Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.01.2012, 12:47
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Steffi,

möchte Dir Mut zusprechen. Alles verrückt machen jetzt bringt nicht viel. Wartet die Histologie hab. Dann werdet ihr genau wissen, mit welchem Stadium und Typ von Krebs Deine Ma es zu tun hat. Danach entscheiden sich dann die nächsten Schritte.

Meine OP war im Mai 2010. Bei einem T1b G2 ohne Lympfknotenbefall und ohne Metastasen. Mir wurden nur 13 Lymphknoten entfernt, das hing aber damit zusammen, dass bei mir nach einer Darm CA OP schon fast alle rausgenommen waren.

Mir wurden letztes Jahr sicherheitshalber Afterloading Bestrahlung angeraten, die ich recht gut hinter mich gebracht habe.

Ich wünsche Euch viel Kraft, diese Zeit jetzt zu durchstehen und das der Befund so positiv wie möglich ausfällt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.01.2012, 15:39
peggyp peggyp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Bitte um Hilfe

Ich hatte auch Gebärmutterhalskrebs.Vor 1,5 Wochen wurde mir die Gebärmutter entfernt;dann kam das Warten.Der Pathologe hat zum Glück keine Metastasen gefunden und ich brauch auch keine Bestrahlung oder Chemo.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.01.2012, 22:20
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Bitte um Hilfe

Ich danke euch
Mittlerweile wissen wir auch mehr, T1b M0 R0! Ich denke dasist doch mal gar. icht so schlecht oder wie seht ihr das? Allerdings steht noch das Erhebnis eine Darmcts an! Meiner Mutter geht es nach der Op eigentlich jetzt auch ganz gut, nur macht ihr der Darm etwas zu schaffen. Sie hat ziemliche Schmerzen beim Stuhlgang....Hat vielleicht noch jemand solche Probleme gehabt? Ach ja und Bestrahlung soll sie auch bekommen, hatte ich jetzt fast vergessen
Lg
Steff
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.01.2012, 23:29
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo steffi,

die Schmerzen beim Stuhlgang hatte ich auch. Das hat auch einige Zeit gedauert bis sich das alles wieder "normalisiert" hatte. Denke Du kannst sie in dieser Hinsicht beruhigen. Mein Darm hat erstmal komplett gestreikt und die Arbeit völlig eingestellt. Und wenn dann mal was ging - nur mit massiver Hilfe- wars schon recht schmerzhaft. Aber das ging auch vorbei und nun ist alles wieder wie vorher.

LG, snoppy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.01.2012, 15:00
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Lächeln AW: Bitte um Hilfe

Hallo steffi
erst mal schön das deine mama die OP gut überstanden hat ,
leider hatte ich nach meiner op im April 2011 die selben probleme mit stuhlgang
konnte5 wochen nicht auf Toilette musste zwei mal die woche Rizinus öl einnehmen weil mein darm gar nicht mehr in die gänge kam aber irgend wann
durch viel trinken und Bewegung konnte ich so langsam wieder gehen .
ich wünsche deiner mama viel glück und Kraft

Liebe grüsse Angelika
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.01.2012, 22:54
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Bitte um Hilfe

Am 24ten steht jetzt die Bestrahlung an! Der Arzt meinte diese koennte schon ziemlich starke Nebenwirkungen haben, ich hoffe es wird sich alles in Grenzen halten. Die Bestrahlung wird von innen gemacht! Danke nochmal fuer eure Hilfe.
Lg
Steff
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.10.2012, 14:03
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard Metastasen

Hallo liebe Forummitglieder

Ich mache mir im Moment mal wieder unendliche Sorgen um meine Mama....mir wurde schon sehr oft von einigen lieben Frauen hier geholfen deswegen wollte ich mal kurz reinschauen. Ganz kurz zur Vorgeschichte. Meine Mama hatte vor 3 Jahren Brustkrebs. Sie wurde brusterhaltend operiert, 1 befallener Lymphknoten,Tumor G3 hormonabhaengig(sagt man das so?). Seit Ende der Chemo nimmt sie Femara.Nun zu meinem Anliegen. Seit Juli ist sie immer etwas heiser, die Heiserkeit kam nach einer Erkaeltung, war dann wieder weg fuer ein paar Tage, dann mal wieder da. Es ist aber sehr unauffaellig man merkt es kaum nur wenn sie lange redet wird es etwas mehr.Nun denke ich natuerlich die ganze Zeit an Metastasen der Lunge....Kann vielleicht einer von euch mir dazu mehr sagen? Vielen lieben Dank
Steff
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.10.2012, 14:50
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Metastasen

Hallo Steff,

ich verstehe die Sorge um Deine Mutter, aber was sollen Dir die Forumsmitglieder denn dazu sagen?

Meiner Meinung nach die einzig mögliche Antwort: sie soll zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Alles andere wäre unseriös.

Also: ab zum Arzt!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.10.2012, 15:01
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Hallo

Sorry...ich weiss...ich dachte nur wenn vielleicht jemand die gleichen Symptome oder so haette. Wollte mich nur etwas beruhigen...Sorry
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.10.2012, 19:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Metastasen

Sie sollte das abklären lassen. Heiserkeit kommt nicht von der Lunge, sondern von den Stimmbändern. Diese bestehen aus Muskelgewebe mit einer Art Schleimhaut. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die AHT Einfluss darauf hat. Oder dass durch eine starke Erkältung die Stimmbänder noch gereizt sind. Durch starke Brelastung (dazu gehört auch Flüstern) können sich auch manchmal Veränderungen an den Stimmbändern bilden (bishin zu kleinen gutartigen Knötchen). Ich bin kein Arzt, aber möglich ist das.

Sollte es doch irgendwie mit der Lunge zu tun haben, kann es auch sein, dass die Lunge minimal geschädigt ist, denn durch Bestrahlung (wird bei brusterhaltender OP ja immer gemacht) wird ein kleiner Teil der Lunge mitbestrahlt. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen wochenlang andauernden schlimmen Husten. Bin dannzum Lungenfacharzt, er konnte nichts feststellen, meinte nur, ich habe wohl eine sehr empfindliche Lunge. Bei mir ist der Husten erst mit Antihistaminika weggegangen (obwohl keine Allergien bekannt sind).

Das sind aber wirklich nur Mutmaßungen. Deine Mutter sollte entscheiden, ob sie es abklären lassen will oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.10.2012, 22:13
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Liebe Zitronengras

Ich bin dir sehr dankbar fuer deine Antwort. Ich hab nur schon so oft gelesen dass Heiserkeit eventuell auf Metastasen der Lunge zurueck zu fuehren ist...
Es gibt aber natuerlich noch sehr viel anderes....Termin beim Arzt ist gemacht
Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.10.2012, 08:09
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Metastasen

Hallo Steffi,

abklären lassen! Und zwar auch zu HNO wie Zitronengras so schön erklärt hat.

Hatte auch große Probleme mit Heiserkeit bis zum fast völligen Wegkippen der Stimme. Es stellte sich eine recht banale Ursache heraus: ein unbemerkter Reflux der Magensäure (laut Ärztin merken 20% der Refluxpatienten den Reflux nicht sondern nur die Probleme mit den Stimmbändern). Nehme jetzt Magensäurehemmer und meine Stimme ist wieder klar.

Alles Güte für deine Mama! Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.10.2012, 09:37
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Danke liebe Elisabeth fuer deine Antwort. Man macht sich einfach immer so schrecklich viele Sorgen, ich weiss gar nicht wie man das in den Griff bekommen kann.....

Steff
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.10.2012, 17:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Metastasen

Das ist doch klar! Lies bloß nicht so viel im Internet!! Deine Mama ist gesund, bis jemand das Gegenteil beweist!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.04.2014, 19:26
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard Meine Mama

Guten Abend

Ich moechte euch kurz die Geschichte meiner Mama erzaehlen. Vor 4 Jahren bekam sie Brustkrebs, nach Op, Chemo und Bestrahlung schien alles, bis auf viele durch die Theapie koerperlichen Einschraenkungen ok zu sein.
2 Jahre spaeter dann Gebaermutterkrebs....nach Op und Bestrahlung ging es jetzt endlich dieses Jahr wieder bergauf.
Vor einer Woche dann Blut im Stuhl. Sofort wurde eine Magenspiegelung gemacht, da war alles in Ordnung. Heute dann Darmspiegelung, man stellte einen etwa 4 cm grossen Tumor im Dickdarm fest. Die letzte Darmspiegelung war vor nicht ganz 2 Jahren...wir sind aus allen Wolken gefallen, es heisst doch immer Darmkrebs waechst ueber Jahre???(((
Ich bin total verzweifelt, nur noch am heulen. Und dann 4 cm, das ist doch schon schrecklich gross oder? Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Antworten freuen. Vielen lieben Dank euch allen.
Steff
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55