Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2011, 18:13
mama173 mama173 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 11
Standard Zeitraum OP>Chemo

Hallo,

meine Mutter (58) ist vor zwei Wochen an einem invasiv-ductalen Mammakerzinom erkrankt. Sie wurde am 27. April brusterhaltend operiert. Da ich selbst Ärztin bin, kenne ich mich mit der Erkrankung eigentlich gut aus, leider weiß ich aber- wie alle Ärzte- nicht alles und hoffe auf die Beratung durch Frauen, die selbst erkrankt sind. Meine Mutter möchte die anschließende Chemotherapie nicht an der selben Institution wie die Operation durchführen lassen. Jetzt hat sie am 18. Mai einen Termin in der neuen Klinik, wo sie weiterbehandelt werden will. Bis die Chemo dann starten kann, dauert es sicher nochmal 2 Wochen, das heißt, es liegen 5 Wochen zwischen Operation und Chemo. Meine Bitte wäre nun, dass mir möglichst viele Frauen mitteilen, wieviel Zeit bei ihnen zwischen OP und Chemo lag. Hat irgendjemand von einem Arzt schon mal eine Antwort auf diese Frage bekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2011, 18:38
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Renate

Aussage meines Arztes: Nach Op wird mind. 3-4 Wochen zugewartet, um die mindestnotwendige Wundheilung nicht von der Chemotherapie stören zu lassen.

Grüße, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2011, 19:20
SuseSonne SuseSonne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 2
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo mama173,

klare Aussage meines Onkologen (große Praxis, stets einer der Ärzte zu Kongressen - auf dem neuesten Stand!): max. Abstand zwischen letzter OP (für den Fall der Nachsektion) und Chemobeginn sechs Wochen. Ich durfte noch eine halbe Woche dranhängen, weil ich unbedingt noch in den Urlaub fahren wollte !

Alles Gute für Deine Mama!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 19:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

@Renate


bei mir verzögerte sich der Start meiner zunächst sozusagen nahtlos anberaumten ChemoZyklen um mehr als 6 Wochen

Grund war ein "KrankenhausKeim", der mir Eiter bescherte und so musste bei mir erst mal mit AntibiotikaInfusionen und "Spülungen" wieder eine gewisse Normalität hergestellt werden :

Danach schloss sich die vorgesehene Therapie (siehe unten) an.


Ich bin derzeit - nach menschlichem Ermessen - OK


Dir, aber natürlich in erster Linie Deiner Mutter wünsche ich alles erdenklich Gute


Mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2011, 20:29
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo!
Ich hatte die Diagnosestellung Anfang Mai 2009, erste OP am 11. Mai, die 2. dann Anfang Juni, die 3. am 15. Juni und die erste Chemo am 24. Juni.
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2011, 20:31
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Renate,
ich hatte zwischen OP und Chemobeginn noch Urlaub, dadurch konnte die Chemo erst 6 Wochen nach OP beginnen. Meine Onkologin hatte das nicht so gern gesehen, Sie wäre gern nach 4 Wochen mit der Chemo angefangen.
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2011, 20:58
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

ich habe auch das Krankenhaus zwischen OP und Chemo gewechselt. War überhaupt kein Thema. Habe alle Untersuchungen noch im 1. KH machen lassen und bin dann Chemo startklar ins andere KH gegangen. Teils um mir eine 2. Meinung zu holen und auch um zu sehen, wie dort der Ablauf und das Feeling insgesamt sind. Das 2. KH hat mir besser gefallen und anhand meiner mitgebrachten Unterlagen haben die sofort mit Chemo begonnen.
Zwischen OP und Chemo lagen 6 Wochen.
Deiner Mutter wünsche ich eine leichte Chemozeit und drücke alle Daumen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2011, 21:03
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Renate,

ich hatte am 12. Mai 2006 eine Teilresektion und habe am 29. Mai die erste Chemo bekommen.
Meine Onkologin sagte mir damals, dass bei meinem agressiven Ca (G3, Her2 pos.) innerhalb von 3 Wochen nach der OP mit der Chemo begonnen werden soll.

Bei mir war der Tumor nicht mit ausreichendem Scherheitsabstand entfernt, deshalb war eine weitere OP nach der Chemo notwendig. (Ablatio und Tram)

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2011, 21:35
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo,
am 17.10 war die OP, Ende Dez.(nach über 8 Wochen) sollte die Chemo beginnen, dann im Dez. noch einen befallenen LK festgestellt, Operation 07.Jan. und Beginn der Chemo ungefähr 6 Wochen danach Ende Februar.

Nach der 2. Op setzte sich der operierende Arzt an mein Bett und meinte, nun müsste die Chemo so schnell wie möglich losgehen.
Auch mein Onkologe meinte das dann telefonisch.

Trotzdem verstehe ich das alles nicht. Beim Primärtumor wollte man dass die Chemo so schnell wie möglich anfängt.
Jetzt beim Rezidiv hat man nach vorherigen 6xChemo noch einen 1,4 cm grossen Tumor rausoperiert. Und da hat man keine Chemo mehr gegeben. Leider habe ich das vom Resttumor erst durch das angeforderte Journal erfahren (gelesen). So konnte ich die Ärztin nicht fragen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2011, 22:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Renate,
ich denke,eine allgemeingültige Aússage,wie schnell die Chemo nach OP beginnen soll,gibt es nicht.
Es kommt v.a. auch auf die Histologie des Tumors an,ebenso wie auf die Wundheilung.
Meiner Meinung nach die entscheidenden Faktoren....
Ich hatte die Chemo vor der OP,aber die Sentinelbiopsie vorher.Auf meine Frage,wie lange es nun dauern würde,bis ich die Chemo beginnen könne,wurden mir 2 Wochen verkündet.
Das war mir zu lange,zumal sich bei der Biopsie herausstellte,dass 3Lympfknoten befallen waren.Ferner noch triple negativ .
Ich habe die Chemo dann genau 1 Woche nach der OP begonnen-für mich,in der neoadjuvanten Situation,der Beginn meiner (hoffentlich!) Heilung.
Die Haupt-Op,4 Wochen nach der Chemo,war dann nur noch für die Akten,denn da gabs nichts mehr(Komplettremission)
Du siehst,ich bin eher von der schnellen Truppe...

LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2012, 07:50
Huibuh Huibuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Jule,

Bin bei der suche auf die Antwort wie schnell man, bzw Frau eine chemo beginnen sollte auf dieses Forum gestossen . Meine Mama ist betroffen und hat ein Rezidiv eines triple negativen. Nun meine Frage, was für eine Chemo bei Dir so geholfen hat. Wir haben uns schon versucht zu informieren und haben die unterschiedlichsten Aussagen gehört....ziemlich verwirrend....vielen Dank für eine Antwort...Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2012, 07:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Huibuh,

zunächst einmal willkommen hier.
Es tut mir leid für Deine Mutter, dass sie nun ein Rezidiv hat, auch noch triple negativ.
Auf die Frage, welche Chemo, kann man nur antworten, wenn man weiss, welche Chemo sie bei der Ersttherapie hatte.
Ich hatte z. B. TAC, die gut geholfen hat.
Aber etwas ähnliches wird sie schon bekommen haben.
Ist das Rezidiv nun sehr früh nach der Ersttherapie aufgetreten, wird man diese Substanzen nicht gut noch mal so schnell geben können.
Was oft in so einer Situation gegeben wird, ist eine Platinhaltige Chemo. Dies soll bei TN gut wirken.

Aber wartet ab, was im Brustzentrum/ Onkologen empfohlen wird.
Fakt ist nur, dass man schnell beginnen sollte!
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ja?

Alles Gute für Euch, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2012, 08:12
Huibuh Huibuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 7
Lächeln AW: Zeitraum OP>Chemo

Liebe Jule,

Bin ganz baff so schnell eine Antwort. Vor dreieinhalb Jahren hat meine Mama keine Chemo erhalten, der Tumor war nur 6 mm groß und es wurde brusterhaltend operiert. Wächterlymphknoten negativ und Screening wegen Metas negativ. Und jetzt der Mist in der Nachsorge halt wieder...ist Anfang September wieder brusterhaltend operiert, 2 Sentinels negativ, deswegen haben sie die anderen Lnn belassen, Screening okay....diesmal haben die Ärzte eine chemo empfohlen. Müssen sie bei einem Rezidiv ja wohl...Ich weiß dass man recht zügig beginnen sollte, aber meine Mama wollte noch eine unbelastete Zeit im Herbst haben und erst Ende Oktober anfangen.... Ich hab mir auch gewünscht, dass sie schnellstmöglich anfängt, ist ein hoffentlicher Erfolg jetzt sehr gefährdet?
Danke an Euch alle, bin bis jetzt Stiller Leser gewesen und sehr beeindruckt von diesem Forum.

vielen Dank Jule,

Sandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2012, 08:24
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Sandra,

an dem Rezidiv sieht man, dass die Behandlung nicht ausreichend war.
Triple negativ ist ein Fall für sich, meiner Meinung nach duldet der kein Aufschieben!

Entscheiden muß das natürlich Deine Mutter- ich selber hätte schon gestern mit der Chemo angefangen und hätte eine starke( z.B. TAC) Chemo bevorzugt.
Aber ich kenne den triple negativen auch sehr gut...

Vielleicht kannst Du sie ja bestärken, dass sie nicht allzu lange warten sollte!

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2012, 08:34
Huibuh Huibuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Zeitraum OP>Chemo

Hallo Jule, sie will ja, nur welche ist die Frage, damals waren sich die Ärzte bezüglich einer Chemo 3 zu 2 dagegen, natürlich glaubst es dann. Uns hat das Rezidiv auch schockiert, das einzige positive ist, dass es nur 8 mm groß war. Ist tac eine stärkere chemo als anthrazykline und Taxane? oder nur anders?

LG sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55