Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2009, 17:35
Bianca155 Bianca155 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7
Idee Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr einen Rat für mich?

Ich sollte nicht klagen, da seit meiner ersten Diagnose im Dez. 2006 und nach langer Behandlung noch - und hoffentlich bleibt das so - bei mir keine Metastasen entdeckt wurden.
Ich frage mich nur, ob es ein gutes Zeichen ist, daß bei mir keine Sonographien im Rahmen der Nachsorge (Leber, Lunge...) gemacht werden.
Meine Lymphknoten waren befallen und ich hatte ein invasives duktales Karzinom (ca. 2 x 2 cm groß). 2 OP´s, danach eine Sepsis mit dem resistenten Staph. aureus Keim, Chemo, Strahlen, Herceptin, Tamoxifen, also das ganze Programm durch...
Ist es in einigen Fällen normal, daß im Rahmen der Nachsorge nur die Brust untersucht wird?

Ich habe auch noch ein kleines anderes Problem. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich bin selbstständig und habe auch während der Chemo etc. gearbeitet, um sozusagen finanziell zu überleben. Mittlerweile hat sich alles zum Glück (*klopf auf Holz*) wieder eingespielt. Manchmal funktioniert es aber aufgrund der Fatigue und der Armschmerzen nicht so gut, so daß ich zeitweise die Kunden nicht so schnell zufriedenstellen kann wie ich gerne möchte und diese das natürlich erwarten (habe einen kleinen Versandhandel). Aber ich habe Angst und Hemmungen, dies offen den Kunden (es sind ja nun doch irgendwie Fremde) gegenüber zu erklären. Man muß ja in dieser Welt einfach nur funktionieren. Manchmal habe ich das Gefühl, daß es wenig Mitgefühl in dieser Zeit gibt und das macht mich so traurig:-(
Was würdet Ihr denn machen? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich wünsche allen nur das Beste (trotz Krankheiten) für 2010, viel Liebe, Verständnis, daß niemand leiden und einsam sein muß & gute Freunde!

Eure Bianca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2009, 18:11
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr einen Rat für mich?

Hallo Bianca,
ich hatte vor 15 Jahren BK und bin auch selbständig. Auch ich habe während der Bahandlung weitergearbeitet und keine Reha gemacht. Ich habe seit 12 Jahren einen Versandhandel. Ich bin immer sehr offen mit meiner Erkrankung umgegangen. Ich habe auch Stammkunden und da spricht man am Telefon schon einmal etwas Persönliches. Dabei stellte sich dann heraus, dass auch einige meiner Kundinnen an BK erkrankt waren. Da konnten wir unsere Erfahrungen austauschen.
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist wahrscheinlich schon davon abhängig, ob man die Kunden nur einmal hat. Bei Neukunden verfahre ich nicht so.

Zu Deiner 1. Frage. Ich werde einmal im Jahr durchgecheckt. Dabei wird dann eine Sonographie des Bauchraums gemacht. Bei Deiner Vorgeschichte müsste das eigentlich jedes Jahr gemacht werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2010, 19:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr einen Rat für mich?

hallo bianca,
zu deiner ersten frage: was die nachsorge betrifft, so kommt es schon vor, dass sich ärzte "nur" auf die brust konzentrieren. auch bei uns in wien machen dies manche spitäler so, aber ein gespräch mit dem behandelnden arzt gehört wohl schon dazu. nachsorgerichtlinien: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...rge-10336.html
ich selbst hatte eine intensivere nachsorge: tumormarker plus alle sechs monate CT thorax/abdomen, brust MRT alle 6 monate (bin brustkrebs-gen-trägerin) die CTs bedeuten jedoch eine hohe strahlenbelastung.

zweite frage: ich bin ebenfalls selbstständig, habe jedoch nicht direkt mit kundInnen zu tun (bin schriftstellerin - habe auch gearbeitet, allerdings etwas eingeschärnkt). meinen kollegInnen. verlagslektor, veranstalterInnen usw. wussten jedoch bescheid. insgesamt war deren umgang sehr solidarisch.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2010, 12:33
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr einen Rat für mich?

Hallo Bianca,
ich hatte vor 2 Jahren BK und meine Onkologe sagte mir,
das mir im Rahmen der Nachsorge NUR alle 6 Monate Mammo der kranken Brust und alle 12 Monate Mammo der gesunden Brust.Auf meine Frage das ich befallene Lymphgefäße,einen G3 Tuomor und Her2 pos.bin und ingst hätte und wenigstens Brustsono und Bauchsono haben möchte,sagte der mir echt das würde mir nicht zustehen
Ich habe jetzt endlich eine tolle Frauenärztin gefunden die alle 6 Monate Brustsono macht,alle 12 Monate Gebärmuttersono und meine Hausärztin macht alle 3 Monate einen Bausono,wofür ich ihr unendlich dankbar bin.Ich brauch das zu meiner Beruhigung.Dann wechsel den Arzt wenn du nicht die angemessene Nachsorge bekommst,frag nach..............ich war es leid mit meinem Onko zu diskutieren,bin froh das ich ne tolle Frauenärztin un deine tolle Hausärztin habe.
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe......15 Jahre ist eine lange Zeit...............find ich toll.weiter so
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2010, 19:31
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr einen Rat für mich?

Hallo Bianca
ich hatte okt.07 BK, 2,5 cm gross, G3, invasiv-duktal, 1 bef. LK, triple-neg.
Ich hatte noch nie eine Bauchsono. Bei mir wird alles nur gemacht, wenn ich mich melde, weil etwas komisch ist.
Auch Knochenszinti und Röntgen der Lunge wurde bisher nur 1 mal gemacht.
Auch Mammo wird nur jährlich gemacht (eigentlich nur weil ich Beschwerden hatte, keine Ahnung wann die nächste folgt.
Ich bin zwar in Schweden, aber so weit von Deutschland ist das ja auch nicht.
Zu deiner anderen Frage: warum sollte man es nicht deinen Kunden sagen. Sicher wird es welche geben, denen es egal ist, aber vielleicht kannst du dadurch gewinnen...
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55