Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2007, 21:18
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard Was würdest Du tun ?

Im Februar 06 war ich auf Grund eines Knotens in der linken Brust zur Mammografe und Biopsie gegangen.
Ich schrieb seiner Zeit unter "Panik" . Doch das Ding ist Gutartig !
Diagnose : Mamma in der Mamma - Es ist Brustdrüsengewebe (haben angeblich viele Frauen die einst stillten und sich die Brüste entzündeten). Das Ding wie ich es nenne ist zwischen 1 und 2 Uhr platziert.
Im Februar soll ich wieder zur Mammo zur Kontrolle.
Nun stellte mir meine Frauenärtzin frei es operieren zu lassen. Es ist gutartig ja , aber bleibt das so ??????
Was käme in der Klinik auf mich zu ? Wie lange müßte ich da bleiben ?

Aber das wichtigste für mich ........ Soll ich es operieren lassen ?
Was würdest Du tun ?

Ich danke für jede ehriche Meinung !

Gruß Moni - die gerade im Umzugsstress steckt und die nächsten Tage nicht Online sein kann.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2007, 00:19
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Monika,

die Frage hat sich mir vor vielen,vielen Jahre gestellt. Hatte in der linken Brust einen kleinen Knoten. Vermutlich gab es damals noch nicht die Untersuchungen,die es heute gibt (die Diagnose liegt schon 20 Jahre zurück).
Mein damlagie Ärztin,meinte alleine durch tasten festzustellen,das dieser Knoten gutartig war,und ich ihn nicht operiren lassen sollte. Allerdings gab sie mir auf meine Frage auch zu verstehen,das das Ding ja vielleicht doch mal irgendwann bösartig werden könnte. So,da stand ich nun auc hmit er Frage was sol ich tun. Wie gesagt,die Diagnose kam nur durch abtasten zu stande.
Ich habe mich damals für das entfernen des Knotens entschieden. Er war gutartig. Alleine immer ,im Hnterkopf,daran zu denken,was ist wenn....,haätte mich verückt gemacht. Und so hatte ich endlcih Gewissheit.
Ich weiß das es heute wesentlich bessere Untersuchungsmethoden gibt.
Aber ich glaube ich würde mich auch heute,mit diesen viel besseren Methoden,doch zu einer OP entschließen. alleine um jedes spätere Risiko so weit wie möglich ausszuschließen.
Seit 2001 bin ich an BK erkrankt,und wie es der Zufall will,ist es die linke Brust,die wo damals der harmlose Knoten entfernt wurde. Allerdings habe ich mir 20 Jahre keine Sorgen machen müssen und immer den Gedanken im Kopf gehabt:" Ach hätte ich doch damals.."
Ich denke das Du in ein paar Tagen wiede aus dem Krankenhaus entlassen wirst,wenn alles gut läuft. Ich war bei meiner OP vor 6 Jahren ca 14 Tage im Krankenhaus.Ich denke heute sieht das auch wieder ganz anders aus.
Falls Du dich zu einer OP entschließen solltest,such Dir ein gutes
Brustzentrum aus,denn dort wirst Du mit Sicherheit gut und kompetent behandelt und beraten.

Die Entscheidung kann ich Dir leider auch nicht abnehmen. Ich kann Dir nur sagen wie ich damals und auch heute immer wieder entscheiden würde.

Wünsche Dir von ganzem Herzen alles,alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2007, 09:09
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Ja, ich würde es operieren lassen. Einfach, weil ich nicht vergessen könnte, dass da etwas sitzt, was da nicht hingehört. Gutartig oder nicht - wer weiss schon wann sich wo und wie die Zellen plötzlich ändern. Damit könnte ich nach heutigem Stand der Dinge nie mehr ruhig schlafen. So eine Brust-OP ist auch nicht wirklich schmerzhaft, es wird nicht in der Körperhöhle rumgeschnibbelt - von daher würde ich immer für eine OP voten.

Alles Gute für deine Entscheidung!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2007, 09:16
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo, ich wüde auf jedenfall mir einen Termin in einem Brustzentrum holen. Ich kenne einige Frauen, die an gutartigen Knoten operiert und immer wieder operiert werden. So ersparen sie sich Chemo und Bestrahlungen und ... so weiter, denn jeder Krebs fängt ja angeblich gutartig an. Also, Mut und Kraft für dich.
Alles Liebe gaggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2007, 10:17
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Moni,

gar keine Frage ich würde operieren. Kein Spezialist auf der Welt kann Dir eine Garantie dafür geben, dass das Ding gutartig bleibt. Auch wenn es kein Krebs ist, es sind Zellen die sich abnorm verhalten und sich verändern können!

Da es kein Krebs ist dürfte die OP absolut kein Problem sein. Ich war 3 Tage nach der OP schon wieder zu Hause (Tumor 13mm im äusseren, oberen Quadranten, 3 Wächterlymphknoten entfernt) und bei einem gutartigen tumor werden ja keine Lymphknoten entnommen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2007, 10:24
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Liebe Moni,

da sitzt etwas in Deiner Brust, was da nicht hingehört. Egal, ob gut- oder bösartig. Mich würde das gedanklich nicht loslassen. Deshalb würde ich mich operieren lassen.

Entscheidest Du Dich dafür, empfehle ich Dir auch unbedingt ein zertifiziertes Brustzentrum aufzusuchen.

Ein KH-Aufenthalt würde etwa eine Woche dauern.

Horch mal in Dich hinein und versuche zu spüren, was Dir Dein Bauchgefühl sagt.

Ich wünsche Dir eine für Dich stimmige Entscheidung.

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2007, 10:45
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Was würdest Du tun ?

ich würd auch operieren. bei mir hieß es auch gutartig - aller wahrscheinlichkeit nach. und dann war innerhalb der zyste doch ein karzinom.
will dir keine angst machen, aber wirklich sicher ists eben erst, wenn das ding histologisch untersucht wird.
die OP war bei mir ganz hamlos, wurde donnerstag operiert, samstag früh ging ich heim.
und wenns draußen ist, kannst du das ding vergessen.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2007, 11:46
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo,
das allerwichtigste finde ich ist " höre auf Deine innere Stimme "! Leider wird das ständig belächelt, doch ich bin der felsenfesten Meinung unser Bauchgefühl sagt uns was richtig ist!
Also lausche....
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2007, 07:35
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Danke für Eure Antworten !

Da ich umzog hatte ich kein Internet (furchtbar).

Ich werde die nächste Untersuchung abwarten (im Brustzentrum) und dann ein Entscheidungsgespräch mit dem Dok dort führen.

Bin und bleibe Ratlos.........

Bis bald mit lieben Gruß
Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2007, 11:21
Benutzerbild von amortiis
amortiis amortiis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo,

ich würde mir noch eine Zweitmeinung holen. Nicht um zu hören ob der 2. Arzt zu einer OP rät sondern um zu hören ob es dasselbe Ergebnis aufweist.
Und wenn es sich bestätigt würde ich mich schon operieren lassen.
Und zwar, weil ich Angst hätte, was passieren würde wenn ich mich ausversehen mal daran stosse oder wenn sich, logischerweise durch´s Altern, meine Brustdrüsen verändern.
Ich würde aber auch auf jeden Fall meine aktuelle körperliche Verfassung miteinbeziehen. Soll heißen, wie riskant ist die OP für mich?
Gibt es Übergewicht oder andere Krankheiten?

Und dann würde ich, wenn es zur OP kommt, mir selbst das Krankenhaus aussuchen!

Als ich an BK erkrankt bin wurde ich sofort operiert. Der Arzt hat seine Sache gut gemacht (kleine Narbe & alles weggeschnitten) aber mir wurde die Prognose gestellt daß ich keine Kinder bekommen darf weil sonst der BK wieder kommt.
Ja und auf derselben Station wo die BK-Frauen lagen war auch die Entbindungsstation!!!
War nicht so toll!

Aber vor allem
WAS SAGT DEIN BAUCH?
Ich glaube das ist das Richtige!

Wünsch Dir gutes Gelingen beim Umzug & Kisten auspacken!
Amortiis
__________________
Es ist der Geist der den Körper schafft!
2007 Brustkrebs
brusterhaltende OP, 6x TAC Chemo, 33 Bestrahlungen
2010 Lebermatastasen und Knochenmetastasen
März-September 2010 Xeloda-Chemo und Zometa
seit 14.09.2010 Myocet-Chemo(hatte nur minimal geholfen)
Von November 2010 bis April 2011 Taxol-Chemo.
ALLE Metastasen sind weg!!
Juni 2011 Reha in Freiburg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2007, 11:38
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Moni,
ich war vor 40!!! Jahren in derselben Situation. Ein kirschkerngroßer Knoten in der rechten Brust. Mein Gyn hat damals schon gesagt, sofort rausnehmen, um abklären zu können ob gutartig oder bösartig. An Mammagraphie oder Sonographie hat damals noch keiner gedacht. Ich war gerade 20 Jahre und hatte ein 1jähriges Kind. Bei mir wurde der Knoten damals ambulant in der Klinik entfernt. 30Jahre später hatte ich dann in derselben Brust einen bösartigen Tumor. Aber ich habe mir 30 Jahre keine Gedanken über eventuellen Krebs machen müssen.
Ich würde es immer wieder so wie damals machen!
Liebe Grüße und alles Gute
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2007, 12:55
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Ihr seit soooo lieb !

Mein Bauch sagt "Es tut NOCH nicht nötig" , aber mein Verstand sagt "Weg mit dem Mist".
Ich muß aber erst alles genaustens abwiegen und erfahren. Eine Spontanentscheidung habe ich nicht , daher frage ich Euch Erfahrenen ja.......

* Nie wieder umziehen. Das war echt die Hölle !*

ALLEN einen schönen und sonnigen Tag !

Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2007, 13:16
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Moni.

Ich habe seit 2006 Brustkrebs links. Anfang des Jahres wurde dann rechts etwas verdächtiges festgestellt und gestanzt............Ergebnis Fibroadenom, also gutartig. Trotzdem die Empfehlung den Knoten wegen meiner Vorgeschichte entfernen zu lassen.
Hab ich Ende Mai machen lassen und Überraschung...........kleines lobuläres Carcinoma in situ ( Krebsvorstufe) im inneren des Knotens.
Ich würde immer alles entfernen lassen, was nicht in die Brust gehört, denn auch nach einer Gewebeprobe kann man nicht sicher sein, ob nicht gleich daneben noch was anders ist.

Recht hast du übrigens..............Umziehen ist die Hölle..............das will ich auch nie wieder
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2007, 13:44
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Moni

Auf jeden Fall würde ich den Knoten entfernen lassen.
Ich persönlich hätte keine ruhige Minute mehr. Müsste immer daran denken ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Alles Gute Dir

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2007, 15:42
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Was würdest Du tun ?

Hallo Moni Hirsch
würde auf jeden Fall den Knoten entfernen lassen, denn absolute Gewissheit bekommt man nur mit der histologischen Untersuchung. Mir würde es keine Ruhe lassen. Auch Brustzentrum ist eine gute Sache.
Liebe Grüße
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55