Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2008, 19:45
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Cool Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Hallo allerseits,
ich bin seit Nov. 2003 an EK erkrankt und seit heute im Krebsforum angemeldet. Ohne zunächst mal in Details zu gehen, würde es mich interessieren, warum man nie etwas über das EK-Zentrum in Nordrhein-Westfalen hört (Zusammenschluss von 4 Kliniken, u.a. auch Bonn).
Es heisst immer wieder, dass man gerade bei EK sich in einer darauf ausgerichteten Klinik behandeln lassen soll, doch ich habe ausser o. g. Zentrum nichts weiter gefunden.
Bei mir macht der EK trotz zwei großen OPs (beide Male R0 Resektion) und 3 Chemos weiter und ich würde jetzt mal gerne die Meinung einer spezialisierten Klinik einholen.
Bitte entschuldigt diesen knappen Bericht, aber ich bin momentan etwas kopflos.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eventuelle Antworten!!

Viele Grüße,
Steffel (eigentlich heiße ich Monika)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 07:56
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

liebe monika,

hatte auch 2 rezidive mittlerweile. eierstockzentrum nrw? meinst du vielleicht die ago.ovar (arbeitsgruppe ovarialcarcinom)? also ich wohne in essen. hier gibt es die uniklinik essen unter ltg. von prof. kimmig. er ist ago.ovar-mitglied u. die klinik nimmt natürlich an diversen studien teil. dort ist fr. dr. wimberger, die oa, bei der ich mir mal eine 2. meinung eingeholt habe (sehr nett u. wirklich kompetent), u.a. ansprechpartnerin. Habe sehr gutes von der Uniklinik gehört!!!

wenn du magst, können wir telefonieren. schicke mir eine pn, wenn du es wünschst.
ich selber wurde im Knappschafts-KH Essen unter Ltg. von Dr. Schütte behandelt (erfolgreich). Dieser steht in gutem Kontakt zu Prof. Du Bois (HSK Wiesbaden u. quasi ein "Papst" für EK). Mein letztes Rezidiv wurde bestrahlt u. ist weg.

Liebe Grüße an dich hoffentlich bald wieder mit Kopf und Zuversicht
frieda3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 18:16
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Hallo Monika
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast,auch wenn der Anlaß alls andere als schön ist.
Von einem EK Zentrum in NRW habe ich auch noch nichts gehört,und da ich auch aus NRW komme würde mich das natürlich auch sehr interessieren.
Wo bist du denn bisher behandelt worden? Magst du da nicht mehr hingehen?
Ich selbst bin in meiner Wohnortnähe operiert worden und eigentlich mit der Behandlung sehr zufrieden obwohl es kein EK-Zentrum war.Es kommt halt auch immer auf den Operateur an.Außerdem bin ich bei der ersten OP mit der Diagnose Eierstockzyste in Krankenhaus. Da habe ich mir gar keine weiteren Gedanken um die Klinik gemacht.
Bei der Rezidiv-OP habe ich mir dann einen äußerst guten
Bauchchirurgen ausgewählt und das ist nun schon 2,5 Jahre her.Hoffe er hat den EK vertrieben.
Wenn er aber doch wiederkommen sollte wüßte ich im Moment auch nicht wohin ich mich wenden würde. Die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach.
Viele Grüße Dorle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2008, 20:47
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Essen ist eine hervorragende Adresse, auch wenn es nicht direkt als EK Zentrum ausgewiesen ist
In der Uni Klinik dort unter Leitung von Prof. Kimmig, der ein absoluter Ovarialkarzinomspezialist ist, bist du sicherlich in sehr guten Händen.

Die Kunst der Operateurs ist ein äusserst wichtiger Indikator für den weiteren Verlauf der Krankheit(natürlich nicht der einzige)


Lieben Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2008, 17:55
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

danke für Eure Antworten. Jetzt sollte ich doch mal ein paar Worte zu meinem Krankheitsverlauf verlieren: Ich erkrankte im Nov. 2003, wurde operiert, der Tumor konnte komplett entfernt werden, danach die "übliche" Chemo.
Nach 3 1/2 Jahren Rezidiv mit erneuter Chemo Taxol/Carboplatin sechsmal, danach waren trotzdem noch einige Lymphknoten vergrößert.

Zweite OP in der Uniklinik Tübingen,komplette Entfernung der befallenen LK, danach Chemo mit Caelyx. Der TM ist während der Chemo wieder gestiegen und das CT nach Beendigung zeigte, dass wieder neue LK vergrößert sind.
Nun soll es im Januar mit Topotecan weitergehen.

Es ist nicht so, dass ich mich bisher falsch behandelt fühlte, im Gegenteil. Doch nun möchte ich einfach herausfinden, ob es ausser einer Chemo nach der anderen nicht noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt bzw. ob Topotecan jetzt in meinem Fall wirklich das Sinnvollste ist.

Anscheinend kam vor einiger Zeit im Fernsehen eine Sendung, wo empfohlen wurde, sich bei der EK-Behandlung an ein spezialisiertes Zentrum zu wenden. Wenn man bei Google Eierstockzentrum eingibt, erscheint eben jenes in NRW, in dem 4 Kliniken zusammengeschlossen sind, u.a. auch Bonn. Doch es wundert mich, wie gesagt, warum man darüber nichts weiter hört und offentsichtlich auch hier noch niemand dort behandelt wurde.

Aber es hilft mir schonmal, von Essen zu hören (Prof. Kimmig) und von Prof. Du Bois in Wiesbaden, dieser Name ist mir hier im EK-Forum schon öfters untergekommen.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich finde dieses Krebsforum ungeheuer hilfreich, egal ob man selber eine Frage stellt oder die Fragen und Antworten der anderen liest.

Viele liebe Grüße und alles Gute wünscht

Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2008, 11:00
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Hallo,

leider weiß ich den Namen der Ärztin nicht mehr. Ich war im letzten Jahr zu einem Gesundheitstag der Krebsberatungsstelle in Münster u.a.mit dem Thema gynäkologische Krebserkrankungen.

Dort referierte eine sehr gute Ärztin aus der Klinik in Essen. Sie erwähnte auch nochmal, dass es wichtig sei, von dem richtigen Operateur betreut zu werden. Und, dass es dieses Zentrum in Essen für EK gibt.

Ich werde bei meinem nächsten Termin der Krebsberatung nochmal nachfragen, wie die Ärztin hieß und welche Klinik es ist.

Meridel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2008, 12:03
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

hallo meridel,
war es vielleicht fr. dr. wimberger?
lg
frieda3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2009, 15:55
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Hallo Monika,
ich weiß nicht, ob du diese Info überhaupt noch benötigst, aber zum Eierstockzentrum NRW gehört die Uni-Klinik Bonn und Köln, sowie das Klinikum Leverkusen und ich glaube Essen.
Ich persönlich war in Leverkusen, allerdings war es reiner Zufall, dass ich dort landete, denn ich war ja nur zur Sanierung einer Narbenhernie ins KH gegangen.
Dort wurde ich mit Figo IIIc R0 operiert. D.h. ich fühlte und fühle mich dort sehr wohl und gut aufgehoben, wenn auch die pflegerische Komponente einige Wünsche offen lässt, von der medizinischen Seite her ist es voll i.O.

flipaldis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2009, 17:45
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Eierstockzentrum Nordrhein-Westfalen

Liebe Flipaldis,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf diesen uralten Thread zu antworten. Nein, ich benötige inzwischen dazu keine Antwort mehr, das Thema ist nur durch den Kommentar von HT wieder nach oben gerutscht, ich war ganz entgeistert, als ich es bemerkte!!

Trotzdem nett von Dir!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55