robbe
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.09.2002, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

lisa, natürlich sollst du dich "einmischen".
und unter einmischen verstehe ich hier
" mitreden,-diskutieren, gedanken austauschen" usw.
und wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht,-genau das habe ich gemeint:
uns geht es allen nicht gut und man kann so schnell was falsch verstehen.
vielleicht versteht man es auch richtig, aber wir werden hier wohl alle empfindlicher reagieren als wenn wir hier zeit und muße hätten uns über das wetter zu unterhalten.
es geht um so viel mehr und jedem tut es weh.
und darum möchte ich nicht, dass wir uns hier gegenseitig auch noch verletzten.
also, bleib gefälligst ( ;-)) hier und teile uns deine gedanken mit!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.09.2002, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Eigentlich wollte ich hier ja gar nicht mehr reinschreiben, jetzt muss ich allerdings etwas richtigstellen:
Ich halte die Diskussion nach wie vor für wichtig und finde es gut, wenn sich Menschen vorher die Konsequenzen ihres Tuns überlegen und sich mehrere Meinungen anhören, ehe sie sich entscheiden. Damit meine ich Lillebror und seine Überlegung einer Verlinkung von seiner Seite auf diese Seiten. Ich verstehe seine Frage nach wie vor so, ob es sinnvoll ist, Betroffene mit allen Details eines möglichen Krankheitsverlaufs und auch allen Einzelheiten des Todes zu konfrontieren. Habe ich das richtig verstanden??
Ich bin auch nicht verschreckt durch Äußerungen, die der eine oder andere gemacht hat. Wirklich nicht. Ich bin nicht so sensibel, dass ich mich wegen irgendwelcher Äußerungen oder eines rauhen Tonfalls von der nächsten Teppichkante stürze. Ich kann mit Kritik umgehen und ich denke, dass eine Diskussion ja gerade von den unterschiedlichsten Meinungen profitiert.
Ich fühle mich im Forum der Hinterbliebenen aber einfach nicht wohl und nur als Störenfried. Hier in diesem Forum tauschen sich gerade Menschen aus, die ihre/n Liebsten/Angehörigen/Freund verloren haben und wir diskutieren hier über "Grundsätze". Das stört mich rein gefühlsmäßig. Nur deshalb habe ich gesagt, ich möchte h i e r nicht mehr sein. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.09.2002, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Lieber Marcus,

ich werde mich in Kürze hier wieder verabschieden, keine Sorge. Nicht nur, weil du mir gerade höflich die Türe aufgehalten hast.
Die Diskussion ist sehr aus dem Ruder gelaufen, das bedauere ich und es wird wohl zum Teil auch mein Fehler sein. Es ist jedoch nicht richtig, dass ich hier ausdrücklich nur nach Bestätigung meiner geäusserten Bedenken suchte. Wozu auch ?
Einige Krebspatienten haben sich zu Wort gemeldet, nur an sie war meine Frage ja eigentlich gerichtet. Und ihnen möchte ich auch ausdrücklich für die Anregungen danken ! Ich habe alles gelesen und einige Aspekte und mögliche Sichtweisen waren wirklich neu für mich.

Doch eine Sache scheint mir schon besonders bemerkenswert, Marcus :
Du befürchtest, dass sich wegen der Diskussion und dem rüden Ton viele Leute aus diesem Forum zurückziehen würden.
Dann muss ich dir aber die gleiche Frage stellen, wie ich sie auch an LisaRobbe gestellt habe :

Warum wird bei Krebspatienten ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie Bereiche des Forums eben meiden, die sie individuell zu sehr belasten könnten, während das gleiche von Hinterbliebenen nicht erwartet werden kann ?!
Und wohlgemerkt : es geht hier ja nur um diesen einen thread, den diese meiden müssten. Woanders bin ich nicht und "störe" ich auch nicht. Das muss niemand befürchten und tut wohl auch keiner.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir nur diese eine Frage beantworten könntest.

@Susan :
>>Ich verstehe seine Frage nach wie vor so, ob es sinnvoll ist, Betroffene mit allen Details eines möglichen Krankheitsverlaufs und auch allen Einzelheiten des Todes zu konfrontieren. Habe ich das richtig verstanden??<<

Ja, ganz genau verstanden. Ob es sinnvoll und legitim ist, sie *ungefragt* damit zu konfontieren. Genau darum ging's mir.
Alles Gute für dich.

der
Lillebror

http://www.leukaemie-links.de.vu/
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.09.2002, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Lillebror, jetzt muss ich Dich zum guten Schluss doch noch zitieren, denn dieser Satz löst bei mir doch heiteres Erstaunen aus und verdient es einfach im O-Ton wiedergegeben zu werden:

>Warum wird bei Krebspatienten ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie Bereiche des Forums eben meiden, die sie individuell zu sehr belasten könnten, während das gleiche von Hinterbliebenen nicht erwartet werden kann ?!
Und wohlgemerkt : es geht hier ja nur um diesen einen thread, den diese meiden müssten.<

Womit Du dem Kreis der Schreibenden höflich die Türe aufgehalten hättest, der sich *unaufgefordert* zu Deinem Thema geäußert hat. Irgendwie paradox.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.09.2002, 18:39
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Lieber Lillebror (sorry für "Liebe"),

ich habe dir ganz bestimmt nicht die Tür aufgehalten, nur weil ich für das Forum verantwortlich bin kann und werde ich nicht anfangen, auszusuchen, wer hier schreiben darf und wer nicht. Ich hatte nur gebeten, andere Meinungen zu akzeptieren, sonst heizt sich die ganze Diskussion zu stark auf. Es ist ja wirklich so, daß man zu deiner Ansicht so oder so stehen kann. Wie gesagt ich fand das im Februar wichtig, daß wir darüber gechattet haben und ich finde das auch jetzt wichtig, aber wie Dagmar geschrieben hat, sollten wir alle nicht vergessen, daß hinter den Beiträgen Menschen sitzen, die andere Sorgen haben. Daher finde ich es nicht egal, ob hier ein rüder Ton herrscht. Daher finde ich es bei solchen Diskussionen immer am wichtigsten, daß man entsprechend miteinander umgeht. Also: Keine geöffnete Tür, sondern eine Bitte an alle, der Sache entsprechend miteinander umzugehen.

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.09.2002, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Ihr Lieben,
hallo Lillebror,
auch ein Hallo an Marcus,
... jetzt musste ich echt zuerst mein Tastaturbrett suchen, ... hab aufgeräumt, und das Ding versehentlich AUF den Bildschirm gelegt ..., na, jetzt kann ich ja wieder reinhacken!

Nun hab ich heute morgen einen Eintrag gemacht, (der war noch auf Seite 2) ... und Ihr seid alle schon bald am Ende von Seite 3! Woaw!
Also zuerst mal möchte ich Lisa-Robbe ein ganz liebes Dankeschön sagen. Dank Dir für Deine Unterstützung, gell? Du hast schon gemerkt, WO der Ton der Musik war, stimmt's? Aber es war nicht so schlimm. In der Zwischenzeit (nachdem ich hier so zünftig nachlesen durfte) ist mir klar geworden, dass da verschiedene "Denkweisen" herrschen, und dass die da ein bisschen zu Missverständnissen führen. So einigermassen habe ich Lillebror nun verstanden. Hat aber doch immerhin drei Seiten gedauert, bis er ein wenig näher erklärt hat, was er will, bzw. wie er denkt.
Trotzdem ist mir noch immer nicht alles so GANZ klar. Da gibt's Widersprüche, ... oder vielleicht sind's nur wieder Missverständnisse.

Lillebror? Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass Du mich fertig machen willst. (Nur der eine Satz "Hättest Du geschwiegen, wärst Du noch ein Philosoph" war ein bisschen daneben. Klang genau so wie "den Mund verbieten". Daher gebe ich hier Lisa voll recht. Vielleicht hast Du das nicht so gemeint, aber es kam wirklich nicht sehr nett bei mir an. Nein-nein!)

"Ja klar, ich sehe Deine Wut. Aber siehst Du auch meine?"
Nö, ehrlich gesagt. Wo ist sie denn? Was macht Dich denn so wütend? Erzähl doch mal! Erzähl doch von Deinem "umgekehrten Erlebten", damit ich Dich besser verstehen kann. Damit WIR Dich besser verstehen können.

Du meinst also, das Thema Tod ist kein Tabu mehr, weil es Kübler-Ross-Bücher gibt und in den Zeitungen die schrecklichsten Bilder und Geschichten zu lesen sind?
Meine Meinung:
Naja, nicht JEDER liest Kübler-Ross-Bücher. Dazu muss man auch erst bereit sein, gewillt, sich für dieses Tabu zu öffnen. Ich nehme nicht an, dass die ganze Menschheit diese Bücher gelesen hat und nun voll Bescheid weiss, hm?
Und was in den Medien zu sehen und zu lesen ist, hat nicht unbedingt etwas mit der Auflösung eines Tabus zu tun. Meist geht es nur um das "Erschrecken", die "Sensation" über den Tod, so dass damit nur um so mehr Angst geschürt wird. So wird ein Tabu noch zum Tabu gefördert, weil es nämlich noch mehr Angst macht.
Es gibt nur ganz wenige Zeitschriften oder Sendungen im Fernsehen, die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Diese Medien kann man echt "suchen". - Und DAS sieht auch nicht gleich die ganze Menschheit. Es sind ganz wenige Menschen, die sich - im Gesunden und ohne in so eine Situation überhaupt erst zu geraten - etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen, weil es sie einfach interessiert und weil sie etwas lernen möchten. (Tun sie es dann, werden sie von den "anderen" oftmals sogar als "Spinner" betrachtet.)
Naja, und kannst Du nun erklären, weshalb Krebspatienten immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass Menschen sich plötzlich vor ihnen abwenden, sich zurück ziehen?

Wieder meine Meinung (zu den eigenen Entscheidungen):
Klar muss sich ein Krebsbetroffener für alles selber entscheiden, ohne sich durch Fremdmeinungen oder fremde Einflüsse manipulieren zu lassen. Manipulation ist aber wiederum ein grosser Begriff. Wenn hier im Kompass sämtliche Thematiken - wie auch das Forum für Hinterbliebene - aufgeführt ist, so ist das keine Manipulation, sondern Offenheit, wo jedem selbständig überlassen ist, sich selber zu entscheiden, ob er da lesen und mitdiskutieren will oder nicht.
Manipulation wird erst dann krass, wenn einem etwas aufgezwungen/eingeredet wird, das man nicht merkt! (Oder erst hinterher.) Aber auch DA fällt man sogar eine eigene Entscheidung, selbst wenn diese so "ein-manipuliert" wurde. Man glaubt, es ist richtig, ... merkt es vielleicht erst später, vielleicht aber auch nie. (Naja, wir sind alle nur Menschen!)
Aber es ist ganz sicher nicht hier im Kompass "ein-manipuliert", wo einem Themen offen hingelegt werden, wo man selber entscheiden kann, WAS man anschauen will und was nicht.
Das ganze Internet ist ja offen. Jeder kann entscheiden, was er anklickt. (Naja, das nennt man wohl "moderne" Offenheit. Ist doch gut, oder? Oder sollte man sich jetzt durch das ganze Internet manipuliert fühlen?)

Du schreibst ja selber: "Es soll jedem freigestellt bleiben, ob er sich damit beschäftigen soll oder nicht. Es soll also beide Möglichkeiten geben."
Aber im nächsten Satz schreibst Du: "... ohne auch im gleichen Zuge jenes aufgenötigt zu bekommen, über das er ausdrücklich *nichts* lesen will." - Wie meinst Du das denn jetzt?

(Ich frag jetzt lieber, bevor hier neue Missverständnisse auftauchen, gell? Und erzähl doch ein bisschen von Dir, damit wir Deinen "roten Faden" verstehen können, okay?)

Soweit bis dann, alle zusammen!
Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.09.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine Mutter, die ihr einziges Kind mit 21 Jahren durch ein Ewing Sarkom verloren hat.

Für mich ist das Forum für Hinterbliebene ein wichtiger "Ort", wo ich über meine Trauer, meine Depressionen, mein Verlorensein, etc. sprechen kann und weiss, dass ich hier Verständnis dafür finde. In der "normalen" Welt muss ich ja funktionieren und die Umgebung macht einem das trauern nachdem einige Zeit vergangen ist sehr schwer.

Ich habe mich schon oft mit Lisa, die Robbe, ausgetauscht und habe festgestellt, dass wir eine ganz große Gemeinsamkeit haben, nämlich das Verständnis für unsere Trauer. Durch unsere Beiträge haben wir versucht uns gegenseitig zu stützen und wohl auch schlimme Tage dadurch besser überstanden.

Ich lese jetzt schon die ganze Zeit als "stille" Leserin hier mit und wollte mich dann auch zu Wort melden, da ich vollkommen mit Lisa übereinstimme. Aber die Angriffe hier machen es einem sehr schwer sich zu melden. Ich bin auch der Meinung, dass man hier nicht nur über den Tod sondern auch über das Sterben schreiben darf, denn nichts hat mich mehr belastet als das Sterben meines Sohnes. Wenn es dann jedoch so kritische Beiträge gibt, verhalte ich mich genau wie in meiner Umgebung, ziehe mich also wieder zurück und versuche die Erlebnisse allein zu bewältigen. Doch gerade der Austausch hat mir gut getan und ich habe mich hier verstanden gefühlt. Ich hoffe sehr, dass es wieder möglich sein wird hier seinen Kummer mit den anderen zu teilen.

Liebe Grüße
DORIS
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.09.2002, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

-------- Abschied vom Forum ---------

So, ich bin dann wieder weg.

(Brigitte, gerade lese ich noch deine Antwort. Die Fragen die du stellst sind persönlich und wären auch nur so zu beantworten. Gerade deshalb tu ich es nicht. Denn das würde kaum zu meinen grundsätzlichen Bedenken passen, die ich gegen die Plazierung dieses Forums vorgebracht habe.)

Ich bekomme die Beiträge aus diesem thread in meine mailbox, werde also noch alles lesen, aber nicht mehr schreiben. Es darf also aufgeatmet werden.
Danke Marcus für deine freundlichen, klärenden Worte, ich wäre aber wie gesagt auch so gegangen.

Ich möchte ausdrücklich nochmal allen mitlesenden Patienten danken, die auf meine an sie gerichtete Frage geantwortet haben.
(Und den anderen natürlich auch. Dem einen mehr, dem anderen weniger ;-) )

Von der Seite der Hinterbliebenen vor allem scheint es bei aller sonstigen Unterschiedlichkeit in folgenden drei Punkten nahezu völlige Übereinstimmung zu geben, die ich verkürzt so zusammenfasse, wie sie (zumeist) bei mir ankamen :

----------
1. Patienten, die im Kompass Forum lesen brauchen ja nicht auf den Hinterbliebenen Bereich oder auch auf (entsprechende) Beiträge in den anderen Bereichen klicken, falls sie meinen, dass ihnen das schadet.
(falls sie es doch tun : "selbst schuld !")

2. "Der T'd gehört zum Leben", niemand darf das leugnen und davor die Augen verschließen. Weil das ganz unrealistisch wäre usw.
Daher scheint Punkt 1 eigentlich nicht mal besonders wesentlich.

3. Hinterbliebene sind in einer ganz besonderen Extremsituation. Daher dürfen sie, im Gegensatz zu Selbstbetroffenen, keinesfalls mit Beiträgen konfrontiert werden, die sie belasten könnten oder Harmonie und Trostsuche stören könnten. Und sei es "nur" durch einen rüden Ton.
Deshalb gilt für sie die "selbst schuld"- Formel aus Punkt 1 ausdrücklich nicht, wenn sie auf die entsprechenden Diskussionen klicken.

---------

Das wirklich fast groteske an der ganzen Situation ist, dass ich selbst das bin, was man "Hinterbliebener" nennt.
Damit "lebe" und quäle ich mich von einem zum nächsten Tag und dazwischen liegen die Alpträume der Nacht.
Und das schon viel länger als bei den meisten von euch.
Ihr dürft mir glauben, dass mich selbst die Diskussion hier viel mehr Kraft gekostet hat, als ihr es euch auch nur annähernd vorstellt.

Findet ihr es verwunderlich, dass es mir denoch viel wichtiger ist, diesen "Hinterbliebenen Bereich", aber auch die "entsprechenden Vorgänge" in den anderen Foren mit den Augen meiner Freundin zu bewerten und nicht mit meinen eigenen, hinterbliebenen ?

Macht's gut !

Lillebror


*Ausserhalb des Lebens gibt es keine Wahrheit.*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Patientenrechte & Ärztepflichten andere Krebsarten 0 14.02.2004 16:51
Patient(inen)rechte & Ärztepflichten Brustkrebs 0 14.02.2004 16:49
Patientenrechte & Ärztepflichten Darmkrebs 0 14.02.2004 16:48
Patientenrechte & Ärztepflichten Krebs bei Kindern 0 14.02.2004 16:47
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55