Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2017, 07:30
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard Freund Adenokarzinom

Hallo an alle, ich bin neu in dieser Gruppe. Mein Freund hat am Dienstag nach seiner Koloskopie (er hatte Blut im Stuhl) folgende Diagnose bekommen:
Hohe Coloskopie bis zum Coecumboden. Bei ca. 20 cm findet sich ein makroskopisch maligner Tumor mit einer Ausdehnung von ca. 3-4 cm, ca. 75 % das Lumen einnehmend, aktuell nicht stenosierend, mit dem Gerät leicht passierbar. Im Colon Ascendens auf einer Falte ca. 7 mm großer Polyp, welcher mittels Kaltschlinge zur Gänze entfernt wird (Kaltschlingenpolypektomie). Das übrige Colon unauffällig.
PE II Sigma: Anteile eines invasiven tub. Adenokarzinoms G-2.
Nächsten Montag haben wir schon einen Termin beim Chirurgen. Ich wäre um eure Meinung, um Tipps etc. unendlich dankbar. Ich versuche mich gerade so viel wie möglich zu informieren. Vielen Dank!!! Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2017, 10:35
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Barbara,

ein Adenokarzinom in der Sigmaschleife des Dickdarms, im Stadium II wird nach Leitlinien mit der operativen Entfernung des Sigma behandelt. Das kann, wenn noch keine Voroperationen im Bauchraum stattgefunden haben, in vielen Fällen minimalinvasiv (Schlüssellochtechnik) durchgeführt werden.

Insofern ist die Vorgehensweise vollkommen normal und mit guten Chancen versehen den Tumor vollständig zu entfernen. Sicherheitshalber kann nach der OP noch eine Chemotherapie folgen, die das Risiko eines Rezidivs weiter mindert. Außerdem kann ein noch durchzuführendes MRT Aufschluss darüber geben, ob sich noch auffällige Lymphknoten in der Umgebung befinden, die aber auch mit einer nachfolgenden Chemotherapie erreicht und vernichtet würden.

Ich denke, Dein Freund hat gute Chancen, den Krebs wieder los zu werden.
Dazu viel Glück und alles Gute
Heribert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2017, 14:40
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom

Danke Heribert für deine Antwort! Gibt es vielleicht noch jemanden der mir Tipps oder Informationen geben könnte?? Ich wäre für alles sehr dankbar!!! Wir sind übrigens aus Österreich, aus Graz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2017, 23:31
Krokus12619 Krokus12619 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Barbara,
im August 2015 habe ich fast die gleiche Diagnose erhalten wie Dein Freund.
Mit dem Unterschied, dass mein Tumor bereits stenosierend war. Sozusagen grade noch rechtzeitig erkannt.
War übrigens im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung.
Probleme oder irgendwelche Anzeichen für eine Erkrankung gab es bis dato nicht.
Eine Woche nach der Darmspiegelung mit diesem Befund bin ich in die Klinik.
Von Montag bis Donnerstag folgten dann weitere Untersuchungen. MRT, Ultraschall, eine weitere Spiegelung
und Untersuchung des Herz-Kreislaufs da ich hier seit langen Jahren ebenfalls Probleme habe.
Dann wurde Freitag die OP angesetzt. Dauer der OP von 9:30 bis 14:00.
Bei mir wurde ein großer Bauchschnitt gemacht, da sich auf Grund einer gewissen Leibesfülle wohl besser arbeiten lies und man
bei dem Bauchschnitt auch die Möglichkeit hat die umliegenden Organe besser zu begutachten und vor allem ebenfalls durch Abtasten
eventuelle weitere Geschwüre im Umkreis zu finden.
Mein Tumor war sozusagen noch verkapselt. Die Schnittenden waren nach OP
tumorfrei und die entnommenen angrenzenden Lymphknoten- und Bahnen ok.
Eine Chemo war lt. Tumorkonferenz nicht notwendig.
7 Tage nach OP wurde ich entlassen. Ein paar Tage zu Hause Luft geholt und
dann REHA. 10 Wochen nach Krebsbefund bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
Seit OP werde ich quartalsweise durch meine Onkologin betreut. Regelmäßig
Laborwerte. vor einem viertel Jahr eine Kontrollspiegelung bei der zwei
Polypen entfernt wurden, welche allerdings gutartig waren. Einmal pro Jahr
MRT. Das letzte hatte ich vor 3 Wochen. Alles okay und keinerlei Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr.
Bis jetzt kann man wohl sagen, dass ich großes Glück hatte.
Du siehst, die Chancen für Deinen Freund sehen gut aus. Wenn Du oder Dein Freund weitere Fragen haben, immer her damit!
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2017, 07:04
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Freund Adenokarzinom

Danke Frank! Gerne melden wir uns wieder bei dir!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2017, 11:09
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard Adenokarzinom T3 und Blinddarm

Hallo, ich würde bitte wieder eure Hilfe brauchen. Meinem Freund wurde letzte Woche bei der OP ein Adenokarzinom im Sigma entfernt. Wir haben noch keinen schriftlichen Befund, aber was wir bis jetzt wissen ist : T3, G2, von 18 Lymphknoten keiner befallen und keine Metastasen. Im Zuge der OP wurde auch gleich der entzündete Blinddarm entfernt. Heute wurde gesagt, dass sich dort auch etwas entwickelt hat, G1, wir brauchen uns keine Sorgen machen, jetzt ist es weg. Am Freitag gibt es ein Tumorboard bezüglich Chemo ja oder nein. Mich beunruhigt extrem der Blinddarm - was sagt ihr dazu??? Ich freue mich über jede Meinung!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2017, 07:30
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard Freund Darmkrebs

Hallo, mein Freund hatte im Mai eine Darmkrebs OP, Chemotherapie danach musste er nicht machen. Nun hat er zum zweiten Mal in den letzten Wochen Fieber, er hat sonst nie welches. Danke

Geändert von gitti2002 (31.08.2017 um 17:38 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2017, 08:20
amunet amunet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard AW: Freund Darmkrebs

Ich würde euch raten das mal beim Arzt abklären zu lassen.Fieber ist immer ein Zeichen das der Körper gegen etwas ankämpft.Das muss nicht sofort was schlimmes sein aber gerade nach grösseren OPs wäre ich vorsichtig.
Da der Darm eine grosse Rolle in unserem Immunsystem spielt ist es gut möglich das eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht.
__________________
Mein Mann:kleinzelliges Bronchialkarzinom
ED:Ende November 2016
Gestorben am:14.6.2017 mit nur 54 Jahren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2017, 09:42
FreundinvonChristof FreundinvonChristof ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Freund Darmkrebs

Danke, ja werden wir abklären. Haben gestern schon probiert den behandelnden Arzt zu erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55