Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.11.2002, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Liebe Ladina,

habe mir deine letzten Zeilen ausgedruckt....
Sie haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Ja, Kinder sehen vieles anders wie Erwachsene, aber als Erwachsener vergisst man das oft. Ich zumindest.

Über deine Zeilen werde ich heute Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, intensiv nachdenken und mir zu herzen nehmen.

Dieses mit dem zufällig liegen lassen, ist eine hervorragende Idee. Leider dind die Kinder nur selten bei uns, weil das Mädel Angst vor unseren Hunden hat.Aber ich werde mit dem Vater reden, dass ich das Buch mitbringen werde und es wird sich sicher eine Möglichkeit finden, dass es dort zufällig liegt.

Werde mir das Buch noch einmal durchlesen und versuchen es mit Kinderaugen zu sehen, bzw. versuchen mich in die Rolle eines Kindes zu denken, dass seine Mutter verloren hat.

Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht den Gedanken hatte, dass eine Kind auf andere Sachen eher achtet, wie ein Erwachsener- obwohl das ja eigentlich normal und logisch ist.

Vielleicht finden sie sich ja in der Situation der 13 jährigen wieder und sind froh, dass es auch noch andere gibt, die das Gleich durchmachen mussten...

Liebe Ladina, ich bin froh über deine Zeilen, denn sie lassen mich das Buch und die Kinder von einer anderen Seite sehen.

Hab vielen Dank und sei lieb gegrüßt
Li
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.12.2002, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ihr alle

Wollte bloss mal wieder fragen, wie es Euch so geht.
Ich hatte ja heute meinen OP-Termin, der aber kurzfristig abgeblasen werden musste, da die Thombos zu tief und die Leukos zu hoch sind - Ursache unbekannt - bis jetzt.
Meine Haare haben sich auch verkrümelt - ohne Chemo - auch das ist ziemlich rätselhaft und unangenehm, jetzt, wo es so kalt ist.
Abgesehen davon, dass mich das Ganze ziemlich verunsichert, geht es mir aber eigentlich gut- ich sag mir jetzt, es gibt Schlimmeres, und wenn schon Perücke, dann doch noch lieber im Winter. Na ja, was solls.

Liebe Petra
Ein wunderschönes Gedicht hast Du im Gästebuch unter Gedanken und Gedichte zu Sterben und Tod veröffentlicht. Sag, hast Du das selbst geschrieben? Es ist so wunderschön und so tröstlich, und ich möchte Dir sehr herzlich dafür danken.
Wie erlebst Du die Zeit jetzt im Advent? Was ist für eine Stimmung in Dir?
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du zuversichtlich ans Morgen denken kannst und im Heute Zuflucht findest.

Liebe Li
Hab lange nichts mehr gelesen von Dir. Wie's Dir wohl geht? Und den Kindern Deiner Freundin und ihrem Mann und halt Deiner Familie?
Backst Du auch Plätzchen? Ahhh, ich liebe das persönlich sehr. Aus einigen Zutaten was feines zaubern und dann der Duft, der sich im ganzen Haus ausbreitet. HIMMLISCH!
Ich habe heute nachmittag gerade "Engadinerli" gebacken, jetzt, nachdem alle Haare gefallen sind, ist keine Gefahr mehr da, dass in meinen Plätzchen noch Haare mitschmoren.

Hoffe jetzt einfach, dass Du wohlauf bist und Du die Adventszeit positiv erlebst.

Liebe Grüsse schickt Dir, Petra und allen, die sich hier so tummeln

Ladina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.12.2002, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ladina,

mit den Haaren in den Keksen, klingt recht lustig.
Ich liebe es auch zu backen, die ersten Weihnachtskekse sind längst aufgegessen und nach Haaren halte ich peinlichst Ausschau. Wir haben 2 Hunde und da kam es schon mal vor, dass amKeks ein Haar klebte.....
Gott sei Dank finfe ich sie immer. Jedenfalls hat noch keiner was gesagt.....

Was sind denn "Engadinerli???

Das Du den Verlust Deiner Haare mit Humor hinnimmst, bewunder ich sehr. Sicher,- man kann es nicht ändern, aber ich denke, hart ist es doch.
Ich hoffe sehr, dass sich eine harmlose Erklärung dafür findet!

Mit dem Buch war übrigens recht überraschend.
Ich hatte mir die Worte für den Papa zurechtgelegt und es ergab sich, dass wir über Ines ihren Verlust sprachen. So konnte ich das Buch einbringen und siehe da: Sie kannten es. Hatten es zusammen mit der Psychologin im Hospitz gelesen und die Kiddis kamen gut mit dem Inhalt klar. So wie Du es schon bemerkt hast. Die Kinder sind damit ganz anders umgegangen wie der Vater,- oder ich.
Ein Buch hatten sie, da kamen sie nicht mit klar. Er wusste leider nicht mehr wie es hieß. Ein Stern am Himmel oder so ähnlich... Sie haben es aus der Hand gelegt, weil sie vor lauter weinen nicht lesen konnten und der Inhalt wohl sehr identisch mit dem Verlauf von Ines war...

Ich muss nun dringends anfangen zu arbeiten. Habe momentan recht viel Stress (Arbeit)

Für alle liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Li
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.12.2002, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Liebe Li

Natürlich ist die Sache mit den Haaren hart, auch für mich - ich habe auch lange geweint, zumal ich mich unwohl fühle mit der Perücke. Die juckt so schrecklich.
Ich denke mal, meine nächste Arbeitsstelle, die ich annehmen werde, sollte in der Geisterbahn sein - da bräuchte ich mich nicht immer zu verkleiden, sondern könnte gehen wie ich nun eben unbegreiflicherweise wieder bin.
Wenn ich mir das bildlich vorstelle,wie ich in der Geisterbahn jeden der an mir vorbeifährt mit einem Buuuhh begrüsse und zielsicher hinter dem Ohr kitzle - da muss ich wieder schmunzeln und die Traurigkeit verzieht sich, bis zum nächsten Mal.

Du fragtest, was ENGADINERLI sind. Das sind Schweizer Weihnachtsplätzchen aus der Region des Engadins (Graubünden) meine ehemalige Wohnregion.
Ich meine, ich weiss, dass dies keine Rezeptseite werden soll. Andrerseits ist dies der Platz für unsere Privatkorrespondenz, darum hier doch das Rezept für die wunderbaren ENGADINERLI:

Engadinerli
°°°°°°°°°°°°°
230 gr. Butter schaumig rühren, 2 Eier
300 gr. Zucker, Zimt und Muskat nach Belieben
unterrühren, bis die Masse heller wird.
500 gr. Mehl daruntersieben und aus allem einen festen Teig kneten
150 gr. geschälte Mandeln unter den festen Teig kneten

1 Rolle formen, 1 Stunde auskühlen, Scheiben schneiden ca. 1 cm dick, Bei 180 Grad ca. 15 Minuten hellbraun backen.

Voila. En Guäta! ( Guten Appetit auf Bündnerisch)

Liebe Grüsse sendet Dir und allen andern Plätzchen-Fans
Ladina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.12.2002, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

¨Wichtiger Nachtrag zu dem Engadinerli-Rezept:

Es muss heissen:
150 gr. geschälte GANZE Mandeln in den fertigen Teig kneten.....

Die restlichen Angaben stimmen.

Gutes Gelingen wünscht jetzt
Ladina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.12.2002, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ladina,
erst mal DANKE für das gute Rezept, werde es sicher mal ausprobieren.

Vielleicht machen wir doch mal eine EXTRA Rezepteseite demnächst:=))

Why not?

Liebe Grüße aus dem Norden in die Schwyz

Maryjoe(Marlies)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.12.2002, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallöli zusammen,

also Ladina...., das mit der Geisterbahn klingt ganz schön hart....
Natürlich hört es sich abgeklatscht an, wenn ich schreibe: jeder weiss, dass die inneren Werte zählen. Du musst ein unbeschreiblich lieber Mensch sein und das ist wichtig!

Das Rezept habe ich mir ausgedruckt. Morgen Mittag und Donnerstag habe ich frei und dann werde ich es backen. Bin schon sehr gespannt.
Bin absoluter Keks-Fan:-) Weihnachtsplätzchen gehören für mich total dazu und ist keine Adventszeit backe ich sie trotzdem.

Bei unseren Freunden geht es übrigens so halbwegs. Das erste Fest ohne Mama ist schon hart. Die Existensprobleme tun ihr schlimmes dazu. Wir helfen natürlich wo wir können, aber den Kummer können wir nicht nehmen. Am 23. Januar ist es ein Jahr her, aber man fühl sich, als sei es gestern erst gewesen wo Ines von uns ging.
Obwohl auch ich zeitweise arg am Boden liege, habe ich immer das Gefühl, es geht ihr da wo sie ist gut und sie ist glücklich und das ist das Wichtigste. Mir geben diese Gedanken sehr viel Kraft, aber als Familie kann man sicher gar nicht anders, als nur den Verlust zu sehen.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Du in einer Bücherei arbeitest? Eine schöne Sache. Ich liebe Bücher und in ruhigen Minuten, die leider viel zu selten sind, mache ich es mir vorm Kaminofen gemütlich und lese. Gerade in der kalten, nassen Jahreszeit gibt es für mich kaum etwas schöneres.

Wie geht es denn eigentlcih Deinem Arm und wie sehen Deine Werte aus? Ich wünsche Dir sehr, dass alles schnell wieder OK wird.

Sei(d) ganz lieb gegrüßt und alles Gute
Li(ane)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.12.2002, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Halöli in die Schwyz und zu Dir Liane
Euch allen wünsche ich aus dem Norden der Republik, die jetzt bald eingeschneit ist, eine schöne Weihnachtszeit.

Die Engadinerli sind super geworden, gehen weg , wie "warme" Semmeln!
Danke Ladina nochmal dafür.

Liebe Schneegrüße

Marlies(maryjoe)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.12.2002, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo zusammen,

Marlies, von wo aus dem Norden kommst Du eigentlich?

Habe mal ein wenig gestöbert, aber mir fehlt hier auf der Arbeit die Zeit und Ruhe dazu. Vielleicht magst Du mal ein bißchen über Dich schreiben?

Weiter oben hast Du geschrieben, es gibt viele Bücher über Kinder die ihre Ma verloren haben. Kannst Du welche nennen?
Die Kinder von meiner verstorbenen Freundin leiden still und sehr. Ich suche dringendst nach Tips, wie ich ihnen helfen kann.

Gestern war wieder ein so ein schwarzer Tag.

Die Tochter wurde mit starken Magenschmerzen nachhause geschickt- also der Papa musste sie abholen. Der Arzt hat sie zum Spezialisten weitergeschickt. Termin demnächst. Jedenfalls stellt sich raus, dass sie schon seit Wochen ständig nach dem Essen heimlich erbricht weil ihr von Nahrung und auch trinken schlecht wird. Sie traute sich bisher nichts sagen, weil es bei ihrer Ma auch so anfing.....

Die Lehrerin des Sohnes rief den Vater zum Gespräch, weil der Junge im Unterricht nicht mitmacht. Ausserdem sollte er sich mal den Ranzen ansehen. Das tat er dann auch. Zum Vorschein kamen lauter Bilder mit gemalten Kreuzen wo Ines ihre (Sterbe)Daten drauf stehen......
Endlich will der Vater sich mal ernsthaft über psychologische Hilfe bemühen....
Er hat auch so viel Probleme, dass er gar nicht weiss, wo er anfangen soll sich zu kümmern.

Alles sehr schwer.

Letzte Nacht träumte ich von Ines. Sie hatte ein langes weißes Nachthemd an und war zu Besuch. Wir standen bei meinen Eltern im Garten. Unsere Hunde waren auch da und ich hatte Angst, dass sie Ines vor Freude umreissen würden. Ich wollte ihr meinen Arm zur Stütze reichen, aber sie wollte ihn nicht und wurde sehr unwirsch. Sie schien so wütend und ich frage mich, ob sie mir was sagen wollte.
Vielleicht findet sie, dass ihr Mann sich zu wenig um die Kinder kümmert und sich zu viel der anderen Probleme annimmt....

Ich weiss es nicht, aber ich frage mich, was ich machen kann.
Hat sie jetzt vielleicht keine Ruhe und ist wütend? Soll ich ihren Mann mal auf das wesentliche aufmerksam machen? Kann ich einem erwachsenen Menschen sagen, was er vielleicht eher zu tun hat. Er selbst hat ja auch so viel Kummer.....

Jetzt habe ich mich in meinen Gedanken verloren....

Aber ihr seid die Einzigen die meinen Kummer wirklich verstehen könnt und wißt was ich meine.


Seid lieb gegrüßt
Liane

Maryjoe, ich wollte Dir noch sagen, dass ich Deine Gedichte über Engel wunderschön finde
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.12.2002, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Liebe Li

Du hast Deine Frage nach Kinderbüchern zwar an Maryjoe gerichtet, doch ich möchte Dir dennoch gerne sagen, dass ich schon mal ein paar der erhältlichen Kinderbücher zum Thema Krankheit und Tod eines Elternteils im Forum für Hinterbliebene vorgestellt habe. Ich denke, das Buch, das Ines' Kindern Mühe machte, ist das Buch: "Ein Stern namens Mama", an sich ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Ines Kinder zuviel Schmerzen und Nöte bereitete, es zu lesen.

Von den dort vorgestellten Büchern gefällt mir: "Mein Vater ist ein Wolkenmann" besonders gut, aber auch "Auf Wiedersehen, Mama" könnte für das ältere Kind vielleicht etwas sein.

Irgendwie, so wie Du alles beschreibst, denke ich aber auch, die Kinder brauchen unbedingt professionelle einfühlsame Hilfe. Es hört sich alles alarmierend an und die Seelen der Kinder senden Notsignale.

Liebe Maryjoe
Auch ich bin sehr gespannt darauf, was Du noch für Bücher zum Thema kennst. Ich bin froh um alle, die mir helfen, ein möglichst vollständiges Sortiment "anzubieten". Ansonsten freut es mich, dass die Engadinerli nun sogar im hohen Norden genossen werden.

Euch beiden und allen, die hier sind liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.12.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ladina und Liane,

Ihr wollt wissen, wo der Norden liegt?
Klar in Deutschland, in Niedersachsen und das im südlichen Teil an der Leine.
Aber ein bisschen mehr über mich könnt ihr auf der Erfahrungsberichtseite und bei der Expertenseite nachlesen. Auch auf der Gedichteseite im Forum bei Brustkrebs findet ihr viele Gedichte und Geschichten von mir.
Auf der Expertenseite steht auch meine mail-Adresse, wenn ihr mir mailen wollt.

So kann ich Euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

Eure
Marlies(Maryjoe)
Ansonsten(Mauwe@t-online.de)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.12.2002, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ladina,

Danke Dir für Deine Büchertips. Werde gleich mal auf den Seiten schauen, die Du sagtest.
Ja, ich denke auch, dass das alles ernstzunehmende Alarmsignale sind.
Habe beschlossen den Papa zu drängeln, dass er Hilfe sucht und nicht mehr aufschiebt.
Ich seh ja wie schwer er das alles hat, aber die Kinder brauchen wirklich Hilfe und was ist wenn er schlapp macht?
Gar nicht auszudenken.

Übrigens habe ich Dein Rezept gebacken und muss sagen die Kekse scchmecken total lecker. Die letzten hab ich mir heute zur Arbeit mitgenommen.
Heute backen wir noch mal welche und die nehmen wir dann morgen zu unserer Familien- Weihnachtsfeier mit.
Habe die ganze nächste Woche Urlaub und so wünsche ich heute allen die hier lesen, schöne Weihnachtstage.

Liebe Grüße
Li(ane)



Hallo Maryjoe.

komme auch aus Niedersachsen. Richtung Hildesheim.
Werde mal auf Deinen angegebenen Seiten gucken.

Liebe Grüße auch an Dich.
Li(ane)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.12.2002, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Maryjoe,

da ist mir jetzt aber alles aus dem Gesicht gefallen. Na so ein Zufall, da bist Du also aus Hildesheim.....

Freue mich mit Dir, das es Dir soweit gut geht und Du alles soweit gut überstanden hast.

Nochmal liebe Grüße
Li
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.12.2002, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Liane

Kannst Dich ja mal bei mir melden, ich wohne in Elze. Zu unserem Hannovertreff im Frebruar kannst Du ja auch mitkommen, ist dann schon der dritte.
Wenn Du mir mailen willst, gebe ich dir mal meine Tel. Nr.

Liebe Grüße in den "Pott" um Hildesheim oder an die "Börde".

Marlies(Maryjoe)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.12.2002, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST WÜNSCHE ICH EUCH ;
BES: LADINA IN DIE SCHWYZ UND LIANE IN DEN "POTT" UM HI;
EURE MARYJOE(MARLIES)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs Bauchspeicheldrüsenkrebs 356 06.12.2005 19:50
Petra Loos feiert heute Jutta Rund um den Chat (z.B. Verabredungen) 25 02.02.2005 12:11
Foxy und Petra Loos haben Geburtstag Rund um den Chat (z.B. Verabredungen) 44 02.02.2004 12:35
Für Petra Loos (petra30) Tanja L. Rund um den Chat (z.B. Verabredungen) 17 21.12.2003 18:22
Petra Loos hat Geburtstag!!! Rund um den Chat (z.B. Verabredungen) 17 10.02.2003 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55