Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 00:26
daylight daylight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Hilden
Beiträge: 7
Standard EC Therapie und Urlaub

Hallo zusammen,


meine Lebensgefährtin ist seit Mitte März in Behandlung wegen eines Tumors in der Brust. Es wurde mit der EC Therapie angefangen. Angefangen heißt, 4 mal alle 3 Wochen Epirubicin und Cyclophosphamid und dann direkt im Anschluß 4 mal alle 3 Wochen Docetaxel mit Herzeptin.

Nach einer Ultraschalluntersuchung, letzte Woche, hat man festgestellt, dass der Tumor ein bißchen kleiner geworden ist. Im Vorfeld haben wir immer von einem Urlaub ( 300 km Entferung vom Heimatort ) gesprochen. Der Zyklus fällt mitten in unseren Urlaub. Meine Frau bat den Senologen, den zweiten Zyklus mit DOC eine Woche zu verschieben, davon riet er uns aber ab. Er riet uns auch vom Urlaub ab !!!! Die Gynäkologin meiner Frau sagte Ihr aber das sie fahren kann. Jetzt muß meine Frau mitten im Urlaub zurück ins Krankenhaus, sich ihre erste Chemo mit DOC und Herzeptin abholen. Eine Nacht zuhause schlafen, ohne uns und am nächsten Tag mit dem Zug nach Bremen fahren und da hole ich Sie wieder ab........!!!!! Ist das zumutbar ???

Heute war sie bei ihrer okologischen Psychologin. Die Frau ist ganz klar der Meinung, aufgrund Ihrer Erfahrung, das meine Frau ruhig den DOC Therapie eine Woche später starten kann um den Urlaub voll zu genießen.

Was haltet Ihr davon...liebe zurück fahren oder eine Woche später mit DOC starten ???


liebe Grüße und schreibt mir


Daylight
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2008, 01:25
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Ein ähnliches Thema hatte ich mal mit meiner Onkologin durchgesprochen, allerdings hatte ich gefragt, ob man verschieben kann/soll wegen schlechter Blutwerte. Sie sagte mir, daß sie - wenn irgend möglich - die Chemos alle 3 Wochen durchziehen möchte, (fast) egal, wie die Blutwerte sind. Sie persönlich war entschieden gegen Verschieben und hätte dem auch nur wegen schwerer gesundheitlicher Probleme zugestimmt.

Meine ganz persönliche Meinung wäre auch, die Chemo durchzuziehen, hat aber wohl nur damit zutun, weil meine Onkologin so entschieden dagegen war.
Deine Lebensgefährtin kann sich aber natürlich auch gegen den Wunsch ihres Onkologen "beurlauben" lassen und im Urlaub bleiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2008, 05:24
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Hallo Daylight,

meine EC Chemo wurde seinerzeit um meinen Urlaub rum gelegt. Und so ging es sehr gut. Bei einer Mitpatientin von mir lag die Infusion genau in der Urlaubswoche. Da wurde es dann so gemacht das sie sich am Urlaubsort um eine Klinik gekümmert hat (unter Hilfestellung der behandelnden Klinik) und dort wurde dann die Chemo vorgenommen. Das lief ganz gut. Ich muss aber auch sagen das dies nun schon 6 Jahre zurückliegt. Ob es bei unserem heutigen GEsundheitssystem noch möglich ist weiß ich nicht.

Aber fragen kostet ja nichts.

LG holyisland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2008, 07:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: EC Therapie und Urlaub

@ daylight

bei mir liegen die 8 Chemo-Zyklen schon über 5 Jahre zurück, aber ich kann mich noch sehr gut in diese Zeit "zurückfühlen"

Ich habe der Krebstherapie alle Urlaubswünsche und sonstigen vorgefassten Pläne untergeordnet und mein Mann hat das genau so gesehen

Erst nach Chemo, Bestrahlungen und den Startschwierigkeiten mit AHT konnten wir über Urlaub etc. eigentlich erst wieder lockerer nachdenken.

Wir haben während meiner Therapie allerdings vieles in sehr gebremstem Tempo an frischer Luft unternommen und da ich zwischen zwei Zyklen z u schlechte Blutwerte hatte, verzögerte sich auch eimal ein Chemo-Termin

Alles Gute für Deine Frau und natürlich auch für Dich und Eure Lieben

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2008, 09:41
Sandra1977 Sandra1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 20
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Hallo Daylight,

ich habe die gleiche Chemo von Dezember 07 bis Mai 08 bekommen. Wir sind nach dem 4. Zyklus auch in Urlab gefahren, in Winterurlaub. Ich bin sogar jeden Tag Ski gefahren. Auf Grund dessen mußte ich meine Chemo auch bissel verschieben, allerdings waren es bei mir nur 2 Tage, die ich den 4. Zyklus nach vorn geschoben habe. Die Ärzte meinten, dass dies kein Problem ist, allerdings rieten Sie mir auch davon ab größere Verschiebungen zu machen. So bin ich Donnerstags zur Chemo und Samstags sind wir in den Urlaub gestartet.

Generell denke ich aber auch, dass die Behandlung vor geht. Und hätte es bei mir nicht geklappt mit 2 Tagen verschieben, hätte ich auf den Urlaub verzichtet. Andererseits hat es mir unheimlich gut getan, in der Halbzeit der Chemo mal raus zu kommen.

Ich hoffe, ihr bekommt das irgendwie hin und wünsche alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2008, 10:56
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Hallo, daylight!

Auch ich bin der Überzeugung, dass die Therapie absoluten Vorrang hat. Der Erfolg der Chemo ist vom exakten Einhalten der Termine abhängig. Gesundheitliche Probleme (Blutwerte etc.) natürlich berücksichtigt. Deiner Frau tut es sicher besser gut, den Urlaub nach Abschluß der Therapien in vollen Zügen zu geniessen. Denn nur dann ist der Erholungswert gewährleistet. Wenn Ihr den Urlaub gebucht habt, tritt bei dieser Erkrankung auf jeden Fall die Reiserücktrittversicherung (ich hoffe, Ihr habt eine) ein. Besser wäre es wirklich, den Urlaub zu verschieben, damit Ihr diesen "unbelastet" antreten könnt. Im Anschluß an die Therapien wäre eine AHB empfehlenswert, die Deine Frau wieder stabilisiert.

Alles Gute für Euch.

LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2008, 12:03
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Hallo,
auch wir wollten letztes Jahr zwischen zwei Chemos mit meiner Mum in Urlaub fliegen und es wurde uns dringend abgeraten. Da uns die Gesundheit meiner Mum und die Behandlung absolut vorrangig waren haben wir auf den Urlaub verzichtet und sind mit Ihr ein paar Tage in die Schweiz gefahren, jedoch mit der Prämisse sollte irgendeine Komplikation auftreten sofort zurück zu kommen.
Ich glaube die Ärzte wissen schon warum sie gegen einen Urlaub sind - aber natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Euch allen alles Gute und viel Kraft
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2008, 13:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

@ mausebär

ich finde Du hast als Angehörige eine klasse Einstellung : Deine Leute können stolz auf Dich sein

Alles Gute für Deine Mum, Dich und die gesamte Familie

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2008, 13:21
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Danke Ilse für Deine lieben Worte.
Grüßle Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2008, 13:27
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: EC Therapie und Urlaub

Hallo daylight!

Hatte seinerzeit nach den 4 EC Zyklen (letzter war kurz vor Weihnachten gewesen) den Beginn der Taxol-Therapie um eine halbe Woche nach hinten verschoben, da wir sonst 2 Tage nach der ersten Taxol unsere kirchliche Trauung gehabt hätten.
Das war kein Problem. Und mir wäre es damals zu riskant gewesen mit der neuen Chemo direkt in die kirchliche Trauung, da ich nach EC die ersten drei Tage immer völlig schachmatt war.
Im nachhinein wäre es aber nicht so das Problem gewesen, da die Taxol-Nebenwirkungen bei mir immer sehr gering waren (Glieder- und Gelenkschmerzen, die mit Paracetamol gut im Griff waren) und auch zeitverzögerter auftraten (so 4-5 Tage nach der Chemo).

Letztlich kann euch die Entscheidung keiner abnehmen und noch kann keiner sagen, wie Deine Frau DOC verträgt...
Terminlich umlegen könnt ihr euren Urlaub nicht mehr - so dass er etwas besser mit der Chemo-Gabe harmoniert?!
Urlaub hat mir jedenfalls auch in der Chemo-Phase immer gut getan, habe aber geschaut, dass ich ihn eher in der 3.Woche nach der Chemogabe hatte.

Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55