Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.11.2009, 20:03
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Liposarkom statt Lipom

Hallo Alrun,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein nicht so schöner ist! Mir scheint, es ist bei dir nicht wirklich klar, ob das Teil in deiner Schulter ein Lipom oder ein Liposarkom ist. Meiner Meinung nach lässt sich das nur anhand von MRT-Bildern oder dem äußeren Anschein und ohne eine histologische Untersuchung nicht feststellen. Auch bei mir ging der (in solchen Dingen erfahrene) Chirurg anhand des MRT von einem Lipom aus, es war dann ein Liposarkom G2. Gut, dass es wusste, was er tun musste, obwohl er kein Sarkom-Experte ist, das hat mir auf lange Sicht wohl das Leben gerettet ...

Mein Rat an dich ist, dass du dich in einem Sarkom-Zentrum vorstellst, die Adressen findest du am Anfang vom Forum in einem gesonderten Thread. Es gibt hier doch einige Betroffene, die in den unterschiedlichsten Zentren in Behandlung sind. Nachdem bei mir klar war, was das für ein Teil war, habe ich mich sofort in einem solchen Zentrum vorgestellt und bin seitdem dort in Behandlung und sehr zufrieden. Da Sarkome sehr selten sind und die meisten Ärzte so etwas noch nie gesehen haben (und das meist nicht zugeben) ist es extrem wichtig, von Anfang an in kompetenten Händen zu sein! Die erste OP stellt die Weichen für das weitere Leben - das klingt dramatisch, ist aber so, das können einige hier bestätigen!

Und wenn es dann doch (hoffentlich) ein Lipom ist, dann freuen wir uns alle mit dir und du kannst dir nicht vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben ... Wo wohnst du denn?

Mit Erfahrungen zu einem Lipom/Liposarkom in der Schulter kann ich nicht dienen, meines war im Oberschenkel. Aber dass die Teile groß sind, bis sie entdeckt werden, kann ich bestätigen, das ist nicht ungewöhnlich: meines war 16cm lang!

Liebe Grüße
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.11.2009, 22:18
Alrun Alrun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Liposarkom statt Lipom

Danke, Christa, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Ich kann heute kaum an was anderes denken, auf einmal hat man den ganzen Tag nur mit dem Liposarkom zu tun. Es nervt. Man muss sich wohl erst mal an den Zustand gewöhnen. Ich bin selbständig, kann meine Aufgaben heute überhaupt nicht bewältigen. Bis 14.12. muss ich mich wohl gedulden. Dann wird aber auch erst mal keine Entscheidung gefällt. Wo gibt es denn solche Sarkom- Zentren`???
Viele Grüße Alrun
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2009, 22:34
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Liposarkom statt Lipom

Hallo Alrun,

hier findest du die Sarkom-Zentren:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36717

Alles Gute!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2009, 20:52
Alrun Alrun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Liposarkom statt Lipom

Hallo, Christa und susa

Danke für die Antworten, hatte versucht, an susa eine Nachricht zu senden, bin mir aber nicht sicher, ob die angekommen ist.
Jedenfalls bin ich dankbar über die Liste mit den Sarkom-Zentren. Bei mir wäre dann Bad Sarow die nächstgelegene Klinik. Komme aus Südbrandenburg.

LG Alrun
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2009, 23:20
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom statt Lipom

HAllo Alrun,

habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Hier die Daten von Brandenburg.

http://www.helios-kliniken.de/klinik...andenburg.html

Genau deshalb ist die beste Entscheidung immer für jeden Eingriff, der auf ein Sarkom hindeutet, ein Sarkomzentrum.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Scghmatte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.12.2009, 09:13
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Liposarkom statt Lipom

Guten Morgen Alrun,

jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort....mein Papa hatte vor ca. zwei Jahren ebenfalls ein Liposarkom (pleomorph). Er war zuerst auch beim Hausarzt, dann beim Unfallchirurg (hatte sich zwei Wochen vorher an einer Tischecke dermassen angehauen, dass es blau war - wir dachten zuerst alle an einen Bluterguss, der sich nicht richtig aufgelöst hatte). Der Knubbel am Oerschenkel liess sich sogar sehr gut verschieben...was aber wohl nichts zu bedeuten hat....denn sobald wir in Ulm in der Tumorsprechstunde waren - und damit bei wirklichen Sarkomexperten - war klar, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Sarkom handelte...völlig geklärt kann dass immer nur durch eine Biopsie werden. Und auch hier sollte man sich in erfahrene Hände begeben. Bei meinem Vater war damals ein Mann ins Klinikum eingeliefert worden, bei dem der Chrirurg (ambulant) ein Lipom entfernen wollte aus dem Unterschenkel, beim Anschneiden dieses Knubbels jedoch festgestellt hatte, dass es sich um kein Lipom handelt.....der hatte nur Ärger dannach um musste sich zusätzlich noch einer Chemo unterziehen, um die im Körper verteilten Tumorzellen komplett zu vernichten....

Ich möchte Dir keine Angst machen - ich will damit nur sagen - geh auf jeden Fall in eine Sarkomklinik, die kennen sich auch und handeln nicht zu voreilig....ich bin froh, dass mein Papa damals zu Experten gekommen ist - er ist mittlerweile seit fast zwei Jahren auch Tumorfrei....alle drei Monate muss er zum Lungen CT und Oberschenkel MRT - vor drei Monaten wurde auf Verdacht nochmal eine Biopsie entnommen, bei der jedoch nur Narbengewebe festgestell wurde - und es geht ihm gut

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich alles bald aufklären wird, das Warten macht einen immer ganz kirre (auch die Angehörigen...)

Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2009, 19:20
Alrun Alrun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 11
Lächeln AW: Liposarkom statt Lipom

Danke, Anna,

werde mich jetzt drum kümmern!
Meine Chirurgin hat das wohl so erkannt und daher nicht angefangen zu schnibbeln. Hatte ja ursprünglich zum 11.11. den ambulanten Termin. Ja, nun heißt es warten und danach sicherlich nochmals warten bis zum Befund.

Kenne das von meiner Mutti! Rede mir zwar ständig ein, das es nicht bösartig sein kann, aber richtig klar denken geht auch nicht.
Aber alle die hier auf den Seiten sind, geht es auch so. Da relativiert man dann doch.

LG
Alrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55