Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1621  
Alt 07.08.2009, 20:32
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

so, heute Abend geht es wieder los mit dem IF. Ein bissel kribbeln habe ich schon, wegen dem, was kommen könnte Beim ersten Start im Januar war alles relativ harmlos und ganz gut zu ertragen, deshalb sagt auch mein Kopf - bleib mal ganz ruhig. Ich hatte jetzt 1/4 Jahr Pause wegen der SD und habe die Zeit genossen, aber ich will ja unbedingt weiter machen. Die Ärztin hat mir klipp und klar gesagt, daß es für sowas keine Studien gibt(1/4 Jahr Pause) Ab Montag gehe ich auch wieder arbeiten, ich hoffe, daß klappt auch.

Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #1622  
Alt 07.08.2009, 21:36
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Tina,

ich wünsche dir einen guten Start und so wenig NWen wie möglich. Schone dich bei der Wärme.

Alles Gute für Dich

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1623  
Alt 08.08.2009, 09:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen zusammen,

nun, einmal der Link zu den blauen Ratgebern von der Krebshilfe: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Darunter befindet sich ein Heftchen namens "Fatigue":
http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...51_fatigue.pdf. Hochinteressant.

Als nächstes der Link zu unserem Thread "Pressenews..." zu einem älteren Posting von mir mit einem Link zu einer Doktorarbeit einer Ärztin der Charite mit dem Thema "Lebensqualität bei Melanom- Patienten unter adjuvanter
Interferon- alpha 2a- Therapie": http://www.krebs-kompass.org/forum/s...&postcount=123. Auch der ist sehr lesenswert.

Den Beipackzettel habt Ihr alle. Auch da steht drin, dass es zu Blutbildveränderungen und Funktionsstörung der Gefäße kommt. Interessanterweise werden immer beide Seiten, wie beim Blutdruck aufgeführt, also "erhöhter oder erniedrigter". Und so geht es bei fast allen NBW, die können sowohl in die eine Richtung ausschlagen als auch in die andere.

Was meine Aussage anbelangt, dass sich das Interferon die Schwachstelle des Körpers aussucht, da hatte ich zwei Anhaltspunkte. Einmal mich im sogenannten Selbstversuch und den Interferonthread. Eigenartigerweise hat sich bei den meisten herausgestellt, dass eben immer schon im Vorfeld eine gewisse Problematik (ob jetzt von geringfügig bemerkbar bis zur Autoimmunkrankheit ist egal) beim Patienten oder in der Familienamnese zu finden war. Was habe ich in der Interferonzeit Schmerzen und Probleme mit meinem Hals- und Schulterbereich gehabt, die gingen manchmal bis zu dem Punkt, wo ich nicht mehr wusste, ob ich durch die Decke oder lieber in den Keller gehe. Der spritzfreie Tag war zwar toll, aber diese erste Spritze hat mir immer mehr zu schaffen gemacht als die restlichen in der Woche. Durch meine diversen Nebenhöhlenentzündungen und der Magenschleimhautentzündung im März musste ich eine Montagsspritze aussetzen. Mein lieber Herr Gesangsverein, danach wusste ich definitiv, dass die Spritze für meine Hals- und Schultermuskeln das schlimmste war was ich denen antuen konnte. Jetzt habe ich zwar immer noch Schmerzen und Probleme, aber es kommen langsam Erfolgserlebnisse, an die ich nicht mehr geglaubt habe. Und wenn Ihr im "Malignes Melanom" und "Interferonthread" die Geschichten einiger Teilnehmer lest, werdet Ihr merken, dass auch hier Parallelen zu finden sind, zwar andere Wehwehchen, aber gleiche Erfahrungen.



Was Spritzpausen anbelangt, hält "meine" Uniklinik auch nichts davon auszusetzen. Ich bekam letztes Jahr an einem Freitag in einer zweistündigen Operation LKs entfernt, das war für die Oberärztin der Derma kein Grund, um nicht zu spritzen. Ich habe also eine Stunde nachdem ich wieder auf Station war, sprich vier Stunden nach der OP, meine Spritze gesetzt. War auch ein Erlebnis der besonderen Art.

Was das Reisen in fremde Länder mit hohen Temperaturen anbelangt, da sagt man ja immer "hier ist es wie in der Sauna". Also ein Link zum Sauna-Verband: http://www.saunabund-ev.de/index.php?id=646: "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch die Saunawärme die Hauttemperatur auf zirka 42 Grad Celsius steigt und dadurch Stoffwechselsteigerungen ausgelöst werden, die zu einer vermehrten Produktion von Interferon führen. Dabei handelt es sich um eine Substanz, die bei der Infektabwehr eine wichtige Rolle spielt. "
Also bekommt der Körper die körpereigene Ausschüttung des Interferons als auch die subkutan zu geführte Dosis ab, kann ganz schön anstrengend werden . Aber wie immer meine Meinung. Was Ihr macht, ist dann Eure Sache . Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (08.08.2009 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1624  
Alt 08.08.2009, 10:22
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Interferon-Therapie

@J.F.
Mein Blutdruck war früher immer bei 90/ 60 und ist jetzt im Schnitt auf 120/80, folglich führe ich den Schwindel erst mal nicht auf den Blutdruck zurück- mein Puls ist allerdings immer sehr niedrig, aber die Kardiologen wollen den HSM aus anderen Gründen bei den aktuellen Einstellungen belassen.
Meine Hausärztin scheint im Moment im Urlaub zu sein, deswegen werde ich die Blutzuckerfragen noch vertagen- ab Mitte August bin ich in einer psychosomatischen Klinik und wir haben schon vereinbart, dass der Blutzucker dann mal für eine Weile über den Tag hinweg kontrolliert wird- ich hoffe, dass die Lage dann ein wenig klarer wird.
Mir fehlt im Moment einfach die Energie schon wieder irgendwelchen Werten hinterher zu laufen, ich bin erschöpft und warte nur noch auf den Tag, an dem ich in der Klinik bin und mich nicht mehr selbst um alles kümmern muss...
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #1625  
Alt 08.08.2009, 10:28
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Was Spritzpausen anbelangt, hält "meine" Uniklinik auch nichts davon auszusetzen.
Mir wurde in der Uniklinik gesagt, dass ich (außer wenn die Blutwerte nicht stimmen) immer durchspritzen und auf keinen Fall pausieren soll. Wenn es mal an einem Tag überhaupt nicht ginge, dann solle ich am nächsten Morgen die Spritze nachholen. Und wenn ich je aufgrund der Blutwerte aussetzen müsste, dann würde man das Blut engmaschig weiter kontrollieren und sobald es möglich ist wieder einsetzen.
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #1626  
Alt 08.08.2009, 19:16
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

mein erstes 'Date' mit der Spritze ist heute Nacht bzw. heute am tag wirklich gut verlaufen Ca. 1/2 h nach der Spritze habe ich 2 Paracetamol genommen und bin dann ein wenig später ins Bett. Ich habe richtig gut durchgeschlafen und nur vom Schnee, Schlitten fahren und der Kälte geträumt keine Ahnung wie das jetzt bei diesen Temperaturen paßt.
Heute morgen muß mein Blutdruck sehr niedrig gewesen sein, der Kopf hat gesponnen und ich habe die Augen nicht auf bekommen. Ich habe mir dann noch eine Paracetamol gegönnt und lecker Kaffee und dann war alles o.k.
Ich denke mal, ich bin sehr glimpflich davon gekommen, mal sehen was die Zeit bringt.

Nun wünsche ich allen noch ein beschwerdefreies WE, mit wenig Sorgen

LG Tina(G)
Mit Zitat antworten
  #1627  
Alt 09.08.2009, 08:46
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Interferon-Therapie

Ich drücke Dir die Daumen, dass so "moderat" bleibt...
__________________

Mit Zitat antworten
  #1628  
Alt 09.08.2009, 09:23
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Interferon-Therapie

Oh Tina, da drücke ich dir natürlich auch fest die Daumen, dass deine Therapie mit wenigen Nebenwirkungen weiter läuft! Ich habe auch schon geträumt, dass ich im Schnee liege- es hat sich herausgestellt, dass das immer genau dann war, wenn ich Schüttelfrost hatte!
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #1629  
Alt 09.08.2009, 18:10
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ,

ich danke Euch für die guten Wünsche
Das mit dem Schnee und dem Schüttelfrost habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber den Schnee mag, gehe ich eben mal im Sommer eine Runde Schlitten fahren
__________________
LG Tina(G)
Mit Zitat antworten
  #1630  
Alt 09.08.2009, 18:22
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Tina,
ich bin ja mal gespannt was die nächste Woche auf mich wieder zu kommt. Ich fange ja dann auch wieder mit dem Interferon an.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1631  
Alt 10.08.2009, 14:59
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen und harren bzw. kämpfen gegen die Dinge die da kommen
__________________
LG Tina(G)
Mit Zitat antworten
  #1632  
Alt 10.08.2009, 15:03
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Tina,
ja der Kampf kann angesagt werden. Dies kann ich dir versprechen.
Ich habe das pegilierte Interferon bestellt. Morgen kann ich es abholen.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1633  
Alt 10.08.2009, 15:10
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Tina und Christiane,

ich wünsch Euche beiden, dass Ihr die Zeit gut durchsteht und die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.

Alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #1634  
Alt 10.08.2009, 15:13
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr,
werde EUCH informieren sobald ich die erste Spritze gesetzt habe.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1635  
Alt 10.08.2009, 21:01
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Ich war heute zu meiner ersten Nachsorgeuntersuchung in der Klinik und der Arzt sagte mir, dass derzeit alles in Ordnung ist

Es sind zwar einige Lymphknoten etwas dicker aber auf dem CT und MRT war nichts zu sehen

Jetzt habe ich erst mal wieder 3 Monate meine Ruhe. Meine Blutwerte entwicklen sich zur zeit auch ins positive, na wenn das mal keine guten Nachrichten sind

Ich habe den Rat von hier, eine Stunde vor der Spritze eine Paracetamol zu nehmen ausprobiert und behalte das jetzt bei, die zweite nehme ich dann direkt vorm schlafen gehen, so sind die Nebenwirkungen nicht mehr so schlimm.
Letzten Freitag war ich dann der Meinung es mal nur mit einer Paracetamol austesten zu wollen, aber das war nur ein einmaliger Versuch, ich hatte so heftige Nebenwirkungen in der Nacht wie ich sie zu Beginn der THerapie hatte. Aus Fehlern wird man schlau, also werde ich wieder 2 pro Spritztag nehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55