Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2008, 20:15
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Cool Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu. habe mich gestern nacht schon im profil bk-neu eingetragen. liebe barbara vielen dank für deine rückmeldung.

ich stell mich einfach nochmal kurz vor:

ich heiße sandra bin 30 jahre und mein sohn ist im april 5 jahre alt geworden. meine diagnose mit brustkrebs habe ich im mai 2008 erhalten. ich bin auf eigenen
Wunsch ins krankenhaus gegangen um mir eine harmlose zyste entfernen zu lassen. im aug.2007 wurde mein knoten das erst mal gestanzt und es war alles ok, 2 x nachkontrolle, das letzte mal im april 08- da wurde ich nach hause geschickt und es war alles ok!!! ich hatte angst und wollte gerne auf eigenen wunsch dieses ding entfernen lassen- und dann kam die große überraschung!! ich habe brustkrebs, egal- jetzt ist es so und ich brauche hilfe.

die erste op war am 22.05. tumor wurde entfernt und weiter 23 lk´s, nur der wächter war befallen, gestern war ich zur befundbesprechnung und mir wurde gesagt, dass nachoperiert werden muss. es ist noch ein DCIS??? aufgetreten. ich soll entscheiden welche op besser ist, total oder brusterhaltend. hat jemand irgendwelche erfahrungen???

vor der chemo habe ich auch voll angst, soll ich ambulant oder stationär??? mein problem ist mein diabetes typ 1 ( mit spritzen mind. 5xtägl.) , wie schlecht ist mir danach, kann ich essen falls ich eine unterzuckerung habe und und und - ich hab so viele fragen???


ich freue mich über antworten.

ganz liebe grüße , sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2008, 20:47
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo liebe Sandra,
erstmal Willkommen hier auch wenns kein schöner Anlass ist.
Eigentlich kann ich Dir garkeine richtige Antwort auf deine Fragen geben
Ich selbst bin im Dez.07 erkrankt an Bk,bin 38 Jahre und habe 2 Kinder.
Ich hatte am "8.4. meine letzte CHEMO,auch ich hatte große Angst davor,aber auch diese Zeit geht vorbei,du wirst gute Medikamente z.b.gegen Übelkeit bekommen,ich bin mir sicher das die Chemo geholfen hat die restlichen Krebszellen(falls noch welche da waren) zu vernichtenund dafür nehmen wir schon einiges in KaufIch sagte mir und sage mir ich nehme alles ,hauptsache der sch... Krebs ist weg und kommt nicht wieder.Ich bin mitten in der Bestrahlung und danach Gehts weiter mit Antikörpertherapie.
Die Chemo verträgt auch jede Frau anders,die Nebenwirkungen sind zu ertragen,glaube es mir.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und für dich natürlich Toi,Toi,Toi
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2008, 20:54
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo Sandra,ich bins nochmal,hab die Hälfte vergessen
Ich habe die Chemo (6x FEC)ambulant gemacht.Ich habe mich ca.5 Tage matt und kaputt gefühlt und ich hatte mit Übelkeit zu kämpfen,aber nach 1 Woche gings schon wieder relativ gut,mein Mann hat mich da toll unterstützt und die Kinder auch

Alles Liebe und ich hoffe du wirst hier noch Antworten auf deine Fragen bekommen.Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2008, 21:17
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo liebe Sandra,
ich glaube, ich kann dich ein wenig beruhigen. Ich bin auch Typ 1 Diabetikerin und bin mit 34 an Brustkrebs erkrankt. Habe mich auch 2 mal operieren lassen und hatte danach eine Chemo.
Alles hat (Sorge hatte ich aber auch) sehr gut geklappt bei mir. Bei den OP´s hatte ich gute Anästhesisten, die genau das getan haben, was ich zuckermäßig gesagt habe. Bei der Chemo habe ich jeweils etwas Cortison genommen/bekommen, was meinen Blutzzuckerspiegel konstant auf einem Wert von knapp 200 hielt, auch ohne etwas zu essen. Das war mir sicherer und lieber. Ich habe damals aber keine Mittel gegen Übelkeit genommen. Das hatte andere Gründe, würde ich heute anders machen!!
Wie viel Cortison ich genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Es ist schon etwas her.
Die erste Chemo habe ich übrigens stationär gemacht, die anderen dann ambulant.

Zu der Wahl brusterhaltend oder Ablatio kann ich dir nichts raten. Das ist schwierig. Vielleicht holst du dir noch eine Zweitmeinung, oder auch Drittmeinung.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2008, 07:38
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Liebe Sandra,

schön, dass Du da bist, auch wenn der Anlass dazu blöd ist.

Ich verstehe nicht ganz, warum Dir die Entscheidung überlassen ist, ob brusterhaltende Op oder Ablatio. Haben die Docs gesagt, es kommt aufs selbe raus, trotz DCIS?
Und nochwas, was mich stutzig macht: Wenn nur ein Wächterlymphknoten befallen war, warum wurden noch 22 Lymphknoten entnommen??
Wo bist Du in Behandlung? Wenn es kein zertifiziertes Brustzentrum ist, nimm Dir bitte die Zeit und wende Dich zwecks zweiter Meinung an eines!
Du brauchst Dir jetzt keinen Zeitdruck zu machen.
Die Frage, ob brusterhaltende OP oder nicht sollte mit Deinem zusätzlichen DCIS sorgfältig entschieden werden.
Bitte mach Dir jetzt keine zusätzlichen Sorgen, aber auch hinsichtlich der weiteren Behandlung und Deiner Fragen wegen der Diabetes würde ich an Deiner Stelle ein Brustzentrum aufsuchen! Die Kompetenz der dort behandelnden Ärzte ist in vielen Fällen grösser als in allgemeinen Krankenhäusern.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (12.06.2008 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2008, 09:15
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo Sandra,
auch meine Mum hat Diabetes, allerdings "nur" mit Tabletten und der Zucker hat während der Chemo schon gesponnen. Aber das haben uns die Ärzte schon im voraus gesagt und der Diabetes-Arzt hat auch ständig gesagt, daß das momentan nicht das größte Problem ist. Und nach der Chemo hatte sie das ganze auch relativ schnell wieder im Griff.
Übrigens die Chemo hat meine Mum ambulant gemacht und sie war auch jeden Tag Vollzeit Berufstätig.
Dir alles Gute und auch der Tipp "hol auf jeden fall noch eine Zweit bzw Drittmeinung ein". Und achte darauf daß Du in einem zertifizierten Brustzentrum landest!!!!
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2008, 09:58
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt auch entschieden, die Brust bleibt dran. Durch Euch und auch Zweimeinungen von anderen Ärztin. Heute abend gehe ich in die Klinik und werde alles unterschreiben. Am Dienstag ist dann die OP! Aufgeregt bin ich trotzdem, ich hoffe dass alles getroffen wird!

Ich bin in einem Brustzentrum in Berlin, es soll sehr gut sein! Allerdings war mein Start da sehr sch...!!! Ich war das erste mal im Aug 2007 da um meinen Knoten stanzen zu lassen, es war alles ok. Danach war ich im Nov.07 zur Nachkontrolle, es war wieder alles ok, das letzte Mal war ich im am 14.04.08 da und wurde weider nach Hause geschickt. Sieht alles schick aus! Ach,ja mein Lymphknoten ertaste ich nur, weil ich so schlank sei und mir die Achselhaare rasiere, ich soll mich nicht beunruhigen. Konnte ich aber nicht. Meine Frauenärztin hat in der Klinik angerufen und gesagt, dass ich auf eigenen Wunsch rein möchte und die sollen mich nicht nach Hause schicken. Als ich dann da war und die Stationsärztin mich untersucht hat, konnte ich sehen das was nicht i O.ist. Ich wurde nochmal zum Stanzen geschickt. Meine normale harmlose OP wurde abgesagt, weil es jetzt doch Brustkrebs ist. Da mein Wächterlymphknoten sehr groß war und im Schnellschnitt mit Krebszellen besetzt war, wurden mir so viele LKs rausgenommen. Ich glaube die hatten auch Angst! Und ich habe SCHMERZEN!!!

Egal, jetzt ist es so und ich will kämpfen! Mein Sohn braucht mich, er kommt nä. Jahr zur Schule. Bis dahin muss ich fit sein!!!

Angst habe ich trotzdem. Am meisten vor der Chemo !!! Das ist bestimmt normal!

Ich bedanke mich bei Euch und hoffe bis bald.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2008, 21:45
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Brustkrebs und Diabetes Chemo? OP?

hallo sandra...

paß mal auf...wir haben wirklich viel ähnlichkeit...

ich wurde am 27.5. das erste mal operiert...knotenentfernung mit wächterlymphknoten und ein kollege nebendran...(also 2LK)

am 3.6. hat man mir dann gesagt, dass leider die LK befallen waren...und ich musste wieder zur OP mir die restlichen Achsellymphknoten rausnehmen lassen...das war am 12 juni...

und am 7.7. die chemo...

hey...es gibt bestimmt noch einige mädels auf dem planeten die am montag ran müssen...

welche merkmale hat den dein tumor???

meiner ist G2, Hormonrezep-positiv udn Her2-, unter 2cm

mit der diabetis kenn ich mich leider nun gar nciht aus...

aber das ist ja echt ein ding...dass die das nciht schon letztes jahr festgestellt haben...

das erkennt man doch schon an der form...?!?!?!? also des tumors...nicht klar begrenzt...

lg
beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55