Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2012, 21:30
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Hallo Jojano!

Das glaub ich ja nicht! Was macht Deine Ärztin denn dann zur Nachsorge? Das mit CT und ähnlichem gespart wird, wenn keine Beschwerden bestehen, leuchtet mir ja ein. Aber wenn die Sonographie der Brust wegfällt, dann brauchst Du doch gar nicht zur Nachsorge gehen?!?! Bei mir wird jedes Mal ein Ultraschall der Brust gemacht und von den Lymphknoten in der Achselhöhle, am unteren Hals und hinterm Brustbein, einmal im Jahr auch vom Becken und Leber. Dazu kommt dann die Laborkontrolle.
Ich bin meine Eierstöcke los und nehme einen Aromatasehemmer. Meine Knochendichte war vorher nicht gut und jetzt ist sie schlechter. Dagegen gibt es Bisphosphonate. Hitzewallungen und Gelenkschmerzen ertrage ich standhaft. Die Haare waren dünn und bleiben dünn, egal, was man da drauf schmiert.
Sonst aber sehe ich 10 Jahre jünger aus und fühle mich auch in schmerzfreien Momenten so. Lediglich die Haut ist etwas trockener. Eine rapide Alterung rein äußerlich kann ich nicht bestätigen. Ist sicher auch Veranlagung. Habe übrigens auch mein Gewicht gehalten. Ein paar Kilo mehr bügeln auch Falten aus. Und Zunehmen mach auch mehr Spass als Abnehmen

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2012, 22:23
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Jojano, das ist ja der hammer!

Also, wenn ich denn an deiner Stelle den Gyn gewechselt hätte würde ich noch einen schöööönen Brief, kurz und knackig an die Ärztekammer schreiben.
Das tut gut!

Ich finde es einfach unverschämt, was ist das für eine ...xxx...?
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2012, 22:45
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Hallo Lizzy, hallo Gsundheit,
ja danke, ich habe, auch dank Tasha, jetzt einen Termin bei einer anderen Gynäkologin.
Mal sehen, wie die ist. Auf jeden Fall hab ich vorher telefonisch geklärt, dass alle US Untersuchungen nichts extra kosten.
Die waren am Telefon schon mal sehr nett.
Letztens bin ich mit dem Knubbel hingegangen und habe auch ganz provokativ gesagt, ich komme zur Nachsorge. Ja, egal, nicht ärgern, das nützt nichts. Die ist halt so.
Ehrlich? Die Ärztkammer anzurufen, daran habe ich auch schon gedacht.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich damit noch länger beschäftigen will.
Aber kurz und knackig? Vielleicht mach ich das
Danke fürs anstupsen
joanajo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2012, 10:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Zitat:
Zitat von Albatros0201 Beitrag anzeigen
Hallo auch von mir,

ich hatte auch Chemo und nehme Tam, bin 46 und hab leider noch immer oder besser nach kurzer Unterbrechung während der Chemo schon wieder meine Periode. Ultraschall der Gebärmutter/ES wird trotz Tam und etlicher Myome in der GM bei mir nur 1 x im Jahr gemacht, kostet dann aber nix. Bei Vitamin D- und auch Knochendichtemessung muss ich selbst zahlen, hatte bei der Kasse (TK) nachgefragt, aber das würde nicht in den Leistungskatalog gehören
An dem Ultraschall nur einmal jährlich ist aber nicht die KK schuld. Ich habe dieselbe KK, bei mir wird das alle 3 Monate gemacht, weil mein Doc die Gebärmutterschleimhaut unter Tam im Auge behalten muss.

Geändert von NicoleZ (22.06.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2012, 15:43
schäfchen11 schäfchen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Hallo, gute, oder schlechte Nachricht? Die Eierstöcke arbeiten wieder und das Östrogen ist messbar wird durch Tam zurückgehalten. Seit dem geht es täglich mit mir bergauf. Untraschall, alle 3 Monte Eierstöcke und halbjährlich die Brust muss ich nicht bezahlen auch nicht Vit D Spiegel. Nach einem Jahr Tam habe ich letzte Woche das erste mal meine Tage gehabt und mich tierisch gefreut. Die Haare kommen langsam wieder.

Nur Augenbrauen und vor allem die Wimpern sind kläglich. Vor der Chemo hatte ich sehr lange Wimpern und sie sind dünn und kurz.

Übrigens war bei mir der Östrogenspiegel auch komplett auf Null. Vielleicht bin ich zu dünn für messbares Östrogen aus dem Fettgewebe. Mit der Osteoporose werd ich keine Aromatasehemmer nehmen. Diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen.

wie ging es bei Euch weiter? Sind Eure Haare wiedergekommmen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eierstockfunktion, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55