Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2010, 20:09
Sunnymaus Sunnymaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 3
Standard Faslodex, doppelte Gabe

Vor zehn Jahren wurde bei mir ein metastasierendes Mamakarzinom entdeckt und sofort die rechte Brust amputiert. Lymphdrüsen und Knochen waren ebenfalls befallen.
Die monatliche Therapie schaut bei mir wie folgt aus:

Zometa und danach eine Faslodex - Spritze ( bekommt mir sehr schlecht ) nun sagte mir die Ärztin im Krankenhaus, dass eine Studie ergeben hat, dass Faslodex in der doppelten Menge ( je eine Spritze in den Po, L+R) wesentlich wirksamer ist. Wer von euch kennt diese Studie und hat evtl. schon Erfahrungen mit der doppelten Gabe gemacht.
Bitte helft mir und ganz herzlichen Dank für eure prompten Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2010, 20:34
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Faslodex, doppelte Gabe

Hallo Sunnymaus,
du meinst nicht "vor 10 Jahren", oder? Der Rest hört sich eigentlich so an, als wäre das alles sehr frisch, und davon gehe ich jetzt mal aus:

Wenn du Faslodex und Zometa beides gleichzeitig und erst vor kurzem angefangen hast, kommen deine Nebenwirkungen vielleicht vom Zometa - ?

Ich selber bekomme Faslodex seit Anfang September in doppelter Dosis. Habe letzten Freitag die dritte Ladung bekommen. Vorher 7 mal einfache Dosis. Dabei war der monatliche gemessene Tumormarker CA 15-3 2x gesunken, 2x stabil, umd dann 3x langsam aber eindeutig zunehmend wieder angestiegen. Auf dem daraufhin erstellten CT sah aber alles stabil aus: Bei mir ist das Tumorvolumen insgsamt noch recht klein, daher sieht man solche Unterschiede nicht.

Auf meinen Vorschlag hat sich der Doktor dann, nachdem ich zum dritten Mal danach gefragt hatte, breitschlagen lassen, dass ich die doppelte Dosis bekommen sollte. Er meinte zwar, ich sei doch klein und zierlich, das sei doch Quatsch, aber versuchen könne man es ja.

Schon nach 2 Wochen war der aufsteigende Trend gebrochen, der CA 15-3 war deutlich geringfügiger angestiegen als die Male davor. Und nach 2 Monaten (Bzw. 6 Wochen nach der ersten Zweitspritze) ist er ein wenig gesunken. Mal sehen wie es weitergeht.

Ich würde dir also raten, die Doppelte Ration zu nehmen, wenn du es irgendwie verträgst. Ich hatte nur wenige Tage ein stärkeres postmenopausales Gefühl (NW kann man das gar nicht nennen), inzwischen geht es mir aber wieder wie vorher, super.

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2010, 20:56
Sunnymaus Sunnymaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Faslodex, doppelte Gabe

Hallo susaloh,
danke für deine prompte Reaktion. Ja, die Behandlung läuft bei mir seit 10 Jahren, wir hatten diverse Medikationen probiert sind aber seit ca. sechs Jahren dabei, monatlich je 1x Zometa und Faslodexzu verabreichen. Zometa kann und darf nicht abgesetzt werden, Faslodex erzeugt bei mir viele Nebenwirkungen, wie z. B. Schüttelfrost, Knochenschmerzen!!! Übelkeit usw.
Ich habe in der letzten Woche erstmalig die doppelte Gabe bekommen. Es hat mich ganz einfach dahin gerafft. Beschwerden wie vorstehend geschildert, aber zusätzlich ging mein Kreislauf in die Knie, stieg nach 30 Minuten aber wieder ganz erheblich an und ich konnte den Rest des Tages nur noch im Bett verbringen.
In der nächsten Woche steht bei mir die Jahres-Hauptuntersuchung an.
Ich hoffe auf gute Ergebnisse.
Dir gelten meine besten Wünsche !!
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2010, 20:57
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Faslodex, doppelte Gabe

Hey Sunnymaus!
Ich hab das gerade gelesen,vor 10 Jahren,ist das richtig?
Also ich habe seit Mai 07 beidseitig BK und Knochenmetas,jetzt
auch in Lunge u. Brustbein.Ich bekomme seit Ende April die
doppelte Rattion Faslodex,Nebenwirkungen minimal.
Der TM ist auch unter der Therapie angestiegen.Habe dann
wieder Untersuchungen demnächst.Bin auch schon sehr gespannt,obs was
gebracht hat.Also jetzt sind die NW wirklich minimal,gut auszuhalten.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2010, 21:30
Sunnymaus Sunnymaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Faslodex, doppelte Gabe

Hallo Maja57

Ich hab das gerade gelesen,vor 10 Jahren,ist das richtig?

ja, das ist richtig. Ich habe mir immer gesagt, dass gehört nicht zu mir und vor Allem war sehr wichtig, mein Mann hat mich phantastisch unterstützt, war immer für mich da und hat mir an den dunklen Tagen immer wieder Mut gemacht.
Mein Problem liegt ganz einfach im Faslodex, und nun auch noch die doppelte Gabe, ob das gut geht ??
Meine allerbesten Wünsche auch für dich.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2010, 21:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Faslodex, doppelte Gabe

Hallo Sunnymaus!

Dass du das Faslodex so schlecht verträgst, und das schon seit sovielen Jahren, ist ja superblöd. Geht es dir denn nur direkt nach der Spitze schlecht oder die ganzen vier Wochen?

Aber dass es deine Metastasen schon 6 Jahre in Schach gehalten hat,ist ja unglaublich und fantastisch!!!! Davon kann ich nur träumen!

Natürlich muss man die Nebenwirkungen gegen den Nutzen abwägen. Mein Onko meint immer, solange die Therapie funktioniert, nix ändern. Insofern würde ich erstmal die Hauptuntersuchungen abwarten. Werden bei dir die Tumormarker kontrolliert?

Viele Grüße und alles Gute
Susaloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55