Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2010, 21:01
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Subunguales amelonotisches Melanom ??

Hallo,
ich komme eigentlich aus dem Brustkrebs-Forum. Bei der Mutter meiner Freundin ist diese Form - Subunguales amelonotisches Melanom - von Hautkrebs festgestellt worden. Der Tumor ist fast 4cm groß.
Sie hat ein halbes Jahr an íhrem Zeh " herumgedocktert" , weil Sie dachte es wäre ein eingewachsener Zehennagel.
Jetzt diese Diagnose.
Da meine Freundin keinen PC/Internetanschluß hat, habe ich ihr versprochen mich ein wenig zu informieren.
Ich selbst hatte Mamma-Ca 10.2008. Und mir hat dieses Forum sehr geholfen.
Kann mir jemand mit Infos weiterhelfen.
Wie sehen die Therapien aus?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2010, 19:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Subunguales amelonotisches Melanom ??

Hallo Didla,

schade, dass keiner der am Zeh sein / ihr Melanom hatten, sich gemeldet hat.

Meins war im Gesicht, daher hier die theoretische Information:

Bitte lass Deine Bekannte die ADO Leitlinie lesen, da ist schon eine Menge an Informationen enthalten. Ist als wichtig bei uns gepinnt. Ebenso der Wegweiser, Hautkrebs-Info-Thread.

In Kurzform wäre zu sagen, Tumor raus. Nachschnitt soweit möglich. Entweder mit allgemeingültigem Einhalten oder mit dem okay des Pathologen / Histologen oder sogar massiven Eingriffen. Das kann aber nur der behandelnde Arzt bzw Chirurg sagen, nicht wir. Dann wird bei uns eher in millimetern statt in cm gerechnet. Heisst es eher 4 mm statt 4 cm?

Desweiteren wird es zu einer Wächterlymphknotenentnahme kommen. Die wird in der Leiste des entsprechenden Beins erfolgen. Knie sollte auch geschallt werden. Je nachdem was da bei der Sentinel Node herauskommt, wird es eventuell zu weiteren Eingriffen kommen können. Das Angebot einer Interferontherapie wird bei der Tumordicke ebenfalls im Raum stehen. Fraglich ob als Niedrig- oder als Hochdosis. Beides hängt von einigen Faktoren ab, die auch (hier) nicht bekannt sind und somit nur in den Raum gestellt werden können. Eine Durchuntersuchung Abdomen, Thorax, Lymphknotenstationen wird ebenfalls angeleiert. Eventuell auch ein Kopf-MRT. Je nach Krankenhaus scheinbar manchmal auch ein PET-CT. Alles von Klinik zu Klinik unterschiedlich, trotz ADO-Leitlinien. Und welche weitere oder andere Therapien angeboten werden, kann hier und jetzt mit diesen spärlichen Angaben (sorry) nicht gemacht werden. Ebenso wenig die weiteren operativen Schritte. Denken kann man sich viel, aber wissen .......

Deine Bekannte müsste aber was das bevorstehende Pozedere anbelangt bereits von ihren Ärzten informiert sein. Alles andere ist Zukunftsmusik und recht wackelig in der Aussage. Denn sie steht erst am Anfang der Ermittlung des IST-Zustands und des Ausgangspunktes. Erst wenn dieser feststeht, kann der nächste Schritt folgen. Jedes einzelne Detail, das in der Erstaufnahme erscheint, verändert die Verlaufsbehandlung. Und damit alles

Jetzt aber erstmal: Alles Gute für Deine Bekannte!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2010, 21:23
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Subunguales amelonotisches Melanom ??

Hallo JF,

danke für deine Antwort. Ich werde deine Ratschläge weitergeben. Leider sieht es für die Mutter meiner Freundin nicht so gut aus. Der Tumor der auf dem Nagelbett sitzt ist 16mm groß. Sie hat auch befallene Lymphknoten und einen Tumor im Kopf. Sie ist 75 Jahre alt und das macht es nicht einfacher. Sie hat leider viel zu lange gedacht, dass Sie eine Nagelbettentzündung hat und sich immer selber geholfen.
Ich selbst bin seid gut einem halben Jahr wieder am arbeiten und bin froh, dass der Brustkrebst nocht nicht gestreut hat.
Es macht mich, wie allen anderen bestimmt auch, immer sehr traurig wenn ich hier im Forum lese oder im Freundeskreis jemanden kenne bei dem es so ist.
Manchmal ist es schon ziemlich !!!!


Allen wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55