Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1861  
Alt 24.11.2010, 23:27
Charles1 Charles1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Danke El Grande und Roxie für Eure guten Tipp's. Übermorgen hab ich meinen prästationären Tag in Berlin,Nk. und am Montag dann den 4 tägigen Aufenthalt für den Beginn der Interferon-Therapie. Werde auf jeden Fall nach der onkologischen Beratung dort fragen. Werde dann wieder berichten - 2,3 mm - da sind wir ja auf gleichem Level gewesen El Grande .... ich drücke Dir, uns allen die Daumen, dass wir da wieder heil herauskommen.

Lg. an Euch C.

PS. war seit meiner OP nicht wieder auf Arbeit, hab das psychisch bisher nicht hinbekommen. Habe Gott sei Dank einen lieben Partner der mich sehr unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 25.11.2010, 23:29
Charles1 Charles1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Silvia,

das werde ich bestimmt Morgen (Prästationärer Tag) erfahren.... Soll dann nächste Woche 4 Tage in der Klinik verbringen zum Erlernen des Selbstspritzens und wahrscheinlich wg. der Überwachung wie das Ganze bei mir anschlägt.... Wisst Ihr, ob man ggf früher nach Hause kann, wenn alles gut verläuft ??? Ich HASSE Krankenhäuser. Die 4 Tage nach der OP vor einem Monat gingen zwar schnell vorbei, hatte auch Glück mit einem 2-Bett-Zimmer - aber Krankenhaus bleibt Krankenhaus und man sieht da auch ziemlich viel Elend na ja, wird schon alles gut gehn

LG C.
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 26.11.2010, 06:49
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Charles,

ich habe keine Erfahrung, ob der Aufenthalt auch kürzer sein kann. Meine Hautklinik ist bei mir doch etwas oberflächlich mit dem Erlernen des Spritzens vorgegangen. Ich habe sofort selbst zu Hause gespritzt. Meine Hautärztin hat mir zwar gesagt, ich solle im Krankenhaus bei der Nachbesprechung das Thema ansprechen und dort würde man mit mir das "Selbstspritzen" üben, aber der Arzt hat mich an eine Schwester verwiesen und die hat mir nur gesagt: "Das geht wie bei den Thrompose-Spritzen, einfach in die Bauchdecke". Das wars. Ich habe erst gedacht, naja vielleicht ist das ja normal, aber mittlerweile habe ich durch das Lesen im Forum erfahren, dass es eher so ist, dass man stationär aufgenommen wird.
Aber auch die Tage gehen vorbei. Wenn ich ins Krankenhaus musste, habe ich mir immer gesagt: Ich lass mich jetzt verwöhnen. Essen bekomme ich vorgesetzt und den ganzen Tag faul im Bett liegen und ein gutes Buch lesen. So ist die Zeit immer ganz gut vergangen.
Drücke Dir die Daumen für nächste Woche.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 03.12.2010, 11:16
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

habe mir am Mittwoch meine erste Roferon-Spritze geben lassen (3 x 3). Und es ging weit besser als ich dachte. Hab vorher eine Paracetamol genommen und dann ein paar Stunden nach der Spritze nochmal eine und hab so gut wie gar keine Nebenwirkungen gehabt. Allerdings am nächsten Tag leichtes Schwindelgefühl und Druck im Kopf. Ich hoffe, dass es so bleibt!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 11.12.2010, 06:54
Charles1 Charles1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich zum 6. Mal Roferon gespritzt. 210 Spritzen hab ich noch vor mir, aber ich denke, dass ich das schaffen werde. Die 4 Tage im Krankenhaus gingen schnell vorüber. In den beiden ersten Nächten bekam ich Fieber und Schüttelfrost, war aber auszuhalten. Die einzigen Nebenwirkungen die noch da sind: am Tag nach der Spritze bin ich müde, schlapp und antriebslos und heute hab ich wieder Kopf und Gliederschmerzen, sodaß ich gerade eine Paracetamol-Tablette geschluckt habe. Die Ärzte meinen, dass sich der Körper noch weiter and das Roferon gewöhnen wird und auch die beschriebenen Nebenwirkungen in den nächten Wochen abklingen werden. Auf jeden Fall stell ich mich im Moment darauf ein, dass ich zur Zeit noch einen über den anderen Tag etwas angegriffen bin, man kommt aber damit zu recht. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es das Mittel gibt und das mit dem Spritzen bekommt man allemal hin - tut auch gar nicht weh.

Beste Grüße

C.
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 11.12.2010, 17:14
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Charles, nehme auch seit 2 Wochen Roferon und bisher komme ich mit den Nebenwirkungen - Dank Paracetamol - echt gut klar. Psychisch bin ich Gott sei Dank relativ stabil ... bei solchen Dingen kommt halt meine Löwennatur (Sternzeichen) zum Vorschein. Versuch mir jetzt einfach die Vorweihnachtszeit so schön wie möglich zu machen, kauf mir hin und wieder was nettes, lade Leute ein und versuche mich einfach abzulenken. Sei doch froh, dass dein Wächter frei war - wie bei mir - ist doch ein supertolles Zeichen und die Chancen stehen bestens!!!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 01.01.2011, 18:42
La-Guarda La-Guarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Wien
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

wie sieht es mit Blutspenden während der IF(3x3 Mio ) Therapie aus?

DANKE
lg
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral,
BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV
St.p Excision am 15.06
Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel
Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 01.01.2011, 19:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo La-Guarda,

ich setze Dir am Besten den Link zur Uniklinik Freiburg "Spenderinformation - Darf ich Blut spenden?" mit acht Seiten hier ein:
http://www.uniklinik-freiburg.de/blu...nantworten.pdf

Dein Melanom und auch die Therapie führen zum Ausschluss. Und da gibt es noch viele andere Dinge, die zu einem zeitlich begrenzten oder unbegrenzten Ausschluss führen können.

Zahnbehandlung: 1 Tag bis zu 1 Woche nach Abheilung
bei Medikamenten kommt es auf die Medikation an
nach großen Operationen und Narkosen innerhalb der letzten 12 Monate: 4 Monate
Piercing, Tätowierung: Rückstelung von 4 Monaten
Akupunktur: kommt darauf an
Lymphknotenschwellung, andere chronische Erkrankungen, Allergien bedurfen einer Abklärung


Aber: Unerkannt krebskranke Blutspender kein Risiko für Empfänger
http://www.curado.de/brustkrebs-mamm...pfaenger-5165/
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.01.2011 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 02.01.2011, 18:22
Claudia-stmk Claudia-stmk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo!

Sehr dankbar lese ich seit einiger Zeit sämtliche Eintragungen. Vor einiger Zeit wurde bei mir ein Melanom 3mm, Cl 4 entfernt, ein Lymphknoten war befallen. Daher werde ich Mitte Jänner mit einer Hochdosis Interferon Therapie beginnen: 4 Wochen stationär, ein Jahr 3x wöchentlich spritzen.

Einige Fragen beschäftigen mich daher sehr:
- Sollte ich wirklich 4 Wochen im KH bleiben oder 3 W. ambulant gehen?
- Kann ich während der Therapie arbeiten gehen?
- Ich bin sehr sportlich und würde gerne weiter trainieren, welche Erfahrungen habt ihr damit?
- Mit welchen Kosten muss ich beim Interferon rechnen?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige eurer Erfahungen weiter geben könntet! Liebe Grüße, Claudia
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 02.01.2011, 18:32
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia,

ein recht herzliches Willkommen- auch wenn der Anlass nicht der Beste ist!
Kommst du aus der Steiermark? Wirst du in der Uni Dermatologie Graz behandelt?
Die Hochdosis Interferon hat ein sehr gutes Ansprechen, leider kann ich dir nicht genau sagen- ob es besser ist- die Therapie in der Klinik stationär oder ambulant zu machen.
Stationär muß man ja 28 Tage den Tagsatz von ca. € 11,-- täglich zahlen, ambulant wohl eher nicht- ausser es ist immer eine Tagesaufnahme.
Jeder Patient reagiert anders mit den Nebenwirkungen.

Interferon wird von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt, da es eine anerkannte Melanom-Therapie ist. Hinterher sind nur die Rezeptgebühren in der Apotheke zu zahlen.

Am Besten du liest dir den gesamten Interferon-Thread durch, dann kannst du die unterschiedlichen Meinungen zu Niedrig- und Hochdosis-Nebenwirkungen usw. lesen.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1871  
Alt 02.01.2011, 18:56
Claudia-stmk Claudia-stmk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs!

Danke für deine rasche Antwort!
Ich werde in Salzburg behandelt und könnte ev. drei der vier Wochen Infusionen in Schladming bekommen, damit ich nicht jeden Tag eine Stunde fahren muss.

Zwecks der Kosten bin ich schon sehr beruhigt, im Internet findet man da ja extreme Summen! Du kommst doch auch aus Österreich, weißt du wie lange ich im Falle einer Arbeitsunfähigkeit im Krankenstand sein kann und wie lange ich meinen Gehalt noch bezahlt bekomme?

Danke für deine Hilfe, lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #1872  
Alt 03.01.2011, 13:18
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia,

wenn du eine gewisse Zeit berufstätig warst, kannst du maximal 52 Wochen in den Krankenstand gehen. Du müßtest dich bei der GKK erkundigen wieviel das Krankengeld ausmacht. Mir ging es unter Interferon -obwohl nur Niedrigdosis nicht so gut, so dass der Chefarzt mich gleich in eine befristete Berufsunfähigkeitspension geschickt hatte.
Ausserdem solltest du deine Befunde zum Bundessozialamt schicken, denn dir stehen für das Melanom mit Metastasen 80 % GdB zu, d.h. Steuerermässigung und Sonderurlaub falls Berufstätig.

Auf jeden Fall solltest du weiterhin - wenn zufrieden in Salzburg bleiben oder doch nach Graz wechseln. Das Staging ist in einem Melanomzentrum doch besser. Trotzdem Schladming ist für die IF-Therapie schon in Ordnung.

Kannst mir auch eine PN schicken wenn du magst.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1873  
Alt 17.01.2011, 19:56
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr,
mein Dad fängt heute an mit der Interferon -Therapie.
1 Paracetamol - stunde später spritzen - stunde später 1Paracetamol.
Kommen die Nebenwirkungen WENN direkt?? Und muss man wirklich ZWEI Jahre spritzen? Die Hautärtztin sprach von einem halben Jahr. Die Ärzte im KH von zwei?? Mein Dad setzt sich die erste Spritze heute Abend alleine zuhause.... ist das auch normal???

Fragen über Fragen ;-) Thanks
Mit Zitat antworten
  #1874  
Alt 17.01.2011, 20:36
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sternchen!
Ungewöhnlich ist das nicht, dass man zu Hause alleine spritzt. Ich hab das nach 4 Wochen ambulanter Höchstdosistherapie dann auch zu Hause alleine gespritzt. Nur das mit dem Paracetamol hat mir damals keiner gesagt, da bin ich irgend wann allein drauf gekommen. Das die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind, kann daran liegen, dass der Hautarzt nicht den Einblick hat, den die Krankenhausärzte haben. 1 - 2 Jahre sind aber wohl üblich, bei mir waren es 14 Monate. Wenn sie Deinem Vater erklärt haben wie er spritzen muß, ist das kein Problem. Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein paar Fragen beantworten. Wenn du noch mehr Fragen hast, hier im Forum wird es immer jemanden geben, der dir weiter hilft. Ich drücke deinem Vater die Daumen, dass die IF-Therapie bei ihm die gewünschte Wirkung erzielt.
Dir, Deinem Vater und allen Anderen hier wünsche ich viel Mut und Kraft auf eurem Weg.

Liebe Grüße
Olli
__________________
vivere militare est - Leben heißt kämpfen oder anders, wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #1875  
Alt 18.01.2011, 07:59
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sternchen,

ich habe auch lange Interferon gespritzt. Das mit dem Paracentamol stimmt. Ich habe zwei vorher und wenn es nötig war nochmals hinterher genommen. Die Ärzte sagten immer ich solle abends spritzen, aber ich habe dann morgens gespritzt und das war viel viel besser. Bei der ersten Spritze mußte ich im Krankenhaus bleiben. Sie wollten sehen wie der Körper reagiert. Reagiert hat er überhaupt nicht, es war gar nichts. Da ist jeder Körper wohl verschieden.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55