Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2011, 12:04
Benutzerbild von Ettigirb
Ettigirb Ettigirb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: bei München
Beiträge: 46
Daumen hoch AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hallo
also ich habe noch 9 Bestrahlungen vor mir- von 28 insgesamt - und ich
merke nichts, alle Stellen sind mit Pflaster duchsichtig beklebt- duschen erlaubt- aber vorsichtig - sonst mache ich nichts - kein Puder-keine Creme
es kann also alles sein - muß aber nicht !
Trost für alle Betroffenene
LG aus Bayern

Geändert von Ettigirb (19.06.2011 um 12:10 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2011, 12:28
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Bei mir gehts erst am 27. Juni mit den Bestrahlungen los, ich bekomme 31.
Duschen nur mit einer Waschlotion mit PH-Wert 5,5
Bei Austrocknen der Haut soll ich Bep... Intensiv Körperlotion benutzen, aber mit einem zeitlichen Abstzand von jeweils 2 Stunden vor bzw. nach der Bestrahlung.
Was mich etwas irritiert ist, dass die Klebestreifen nicht über die gesamte Kriegsbemalung gehen und der Rest, der nicht überklebt wurde schon nach 2 Tagen kaum noch zu sehen ist. Ich galube da muss mein Mann mal zum Edding greifen

wünsche allen noch einen schönen und möglichst beschwerdefreien Sonntag

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2011, 12:37
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Das war bei mir auch so. Die überklebten Stellen reichen wohl aus.
Habe am Freitag meine letzte von 36 Bestrahlungen hinter mich gebracht und alles gut vertrageben.

Habe ausschließlich Panthenol Spray benutzt.

Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2011, 16:09
Benutzerbild von Ettigirb
Ettigirb Ettigirb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: bei München
Beiträge: 46
Daumen hoch AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hallo
also mir hat man erklärt, zuviel Creme vor der Bestrahlung
- die Haut weich und viel empfindlicher macht - also
hab ich nichts getan und bis jetzt gut gefahren- duschen links nur mit Wasser und kurz - den Rest die 9 (28)
mache ich auch noch so - Klebestreifen, Bemalung usw. machen nur
die "Strahlenmädels" bei mir.
LG aus Bayern
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.06.2011, 22:09
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Oje, ich soll doch Babypopocreme nehmen.

das die empfehlungen der krankehäuse so unterschiedlich sind !?
ich sollte phantenolspray nehmen. nichts anderes.
und schon gar nichts drauf schmieren. weil es die poren verstopft ....
kein wunder, dass sich verunsicherung breit macht

LG
__________________
Selbst wenn du stolperst und hinfällst, bist du ein Stück weiter.
Baujahr: 1977
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.06.2011, 00:27
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Giney Beitrag anzeigen
das die empfehlungen der krankehäuse so unterschiedlich sind !?
Ja, das ist verblüffend, aber so ist das ganz offensichtlich.
Es gibt wohl zu kaum einem Bereich der Therapie so viele unterschiedliche Auffassungen wie zum „Drumherum“ bei der Strahlentherapie. Da werden von den Strahleninstituten offenbar die unterschiedlichsten Empfehlungen gegeben und teilweise auch noch vehement verfochten.

Wir hatten das Thema übrigens erst letztens, und um mich nicht zu wiederholen, verlinke ich mal einfach: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...1&postcount=2; in dem zweiten Beitrag dort habe ich schon mal etliche Links dazu zusammengestellt.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2011, 10:43
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hi Mädels,

so, ich bekomme heute die erste von 36 Bestrahlungen und ich darf
gar nichts. Weder duschen, noch cremen noch sonst was nur Pudern.

Am 10.6. war das Anzeichen und ich find das so blöd (fast schon ekelig), gerade bei der Hitze letzte Woche ist das Gemälde zum Großteil wieder zerflossen.
Ich hab noch 3 Klebepunkte, jeweils unter der Achsel und in der Mitte der Brust. Die würden eine Dusche auch nicht überleben.

In einer Sanofi-Broschüre hab ich gelesen dass das nicht Duschen dürfen überholt ist aber wie soll ich die Markierungen sonst erhalten?

In einem ganz neuen Strahlenzentrum in der weiteren Umgebung werden die notwendigen Markierungen eintätowiert und somit kann man (Frau) auch duschen aber ich mit meinen roten Strichen???
Eigentlich könnte man doch einen Mini-Chip implantieren und nach der Bestrahlung wieder entfernen.

Ich denke es liegt einfach auch daran wie die Positon des Bestrahlungsfeldes erkannt wird. Kann man hier nicht mal die neueste Technik zum Einsatz bringen die in den großen neuen Autos ja auch die persönlichen Einstellungen des Fahrers erkennt? Sowas wäre doch gut für die Bestrahlungsgeräte und die Patientinnen.

Bis dann und Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2011, 11:39
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

hallo karin, ich hatte absolut wasserfeste markierungspflaster, die 6 wochen überstanden haben mit mindestens alle 2 tage duschen.
der markierungsstift hielt ca. 4 tage und wurde automatisch vom bestrahlungspersonal nachgemalt.

ich finds so schade, dass solche dinge einem zusätzlich noch zusetzen müssen.

machs gut, lg zefix
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2011, 11:44
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Ich bekomme heute Nr. 16 von 36 Bestrahlungen und noch hält sich meine Haut gut - ich tupfe nach meiner Heimkehr den Busen (werde ja bds. bestrahlt) mit lauwarmem Wasser ab und creme vorsichtig mit Panthenol / Bepanthen ein.

Die durchsichtigen Pflaster auf den Markierungen wurden bisher nur einmal erneuert, bzw. nachgezeichnet und das Ganze hält auch gut beim Duschen mit klarem Wasser.

Ich werde in einem der modernsten Strahlencenter nach der neuesten Technik in Bayern bestrahlt, bin aber jedes Mal froh, wenn mich die Assistentin selbst zumindest nach dem Wechsel der rechten auf die linke Seite nochmals auf dem Tisch "zurechtrückt", und nicht auch das noch durch ein Computerprogramm übernommen wird.

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2011, 21:43
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

habe meine Bestrahlungen hinter mich gebracht: 25 Stück mit jeweils 200 cGy. Meine Haut ist etwas rot und es sieht aus, als wenn ich ne Menge Sommersprossen im bestrahlten Bereich bekommem habe
Die Striche wurden jeden tag von der Assistentin nachgezeichnet und am Wochenende hat mein Mann gemalt. Ich habe jeden Tag geduscht, nichts gecremt oder gepudert und die haut ist sehr schön. Die Rötung geht in wenigen Tagen weg.
Dieses Empfinden in der Brust drinne habe ich immer noch. Manchmal sticht es, die Onko meinte aber, das kommt immer noch von der OP und nicht von der Bestrahlung.
Na, wie auch immer, ich habe fertig
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2011, 21:54
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hi

bezüglich der Cremerei habe ich einen Supertip von Jule66 erhalten.
Sie hat vom Brustkrebskongreß Proben davon mitgebracht und die Creme in
irgendeinem anderen Thread empfohlen. Ich habe sie dann über Internet
bestellt, war nicht ganz billig (jedenfalls nicht so Babypopo-Creme) und bin
auch ganz begeistert! Ich hatte 5 Proben beigelegt bekommen und
entsprechend verteilt - auch hier nur positive Resonanz!

Wer interesse hat, kann sich bei mir oder auch bei Jule66 (die weiß aber noch
nichts von ihrem Glück) melden.

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2011, 11:08
Benutzerbild von Christine03
Christine03 Christine03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hi,

ich habe heute meine 4. Bestrahlung.
Ich darf gar nichts auf die Stelle tun, da es die Poren verschließt!
Von den Pflastern habe ich bereits am ersten Tag eine allergische Reaktion gehabt. Duschen darf ich ganz normal, nur keine Seife an die Stelle tun und die Markierungen werden jeden Tag nach gezeichnet. Also kein Problem - zumal der BH und die Kleidung in Verbindung mit diesem schwülen Wetter die meiste Farbe entsorgt. (Ich glaube, die neuen BHs, die ich mir extra für das Wassertierchen in meiner Brust besorgt hatte, werden die Edding-Angriffe nicht überleben! Mist!
Allerdings wird mir nach der Bestrahlung immer sehr schwindlig. Ich werde sofort müde und schlafe noch in der Bahn ein. Ich bin jedes Mal kurz vor dem Umkippen und träume sogar, dass ich ohnmächtig werde. Das ist echt unangenehm.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.06.2011, 13:44
Rotweinkuchen Rotweinkuchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 8
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hallo,

ich bin ganz neu hier und das ist jetzt auch mein erster Beitrag

bei mir wurde an Weihnachten 2010 BK diagnostiziert, von Januar - April hatte ich Chemotherapie, Ende Mai die brusterhaltende Operation

Seit dem 20.Juni werde ich auch (ingesamt 36x) bestrahlt.

am 14.Juni bin ich markiert worden und man hat mir die striche mit durchsichtigen Pflastern (ähnlich tesafilm) "zugeklebt".

Ich gehe jeden tag ins Fitnessstudio zum spinning, was echt schweisstreibend ist. Geduscht wird auch jeden Tag. Ich bin erstaunt, wie gut diese Pflaster halten. erst heute sind die mal gewechselt worden...

Heute hatte ich meine 4. Bestrahlung. Ausser einem Stechen in der Brust hatte ich noch nix. Aber das wird wahrscheinlich alles noch kommen.

wegen einer speziellen Behandlung (Pudern etc) während der zeit hat man mir nichts gesagt, ich dusche normal... nur dass ich halt den betroffenen Bereich nicht einseife bzw. eincreme.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.2011, 19:04
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hallo Zusammen!
Ich hatte gestern meine 16. Bestrahlung. Bei mir wird die Thoraxwand, das Brustbein, das Schlüsselbein und die Achsel bestrahlt. Dauert 15 Minuten jeden Tag und ist schon ziemlich nervig.
Die Haut ist auch bei mir gerötet und manchmal habe ich ein Stechen im Bestrahlten Bereich.
Mir wurde eine Lotion mit 3% Urea empfohlen. Die mache ich jetzt jeden Abend drauf, aber auch erst seit es sich gerötet hat.

Ich wundere mich etwas darüber, dass bei euch nur aufgezeichnet und nicht tätowiert wird. Ich wollte keine Tatoo Punkte, aber die haben so lange auf mich eingeredet dass ich ohne die Tatoo Punkte nicht duschen dürfte und alles viel zu ungenau wäre, bis ich zugestimmt habe. Jetzt habe ich 6 zwar kleine, aber mich persönlich störende Tatoo Punkte. Aber was lässt man nicht alles über sich ergehen .

Eine Frage hätte ich da noch an euch. Meine Blutwerte waren unter der Chemo immer unter aller Kanone. Danach waren sie wieder einigermaßen ok.
Seit ich Bestrahlt werde gehen die Werte (vor allem die Thrombos) wieder in den Keller. Der Arzt meinte das käme nicht vom Bestrahlen, aber woher denn sonst
Sind eure Blutwerte normal?

Liebe Grüße
Seerose
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2011, 21:54
Rotweinkuchen Rotweinkuchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 8
Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

Hallo,

also die Strahlenmenschen meinten bei mir, sie selbst bräuchten die Blutwerte nicht, da es normalerweise keine Schwankungen gäbe.
Meine Onkologin wiederum will wöchentlich die Blutwerte, weil sie der Meinung es, es könne sich durchaus ändern....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55