Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 31.03.2007, 20:14
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: habe ich ein melanon?

das mit der ausdehnung in die haut ist mir bekannt. dass man allerdings so lange warten muss, bis so ein teil letztlich entfernt wird, war mir nicht bekannt. eigentlich sollte es doch direkt entfernt werden, wenn etwas verdächtig aussieht. ich rede hier ja nicht von einem fleck, der schon immer da war und mit heute erst aufgefallen ist. die geschichte dieser hautveränderung kann ich ziemlich genau auf ein jahr sichbarer entstehungsgeschichte eingrenzen. und wenn eine hautveränderung in einem jahr von null auf 3 mm anwächst, sollte man da wohl nicht mehr lang warten. letztlich gehts hier ja darum, möglichst früh zu entfernen, um 'ne streuung zu verhindern. da ist doch eile geboten.

wenn das teil wirklich nach mm aussieht und mit der arzt das nicht schnell entfernen will, werd ich das notfalls selbst machen. lieber 'ne hässliche narbe am bauch als zig folge-ops wegen streuung. ich lauf doch kein halbes jahr wissentlich mit einem offensichtlichen mm rum und hoffe, dass nichts weiter passiert.

Geändert von panik (31.03.2007 um 20:20 Uhr)
  #662  
Alt 31.03.2007, 20:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: habe ich ein melanon?

Ich sag ja nicht, daß es in jedem Fall so lange dauert, bis ein auffälliges Mal entfernt wird, aber wir erleben es hier immer wieder, daß es eben derart lange Wartezeiten geben kann. Normal sind wohl zwischen zwei und vier Wochen. Es geht auch nicht darum, ob ein Teil neu gewachsen oder schon immer da war. Ein bestehender Naevus kann sich durchaus auch bösartig verändern und ein neugewachsenes Teil absolut harmlos sein. Und wie gesagt, die oberflächliche Ausdehnung spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie das Teil unter dem Dermatoskop aussieht. Natürlich kann man erst in der histopathologischen Untersuchung im Labor feststellen, worum es sich schlußendlich gehandelt hat, aber ein erfahrender Arzt kann schon ungefähr sagen, ob das Mal raussollte oder nicht.
Und davon, daß Du wissentlich mit einem MM herumläufstkann derzeit ja wohl überhaupt keine Rede sein!!!
Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du schon allein zu Deiner Nervenberuhigung baldmöglichst einen Termin bei einem guten Hautarzt bekommst.

Claudia
  #663  
Alt 31.03.2007, 20:36
Benutzerbild von mani
mani mani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 82
Standard AW: habe ich ein melanon?

Hallo Panik
Ich verstehe das dir das ganze sorgen macht. Nur entferne das Teil auf keinen fall selber. Sowas sollten nur Ärzte machen. Schon allein deshalb weil nach dem ersten schnitt überprüft wird ob noch Melanomzellen am rand waren und ein Nachschnitt notwendig ist. Ausserdem ist noch garnicht sicher das es ein Melanom ist, das kann nur ein Arzt feststellen.

Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen das es kein Melanom ist.

LG
Manfred

Geändert von mani (31.03.2007 um 20:39 Uhr)
  #664  
Alt 31.03.2007, 21:17
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: habe ich ein melanon?

ich würds mir sicher nicht einfach so entfernen. ich mein ja nur, gesetzt den fall, es ist ein mm und es wird nicht sofort entfernt.
  #665  
Alt 31.03.2007, 21:22
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: habe ich ein melanon?

Zitat:
Zitat von Claudia Junold Beitrag anzeigen
I
Und davon, daß Du wissentlich mit einem MM herumläufstkann derzeit ja wohl überhaupt keine Rede sein!!!

Claudia
das wollte ich auch gar nicht sagen, auch wenn es für mich schon ziemlich eindeutig aussieht. ich meinte aber das mit dem "offensichtlich" auch nach der diagnose.

und sorry. in einer gewissen weise erscheint es mir auch pietätlos, hier so rumzustressen. denn bisher seid ihr diejenigen, die viel eher grund dazu haben als ich. aber krebs ist bei mir schon seit der kindheit eine totale urangst - vor allem seit der hautkrebserkrankung meiner oma bin ich fest davon überzeugt, selbst irgendwann mal an hautkrebs zu erkranken.
  #666  
Alt 01.04.2007, 14:29
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard steht am ende immer der tod?

was ich hier so lese, ist für mich der blanke horror. da lese ich von leuten, die ein melanom hatten, es wurde ihnen entfernt und trotzdem bekamen sie einige jahre später metastasen. jetzt wieder aktuell dieser nachruf für katrin, die auch dran gestorben ist. für mich klingt das ganze wie folgt:

wer einmal ein mm hatte, wird auch immer wieder ein mm bekommen. wer ein mm hatte, muss damit rechnen, dass er auch metas bekommen wird. wer einmal ein mm hatte, wird früher oder später metas kriegen, zig folge-ops über sich ergehen lassen müssen und wird letztlich irgendwann wohl doch an krebs sterben, weil sich immer und immer wieder metas bilden.

letztlich klingt das ganze für mich so, als bedeute die diagnose mm, dass sich ab dann der rest des lebens nur noch um den kampf gegen den krebs dreht. ganz ehrlich: ich könnte das nicht. ich will mein leben nicht nur leben, um gegen den tod zu kämpfen, zig ops zu haben und letztlich doch keine wirkliche hoffnung zu haben. ich will nicht nach ewigem kampf gegend den krebs völlig entkräftet von den jahrelang eingenommenen anti-krebs medikamenten in einem bett im krankenhaus sterben. das ist für mich kein leben mehr. da ich doch einige krebspatienten im freundes- und bekanntenkreis hatte, deren kampf früher oder später dann doch mit dem tod endete, würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner einschätzung der lage falsch oder richtig liege.

denn wenn ich solch einen qualvollen und am ende doch sinnlosen weg der krebsbekämpfung einschlagen muss, sollte mir ein mm diagnostiziert werden, frage ich mich, ob ich mir das alles nicht lieber ersparen sollte. mir ist z.b. meine sportliche leistungsfähigkeit sehr wichtig. und wenn ich den rest meines lebens eigentlich nicht mehr leistungsorientiert sporteln kann, weil ich medikamente schlucke oder wieder eine op ausheilen lassen muss, wäre das leben für mich nicht mehr lebenswert.

ich habe übrigens keine kinder, müsste also nicht für jemanden sorgen.

Geändert von panik (01.04.2007 um 14:33 Uhr)
  #667  
Alt 01.04.2007, 15:30
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: steht am ende immer der tod?

Hi, und auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Leider hast du schon wieder ein neues Thema eröffnet. Versteh mich nicht falsch, du hättest es auch in deinem anderen Treat schreiben können. Ist halt wieder Mehrarbeit für unsere liebe Claudia...............
Ich habe deine Beiträge gelesen, und mir ist klar das du Panik und Angst hast. Aber erstmal solltest du den Befund abwarten. Und bitte, schnippel nicht selber herum, das muss ein Arzt machen, zumal es ja untersucht werden muss.
Jetzt zu deiner aktuellen Frage, es gibt beim Melanom verschiedene Stadien, und sicher besteht im Stadium 4 keine Heilungschance mehr. Aber wie viele Patienten haben Stadium 4? Also warte deinen Befund ab, bevor du dich verrückt machst. Und selbst bei einem kleinen Melanom, wirst du nach der Entfernung ziemlich sicher Ruhe haben.
Also erstmal beruhige dich, geh zum Arzt und dann sehen wir weiter.
Schönen Sonntag und alles Gute für Dich, und denk nicht so viel über Melanom und Tod nach.....Bitte..........asterix
  #668  
Alt 01.04.2007, 15:57
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich wollte es eigentlich im Nachruf von Katrin schreiben, aber ich denke hier ist ein besserer Platz................


Liebe Claudia, einen Nachruf zu schreiben ist bestimmt nie einfach. Gerade wo du selber schon soviel durchgemacht hast, gerade in den letzten Wochen, und du ja aktuell noch die Lungen OP vor Dir hast.
Und wenn man denjenigen auch noch persönlich kannte schon gar nicht. Und wenn es leider auch noch zeitlich so nahe zusammen liegt wie bei Mike und Katrin ist es doch eigentlich unmöglich.........
...........Aber nein, du bist immer für uns da, findest immer die richtigen Worte, hast für jeden ein offenes Ohr und einen Trost. Machst Dir immer sehr viel Arbeit, gerade mit den neuen. Opferst viel Zeit und Power............obwohl du die Power und die Zeit für Dich bräuchtest.

Liebe Claudia, vielen vielen DANK dafür, auch wenn man es mit Worten gar nicht beschreiben kann.

Ich wünsche Dir und Junie, trotz der traurigen Nachricht, ein schönes Wochenende. Viele Liebe Grüße aus Mannheim...... .bärbel und Michael
  #669  
Alt 01.04.2007, 17:28
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen runter AW: steht am ende immer der tod?

Hallo Panik,
ich hatte Dir schon mal versucht zu erklären, daß es nicht zur Übersichtlichkeit des Forum beiträgt, ständig neue Threats zu eröffnen. Ich werde deshalb diesen Threat auch nach "Liebe Neue..." verschieben.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest die Profile der einzelnen Leute anzusehen und ihre Geschichten nachzuverfolgen, würdest Du sehen, daß es bei einem früherkannten MM meistens keine Folgen gibt: Weder ein Zweit-MM und schon gleich gar keine Metas!
Was Deine Frage betrifft, so kann ich Silleke nur zustimmen.

Von welchen Antikrebs-Medikamenten sprichst Du? Es gibt gegen das MM leider keine echte, wirksame Therapie. Man kann ab Stage 4 nur versuchen das Leben zu verlängern. Ich BIN Stage 4 und versuche bei einigermaßen guter Lebensqualität zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern jede Sekunde bewußt zu genießen. Ich hänge am Leben - und Du machst Dir Gedanken über Deine Sportlichkeit? Sorry, so ganz kann ich Dich auch nicht verstehen. Hier ist ein Forum von Betroffenen und ihren Angehörigen, die sich mit der Situtation auseinandersetzten MÜSSEN, uns fragt nämlich niemand, ob wir das auch wollen...
Viele Grüße von

Claudia
  #670  
Alt 01.04.2007, 17:50
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Bärbel und lieber Michael,
Ihr macht mich ganz verlegen...
Nein, es ist nicht einfach einen Nachruf zu schreiben, schon gar nicht für jemandem, den man gekannt hat und der einem nahe war...
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, gerade im letzten halben Jahr nichts anderes getan zu haben... Das ist natürlich Quatsch und liegt vermutlich an meinem eigenen Fortschreiten der Krankheit. Es wird einem ja mit jedem neuen Todesfall wieder die eigene Endlichkeit vor Augen geführt Aber gerade bei Mike, der so plötzlich gehen mußte und bei Katrin, die doch so gern bei ihrer Tochter geblieben wäre, fiel es mir doch unendlich schwer. Ob ich tatsächlich die richtigen Worte gefunden habe? Ich weiß nicht...
Ich wollte, ich könnte den Angehörigen - und gerade Antonia, die auch noch eine optische Miniaturausgabe von Katrin ist - auch nur ansatzweise helfen. Manchmal könnte man schon verzweifeln - nur wem würde das nützen?
Es bleibt einem also nur: Augen zu und durch!
Ein Vorbild ist da für mich Bärbel! Was und wie sie bisher alles geschafft hat, kann man nur bewundern!
Bisher haben wir doch alles eingermaßen gut hingekriegt und so werden wir auch versuchen weiterzumachen!

Dein Dank ist ganz sicher nicht nötig, aber sehr lieb! Was ich hier im Forum tue, mache ich freiwillig und gern - auch wenn manches ab und zu verdammt schwerfällt...
Ich umarme Dich und Bärbel sehr lieb und danke DIR!
Deine Claudia
  #671  
Alt 01.04.2007, 19:00
panik panik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: steht am ende immer der tod?

wie der zufall so spielt. hab gerade eben von meiner mutter erfahren, dass mein großvater (80) an unheilbaren speiseröhrenkrebs erkrankt ist. es haben sich bereits überall metastasen gebildet. die ärzte sagen, da sei nichts mehr zu machen. weihnachten gings ihm noch top und keiner - nicht mal er selber - wusste irgendwas von krebs. jetzt bleibt ihm vielleicht noch ein halbes jahr, wenns hochkommt. jetzt ist mir auch klar, warum meine mutter so darauf bestanden hat, dass ich ostersonntag zur familienfeier komm. vermutlich wird das die letzte feier mit ihm sein.
  #672  
Alt 01.04.2007, 22:48
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Panik!
Den Worten von Silleke und Claudia ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Bevor du die Pferde scheu machst, warte erstmal ab, ob du überhaupt in unsere Reihen gehörst.

Wünsche dir viel Glück und das sich deine Befürchtungen als unbegründet herausstellen.
Gruss Siggi
  #673  
Alt 04.04.2007, 11:06
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, liebe Hedi!

Hier mal eine gute Nachricht: Die jetzige Untersuchung (Blut, Haut, Lymphknoten. Thorax und Abdomen waren im Herbst dran) ist ohne Befund gewesen. Also ist mein Mann jetzt seit fünfeinhalb Jahren metafrei. Ich hoffe, dass Dir das Mut macht und Kraft für das nächste staging gibt. Ich werde Dir im Mai die Daumen drücken!

Herzlichen Gruß
von Gerlinde
  #674  
Alt 04.04.2007, 12:29
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich komme gerade von meiner Vorsorgeuntersuchung und bin richtig geschockt. Zuerst habe ich im zum zweiten Mal ein Muttermal am Ohr gezeigt und diesmal möchte er es doch wegmachen. Nun gut. Dann hat der gute Mann hat sich meinen Rücken und meine Beine von weiten angeschaut. Dabei hat er festgestellt, das die Male eh alle viel zu klein sind und unbedenklich.

Als mein Vater im Februar ins Krankenhaus kam habe ich zeitgleich Hautausschlag bekommen. Neurodermitis und die hat er mir heute bestätigt. Habe ihn dann drauf aufmerksam gemacht, dass ich noch stille. Fand er sehr wichtig diesen Hinweis und hat mir etwas stillfreundliches aufgeschrieben. Der Apotheker hat mir aber dringend abgeraten, diesen Cortisonhammer zu nehmen. Toll.

Eine Überweisung zur Sono habe ich auf meinen Wunsch hin bekommen.

Auch wenn ich nur ein Minimelanom hatte, darf doch eine Untersuchung nicht so ablaufen.

Kennt nicht jemand einen guten Hautarzt im Raum Dortmund, Essen von mir aus auch Münster?
  #675  
Alt 04.04.2007, 12:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Coliflor,
es tut mir leid, daß Du mit Deiner Nachsorge nicht zufrieden warst! Und ich meine unabhänig davon wie dick oder dünn ein MM war, hat jeder Anspruch in der Nachsorge ernstgenommen zu werden! Hoffentlich findest Du bald einen Hautarzt, der das bei Dir auch tut!!!

Ich bitte aber darum, Arztempfehlungen per PN weiterzugeben!

Daß Du die Neurodermitis gerade dann entwickelt hast, als Dein Dad ins KH mußte, zeigt mir wieder den den engen Zusammenhang zwischen Haut und Psyche...
Hoffentlich bekommst Du die Neurodermitis bald in den Griff! Und natürlich wünsche ich Dir weiterhin alles Liebe!
Liebe Grüße

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55