Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2008, 13:51
Lely Lely ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 4
Standard Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo,
ich bekomme neoadjuvant Docetaxel (Taxotere). Inzwischen schon zweimal. Jedes Mal an Tag 3 und 4 (als Tag 1 zähle ich die Chemo) bekomme ich einen extrem starken unangenehmen Körpergeruch. Es ist keine subjektive Empfindung. Es stinkt wirklich. Ich muss meine Kleidung zweimal waschen, um das rauszubekommen.

Die Ärzte kennen das Phänomen nicht. Sie sagen: Wahrscheinlich die Abbauprodukte des Tumors. Ich soll mir keine Sorgen machen. Meine Blutwerte zeigen keine Auffälligkeit bei den Abbauprodukten (Harnstoff + Harnsäure).
Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, finde aber nichts dazu.
Kennt das jemand?

Herzlich grüßt Lely
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2008, 15:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Lely

ich hatte u.a. auch Docetaxel und in diesem Zusammenhang einige recht unangenehme Neben- und Nachwirkungen, aber d i e s e s Phänomen kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hängt es mit einer bestimmten "gesundheitlichen Konstellation" zusammen, dass Du diese Begleiterscheinungen hast (?)

Alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie

wünscht Dir von Herzen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2008, 16:10
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Lely,
ich bekam auch Docetaxel,aber von dieser Nebenwirkung habe ich noch nie etwas gehört.Du schreibst nicht ob du das nur meinst oder auch andere.Bei mir war es so das ich eine Abneigung gegen manche Gerüche bekam,und bei mir roch alles irgendwie nach Krankenhaus und Chemie.Mein Mann roch es aber nicht.Das was ich am Tag der Chemo roch,roch ich noch Tage hinterher,es ging einfach nicht aus meiner Nase.
Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2008, 21:25
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Lely,

ich bekomme auch Docetaxel, aber von dieser "Nebenwirkung" die Du beschreibst habe ich noch nicht gehört, und auch nichts davon bei mir bemerkt. Vielleicht reagiert jeder Körper anders auf diese Chemo.

Liebe Grüße Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2008, 21:42
Lely Lely ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Liebe Tina,

Zitat:
Zitat von Löwin69 Beitrag anzeigen
Du schreibst nicht ob du das nur meinst oder auch andere.
Nein, das rieche nicht nur ich. Und es hing noch dermaßen in der Kleidung, die ich an diesen zwei Tagen getragen habe, dass ich sie tatsächlich zweimal waschen musste.

Ich wundere mich wirklich sehr, dass es nur mir so geht. Meine Ärztin vermutet Tumorabbauprodukte, hat das aber auch noch bei keiner Patientin erlebt.

Bin mal gespannt, ob es mir morgen und übermorgen wieder so geht - das wären dann nämlich die Tage.

Seltsam, wundert sich
Lely
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2008, 21:47
Lely Lely ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Ilse, hallo Elke Astrid,

ja, ich mache mir schon Gedanken, warum ich diese starke, völlig unbekannte Nebenwirkung habe. Wenn ich zu wenig trinken würde, könnte ich es mir ja noch erklären.

Ich denke jetzt aber über mögliche Konstellationen nach, die das bei mir bewirken. Bisher ist mir noch nichts eingefallen. Oder mein Rheuma? Bis vor zwei Monaten habe ich noch Rheumamittel bekommen. Hm.

Immerhin ist das Docetaxel sehr wirksam. Der Tumor löst sich sichtbar auf, nach nur zweimal Chemo.

Herzlich grüßt
Lely
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2008, 01:18
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Lely,

Du bist nicht die Einzige, der es so geht!
Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr unter der Docetaxel-(Taxotere-)Chemo auch eine Zeitlang einen komischen Körpergeruch hatte.
Mir ist es damals aufgefallen und meiner Tochter auch!

Wundern tut mich das übrigens überhaupt nicht.
Die Haut ist (unter anderem) auch ein Ausscheidungsorgan, genau wie z.Bsp. die Niere.
Und das, was aus dem Körper "raus" will oder muss, sucht sich seinen Weg.
Schweiß riecht anders, je nachdem, ob man gesund oder krank ist.
Urin riecht unterschiedlich, je nachdem, was man isst (man denke an den Geruch von Pipi nach dem Spargelessen).

Der veränderte Körpergeruch nach "Gift" (DOC) und dem von Dir beschriebenen immensen Krebsabbau ist doch logisch.
Selten ist vielleicht die Intensität des Geruchs, aber bedenklich oder ungewöhnlich sicher nicht!
Eher ein gutes Zeichen - besser es riecht "faulig" draussen, als dass der "Dreck" in Dir gammelt, oder?!!!

Viele Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2008, 08:25
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Körpergeruch nach Docetaxel

Hallo Lely,
über die Tumorabbauprodukte kann ich dir nichts sagen,ich habe meine Docetaxel-Chemo nach der OP bekommen,also adjuvant.Aber es hört sich logisch an wie auch Ullala es schreibt.Vermutlich liegt es wirklich daran.
Ich wünsche dir noch alles Gute
Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55