Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.02.2008, 22:55
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

H@llo in die nächtliche Runde :-)

mönsch...da wundern sich immer noch welche, dass eine Reha abgelehnt wurde? Echt?

Dabei ist das doch schon etwas ganz Gewöhnliches und Alltägliches.
Mehr können die Kassen oder Rententräger doch nicht verdienen!
Wenn nur 50% das "Nein" unwidersprochen hinnehmen, bedeutet dies im Klartext: jede 2. Reha wurde eingespart.

Also: auf auf zum fröhlichen WDERSPRUCH

Verlieren könnt Ihr doch nix mehr, nur noch gewinnen :-)

In diesem Sinne
liebe Grüsse
Eure Inter
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2008, 10:56
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Liebe Regine, liebe Inter,

wie schon mehrfach geschrieben ist mein Widerspruch raus, die Eingangsbestätigung habe ich inzwischen auch.
Ich befürchte nur, dass durch diese Verzögerung mein angestrebter Termin über die Osterferien nix mehr wird, und das wirft eine Menge neue Probleme auf...

Grüßle

Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.02.2008, 12:26
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Vanilla,
mit den Osterferien wird es wohl kaum noch was werden, aber hast Du nicht auch 6 Wochen Sommerferien?
Vielleicht kommt es ja dann hin. Du hast ja nach der Bewilligung 3 Monate Zeit die Reha anzutreten.

Viel Erfolg
Renate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2008, 12:29
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ihr Lieben,

mal wieder ein aktueller Bericht von der Widerspruchsfront.

Nachdem ich vor fast einem Monat Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt hatte, kam heute ein Schreiben (wow...ging ja schnell...).
Ich soll meinen Onko auffordern nocheinmal Stellung zu "ausschließlich tumorbedingten Störungen" zu nehmen.
Erst nach Eingang dieser Stellungnahme wird weiter über mein Anliegen nachgedacht.

Ich seh schon, das alles wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, wenn dann nicht trotzdem die Ablehnung kommt Irgendwas mache ich falsch...

Traurige Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2008, 18:34
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Nee Claudia, du machst bestimmt nichts falsch.

Aber wenn ich deine Beiträge lese, glaube ich, dass dein Onkologe einiges falsch gemacht hat. Schon die Aussage, dass eine neue Reha sowieso nicht gehnehmigt wird, stimmt so nicht. Es kommt immer darauf, was die behandelden Ärzte in ihren Anfragen der RV schreiben. Und wenn er sich ganz klar für eine Reha ausgesprochen hätte und die entspr. Berichte dazu geschrieben hätte, wär dein Antrag sicher auch genehmigt worden.

Mein Arzt z.B. hat die Angewohnheit, keine Fragen der RV richtig zu beantworten. Er macht immer nur einen Ausdruck meiner Besuche bei ihm. Da hat sich schon damals das Versorgungsamt drüber aufgeregt und mir hätte es viel Ärger und Gutachter erspart.

Also, mach deinem Onkologen mal richtig Dampf unter seinem Hintern!

Ich wünsche dir viel Erfolg
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.03.2008, 13:32
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Liebe Alicia, liebe Heidi,

habe den ganzen Packen (inklusive einer Kopie meines Widerspruchs) gestern noch zu meinem Onko geschickt. Heute habe ich auch noch einmal in der Praxis angerufen und die Antwort bekommen: "Das kriegen wir schon hin."

Harren wir der Dinge die da kommen...

Dir ,liebe Heidi, schicke ich besonders liebe Grüße und hoffe, dass es dir einigermaßen gut geht

Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.03.2008, 15:56
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hi Claudia,

wieso weißt du nicht, was in dem Arztbericht für die Kur stand? Das ist schade. Ich dachte Geheimnisse gibt es nicht. Es geht doch auch um dich. Du hast schon recht, wichtig ist, was der Arzt formuliert hat. Es ist immer gut, wenn z.B. depressive Verstimmungen u.ä. vorkommen. Vielleicht solltest du noch einmal mit deinem Arzt darüber sprechen, wie wichtig für dich diese 2. Reha ist und ihn dazu zu bringen, die Formulierungen zu ändern.
Ich bin in einer Selbsthilfegruppe vom Onkolog. Forum in meiner Stadt. Eine Betroffende arbeitet bei einer Krankenkasse. Sie meinte zum Thema Reha, wenn die 2. Reha abgelehnt werden würde, auch nach Widerspruch, sollte man es bei seiner Krankenkasse als Nachsorgekur beantragen. Sie war der Meinung, dass dies durchgehen würde. Das würde für alle Kassen gelten, ausgenommen die Privaten. Versuchen sollte man es auf jedem Fall. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich selbst habe noch keinen Bescheid.

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2008, 17:45
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Liebe Regine,

naja, die Praxis rief mich damals an und fragte, ob sie den ärztlichen Teil des Reha-Antrages gleich zur BfA schicken sollen. Ich habe es bejaht und versäumt, mir eine Kopie machen zu lassen.

Mit meinem Onko (und auch mit seiner Frau, die dort leitende Schwester ist und zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe ) habe ich ja bereits noch einmal gesprochen.
Ich hoffe sehr, dass es doch noch klappt.

Das mit der Möglichkeit über die Krankenkasse ist mir neu, vielleicht wäre es im Ablehnungsfall noch eine Option, danke für die Info.

Am meisten habe ich mich über die Passage "...ob noch tumorbedingte Störungen vorhanden sind." geärgert. Meine Diagnose ist 2,5 Jahre her, ich hatte Ablatio und hab ein dickes Lymphödem, meine Seele hat auch einen Knax weg...aber sonst erinnert nichts mehr an diese kleine Kleinigkeit

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.2008, 23:44
Benutzerbild von Rubens Amazone
Rubens Amazone Rubens Amazone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Anröchte, NRW
Beiträge: 32
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Vanilla !
Schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Wir habe uns im letzten Jahr in der Reha kennen gelernt. Damals war ich zur AHB. Nun habe ich meine 1. Reha bewilligt bekommen. Diesemal an der See. Mitte / Ende April gehts Los. Einen genauen Termin habe ich noch nicht.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du wieder zur Reha kannst.

Liebe Grüße Silvia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2008, 12:23
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Liebe Claudia,

ich habe nun in der Tat wieder eine Bewilligung bekommen, genau vor Ostern, war allerdings für ein paar Tage verreist und melde mich jetzt erst wieder. Allerdings stellte ich erst beim 2. Hinsehen fest, dass 6 Wochen bewilligt wurden, es war auch nicht die See wie angegeben, sondern Simbach im Inntal. Ich schaute ins Internet und stellte fest, dass es sich um eine Fachklinik für Psychosomatik handelt. Schon am nächsten Tag bekam ich eine Einladung dieser Klinik für den 10. April. Das ging mir zum einen zu schnell zum anderen, war es nicht die richtige Klinik. Also rief ich da an, schilderte meinen Fall, daraufhin stornierte diese Klinik meine Aufnahme. Nur mit der BfA war es etwas schwieriger. Sie meinten, meine Ärztin hätte es so formuliert, so dass entschieden wurde, mich in diese Fachklinik einzuweisen. Da ich ja eine Kopie des kompletten Antrages habe, war klar, dass meine Ärztin kein einziges Wort von psychosomatischen Störungen gebraucht hatte. Lediglich ich hatte etwas von Ängsten geschrieben. Also habe ich einen Antrag auf Umstellung dieser eigentlich schon genehmigten Reha mit Seewunsch geäußert und warte nun, was jetzt kommt. Ich bin ganz gespannt. So etwas kann natürlich auch passieren. Da ich ja erst zum Sommer weg will, habe ich noch etwas Zeit.
Dir drücke ich die Daumen, die Zeit ist ja allerdings schon abgelaufen. Bleibt nur noch der Sommer. Weiter Kämpfen!!!!

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.06.2008, 17:57
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Ihr Lieben,

über 4 Monate nach meinem Widerspruch habe ich heute Post bekommen. Uuuuund...meine 2. Reha wurde jetzt doch bewilligt!!!

Also, lasst euch nicht mit einer Ablehnung abspeisen, auch wenns lang dauert. Ich fahre nach Bad Sooden Allendorf, Zeitpunkt kann ich hoffentlich mit der Klinik absprechen (möglichst nach meinen Wünschen )

Liebe Grüße

Vanilla

PS: Grüßle zurück, liebe Sylvia, hab dein Posting leider erst jetzt gelesen. Ich hoffe, es geht dir gut!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.06.2008, 19:33
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch für die Bewilligung, auch, wenn es so lange dauerte. Ich persönlich kenne Bad Sooden Allendorf nur vom Namen. Ich hoffe, es wird Dir gefallen. Hoffentlich passt dann auch der Termin. In der Regel kann man diesen mit der Klinik absprechen.
Ich habe auch im Mai die erneute Bewilligung bekommen für die See. Ich habe mich riesig gefreut. Es geht nach Utersum auf Föhr, nicht ganz meine Wunschklinik - ich wollte nach Borkum oder Wyk - aber besser als gar nichts. Am 16.07.08, eine Traumzeit, geht es los.

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.06.2008, 16:14
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

hallo Claudia,
ich kenne Bad Soden allendorf, ich war vor vielen Jahren mal da zur Kur und mir hat es sehr gut gefallen. Bei mir war es Januar und es war alles tief verscheit, aber auch das hatte seinen Reiz. Ich glaube das es im Sommer sogar noch schöner ist, es sind zwei Ortschaften die durch die Werra ( kleiner Fluß ) getrennt sind. Es gibt viele Fachwerkhäuser, einen schönen Kurgarten und viele Möglichkeiten zu Spazieren und Wandern. Wir haben uns am Wochenende immer zusammengetan und sind mit dem Zug umhergefahren, hat Spaß gemacht und wir haben auch mal was anderes zu sehen bekommen.
Genieße deinen Aufenthalt und du weißt ja es ist immer so schön wie man es sich selbst macht.
Auch bei mir hatte die BFA die 2. Reha erst mal abgelehnt, ich habe damals auch Wiederspruch eingelegt und dann kam auch ziemlich schnell die Bewilligung. Im Moment hab ich wieder angefangen zu arbeiten, zwar nur ein paar Stunden, aber es tut mir gut vor allen Dingen meiner Seele........
Trotz allem werde ich versuchen, wenn die 3 Jahre Wartezeit um sind wieder eine Kur zu bekommen, ich denke wir haben es uns verdient und zu Hause macht man ja doch nicht so viel für sich selbst.
Hab ganz viel Spaß....
Liebe Grüße
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.2008, 20:14
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Billchen!
Hattest Du auch eine AHB vor 1. und 2. Reha? Was ist das für eine Drei-Jahres-Regelung, die kenne ich garnicht. Erzähl mal, bitte, ich würde sofort noch eine Reha beantragen, wenn ich noch Chancen hätte, eine zu bekommen.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2008, 23:35
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Daumen hoch AW: 2. Reha abgelehnt

Hallo Billchen,

ich schließe mich der Frage von Sandra an. Davon habe ich auch noch nichts gehört. Dass man 3 Jahre warten muss, um evtl. wieder eine Kur zu bekommen. Es ist ja schon nicht so leicht nach AHB die 1. und die 2. Reha bewilligt zu bekommen. Schreibe doch bitte etwas Genaueres.
Vielen Dank und LG.

Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55